Zitat von Survivor12:
Hallo Lumba,
Vielen Dank für deinen Imput. Darüber bin ich gerade sehr dankbar. Ich denke meine Motive gehen aktuell in die Richtung -Denkzettel verpassen. Und damit hast du völlig recht, ich sollte mich von den Menschen fern halten, die mich so verletzt haben. Faktisch würde ich wieder Energie aufbringen um IHN zu erziehen, anstatt die Energie in mich zu stecken.
@Wollie hat natürlich ebenfalls recht, rein rechtlich würde es mir zustehen und ein schlechtes Gewissen bräuchte ich definitiv nicht haben.
Aber ist es das Wert? Dann erwarte ich eine Reaktion, die ausbleibt. Dann erwarte ich Verantwortung von ihm, die er nie tragen wird. Zumindest nicht für unsere noch Ehe.
All diese Gedankengänge zeigen auch mir, dass wird noch ein langer Weg...
Hallo @survivor12, ich kann deine Gedanken dazu gut verstehen. Dennoch, glaubst du dein NM wird dir das
danken? Möglicherweise sieht er das aus einem ganz anderen, wenig positiven, Blickwinkel mit einem Lächeln
und Hoffnung du stellst auch weiterhin keinen berechtigten Trennungsunterhalt an ihn.
Bedenke, der Trennungsunterhalt ist ein gesetzlicher Anspruch zum Ausgleich innerhalb des Trennungsjahres,
damit in dieser Zeit keiner der beiden LP schlechter gestellt wird als innerhalb der Ehe.
Auf berechtigten und vom EP zu leistenden Trennungsunterhalt verzichten, halte ich nicht für klug, zumal damit
möglicherweise ein nachehelicher (unter bestimmten Voraussetzungen) Unterhalt damit zumindest erschwert
wird. Bitte denke darüber nach. Es benötigt keine Motive dazu für sich selber einzustehen.