2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Meine Frage ist, wem ist es ähnlich ergangen. Was hab ihr versucht um das Verhältnis zu verbessern? Hat es sich irgendwann wieder geändert?
Wie seid ihr mit diesem Verlust und der Trauer umgegangen?
Ich freue mich über Antworten.

Zitat von DasLeben:
Dein Feingefühl für deine Kinder scheint nicht vorhanden zu sein.

Und dann wunderst du dich und zerfließt in Selbstmitleid!

Man, bist du Mal wieder reibeisenmässig unterwegs - Das tut selbst mir weh! *autsch*

Wo bleibt dein Feingefühl?

19.09.2025 08:20 • x 1 #151

I
Zitat von Fenjal:
@ImErnst12 na gerade diese Frau hat folgerichtig gehandelt,... Affäre,... Trennung. Sie ist eben nicht, wie viele andere mit Schutzbehauptungen und Kniefall zurück ins eheliche Nest gekrochen. Lies quer durch das Forum, Therapie, Kröten verzuckern, und Ehe 2.0 wird gestartet wird doch propagiert. Diese Frau steht ...

Wie kann man nur so viel darein interpretieren? Niemand hat behauptet, dass man die Ehe nicht verlassen soll wenn man unglücklich ist, niemand hat behauptet, dass man in der Ehe wegen den Kindern bleiben soll und niemand hat behauptet dass eine Ehe 2.0 funktionieren kann oder nicht.

Man kann sich fremdverlieben, davon ist keiner befreit aber eine Affäre gut oder richtig zu empfinden ist eine merkwürdige Einstellung von dir. Wenn man sich fremdverliebt gibt es meiner Meinung nach zwei Option, man redet mit seinem Partner und ist ehrlich (immerhin ist eine Familie im Hintergrund) und versucht an der Beziehung / Ehe zu arbeiten oder man verlässt die respektvoll, ohne Lügen oder Betrug.

19.09.2025 08:21 • x 1 #152

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

C
Es wird hier auf einer Affäre rumgeritten, die für mich keine war ... da nur ein (1!) Treffen. Die TE hat ein Jahr versucht ihn ihrer Ehe wieder Fuß zu fassen, was nicht gelungen ist und dann Konsequenzen gezogen. Für mich kein Grund der TE irgendetwas vorzuwerfen.

Die Reaktion der Kinder ist meiner Meinung nach ihrem unfertigen Erwachsensein geschuldet. In 10/ 20 Jahren würden sie anders handeln/ denken. Das nützt jetzt wenig, weil es so ist wie es ist.

Ich würde den Kids die keinen Kontakt wünschen, erst einmal ihren Wunsch erfüllen. Manchmal braucht es eine ganze Weile (für beide Seiten), um die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen.

19.09.2025 08:22 • x 6 #153

HeavyDreamy
@cline

19.09.2025 08:22 • x 1 #154

C
Zitat von Fenjal:
Menschen, die glauben, andere müssen etwas tun, damit sie selbst nicht unrund laufen, verlieren bei mir auf ganzer Länge.
Wenn man keine Krisenfestigkeit besitzt, emotionale Widerstandskraft unbekannt ist, richtig, dann lädt man anderen den eigenen Mist in die Karre, obwohl man sieht, dass sie selbst schon Oberkannte Unterlippe in selbigem stehen.
Wenn man mit einer derartigen Haltung fein ist,..... na,....

Da stimme ich zu und deshalb verstehe ich nicht, warum du den Ehemann hier einbringst.. Die TE sollte das Verhalten des Exmannes komplett ausklammern. Sollte für sie keinerlei Rolle in Bezug auf die Beziehung zu ihren Kindern spielen.

