2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
Zitat von Felica2024:
Im Moment mag sie lieber Foristen kritisieren, als ihr eigenes Handeln.

Sie muss sich vor allem nicht bei den Floristen entschuldigen, die das Wohl der Kinder der Foristen vorschieben, weil sie selbst verletzt worden sind...

07.10.2025 04:09 • x 4 #1246

F
Zitat von Schnuddel74:
Sie muss sich vor allem nicht bei den Floristen entschuldigen, die das Wohl der Kinder der Foristen vorschieben, weil sie selbst verletzt worden ...

Wieso entschuldigen?

Sie selber hat sich ans Forum gewandt, um Tips im Umgang mit ihren Kindern zu bekommen.

Kinder sind ein sensibles Thema, und jeder, der hier schreibt, empfindet das so und kommuniziert das auch so.
Dabei entstehen viele verschiedene Blickwinkel.
Der eine sagt, denk an Dich, der andere sagt, es wird sich wieder einrenken und wieder andere sagen, tu was.

Ich gehöre zu letzterem.

Da Sie aber inzwischen nicht mehr auf normale Fragen mehrerer TN mit wie siehts inzwischen aus? Was konntest Du mitnehmen? reagiert, stellt sich mir die Frage, worum es ihr inzwischen geht.

07.10.2025 04:30 • x 2 #1247

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

F
Zitat von Schnuddel74:

Doppelt

07.10.2025 04:30 • #1248

P
Zitat von Sommersonne1:
Es dürfte mittlerweile sehr eindeutig sein, warum manche Menschen hier sind und sich so verhalten.

Du reagierst nur auf Provokation, nicht auf dein Thema und zeigst mit dem Finger auf andere statt bei dir zu schauen. Das wirkt für mich echt unsympathisch mittlerweile muss ich sagen. Und da kann ich deinen Sohn verstehen, du scheinst eine sehr schwierige Person zu sein. Wenn du SO auch mit deinem Sohn sprichst über das Thema und so reagierst wundert es nicht dass er dicht macht.

07.10.2025 04:42 • x 4 #1249

S
Zitat von Felica2024:
Sie selber hat sich ans Forum gewandt, um Tips im Umgang mit ihren Kindern zu bekommen.

Genau, aber nur das - und dass es verschiedene Meinungen gibt ist klar.
Aber Meinungen müssen mit Respekt vorgetragen werden!

Und ich finde es mehr als fair, wenn Foristen antworten, auch sagen würden, wenn diese persönlich Erfahrungen gemacht haben - so kann dann auch der TE auch die Antworten besser einschatzen.

07.10.2025 04:45 • x 2 #1250

S
Zitat von PsychoMantis:
Du reagierst nur auf Provokation, nicht auf dein Thema und zeigst mit dem Finger auf andere statt bei dir zu schauen.

Du hast recht, auf Provokationen sollte man sich nicht äußern, aber ganz ehrlich, warum kritisiert die nicht die Provokationen? Hmm...

Also ich bin es leid, das eine Hilfesuchende, die gefühlt 1000 x gesagt hat, wie leid es ihr tut, wie alles gelaufen ist, hier immer weiter kritisiert wird. Wie oft muss sie denn Mea culpa sagen bis es recht ist für einige?

Einige führen hier dann auch noch Werte ins Land... ...Vergebung sucht man aber vergebens unter den Werten.

Statt dessen liest man(n), dass Frau ewig (natürlich nur wegen den Kindern) mit ihre Mann, der nicht nett ist, zusammen beliebt muss... ...und dass das Fremdgehen das schlimmste ist was passieren kann - und das natürlich nur wegen den Kinder...

07.10.2025 05:51 • x 7 #1251

alleswirdbesser
Zitat von Sommersonne1:
Niemand kann mir erzählen, dass er oder sie ja so eine perfekte Beziehung geführt hat und dann plötzlich der böse Partner einfach fremd gegangen

Es liegt nicht immer an der Beziehung, ob gut oder schlecht, manche können nicht monogam leben. Muss auf dich nicht zutreffen, ist aber so.

