232

Erst Hochzeit, dann Trennung

G
Zitat:
Die Schwiegereltern haben sich gemeldet


Die können ja nichts für das Verhalten ihres Sohnes und daher finde ich, dass du ihnen ruhig Weihnachtsgrüße schicken kannst.

Zitat von Survivor12:

Ja, tue ich. Ich gehe zumindest drauf ein. Denn er bringt alte Erinnerungen zur Sprache. Dinge die uns verbinden.
Auch wenn er mich so behandelt hat.


Das ist aber sehr nett von ihm , DIR die verbindenen Dinge durch Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen.

Bei welchen Gelegenheiten zieht er denn die schöne-Erinnerung-Karte? Begegnet ihr euch irgendwo oder telefoniert ihr?

21.12.2020 09:45 • #76


G
Zitat:
Die Schwiegereltern haben sich gemeldet


Die können ja nichts für das Verhalten ihres Sohnes und daher finde ich, dass du ihnen ruhig Weihnachtsgrüße schicken kannst.

Zitat von Survivor12:

Ja, tue ich. Ich gehe zumindest drauf ein. Denn er bringt alte Erinnerungen zur Sprache. Dinge die uns verbinden.
Auch wenn er mich so behandelt hat.


Das ist aber sehr nett von ihm , DIR die verbindenen Dinge durch Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen.

Bei welchen Gelegenheiten zieht er denn die schöne-Erinnerung-Karte? Begegnet ihr euch irgendwo oder telefoniert ihr?

Du belohnst ihn durch zartes flirten für sein schlechtes Verhalten.

21.12.2020 09:47 • #77


A


Erst Hochzeit, dann Trennung

x 3


S
Zitat von Gracia:

Die können ja nichts für das Verhalten ihres Sohnes und daher finde ich, dass du ihnen ruhig Weihnachtsgrüße schicken kannst.



Das ist aber sehr nett von ihm , DIR die verbindenen Dinge durch Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen.

Bei welchen Gelegenheiten zieht er denn die schöne-Erinnerung-Karte? Begegnet ihr euch irgendwo oder telefoniert ihr?




Bezüglich der Weihnachtswünsche an die Familie, habe ich mich jetzt dagegen entschieden. Hätten Sie sich die letzten Monate auch respektvoller verhalten, dann hätte ich tatsächlich etwas geschrieben.
Aber auch hier war ja eher die Devise- auf mir rumzuhacken und Drama zu fördern. Stattdessen haben Sie ihren Sohn gedeckt und alles dafür getan, dass es mir noch schlechter geht. Angriff ist die Beste Verteidigung.
Meinen Neffen habe ich eine Karte geschrieben, inkl. kleinen Geldgeschenk.
Die Kids können am wenigsten dafür.
Und ich liebe sie abgöttisch.
Seine Schwester hat mich auf Social Media gekickt, unsere Freunde und sogar Verwandtschaft ebenfalls. Ja erwachsen. Alle samt.
Vermutlich heißt es in ihren Augen- ganz fein von ihm, dass er rechtzeitig die Bremse gezogen hat.

In Kontakt sind wir über WhatsApp.
Persönlich möchte ich ihm ehrlich gesagt nicht begegnen. Schon gar nicht im Schlepptau mit Next.

21.12.2020 09:59 • x 4 #78


Wollie
würde an deiner Stelle den Kontakt zu der Sippe und ihm komplett abbrechen....radikaler Neuanfang machen

21.12.2020 10:16 • x 2 #79


S
Zitat von Wollie:
würde an deiner Stelle den Kontakt zu der Sippe und ihm komplett abbrechen....radikaler Neuanfang machen


Komplett geht leider nicht, unseren Freundeskreis teilen wir ja nach wie vor.
Aber ja... ich glaube, dass ist etwas sie nicht verstehen oder nachvollziehen können - mein Mann meinte ja auch, ich dachte wenn ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, dann können wir wieder normal miteinander. Zu diesem Zeitpunkt hatte er es ja nicht mal für notwendig gehalten, mir endlich die Wahrheit zu sagen. Hat er übrigens bis heute nicht. Kein Kommentar dazu.
Und seine Eltern fänden es ja mal toll, wenn wir uns auf einen Kaffee treffen könnten.
Boah ich weiß auch nicht. Irgendwie kann ich dazu nur den Kopf schütteln und mich fragen was da abgeht
Sicher ist aber, mein Selbstschutz steht über allem.

21.12.2020 10:39 • x 1 #80


Wollie
ich glaube halt einfach solange du noch in irgendeiner Form Kontakt hast wirst du dass nicht richtig abschließen können....und dein Ex macht es sich halt verdammt einfach.....Gras über die Sache.....und die Eltern unterstützen dies noch....also achte gut auf deinen Selbstschutz und überleg dir was du davon hättest wenn du Kontakt beibehältst ? und warum mit Ex Schwiegereltern Kaffee trinken ? reine Lebenszeitverschwendung.......sie gehören zu deiner Vergangenheit aber nicht mehr zu deiner Zukunft......

