2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

D
Zitat von Fortness:
jeder kann den jahrelangen Betrug der Mutter auch vorhalten.

Von welchem jahrelangen Betrug ist hier die Rede?
Zitat von Heavydreamy:
Jahrelanger Hass in sich kann auch selber kaputt machen.

Es ist ein selbstgewähltes Gefängnis, sein Leben damit zuzubringen, in einem anderen Menschen den Grund für jahrelangen, vielleicht gar lebenslangen Groll zu sehen. Jeder Mensch kann vom rechten Wege abkommen, auch man selbst, das geht manchmal schneller, als so manch einer denkt. Und wenn man das weiß, dann tut man sich auch mit der Vergebung leichter. Es ist in meinen Augen ein zentrales Lernthema im Leben eines erwachsenen Menschen, nicht umsonst steht es schon anderswo geschrieben:
Vergebt, so wird euch vergeben.
Wenn die Reue aufrichtig ist, und das sehe ich bei den Beschreibungen der TE, dann ist es meiner Meinung nach ein Gewinn für alle, wenn in der Familie Vergebung stattfindet.
Zitat von Heavydreamy:
Ich hoffe, ihr Sohn wird irgendwann dann doch verzeihen können, um einfach Seelenfrieden für sich dann auch zu haben.

Ja, sehe ich genauso. Es ist niemandem, auch nicht dem Sohn geholfen, auf immer und ewig in der Schleife festzuhängen. Es sagt ja keiner, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den Schmerz hinter sich haben muss und verzeihen muss, damit die TE ihr happy life haben kann (was für böse Unterstellungen von Beweggründen). Er soll und darf seine Gefühle haben. Schön kann es dennoch sein, eines Tages diese Last abwerfen zu können. Es reist sich einfach schöner mit leichtem Gepäck.
Zitat von Fortness:
Es läuft für die Te nicht gut,

Es läuft für die ganze Familie nicht so gut, und das liegt meiner Meinung nach nicht an der Entscheidung der TE, damals auch an ihr eigenes Glück gedacht zu haben.
Zitat von Fortness:
die Realität will sie auch nicht anerkennen,..sonst müsste man Schuldeingeständniss betreiben.

Ich finde, dass man schon im EP lesen kann, dass die TE die Realität anerkennt.
Zitat von Fortness:
Wer sagt dass es den Kindern mit der Abgrenzung zu ihrer Mutter nicht besser geht?

So ganz allgemein ist das ganz bestimmt nicht der Fall. Die TE ist kein Monster.
Zitat von Heavydreamy:
Die Mutter drängt ihn ja nicht oder sonst was.

Ja eben. Meiner Ansicht nach geht es hier schon lange nicht mehr um das Verhalten der TE. Sondern darum, dass sie lebenslang darunter leiden soll, was sie damals vor Jahren getan hat.
Nur leidet in diesem Fall eben nicht nur sie, sondern auch ihre Familie. Ich wünsche der TE jedenfalls, dass die Versöhnung nicht erst am Sterbebett kommt oder gar überhaupt nicht. Das wäre traurig. Und jeder weiß, was für eine seelische Last es ist, wenn man sich nicht mehr aussprechen kann. Einfach, weil der andere nicht mehr da ist.
Zitat von PsychoMantis:
Man ist als Kind nicht in der Bring-Schuld.

Das sehe ich allerdings ganz genauso. Ich finde aber dennoch, dass man unterscheiden sollte zwischen echten K.brocken, die keine eigenen Fehler sehen und erwarten, dass ihnen gefälligst verziehen wird, weil die Kinder Respekt vor ihren Eltern zu haben haben, oder jemand, der echt und aufrichtig einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat und sich ohne Druck Jahr um Jahr bemüht und auf die Kinder zugeht.

Zum Thema @Heavydreamy stellt ihre Meinung als allgemeingültige Wahrheit hin: Finde ich nicht. Das darf man ansonsten auch allen anderen Diskutanten vorhalten:
Zitat von Felica2024:
Hilfe kann nicht nur bedeuten, Situationen einzuschätzen, sondern sich selbst zu reflektieren und sich weiter zu entwickeln.

Zitat von Fortness:
Die älteste Entschuldigun ever,...

Zitat von Fortness:
Ist mehr als armselig! Selber die Kinder nach Werten erzogen,..aber selber als Mensch diesbezüglich versagt!

Zitat von Fortness:
Verbrannte Erde bleibt verbrannte Erde,....das hast du zu akzeptieren,...

Zitat von Fortness:
jeder kann den jahrelangen Betrug der Mutter auch vorhalten.

