2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
@Lumba natürlich nicht.
Es liegt natürlich an mir wieder Vertrauen aufzubauen, mit den Kinder offen und ehrlich zu sprechen und einfach da zu sein und immer wieder Angebote zu machen. Ob sie sie annehmen bleibt natürlich ihnen überlassen.
Was hat mein Exmann damit zu tun? Ihm würde ich wünschen, dass er wieder zuversichtlich auf sin Leben blickt und sich gut mit seinen Kindern versteht.

19.09.2025 10:10 • x 2 #166

S
Zitat von carlos7:
Jetzt bin ich verwirrt. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass dein neuer Partner 600km weit weg wohnt und ihr Angang 2023 zusammenziehen würdet. D.h. du führst eine Fernbeziehung und du bist im Heimatort deiner Kinder und deines Exmannes wohnen geblieben? Wie oft seht ihr euch eigentlich, wenn du am WE ...

J, ich lebe in meinem alten Wohnort, bin nicht zu ihm gezogen. Wir führen eine Fernbeziehung. Sehen uns wenn möglich jedes Wochenende oder jedes zweite.

19.09.2025 10:16 • x 2 #167

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

F
Zitat von Sommersonne1:
J, ich lebe in meinem alten Wohnort, bin nicht zu ihm gezogen. Wir führen eine Fernbeziehung. Sehen uns wenn möglich jedes Wochenende oder jedes ...

Dann hast Du doch genug Zeit für Deine Kinder.

Was sind das für Angebote?

Wie wärs mit einem Gespräch zwischen Euch?
In dem Du Verantwortung für die Situation übernimmst und nach ihren Bedürfnissen und Wünschen, an Deine Person gerichtet, fragst.

19.09.2025 10:24 • x 2 #168

Rheinländer
Hallo @Sommersonne1

Zitat von Heavydreamy:
Aber wie wir alle wissen, kann es eben auch zu Problemen kommen und die TE war sogar mit ihrem EM in einer Paartherapie, was viele andere gar nicht erst versuchen.
Die TE hat in meinen Augen alles getan, was sie konnte, um noch was zu retten. Aber es hat eben nichts mehr gebracht.

Das was @Heavydreamy schreibt ist oftmals der Killer bei den Kindern.

Die Fragen sich wirklich, ob du alles getan hast.
Meine Sicht auf Paartherapie habe ich dir, bezogen auf meine Ex schon mal dar gelegt und deine Motivation dahinter erfragt.

Des Weiteren frage ich dich auch nochmal,eben weil du Ratschläge möchtest :

Muss dein Ex Unterhalt/Ausgleichszahlungen an dich bezahlen und geht es ihm durch die Trennung wirtschaftlich sehr schlecht. Kinder sind Loyal und würden ein Ungleichgewicht erkennen.
Wenn es deinem Ex Ehemann sehr schlecht geht, wirst du es zukünftig schwer haben, das Vertrauen der Kinder wieder zu erwerben, was du so gerne möchtest.

19.09.2025 10:25 • x 3 #169

S
@Sommersonne1

In deinen alten Threads war ja der Plan ganz schnell die 600km zu ihm zu ziehen,- wissen Deine Kinder davon?

Ebenso hat ja auch er seine Familie für Euch verlassen, auch das kann ein Punkt sein, den deine Kinder nicht gut heißen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Dinge, die sie dir verübeln, - wie sind denn bspw die finanziellen Folgen für denen Ex EM?

Damals hat dich ja sehr beschäftigt, wie Du damit umgehen sollst, dass seine Kinder dich ablehnen, so gut wie nichts darüber, wie es für Deine Kinder am besten laufen kann.

19.09.2025 10:27 • x 2 #170

C
Zitat von Rheinländer:
Des Weiteren frage ich dich auch nochmal,eben weil du Ratschläge möchtest

Für mich ist aus der Ferne das Hauptproblem der Kinder (Vorsicht Spekulation): Warum hat meine Mutter den Kontakt zu einem anderen Mann geknüpft und sich aktiv von der Familie abgewendet. Die Affäre und die Trennung ist ja nur die Folge der Kontaktaunahme (wie auch immer die erfolgt ist)... warum hat Mama das gemacht obwohl sie wusste wie sehr das Papa und uns wehtut.
Das ist meiner Meinung nach die Kernfrage... das Urvertrauen zu dir ist in Frage gestellt. Wenn du etwas kitten willst, dann musst du dich da sehr nackig und ehrlich machen.

19.09.2025 10:30 • x 2 #171

S
Zitat von Felica2024:
Dann hast Du doch genug Zeit für Deine Kinder. Was sind das für Angebote? Wie wärs mit einem Gespräch zwischen Euch? In dem Du Verantwortung für die Situation übernimmst und nach ihren Bedürfnissen und Wünschen, an Deine Person gerichtet, fragst.

Ja, ich habe Zeit für meine Kinder.
Ich frage nach Treffen um zu reden, koche mal für sie, gehe zu ihren Fußballspielen, meine Tochter kommt auch mit.
Hole meine jüngsten Sohn nachts bei Bedarf von Partys ab, gehe mal mit ihnen Essen.
Mein ältester Sohn ist ab und zu dabei, will aber nicht über die Trennung reden.
Ich sage allen dreien, dass ich sie lieb hab und ich sie vermisse, trotz der Trennung.

19.09.2025 10:35 • x 4 #172

Fenjal
@carlos7 wir reden hier über Erwachsene, die wissen sollten, dass Leben nicht nur Elternschaft bedeutet.

19.09.2025 10:39 • x 2 #173

S
Zitat von Rheinländer:
Hallo @Sommersonne1 Das was @Heavydreamy schreibt ist oftmals der Killer bei den Kindern. Die Fragen sich wirklich, ob du alles getan hast. Meine Sicht auf Paartherapie habe ich dir, bezogen auf meine Ex schon mal dar gelegt und deine Motivation dahinter erfragt. Des Weiteren frage ich dich auch nochmal,eben weil du ...

Mein Exmann muss keinen Unterhalt zahlen, Zugewinn und Versorgungsausgleich ist geklärt.
Meinem Exmann geht es finanziell gut, er hat zwei Häuser und einen guten Job. Ich bin ihm sehr entgegengekommen und wir waren sogar zusammen bei einem Anwalt, der in unserem gemeinsamen Sinn alles geregelt hat.

19.09.2025 10:39 • x 2 #174

Rheinländer
Zitat von Sommersonne1:
Mein Exmann muss keinen Unterhalt zahlen, Zugewinn und Versorgungsausgleich ist geklärt.
Meinem Exmann geht es finanziell gut, er hat zwei Häuser und einen guten Job. Ich bin ihm sehr entgegengekommen und wir waren sogar zusammen bei einem Anwalt, der in unserem gemeinsamen Sinn alles geregelt hat.

Danke für die Info, dann sollten die wirtschaftlichen Folgen für deinen Ex bezogen auf die Kinderreaktion keine große Rolle spielen.

19.09.2025 10:42 • x 1 #175

Fenjal
@Sommersonne1 du hast nichts falsch gemacht und erklären musst du dich nicht.
Du darfst verlassen, du bist kein Besitz, dein Leben darfst du selbst gestalten, lass dich nicht vorführen, bleib bei dir.

19.09.2025 10:42 • x 1 #176

Sonnenschein85
Zitat von Sommersonne1:
Ja, ich habe Zeit für meine Kinder. Ich frage nach Treffen um zu reden, koche mal für sie, gehe zu ihren Fußballspielen, meine Tochter kommt auch ...

Wenn der älteste Sohn sich nicht komplett abgewandt hat sondern manchmal dabei ist aber nicht mehr so offen dir gegenüber ist, vielleicht musst du diese Situation so annehmen. Du kannst ihm sagen das du immer offen bist wenn er Redebedarf hat und das du dich freuen würdest wenn man sich wieder annähern kann. Aber ich denke mehr kannst du aktuell nicht tun, außer natürlich weiter Interesse zeigen.

Wenn er sagt er möchte nicht über die Trennung sprechen, dann musst du das akzeptieren.
Es kann natürlich sein das er das irgendwann doch möchte.

19.09.2025 10:44 • x 1 #177

Rheinländer
Ich frage aber doch nochmal hartnäckig nach, eben weil ich das von meinen Kindern kenne.

Haben dir die Kinder und dein Ex geglaubt, dass du durch die Paartherapie alles versucht hast, oder sehen die das vielleicht wie meine Kinder, dass dies nur eine Alibi Therapie war?

19.09.2025 10:45 • #178

C
Zitat von carlos7:
Wenn du etwas kitten willst, dann musst du dich da sehr nackig und ehrlich machen.

Ja - das glaube ich auch. @Sommersonne1: Dein Verhalten und deine Motivation so darstellen, so, wie sie wirklich waren. Nicht den Kindern erklären wollen, warum du gehen musstest.

Und du musst dir - sollte es zu Gesprächen über die Trennung kommen, also die Kinder dazu bereit sein - anhören müssen, was diese zu sagen haben. Ihre Verletztheit und Wut ertragen und anerkennen. Dich nicht rechtfertigen und abwiegeln. Das werden vermutlich schwere Gespräche werden und das Ganze wird dauern. Anders sehe ich aber keinen Weg.

Ich wünsche euch, dass euch das gelingt.

19.09.2025 10:47 • x 2 #179

C
Zitat von Rheinländer:
Ich frage aber doch nochmal hartnäckig nach, eben weil ich das von meinen Kindern kenne. Haben dir die Kinder und dein Ex geglaubt, dass du durch die Paartherapie alles versucht hast, oder sehen die das vielleicht wie meine Kinder, dass dies nur eine Alibi Therapie war?

Das könnte gut sein, ja.
M.E. bringt Paartherapie ohnehin nichts, wenn sich einer der beiden Partner (m,w,d) im Zustand akuter Verliebtheit befindet.

Mein Ex hat im Trennungsgespräch auch so halbherzig Paartherapie vorgeschlagen. Es hat aber der Blinde mit dem Krückstock gemerkt, dass er darauf überhaupt keine Lust hat und das nur sagt, damit er der Gute ist, der alles versucht hat. Ich habe dankend abgelehnt. Könnte gut sein, dass er das den Kindern auch als Ich habe ja alles versucht, aber Caecilia hat nicht mitgezogen. verkauft.

19.09.2025 10:52 • x 2 #180

A

x 4