2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
Zitat von Heavydreamy:
Auf jeden Fall. Es wäre anders wenn man sagt: Ich habe mich nicht mehr geliebt gefühlt und deswegen habe ich mich von dir trennen ...

Genau. Und damit könnten der Vetlassene, die Kinder, die Familie etc auch besser umgehen, als mit einem Warmwechsel und Betrug.

06.10.2025 21:58 • x 1 #1216

D
Zitat von MissLilly:
Vielleicht denkst du mal darüber nach, was dich wirklich belastet

Nach allem, was ich von der TE gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es sie schon ganz schön belastet, hier so angegriffen zu werden. Wenn man das bleiben ließe und sie sie ehrliche Absicht, ihr zu helfen, spüren könnte, dann ginge das hier vielleicht alles etwas leichter und besser voran. Wie gesagt, mein Eindruck.

06.10.2025 22:01 • x 4 #1217

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
Zitat von So-isses:
Und damit könnten der Vetlassene, die Kinder, die Gamilie etc auch besser umgehen, als mit einem Warmwechsel und Betrug.

Da muss ich dir widersprechen.

In meiner 2. Ehe ging mein Exmann fremd (nicht mit ner Frau, sondern seinem Geschlecht).
Als die Ehe nach dem auffliegen immer schlechter wurde, musste ich mich trennen und wir haben gemeinsam ein Kind.

Mein Exmann hat dann unserem Kind suggeriert, dass ich die Familie kaputt gemacht habe, weil ich mich trennte.

Unser Sohn hat es dann auch so geglaubt (vom Fremdgehen seines Vater hat er nie erfahren gehabt).
Mein Sohn hat sich dann eben auch entfernt. 9 Jahre lang ganz wenig Kontakt.

Habe so gelitten.
Aber jetzt seit 5 Jahren, seit er älter ist und wir ein gemeinsames Gespräch mit Jugendamt hatten, ist alles soweit wieder gut und wir haben uns super annähern können

Ich denke, es ist echt individuell, wenn sich ein Paar mit Kindern trennt, wie Kinder drauf reagieren und was eben dann auch den Kindern erzählt wird und leider sieht derjenige, der verletzt is (mein Ex hasste mich, weil ich ging) auch die Elternebene nicht mehr

Dabei is man ja nur eben nicht mehr in der Paarebene, aber Elternebene noch ein Leben lang.

06.10.2025 22:05 • x 1 #1218

MissLilly
Zitat von Deejay:
Wie gesagt, mein Eindruck.

Ich habe da einen ganz anderen Eindruck, aber ich denke es macht keinen Sinn mehr sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

06.10.2025 22:07 • #1219

D
Zitat von Sommersonne1:
Aber ist ja ich einfacher die Schuld nur bei den anderen zu suchen, als sich selber mal zu hinterfragen.

Mach dich nicht fertig Du hast freundlich hier gefragt, was du tun kannst, um das Verhältnis zu deinen Kindern zu verbessern. Darauf hast du erstmal Vorwürfe geerntet. Du hast mehrmals gesagt, dass dir klar ist, dass es blöd war, dass du dich nicht erst getrennt hast und dann mit deinem neuen Partner zusammengekommen bist. Dass es dir alles leid tut. Dass du Angst hast, dass es schlechter wird zwischen euch. Und so weiter. Wer nach alldem immer noch darauf rumreiten muss, was du alles falsch machst und dass du die Realität nicht sehen willst, dem ist einfach nicht zu helfen. Wirklich, mach dir nichts draus.

06.10.2025 22:09 • x 5 #1220

HeavyDreamy
Zitat von Deejay:
Du hast mehrmals gesagt, dass dir klar ist, dass es blöd war, dass du dich nicht erst getrennt hast und dann mit deinem neuen Partner zusammengekommen bist. Dass es dir alles leid tut. Dass du Angst hast, dass es schlechter wird zwischen euch. Und so weiter. Wer nach alldem immer noch darauf rumreiten muss, was du alles falsch machst und dass du die Realität nicht sehen willst, dem ist einfach nicht zu helfen. Wirklich, mach dir nichts draus.

So sehe ich das auch

06.10.2025 22:10 • x 2 #1221

S
Zitat von Heavydreamy:
Da muss ich dir widersprechen. In meiner 2. Ehe ging mein Exmann fremd (nicht mit ner Frau, sondern seinem Geschlecht). Als die Ehe nach dem ...

Hättest du dem Sohn gesagt, dass du dich trennst, weil Papa dich bezrogen hat, hätte sich das um 180 Grad gedreht (Respekt, dass du das nicht getan hast!).
Das Kind hätte eine Trennung wegen Trennung besser verkraftet, als den Betrug. Nur, vom Betrug wusste es ja nichts.
Der Betrug ist immer schwerer zu verarbeiten, für alle außer dem Betrüger.

06.10.2025 22:12 • x 1 #1222

D
Zitat von So-isses:
Genau. Und damit könnten der Vetlassene, die Kinder, die Familie etc auch besser umgehen, als mit einem Warmwechsel und Betrug.

Wobei es trotzdem schmerzhaft genug sein dürfte, wenn der oder die Ex z.B. nach einem Jahr einen neuen Partner hat, an dessen Seite er/ sie aufblüht. Weil das nichts daran ändert, dass der / die Ex nicht mehr glücklich mit einem war.

06.10.2025 22:12 • x 2 #1223

HeavyDreamy
Zitat von So-isses:
Hättest du dem Sohn gesagt, dass du dich trennst, weil Papa dich bezrogen hat, hätte sich das um 180 Grad gedreht (Respekt, dass du das nicht getan hast!).

Er war erst 7. Mein Sohn wusste auch von meiner Erkrankung mit MS nichts (Diagnose erst nach seiner Geburt). Kind nicht belasten weisst

06.10.2025 22:13 • x 3 #1224

S
Zitat von Deejay:
Wobei es trotzdem schmerzhaft genug sein dürfte, wenn der oder die Ex z.B. nach einem Jahr einen neuen Partner hat, an dessen Seite er/ sie ...

Schwer ist eine Trennung immer, wenn einer die nicht wollte. Aber wenn er zusätzlich zur Trennung, die er nicht wollte, auch noch bezrogen wird, verletzt das noch 100 mal mehr. Man vetraut doch dem Partner. Und wenn der einem d3n Dolch in den Rücken stößt, wird das Vetrauen in alle Menschen erstmal erschüttert.

06.10.2025 22:15 • x 2 #1225

VictoriaSiempre
Zitat von Sommersonne1:
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass zu einer Trennung immer zwei gehören.

Oft genug gehören drei dazu

Zitat von Sommersonne1:
Aber ist ja ich einfacher die Schuld nur bei den anderen zu suchen, als sich selber mal zu hinterfragen.

Naja, es gibt ja auch noch ne Menge dazwischen. Partner, die nicht reden, Partner, die nicht zuhören z. B. Wie es bei Dir war, kann hier niemand beurteilen. Es war niemand von uns dabei.

Ich mag das Wort „Schuld“ in diesem Zusammenhang so gar nicht, ich bevorzuge „Verantwortung für das eigene Leben“. Wenn jemand (m/w/d) den Weg wählt, über ne dritte Person einen Ausstieg zu suchen (solange bis dahin niemand gefesselt und geknebelt war), dann ist das dessen Entscheidung, zu der man (m/w/d) stehen sollte. „Aber Du hast ja auch immer/Du hast nie/tbc.“ inkl. Schuldzuweisung ist mir ein bißchen zu billig und passt für mich gar nicht in ein selbstbestimmtes Leben.

Zitat von Deejay:
Die TE wurde angegriffen

Sie hat aber auch viel Zuspruch bekommen. Schon schräg (oder Methode ), darauf kaum einzugehen, sondern lieber rumzuwüten.

Das ist mal wieder so ein Thread, der mich echt müde macht

Tobt Euch aus, Kinners. Ich kann auch nicht mehr alles und jeden ernst nehmen. Ich bemühte mich stets

06.10.2025 22:18 • x 2 #1226

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Oft genug gehören drei dazu Naja, es gibt ja auch noch ne Menge dazwischen. Partner, die nicht reden, Partner, die nicht zuhören z. B. ...

Warum kommentierst du denn dann?
Ich verstehe nicht, warum man auf jemandem, der Hilfe braucht ständig herum hackt, völlig abfällig ist und nur versucht Rache zu nehmen, für das was einem passiert ist! Gilt nicht unbedingt für dich.
Wenn ich irgendetwas dazu sage, wird alles verdreht oder nicht verstanden!

06.10.2025 22:23 • x 2 #1227

D
Verantwortung für das eigene Leben“

Könnte denn vielleicht irgendjemand hier mal schreiben, inwiefern die TE keine Verantwortung für ihr Leben und ihre Lebensentscheidungen trägt?

06.10.2025 22:35 • x 5 #1228

HeavyDreamy
Das ist mal wieder so ein Thread, der mich echt müde macht

Zitat von Sommersonne1:
Warum kommentierst du denn dann?

Sie wollte wohl ihre Boshaftigkeit freien Lauf lassen - wünsch ihr einfach ne gute Nacht. Würde behalten weisst.

06.10.2025 22:38 • x 2 #1229

S
Dann gute Nacht an alle, die helfen, zuhören, trösten, Ratschläge geben, Mitfühlen, sich Gedanken machen, menschlich sind und immer ein offenes Ohr haben, emphatisch sind, kritisch sind, hinterfragen.
Allen anderen auch gute Nacht.

06.10.2025 22:44 • x 2 #1230

A

x 4