Zitat von MissLilly:
nur weil er keine Lust dazu hat dem neuen Glück seiner Mutter aktiv und regelmäßig beizuwohnen ?

Zitat von PsychoMantis:
Es gibt Dinge die man nicht verzeihen kann, auch nicht den Eltern.

Zitat von MissLilly:
nur weil er keine Lust dazu hat dem neuen Glück seiner Mutter aktiv und regelmäßig beizuwohnen ?

Eine Unterstellung, dazu eine recht zynische, meiner Meinung nach. Niemand weiß hier, was genau den Sohn veranlasst, sich so zu verhalten, wie er es tut. Diese Annahme ist in meinen Augen viel zu gefärbt von der etablierten Doktrin.
Aber wie gesagt, alles nur eine Meinung von vielen, kein Anspruch auf Wahrheit.
Und noch etwas: Ich empfinde es gerade als sehr schlimm, wie sich am Schmerz einer Mutter geweidet wird.

05.10.2025 09:41 • x 5 #1171

Talia_
@Tamara1975

Nur weil wir einmal gelernt haben, dass etwas auf eine bestimmte Weise richtig ist, heißt das nicht, dass es für immer so bleiben muss. Wissen wächst und verändert sich. Genau wie wir.

Warum also sollte es nicht zwei Gegensätze geben?

Gleichgültigkeit bedeutet, dass man sich nicht mehr für eine Person oder eine Situation interessiert. Sie kann ein Zeichen für eine Trennung sein oder das Ende einer Beziehung.

Liebe dagegen steht für Nähe, Interesse und das ehrliche Bemühen umeinander. Gleichgültigkeit zeigt sich in Distanz und „innere Leere“. Wo Liebe verbindet, schafft Gleichgültigkeit Trennung.

Klingt mMn schon sehr gegensätzlich

05.10.2025 09:44 • #1172

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

F
Zitat von Deejay:
Das darf man ansonsten auch allen anderen Diskutanten vorhalten:

Da Du mich zitierst....vermutlich hast Du mein Wort kann überlesen. Somit ist hier keine Allgemeingültigkeit, sondern eine Möglichkeit.

05.10.2025 10:04 • #1173

HeavyDreamy
Zitat von Felica2024:
Da Du mich zitierst....vermutlich hast Du mein Wort kann überlesen. Somit ist hier keine Allgemeingültigkeit, sondern eine Möglichkeit.

Komisch, dann hast du mein kann auch überlesen:

Zitat von Heavydreamy:
Abgrenzung ja - Aber verzeihen kann auch im inneren stattfinden, ohne sich weiterhin grossartig zu sehen oder überhaupt.

Siehste Felica, alles schick und dir einen schönen Sonntag

05.10.2025 10:12 • x 2 #1174

D
Zitat von Felica2024:
Da Du mich zitierst....vermutlich hast Du mein Wort kann überlesen. Somit ist hier keine Allgemeingültigkeit, sondern eine ...

Und ich glaube eben, dass jeder einzelne, wie er hier ist, zunächst mal davon ausgeht, dass das, was er denkt und meint, Gültigkeit besitzt. Wozu äußert man denn seine Meinung, statt sie für sich zu behalten (ob nun hier oder in einer Diskussion im RL)?
Weil man der Meinung ist, dass diese Meinung richtig ist und deshalb gehört oder gelesen werden sollte.

05.10.2025 10:16 • x 2 #1175

C
Ich fände es sehr anstrengend jeden bescheuerten Post damit ausschmücken zu müssen, dass mit den eigenen Worten die man hier teilt nicht jeder Mensch auf diesem Planeten einbezogen wird ... nicht ALLE Männer, Frauen, Diversen, Verheiratete, Unverheiratete, Kinder, körperlich eingeschränkte Menschen, psychisch eingeschränkte Menschen, Betrogene, Nichtbetrogene ...

Warum wird dazu so oft ein Fass aufgemacht. Jedem der seine Hirnmasse einigermaßen sinnvoll nutzt, dem dürfte/ sollte klar sein, dass man seine eigenen Erfahrungen/ Gedanken postet. Sollte man wirklich bei jedem Post standardmäßig runterleiern wen ich im einzelnen meine und wen ich ausschließe?

05.10.2025 11:24 • x 8 #1176

AjnosXX
Zitat von Fortness:
Wer sagt dass es den Kindern mit der Abgrenzung zu ihrer Mutter nicht besser geht?

Kenn einige Kinder die das sagen, es muss nicht mal unbedingt wegen eine Betrugs sein. So was muss akzeptieren werden, ich kann ja niemanden zwingen Kontakt zu halten. Angebote zur Verbesserung des Kontakts kann man machen. Mehr aber nicht.

05.10.2025 11:36 • x 2 #1177

F
Zitat von Heavydreamy:
Komisch, dann hast du mein kann auch überlesen: Siehste Felica, alles schick und dir einen schönen Sonntag

Soll ich Dir jetzt wirklich alle Deine Zitate ohne kann auflisten, wo es um die Seele ging und nur ein Verzeihen hilft?

Nö.

05.10.2025 11:47 • x 3 #1178

P
Zitat von cline:
Ich fände es sehr anstrengend jeden bescheuerten Post damit ausschmücken zu müssen, dass mit den eigenen Worten die man hier teilt nicht jeder ...

Man muss nicht alles ausschmücken, es kommt auf die grundlegende Formulierung an und die ist genau so einfach wie simpel. Eine Formulierung die sehr ich-bezogen ist, zeigt nunmal bestimmte Baustellen die da sein könnten. Das man Probleme hat Menschen als Individuum anzusehen und der Meinung ist dass die eigene Einstellung das Maß aller Dinge ist.

05.10.2025 11:49 • x 1 #1179

F
Zitat von Deejay:
dass das, was er denkt und meint, Gültigkeit besitzt

Richtig, für sich selbst und nicht für die Allgemeinheit.

Zitat von Deejay:
Weil man der Meinung ist, dass diese Meinung richtig ist und deshalb gehört oder gelesen werden sollte.

Und als solche darf sie auch deklariert werden.

05.10.2025 11:51 • x 1 #1180

HeavyDreamy
Zitat von Felica2024:
Soll ich Dir jetzt wirklich alle Deine Zitate ohne kann auflisten, wo es um die Seele ging und nur ein Verzeihen hilft?

Nö.

Mach, was du willst Oder nicht willst oder kannst oder nicht kannst - egal

Zurück zur TE jetzt bitte. Und das ihr Sohn ihr hoffentlich doch noch verzeihen kann!

05.10.2025 12:10 • x 2 #1181

S
Geht es darum sich hier untereinander über Formulierungen zu streiten?
Geht es noch ums Thema?

05.10.2025 14:54 • x 6 #1182

A
Also mir ist eigentlich nicht ganz klar, was dir deine Kinder zu verzeihen hätten. Natürlich war’s nicht die feine englische Art ihrem Vater gegenüber, aber glücklich warst du ja vermutlich schon lange nicht. Erwachsene Kinder müssten da eigentlich reifer sein, dass auch die Mutter.nur ein Mensch ist und eben nicht nur nach den Vorstellungen der Kinder leben kann. Machen sie umgekehrt ja auch nicht.

Ich kenns aber eigentlich nur so, dass sich das schon wieder einrenkt. Für mich wär das kein Dealbreaker meiner Mutter oder Vater gegenüber gewesen. Ist ja ihr Leben. Die haben genauso das Recht wie jeder andere, glücklich zu sein. Hat auch sehr viel mit Güte zu tun.

Die Mutter einer Freundin hat ihrer Schwester den Mann ausgespannt. Muss man auch mal bringen. Und obwohl das alles andere als eine gute Mutter war, haben die ein ganz gutes Verhältnis. Auch wenn sich der Vater nicht scheiden lassen wollte, dem ging’s nach der Trennung schnell ziemlich gut. Spielt sicher auch eine Rolle. Die Söhne haben vermutlich generell ein Problem damit, die Mutter als s exuelles Wesen zu begreifen. Aber nochmal, das ist halt auch ein bisschen kindisch. Das wird schon wieder. Alles Gute!

05.10.2025 15:39 • x 4 #1183

MissLilly
Zitat von Tamara1975:
Ich glaube, was hier gemeint ist, dass Gleichgültigkeit das ZIEL ist.

Nein, dass meinte ich zumindest damit nicht

Liebe und Hass sind beides Gefühle die extrem stark wirken können. Beides positiv wie negativ.
Gleichgültigkeit ist hingegen ein Zustand bei dem rein gar NICHTS gefühlt wird. Es bedeutet das es beispielsweise vollkommen egal ist, ob es einer Person gut oder schlecht geht, ob sie lebt oder tot ist oder ob sie dich anruft oder nicht Du fühlst dabei einfach NICHTS...

05.10.2025 19:11 • #1184

S
@MissLilly und das soll jetzt für meine Kinder gelten?
Wenn das so wäre, würden sie sich anders verhalten.

05.10.2025 21:19 • #1185

A

x 4