313

Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

G
Zitat von KämpfenderLöwe:
Ja, sie hilft mir ungemein weiter!

Gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung und Vermeidung
Ich nehme das an und reagiere auf das, war mir in den Kram passt - den Rest ignoriere ich.
Dabei setze ich 1:1 mein altes Muster fort.

Das war das Wort zum Sonntag - und jetzt bin ich hier raus.

27.01.2023 13:57 • x 5 #31


K
Zitat von gabehcuod:
Gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung und Vermeidung Ich nehme das an und reagiere auf das, war mir in den Kram passt - den Rest ignoriere ich. Dabei setze ich 1:1 mein altes Muster fort. Das war das Wort zum Sonntag - und jetzt bin ich hier raus.

Oder aber, dass scheinbar 99% der Leute hier explizit gestellten Fragen ausweichen und stattdessen einem Dinge erzählen, die mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun haben.

27.01.2023 13:59 • x 3 #32


A


Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

x 3


A
Zitat von KämpfenderLöwe:
Und zwar geht es darum, dass ich meine Ex-Freundin nach 4 Wochen Kontaktsperre sehr gerne wieder kontaktieren möchte (falls sie es nicht vor mir tut). Der erste Kontakt wird aller Voraussicht nach über Whatsapp stattfinden. Was sollte ich beim Schreiben dieser Nachricht auf keinen Fall tun? Was sollte ich beim Schreiben auf jeden Fall machen? Im allg. würde ich gerne wissen wie diese Nachricht am besten aussehen sollte.

Bist du über die Trennung hinweg?
Bist du emotional gefestigt genug ihr gegenüber deine Gefühle nicht zu offenbaren?
Hast du ERKENNBAR angefangen an dir zu arbeiten? Erkennba r= nicht nur zum Schein, sondern eine tatsächliche Änderung die du deiner Ex gegenüber auch für immer zeigen kannst.
Bist du in der Lage ohne in ein emotionales Loch zu fallen den schlimmstmögliche Reaktion der Ex Test zu bestehen? Anders gesagt: Würdest du es verkraften, wenn deine Ex dich zu einem Treffen einlädt und sie dort mit ihrem neuen Freund auftaucht?
Könntest du es akzeptieren, wenn sie keinen Kontakt will?
Bist du bereit und in der Lage dir ein Leben ohne sie vorzustellen? Anders gesagt: Wenn sie einen neuen Freund hat oder nur freundschaftlichen Kontakt will, könntest du dann dein Leben weiterleben ohne dich von ihr beeinflußen zu lassen?

Lautet die Antwort auf eine dieser Fragen Nein solltest du (noch) keinen Kontakt aufnehmen (meine Meinung). Im Gegensatz zu manch anderen glaube ich nicht, dass eine ewige Kontaktsperre der richtige Weg ist (oder funktioniert bei keine Gefühle mehr). Auch ist sie nicht notwendig, WENN du die Fragen oben alle mit ja beantworten kannst.

27.01.2023 14:00 • x 2 #33


G
Zitat von KämpfenderLöwe:
hier explizit gestellten Fragen ausweichen und stattdessen einem Dinge erzählen, die mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun haben.

Du meinst Dinge, die Du nicht hören willst.

27.01.2023 14:02 • x 1 #34


K
@Alduin Im Moment müsste ich ehrlicherweise alle Fragen mit Nein beantworten. Allerdings hat die Kontaksperre auch mit dem heutigen Tag begonnen.

27.01.2023 14:07 • #35


K
@gabehcuod Mir ist vollkommen bewusst, dass das alles auch nicht funktionieren könnte. Das ich scheitere. Dass da mit dem warm halten toxisch sein kann (sofern bereits wirklich ein anderer Typ in der Pipeline ist). Ich bin mir sämtlicher Konsequenzen bewusst. Ich bin kein Kind, dass man an der Hand nehmen muss. Ich habe ein paar sehr eindeutige Fragen gestellt, und da würde ich mir halt auch gezielte Antworten dazu wünschen. Nicht mehr, nicht weniger.

27.01.2023 14:10 • x 1 #36


T
Zitat von LeTigre:
Ich beantworte jetzt einfach mal deine Frage, weil ich weiß wie ätzend das ist, wenn man eine Frage stellt und alle (auch wenn es gut gemeint ist) dran vorbei antworten. Ärgere mich nämlich jedes Mal wenn ich bei Google eine Frage eingebe, ein Forum finde wo die Frage schon gestellt wurde (man will sich ja nicht für jedes Thema neu in einem Forum anmelden) und dann kommen Antworten wie Also, ich kenne mich mit den Haarfarben von der Marke XY zwar nicht aus, aber ich finde eh dass jeder bei seiner Naturhaarfarbe bleiben sollte und sich so akzeptieren sollte wie er ist.

Oh ja, ich weiss genau was du meinst. Drehe bei sowas auch immer frei. xD

ABER: Ich kenne sein erstes Thema und ich möchte tatsächlich helfen. Hilfe ist in diesem Fall für mich aber nicht, dass ich ihm bei einer Manipulation helfe, sondern ihn darauf hinweise, dass der Umstand sich zu melden (wenn man nach den Aussagen in seinem ersten Thema geht - Kontaktsperre 3 Monate glaub ich) gegen ihren Wunsch verstößt und auch als Respektlosigkeit gesehen werden KANN. Er würde sich damit ggf. etwas kaputtmachen. Was lese ich aus seinem Wunsch? Er möchte WEITERHIN (und das einer der Hauptgründe der Trennung von ihrer Seite aus) sein Bedürfnis (sich zu melden in diesem Falle) über die ihren stellen OBWOHL er gemeint hat, sich ändern zu wollen - was ihr zeigt: da hat sich nix geändert. Und ihn DARAUF hinzuweisen ist meine Art der Hilfe. Ich kann ihm natürlich einen tollen Whatsapp-Text diktieren oder ihm sagen was er lassen sollte - aber das ist in meinen Augen eher eine Hilfe ihn auf der Klippe stehend zu schubsen, also eher kontraproduktiv. Er wird sich damit schaden, egal was er schreibt, denn er nimmt ihren Wunsch nicht ernst.

Ich hoffe, es kam rüber, was ich sagen wollte. Bin heute nicht ganz auf der Höhe. xD

27.01.2023 14:11 • x 4 #37


K
@Tin_ Wirklich gute Antwort. Da kann ich eig. garnix dagegen sagen. Ich sollte das ganze vl. nochmal überdenken.

27.01.2023 14:13 • x 1 #38


LeTigre
Zitat von Alduin:
Im Gegensatz zu manch anderen glaube ich nicht, dass eine ewige Kontaktsperre der richtige Weg ist (oder funktioniert bei keine Gefühle mehr).


Ewige Kontaktsperren sollen auch keinen Sinn machen, da der andere dann wirklich irgendwann mit der Sache abgeschlossen hat. Mindestens 4 Wochen ist tatsächlich Standard, damit beide sich aklimatisieren, zur Ruhe kommen und sich neu aufstellen können. Der Verlasser soll dadurch seine negativen Gefühle abbauen können, mit etwas Glück ins Vermissen kommen und mit dem Ex nicht nur Druck und Drama in Verbindung bringen.
Für den Verlassenen ist es auch wichtig um nicht ständig neu getriggert zu werden, ins reflektieren zu kommen und sich emotional wieder auf Augenhöhe zu bringen.
Aber auch um den Anderen zu zeigen, dass man seine Entscheidung respektiert und ihm seine Ruhe gibt.

Wie gesagt, ewig sollte man es nicht machen und es gibt keine Garantie, dass das klappt, aber die Kontaktsperre gehört halt einfach dazu, wenn man nochmal was bei der Ex erreichen will. Beide müssen runter kommen. Und ich denke, manche Leute kommen nach einem Schuß vorm Bug (Trennung) erst in die Puschen und räumen bei sich auf.

27.01.2023 14:14 • x 2 #39


Minusdioptrie
@LeTigre wirklich kluge Antworten, 4 Wochen sehe ich ebenfalls als das höchste der Gefühle.
In dieser Zeit kann man nachdenken und entweder wieder aufeinander zugehen oder eben nicht.
Mehr als 4 Wochen bringen auch nichts, wenn man in dieser Zeitspanne nicht zu einem Resultat kommt, findet man nach 4 Monaten noch viel weniger eine Spur.

27.01.2023 14:20 • x 1 #40


LeTigre
Tatsächlich kamen einige Exfreunde nach mehreren Monaten und sogar Jahren wieder bei mir an, nachdem der Kontakt abgebrochen war. Also, möglich ist alles. Aber ich finde man sollte auch nicht so lange warten, weil man sich damit ja nur selbst weh tut und vom Heilen abhält.

27.01.2023 14:23 • x 1 #41


Elfe11
Ich würde dir raten bei dir zu bleiben, an dir zu arbeiten und dich erst in 3 Monaten wieder zu melden. Konzentriere dich 100% auf dich, deinen Tag und dein Seelenleben! Genau das willst du umschiffen, indem du dich der Ex widmest. Und dich wie Kaugummi an sie klebst! Deine Therapie läuft erst seit Januar und du wirst einsehen, dass du da noch keine Veränderung sehen kannst! Gib' ihr Zeit, Luft und Raum zum Durchatmen.

27.01.2023 14:26 • #42


T
Zitat von LeTigre:
Tatsächlich kamen einige Exfreunde nach mehreren Monaten und sogar Jahren wieder bei mir an, nachdem der Kontakt abgebrochen war. Also, möglich ist alles. Aber ich finde man sollte auch nicht so lange warten, weil man sich damit ja nur selbst weh tut und vom Heilen abhält.

Zwischen Mann/Frau und Frau/Mann besteht da aber doch ein Missverhältnis von Kontaktaufnahme. Oft passiert es, dass sich Männer wieder melden (meiner Theorie nach wegen Nachfrager - Mann, Angebot - Frau und dessen Ungleichgewicht).
Ach im privaten kann ich das bestätigen, dass sich Männer sehr viel öfter bei Frauen nach gefühlten Ewigkeiten wieder melden, alleine um abzuchecken ob noch was geht. Anders bei Frauen in meinem Umfeld, die dann tatsächlich keinen Kontakt mehr aufnehmen. Ich bin übrigens da eher Frau xD

27.01.2023 14:26 • #43


LeTigre
@Tin

Ich kenne es so, dass Frauen sich immer dann melden, wenn eine Neue an seiner Seite gesichtet wurde. Männer melden sich eher, wenn gerade keine andere am Start ist und sie merken, dass die Ex doch nicht so schlimm war/ die Damenwelt nicht gerade auf ihn gewartet hat.

Ich glaube der beste Effekt ist immer die neue Erfahrung. Also, zu sehen, der andere hat sich entwickelt, bedeutet nicht nur Stress, kann auch anders.

27.01.2023 14:28 • x 3 #44


Minusdioptrie
@LeTigre diese Spielchen mit melden oder nicht, hat für mich etwas mit Kleinkindverhalten zu tun.
Wenn ein Typ mich interessiert, melde ich mich zeitnah, was solls, entweder zeigt er in meine Richtung oder nicht.
Albernes Abwägen, könnte, hätte, würde, haben mich im Leben noch nie weiter gebracht.

27.01.2023 14:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag