Lumba
- 5645
- 2
- 11757
Lumba
Zitat von Philinea:Und jede Auseinandersetzung, jeder Konflikt zwischen uns, die teilweise sehr wehtun, weil meine Tochter mir schonungslos alles an den Kopf wirft, bringt uns am Ende auch jedes Mal ein Stückchen weiter und einander näher. Sie will mich ihren Schmerz spüren lassen, ich soll genauso leiden wie sie und nicht glücklich sein mit meinem neuen Partner. Und sie hat die Trennung ihrer Eltern ohnmächtig hinnehmen müssen - die Situation jetzt, also darüber bestimmen zu können, wann und wohin mein Partner kommt, gibt ihr ein Stück Macht und Autonomie zurück. Ich versuche, ihren Schmerz nachzuempfinden und zu verstehen, ihr meinen Schmerz, den es ja auch gibt, zu vermitteln, dabei immer offen und aufrichtig zu sein und immer den Mut zu haben, auch die unangenehmen Dinge anzusprechen.
Und dann hilft natürlich: Zeit und ganz viel Geduld. Die Grenzen der Kinder akzeptieren und respektieren. Aber auch eigene Grenzen ziehen und wahren und authentisch sein.
So-isses
Zitat von Philinea:Das wäre technisch gar kein Problem für mich gewesen, wollte ich halt nicht. Ich hab ein Brunch gemacht, zu dem alle meine Freunde Familie ...
Vicky76
Zitat von ImErnst12:lustig deine Sichtweise
Fenjal
Zitat von ImErnst12:Auch Mütter, können ihr Leben selbst gestalten, erst Recht, wenn sie ihren Erziehungsauftrag, erfüllt hat. Also, wenn die Mutter ihren Erziehungsauftrag, erfüllt hat, rechtfertigt dass Sie Ihren Mann sowie Ihre Kinder belogen und betrogen hat? Deine Ansichten sind ja wirklich kurios.
Sonnenschein85
Zitat von Sommersonne1:@Sonnenschein85 ja, ich bemühe mich immer wieder um jeden einzelnen von ihnen. Ich rufe ihn mal an, frage ob wir uns mal treffen können. Schaue ...
Ayaka
Zitat von Philinea:Und sie hat die Trennung ihrer Eltern ohnmächtig hinnehmen müssen - die Situation jetzt, also darüber bestimmen zu können, wann und wohin mein Partner kommt, gibt ihr ein Stück Macht und Autonomie zurück.
Zitat von Sonnenschein85:Vielleicht ist das auch von seiner Seite noch viel Redebedarf und viel nicht verarbeitet.
Sonnenschein85
Zitat von Ayaka:Toller Beitrag! Man sieht, dass ihr wirklich viel Zeit investiert habt, toll, was vor allem auch deine Tochter da so jung herausarbeiten konnte. Ich ...
HeavyDreamy
Zitat von Sonnenschein85:Ob das hier der Fall ist lässt sich nur durch Kommunikation klären , nicht durch spekulieren.
Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:Guten Morgen Richtig, nur zur Kommunikation müssen zwei Menschen bereit sein. Möchte einer nicht, kann es eben auch keine Kommunikation geben. ...
BernhardQXY
Zitat von Manchmal_Hexe:Ich lese aus deinen Beiträgen auch sehr viel Unsicherheit raus. Verständlich. Die Vergangenheit kann man jetzt nicht mehr ändern, aber irgendwie solltet ihr es schaffen, euch in Zukunft wieder anzunähern. Was nicht heißt, dass ihr wieder dieselbe Nähe wie früher habt. Ich fürchte, von dieser Vorstellung musst du als erstes Abstand nehmen.
SchlittenEngel
Zitat von Heavydreamy:Auch wenn hier die TE sich entschieden hat, zu gehen, sie liebt ihre Kinder ja nach wie vor
Ayaka
Zitat von Sonnenschein85:Und falls er noch Redebedarf hat, dann können sich beide sicher noch einmal annähern.. .
HeavyDreamy
Zitat von Sonnenschein85:Das Ergebnis wäre also das Gleiche gewesen. Nur die Art und Weise natürlich wäre besser gewesen sich zuerst zu trennen.
Zitat von SchlittenEngel:Nur, jetzt aus der Perspektive des Kindes gesehen! , eben leider nicht genug, um eine Geburtstagsfeier lang, auf ihren neuen Partner, für den sie ihnen die Familie weggenommen hat, zu verzichten.
Zitat von Sommersonne1:Zu meinem großen Sohn, der nicht zu meinem Geburtstag gekommen ist: ich habe mich ganz oft versucht, teilweise hat es funktioniert, mit ihm zu treffen, Ich habe lange Gespräche geführt, versucht zu erklären. Ich habe immer wieder Angebote für Kontakt gemacht, habe ihm gesagt, komm doch mal vorbei, habe ihm geschrieben, ihn eingeladen, manchmal ist er da gewesen, öfter nicht.
HeavyDreamy
Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:Angenommen, sie hätte vorab mit ihren Kindern gesprochen (welche Mutter oder auch Vater möchte überhaupt die Kinder, wenn auch erwachsen, belasten ...