21.12.2020 10:43 • x 1 #81


S
Sehe ich genauso. Deshalb habe ich auch dankend abgelehnt. Ich denke ich muss mich nicht mit Menschen umgeben, denen ich gänzlich egal bin und die mich nicht als wertvollen Menschen erachten.
Um dann wieder in ein tiefes Loch zu fallen.
Ja, ich bin jetzt einfach positiv gestimmt und hoffe, dass 2021 besseres für mich bereit hält.
Und das ich irgendwann auf einen Menschen treffe, bei dem ich nicht um Liebe betteln muss. Sondern der mich für all meine Eigenschaften wertschätzt der mich nicht von vorne bis hinten an der Nase rumführt.

Ihm wünsche ich einen ganz tiefen Fall. (Fies, ja aber all die Schmerzen, die Verzweiflung, die Lügen, die Demütigungen und die Tränen... die waren einfach zu viel) Und irgendwann bekommt jeder sein Payback.. ich glaub fest dran.

21.12.2020 11:16 • x 4 #82


Wollie
ja....daran glaube ich auch.....er wird seine Strafe bekommen und dann wirst du hoffentlich schon längst mit einem neuen Partner glücklich sein, der dich schätzt und auf Händen trägt.....

21.12.2020 12:49 • x 1 #83


S
Hallo Zusammen,
Sorry wenn ich dazu nochmal meinen Senf dazu gebe.
Die ganze Zeit habe ich eigentlich davon abgesehen, mir über Dinge wie Unterhalt oder gar Scheidung Gedanken zu machen. Zum einen natürlich aus Hoffnung und Scham, aber auch weil ich einfach erstmal meine Wunden lenken musste.
Ich bin nach wie vor zu tiefst verletzt über sein Verhalten.
Seit er sich getrennt hat sind nun fast 8 Monate vergangen. Räumlich getrennt sind wir ab Mitte Oktober. (Wobei ich ja, wie schon erwähnt, nach 4 Wochen zu meinen Eltern geflüchtet bin, weil ich es nicht mehr ertragen konnte)
Theoretisch steht mir ja auch ohne Kinder Trennungsunterhalt zu, oder nicht?
Ich mein unabhängig von der Tatsache, dass meine Eltern vor 1 1/2 Jahren tausende von Euro für unsere Hochzeit ausgegeben haben, ist es jetzt mal an der Zeit, ihm vielleicht doch nicht alles durchgehen zu lassen?
Verantwortung hat er ja nie übernommen. Weder zu Ehezeiten noch während der Trennung. Hat lieber feige gelogen und betrogen.
Ich wollte das ganze ja ruhig, besonnen und respektvoll abwickeln. Sodass es für mich selbst auch nicht zu schlimm wird.
Aber die fehlende Verantwortung für seine Taten machen mich wütend. Auch die Tatsache, dass er wohl genug Geld dafür hatte, die Wohnung fast neu einzurichten, sich jetzt ein neues Auto zu leasen und die Terrasse zu renovieren, während meine Eltern mich hier unterstützen. Versteht mich nicht falsch, ich habe immer gelernt, mich selbst aus der sch. zu ziehen und für mich selbst zu sorgen. Aber das spielt ihm jetzt nur in die Karten. Als hätte ich als seine Frau nie existiert.

22.12.2020 13:18 • x 1 #84


Wollie
dir steht Trennungsunterhalt zu solange ihr noch nicht geschieden seid. Diesen musst du so schnell es geht am besten über Anwalt einfordern. Ob dies rückwirkend noch geht weiss ich nicht genau, aber auf jeden Fall solltest du keine Zeit mehr verlieren. Und bloss kein schlechtes Gewissen haben, er hat ja auch keins und es steht dir gesetzlich einfach zu. Ist natürlich einkommenabhängig, aber genaues kann dir ein Anwalt sagen.

22.12.2020 13:20 • x 1 #85


G
Zitat von Wollie:
dir steht Trennungsunterhalt zu solange ihr noch nicht geschieden seid. Diesen musst du so schnell es geht am besten über Anwalt einfordern. Ob dies rückwirkend noch geht weiss ich nicht genau, aber auf jeden Fall solltest du keine Zeit mehr verlieren. Und bloss kein schlechtes Gewissen haben, er hat ja auch keins und es steht dir gesetzlich einfach zu. Ist natürlich einkommenabhängig, aber genaues kann dir ein Anwalt sagen.

Genauer gesagt (mein Kenntnisstand) :
1. Die Trennung muss vollzogen sein.
2. Es muss eine Bedürftigkeit eines der beiden Ehepartners vorliegen.
3. Der andere Ehepartner muss in der Lage sein, diesen zu unterstützen.

Grundsätzlich kann für die Vergangenheit, also rückwirkend, kein Unterhalt gefordert werden.

22.12.2020 14:49 • x 1 #86


L
Liebe Survivor12,

die Frage ist, was sind Deine Ziele?