19.09.2025 08:29 • x 2 #155

X
@Sommersonne1

sei einfach für deine Kinder da, zeig, daß sie dir wichtig sind. Kinder sehen manche Dinge anders. Du hast ihr Urvertrauenzum einstürzen gebracht. Lass die Kinder mal darüber nachdenken, aber versuch trotzdem den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Manche Dinge werden dann auch einfach besser.
Sei präsent in ihrem Leben und es wird wieder irgendwann.

Wahrscheinlich nicht so wie vorher, aber es wird wieder.

19.09.2025 08:34 • x 1 #156

Blindfisch
Zitat von cline:
Es wird hier auf einer Affäre rumgeritten, die für mich keine war ... da nur ein (1!) Treffen.

Ja, ein Treffen ist noch keine Affäre. Aber es ist in meinen Augen schon Betrug. Allein die heimliche Kommunikation zu einem anderen Mann, die zum Treffen geführt hat, ist schon Betrug. Das zu bewerten steht mir nicht zu, nur wenn man den eigenen Kindern ein ehrliches Leben vorgelebt hat, kann man von ihnen nicht erwarten, daß sie applaudierend daneben stehen und sich für das neue Glück der Mutter freuen während sie auf der anderen Seite für ihr persönliches Glück die bisherigen Werte und Moralvorstellungen über den Haufen wirft. Ich denke mal das wir uns alle wünschen, das die Kinder eines Tages wieder einen guten Draht zur Mutter entwickeln, aber es liegt nicht in ihrer Hand.

19.09.2025 08:38 • x 1 #157

C
Zitat von Sommersonne1:
Ich wohne nicht mit meinem neuen Partner zusammen. Ich gehe auf keine Veranstaltung in unserem Ort mit meinem neuen Partner zusammen, bei der auch meine Kinder da sein könnten. An meinem Geburtstag habe ich einfach mal mit meinen Freunden und meinem Partner zusammen sein wollen. Ich kann ja nicht immer ausschließen und habe das dann so gemacht.

Jetzt bin ich verwirrt. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass dein neuer Partner 600km weit weg wohnt und ihr Angang 2023 zusammenziehen würdet.
Zitat von Sommersonne1:
Spätestens im Januar ziehe ich aber zu ihm, da müsste dann schon eine Lösung her.

D.h. du führst eine Fernbeziehung und du bist im Heimatort deiner Kinder und deines Exmannes wohnen geblieben? Wie oft seht ihr euch eigentlich, wenn du am WE dann noch bei den Fußballspielen des Sohnes anwesend bist?

19.09.2025 08:40 • x 1 #158

aequum
Zitat von Blindfisch:
Ich denke mal das wir uns alle wünschen, das die Kinder eines Tages wieder einen guten Draht zur Mutter entwickeln, aber es liegt nicht in ihrer Hand.

Das liegt tatsächlich nicht in ihrer Hand.

Zwei Freunde von mir haben den Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter sofort nach der Trennung eingestellt.

In beiden Fällen hat sich die Mutter wegen einem anderen Mann getrennt.

Beide haben die Entscheidung damals als Teenager getroffen und haben bis heute nach über 20 Jahren keinen Kontakt.
Beide sagten mir auf Nachfrage, dass sie ihre Mutter nicht vermissen und auch nichtsmehr mit ihr zu tun haben wollen.

EIn weiterer Freund wurde vor ca. 4 Jahren geschieden weil die Frau fremdgegangen ist. Sein damals 15jähriger Sohn ist bei ihm geblieben und hat bis heute keinerlei Kontakt zu seiner Mutter und wünscht auch zukünftig keinen Kontakt zu ihr.

Es ist also mit nichten so, dass es mit der Zeit immer wieder gut werden wird.
Solche Entscheidungen sind grundsätzlich individuell.
Natürlich gibt es ebenso genügend glückliche Wiedervereinigungen.

19.09.2025 08:58 • x 4 #159

HeavyDreamy
Zitat von aequum:
Natürlich gibt es ebenso genügend glückliche Wiedervereinigungen.

Zum Glück.

Ausserdem kommt es auch immer drauf an, wie die Trennungszeit/Scheidungszeit verläuft.

Manipulation spielt da leider oft auch eine Rolle.

Es ist ein Unterschied, ob der, der verlassen wird, seinen Kindern erzählt:

Eure schaizz Mutter ging fremd und hat uns verlassen.

Oder Eure Mutter hat sich getrennt und hat nen neuen Mann, aber ich möchte, dass ihr trotzdem mit eurer Mutter in Kontakt bleibt, weil wir weiterhin ja ELTERN bleiben.

Sich wohlwollend den Kindern gegenüber verhalten in so einen Fall mag sicherlich schwer sein, aber zum Wohle des Kindes, auch im Erwachsenenalter, wäre es gut, den Kindern zu sagen:

Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind, wir bleiben immer eure Eltern!

Klar, gibt auch Mütter und auch Väter, die bei Trennung nicht mehr viel von ihren Kindern wissen wollen, aber das ist hier ja nicht der Fall. Im Gegenteil

19.09.2025 09:30 • x 3 #160

DieSeherin
Zitat von Heavydreamy:
Es ist ein Unterschied, ob der, der verlassen wird, seinen Kindern erzählt:

Eure schaizz Mutter ging fremd und hat uns verlassen.

Oder Eure Mutter hat sich getrennt und hat nen neuen Mann, aber ich möchte, dass ihr trotzdem mit eurer Mutter in Kontakt bleibt, weil wir weiterhin ja ELTERN bleiben.

stimmt schon, aber es ist das eine, was man den kindern sagt und das andere, was man ausstrahlt - und das leid des vaters haben die drei ja mitbekommen.

19.09.2025 09:42 • x 3 #161

HeavyDreamy
Zitat von DieSeherin:
und das leid des vaters haben die drei ja mitbekommen.

Das ist richtig und auch gut so, der Vater ist/war stark verletzt.

Trotzdem wird halt schon appelliert, nicht nur die Paarebene zu sehen, sondern auch die Elternebene - Aber ich weiss, es ist wahnsinnig schwierig, weil man so verletzt ist.

19.09.2025 09:44 • x 1 #162

DieSeherin
Zitat von Heavydreamy:
Trotzdem wird halt schon appelliert, nicht nur die Paarebene zu sehen, sondern auch die Elternebene

vergessen manche aber vielleicht, weil sie denken, die kinder seien ja schon groß, waren vielleicht auch schon mal verliebt und könnte das irgendwie schon verstehen.

interessanterweise stimmt das ja auch, wenn man mit den kindern offen spricht - aber nicht über ie probleme in der ehe, sondern über die eigenen gefühle und voll und ganz dahinter steht.

19.09.2025 09:47 • x 3 #163

Markus1977
Du hast konsequent gehandelt und musst mit den Konsequenzen leben.

19.09.2025 09:53 • x 2 #164

S
@DasLeben so ein Quatsch.
Ich zwinge niemanden zu irgendwas.
Ich habe ihnen ein Angebot gemacht, jeder von ihnen hatte die Möglichkeit für sich zu entscheiden.
Mein jüngster Sohn hat kein Problem, meine Tochter hat selber gesagt, dass sie kommen möchte. Sie ist über ihren Schatten gesprungen, weil sie es wollte.
Mein ältester Sohn hat entschieden, dass er nur mit mir und seinen Geschwistern Essen gehen möchte, nicht am Abend vorbei kommt, wenn mein neuer Partner da ist.
Wo zwinge ich da jemanden.
Du möchtest deine Sicht der Dinge haben und mich in die Rolle der bösen Mutter sehen.
Ich suche hier nach Hilfe, es geht mit um Selbstmitleid.
Natürlich geht es mir mit der Situation nicht gut, ich würde gerne für meine Kinder und mich Möglichkeiten finden wieder näherzueinander zu finden.

19.09.2025 10:04 • x 3 #165

A

x 4