Ich bin wie schon erwähnt in der Rolle deines Ex und meine Kinder haben kein Problem mit ihm, sie sind sehr loyal. Und ich ziehe mir den Schuh nicht an, dass die Trennung, wie er sie vollzog okay war und ich es so verdient hätte, auch wenn wir Defizite in unserer Beziehung hatten, denn diese hatte ich auch, handelte aber nicht so. Wenn du weiter Schuld bei anderen suchst, bist du leider nicht weit gekommen. Auch wenn eure Ehe jeden Grund zur Trennung lieferte, so war sie nicht der Grund fürs Fremdgehen und den Warmwechsel. Die Art und Weise wie man aus der Ehe geht, liegt ganz und gar an einem selbst.

07.10.2025 06:05 • #1252

S
Zitat von alleswirdbesser:
Es liegt nicht immer an der Beziehung, ob gut oder schlecht, manche können nicht monogam leben. Muss auf dich nicht zutreffen, ist aber so. Ich bin ...

Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Natürlich liegt es an einem selbst. Natürlich war es falsch, aber was kann ich tun, außer mich zu entschuldigen, zu reden und auf Verzeihen hoffen. Auch bei meinem Exmann habe ich mich entschuldigt. Gesagt, dass es mir sehr leid tut und dass er es nicht verdient hat, dass ich so mit ihm umgegangen bin.
Aber die Probleme begannen tatsächlich viel früher, wurden von ihm aber nicht gesehen und es war auch keine Bereitschaft da daran zu arbeiten. Das meine ich mit, es gehören zwei dazu

07.10.2025 06:22 • x 5 #1253

Heffalump
Zitat von Sommersonne1:
Einfach mal drauf hauen auf jemanden der verzweifelt ist, um die eigene Wit abzuladen. Schade

Ich verfolge dein Thema nicht. Keiner hier kann dir helfen. Mit Rat und Tat bekommst du unter Umständen, Möglichkeiten und Lösungen vorgeschlagen, doch meistens macht die Moralmafia solche Ansinnen zu nichte.

Du hast doch Anteil an der Erziehung deiner Kinder. Hast du ihnen Werte mitgegeben? Ehrlich, Aufrichtig, Zugewandt, Entgegen kommend, Wohlwollend, Unparteiisch oder Nachtragend, Uneinsichtig, Missmutig?
Beliebig erweiterbar.

Wenn du also Anteil an der Erziehung deiner Kinder hast oder hattest, was denkst du, woher kommt das? Das Sie dich so behandeln?

Es kann sein, das es sich einrenkt, es kann genauso gut auch das Gegenteil passieren. Woher sollen wir das wissen? Wenn du es nicht weißt.
Viel machen kannst du nicht. Du kannst Geduld üben, Gesprächsbereitschaft zeigen und anbieten, aber wenn Sie dir nicht entgegenkommen, ist dies zu akzeptieren.

Ich glaube nicht, das es primär darum geht, das du mit jemandem anderen glücklich warst. Sondern dass du Werte „verraten“ hast, die Ihnen wichtig sind.

Die Zeit, die es braucht, um deine Kinder dazu zu bewegen, sich dir anzunähern, kannst du nicht beschleunigen.

Gib dir Zeit, gib Ihnen Zeit. Vielleicht renkt es sich ein, vielleicht auch nicht.
Akzeptanz ist das Zauberwort.

und ein Tipp am Rande, überlies jene Fories, die dich als das Übel der Welt hinstellen. Hier schreibt jede Coleur, von frisch betrogen und getrennt, bis hin zu „längst überwunden“.

ich drücke dir die Daumen, das deine Kinder sich besinnen

07.10.2025 06:23 • x 8 #1254

H
@Sommersonne1

Manchmal ist es besser, eine Ablehnung zu würdigen. Sie also zu respektieren, ernst zu nehmen und sie als solche stehen zu lassen.
Die Kinder werden dich als Person und Mutter sicher lieben, aber sie lehnen vergangenes oder jetziges oder beiderlei Verhalten ab. Für sie stellt sich die Situation anders da als für dich.
Ein Zuviel an Entschuldigungen und Reden kann dazu führen, dass die Ablehnung eben nicht gewürdigt wird, sondern klein gemacht. Und das spüren deine Kinder sehr genau.
Alles Gute!