Geht es darum, Deine fianziellen Rechte geltend zu machen? Dann geh zum Anwalt und lasse Dich beraten. Je eher, desto besser. Nimm was Dir faktisch zusteht und arbeite daran, in jeder Hinsicht selbständig zu werden. Ich halte Dir die Daumen.

Geht es darum, ihm einen Denkzettel zu verpassen, ihn zu erziehen, ihm Dinge klar werden zu lassen, dann ist mein Rat:

Hör auf mit ihm zu flirten, halt Abstand zu den Menschen die Dich verletzt haben und sei damit authentisch. Zieh Deine Grenze, zeig was Du von seinem Verhalten hälst.

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei und alles Gute

22.12.2020 15:57 • x 1 #87


L
Zitat von Survivor12:
Tatsächlich war es fast eine kleine Genugtuung für mich, dass mein Ex und ich ganz normal wieder Kontakt hatten es dabei auch flirty wurde.



Das meinte ich. Das ist ungesund, finde ich. Auch nicht authentisch, da Du ihm ja (verständlicherweise) aktuell nichts Gutes wünscht.

Für mich zeigt das alles, das Du mit der Aufarbeitung ganz am Anfang stehst (verständlich) und da würde ICH mich fernhalten und mal faktisch schauen, wie es weitergeht.

22.12.2020 15:59 • #88


S
Zitat von Lumba:
Liebe Survivor12,

die Frage ist, was sind Deine Ziele?

Geht es darum, Deine fianziellen Rechte geltend zu machen? Dann geh zum Anwalt und lasse Dich beraten. Je eher, desto besser. Nimm was Dir faktisch zusteht und arbeite daran, in jeder Hinsicht selbständig zu werden. Ich halte Dir die Daumen.

Geht es darum, ihm einen Denkzettel zu verpassen, ihn zu erziehen, ihm Dinge klar werden zu lassen, dann ist mein Rat:

Hör auf mit ihm zu flirten, halt Abstand zu den Menschen die Dich verletzt haben und sei damit authentisch. Zieh Deine Grenze, zeig was Du von seinem Verhalten hälst.

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei und alles Gute


Hallo Lumba,

Vielen Dank für deinen Imput. Darüber bin ich gerade sehr dankbar. Ich denke meine Motive gehen aktuell in die Richtung -Denkzettel verpassen. Und damit hast du völlig recht, ich sollte mich von den Menschen fern halten, die mich so verletzt haben. Faktisch würde ich wieder Energie aufbringen um IHN zu erziehen, anstatt die Energie in mich zu stecken.
@Wollie hat natürlich ebenfalls recht, rein rechtlich würde es mir zustehen und ein schlechtes Gewissen bräuchte ich definitiv nicht haben.
Aber ist es das Wert? Dann erwarte ich eine Reaktion, die ausbleibt. Dann erwarte ich Verantwortung von ihm, die er nie tragen wird. Zumindest nicht für unsere noch Ehe.

All diese Gedankengänge zeigen auch mir, dass wird noch ein langer Weg...

22.12.2020 17:12 • x 2 #89


G
Zitat von Survivor12:

Hallo Lumba,

Vielen Dank für deinen Imput. Darüber bin ich gerade sehr dankbar. Ich denke meine Motive gehen aktuell in die Richtung -Denkzettel verpassen. Und damit hast du völlig recht, ich sollte mich von den Menschen fern halten, die mich so verletzt haben. Faktisch würde ich wieder Energie aufbringen um IHN zu erziehen, anstatt die Energie in mich zu stecken.
@Wollie hat natürlich ebenfalls recht, rein rechtlich würde es mir zustehen und ein schlechtes Gewissen bräuchte ich definitiv nicht haben.
Aber ist es das Wert? Dann erwarte ich eine Reaktion, die ausbleibt. Dann erwarte ich Verantwortung von ihm, die er nie tragen wird. Zumindest nicht für unsere noch Ehe.

All diese Gedankengänge zeigen auch mir, dass wird noch ein langer Weg...

Hallo @survivor12, ich kann deine Gedanken dazu gut verstehen. Dennoch, glaubst du dein NM wird dir das
danken? Möglicherweise sieht er das aus einem ganz anderen, wenig positiven, Blickwinkel mit einem Lächeln
und Hoffnung du stellst auch weiterhin keinen berechtigten Trennungsunterhalt an ihn.

Bedenke, der Trennungsunterhalt ist ein gesetzlicher Anspruch zum Ausgleich innerhalb des Trennungsjahres,
damit in dieser Zeit keiner der beiden LP schlechter gestellt wird als innerhalb der Ehe.

Auf berechtigten und vom EP zu leistenden Trennungsunterhalt verzichten, halte ich nicht für klug, zumal damit
möglicherweise ein nachehelicher (unter bestimmten Voraussetzungen) Unterhalt damit zumindest erschwert
wird. Bitte denke darüber nach. Es benötigt keine Motive dazu für sich selber einzustehen.

22.12.2020 21:02 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag