Zitat von Manchmal_Hexe: Ich lese aus deinen Beiträgen auch sehr viel Unsicherheit raus. Verständlich. Die Vergangenheit kann man jetzt nicht mehr ändern, aber irgendwie solltet ihr es schaffen, euch in Zukunft wieder anzunähern. Was nicht heißt, dass ihr wieder dieselbe Nähe wie früher habt. Ich fürchte, von dieser Vorstellung musst du als erstes Abstand nehmen.
Hier lege ich meine Gedanken hinein.
Ein Wort zu fenjals störfeuer. Sie ist in ihren Ansichten sehr speziell und nicht besonders empathisch.
Die ganze Geschichte lässt sich ja auf einige Stränge herunter brechen.
Da ist zum einen die mieserable Ehe. Dass man diese beendet, ist aus Paarsicht völlig OK aber für die meisten Kinder eine Vollkatastrophe. Da die Welt aus den Fugen gerät.
Das andere ist der Betrug. Auch da wurde massiv der Wertekompass verletzt.
Ich glaube den wenigsten Eltern ist klar, wie groß ihre Macht über die Kinder ist. Du kannst deine Kinder mit drei Worten vernichten. Oder andersrum auch wieder aufbauen wenn das Leben sie verletzt.
Liebe te. Dein neues Glück sei dir von Herzen gegönnt. Warum du die Ehe beendet hast, spielt gar keine Rolle.
Mir geht es mehr um die Art und Weise.
Du bist dir wahrscheinlich nicht so ganz im Klaren, was das mit den Kids gemacht hat. Was ich übrigens total nachvollziehen kann. Weil unsere Ehe auch durch einen Betrug belastet wurde. Wir haben die Kurve bekommen, aber bis meiner Frau das Ausmaß ihrer Handlungen klar wurde hat es gedauert.
Und da wir die Kurve bekommen haben weiß ich auch, wie es in ihr damals aussah.
Deine Angaben hier aber auch die hier zeigen mir, dass auch du noch im Modus " war halt so, kann ich nicht mehr ändern" unterwegs bist.
Und irgendwie nicht nicht bereit bist, die Verletzungen, die du angerichtet hast wirklich anzuerkennen.
Also, die Frage ist, wie es mit dir und den Kindern weiter gehen kann. Zuallererst frage ich dich: bereust du denn dass du deine Kinder so verletzt hast und verstehst du ihre Perspektive?
Ich finde das den Schlüssel schlechthin.
Wenn du das anerkennen kannst, dann kannst du auch dafür um Verzeihung bitten.
Nicht für die Tatsache dass du einen anderen Mann liebst. Das ist nicht der Punkt.
Und was ich auch sehr wichtig finde: das muss ausgesprochen werden, nicht im Stillschweigen irgendwie durch Gespräche oder durch Abwarten umschifft.
Für mich ist die Wahrheit und Klarheit der Schlüssel im Leben und die ist nicht bequem. Ganz im Gegenteil. Aber sie kann dafür sorgen dass der Weg zu einem Neustart frei wird.
Wenn deine Kinder bereit sind, dann lernen sie dass Menschen auch große Fehler machen und Verletzungen anrichten. Aber dass sie das auch erkennen und bereit sind, die Verantwortung dafür zu übernehmen und um Verzeihung zu bitten.
Dann gibt es eine Chance, erneut in Beziehung zu gehen und die Beziehung kann sogar sich intensivieren. An der Stelle endet aber dein Einfluss.
Dann liegt der Ball im Feld des anderen.
Dann kannst du nur warten und in Kontakt bleiben. Nicht zuviel nicht zu wenig und deine Erwartungen zurück schrauben.
Es kann durchaus sein dass deine Kinder nicht bereit sind, dir zu vergeben und sich gar zu versöhnen.
Aber von deiner Seite aus darfst und sollst du deine Liebe zu ihnen zeigen. Immer wieder.
Edit:
Der Einstieg in solche Gespräche ist mühsam und schwer. @SchlittenEngel s Vorschlag finde ich sehr gut.