07.10.2025 06:48 • x 6 #1255

P
Zitat von Heffalump:
Ich verfolge dein Thema nicht. Keiner hier kann dir helfen. Mit Rat und Tat bekommst du unter Umständen, Möglichkeiten und Lösungen vorgeschlagen, ...

Genau das habe ich vor Seiten auch geäußert. Das Verhalten der Kinder ist Resultat der Erziehung. Wenn mein Kind so reagiert dann habe ich mich als Mutter eventuell auch mal zu fragen was da generell vielleicht falsch gelaufen sein könnte in der Vergangenheit. Statt Forderungen zu stellen.

Das Bedürfnis des Sohnes ist klar, warum fällt es einer Mutter so schwer, das auszuhalten?!

07.10.2025 06:57 • #1256

Ayaka
Zitat von H-Moll:
@Sommersonne1 Manchmal ist es besser, eine Ablehnung zu würdigen. Sie also zu respektieren, ernst zu nehmen und sie als solche stehen zu lassen. Die Kinder werden dich als Person und Mutter sicher lieben, aber sie lehnen vergangenes oder jetziges oder beiderlei Verhalten ab. Für sie stellt sich die Situation anders ...

toller Beitrag und als Kind, das aus Gründen den Kontakt zu der Mutter für eine Zeit komplett abgebrochen hat, kann ich sagen, dass da sehr viel dran ist.

Es einfach mal stehen lassen zu können und ohne Relativierung zu sehen, dass das Kind nun mal verletzt ist, kann sehr viel an Annährungsbereitschaft bringen.

07.10.2025 07:03 • x 5 #1257

S
Zitat von PsychoMantis:
Genau das habe ich vor Seiten auch geäußert. Das Verhalten der Kinder ist Resultat der Erziehung. Wenn mein Kind so reagiert dann habe ich mich als ...

Wieso falsch? Da ist in der Erziehung nichts falsch gelaufen, sondern richtig.
Man bringt Kindern Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bei. Und dann leben die danach.
Ubd dann verurteilen sie es eben erstmal, wenn die Mutter selbst nicht danach lebt.
Für nich heißt das, die Kinder wurden zu aufrichtigen Menschen erzogen, also alles richtig gemacht.
Und jetzt kann man nichts anderes tun als es auszusitzen, zu akzeptieren, und jederzeit offen zu sein für Annäherung.

07.10.2025 07:28 • x 6 #1258

P
Zitat von So-isses:
Wieso falsch? Da ist in der Erziehung nichts falsch gelaufen, sondern richtig. Man bringt Kindern Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bei. Und dann leben ...

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings bin ich immer noch der Meinung dass etwas im Urvertrauen nicht stimmt, wenn man so ablehnend gegenüber einem Elternteil ist. Eltern machen Fehler. Aber wenn ein Kind sich so abwendet dann liegt da noch mehr im argen aus meiner Sicht. Und ich empfinde die TE hier als wenig resilient gegenüber Kritik und sehr zart besaitet. Sie empfindet das Verhalten des Sohnes als persönliche Ablehnung und kann das schwer aushalten.

07.10.2025 07:33 • x 2 #1259

F
Zitat von Schnuddel74:
auch sagen würden, wenn diese persönlich Erfahrungen gemacht haben - so kann dann auch der TE auch die Antworten besser einschatzen.

Und dann? Hat sie was verändert? vielleicht antwortet sie Dir ja

07.10.2025 07:37 • #1260

A

x 4