2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:

man muss aber trotzdem nicht wieder und wieder dafür angehen, welch böse, böse betrügerin sie war (damit meine ich jetzt nicht dich, sondern viele andere hier, die ihr das immer wieder vorwerfen - das löst ihre jetzigen probleme nämlich auch nicht!)

Natürlich nicht. Und so lese ich auch die allerwenigsten.

Realität ist nun aber leider, dass die Kinder sich offensichtlich distanziert haben und dafür wird es Gründe geben.

Und nach möglichen Gründen kann, als Hilfestellung, gefragt ( gefragt wohlgemerkt ) , werden, ohne dass sich sofort Stellvertreter-Anwälte - und damit meine ich nun auch nicht Dich!- empört dazwischenwerfen und unterschwellige Angriffe unterstellen...

19.09.2025 11:39 • x 3 #196

S
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:

Sie hatte keine Affäre, sondern traf sich mit ihm 1 Mal!

Beim 2. Mal. Und vorher hatte sie eine Affäre mit ihm. So verstehe ich sie zumindest im Kontext mit ihren vorherigen Threads.

Wobei das für das eigentliche Thema hier tatsächlich irrelevant ist, hat mich nur gestört im Zusammenhang mit Deiner Aussage:

Zitat von Heavydreamy:

Und die Frage müsste dann auch lauten, ob der Ehemann denn alles getan hat, um die Ehe nochmals zu retten

19.09.2025 11:44 • #197

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

I
Zitat von Sommersonne1:
Ich bin mir natürlich der Schuld die ich trage bewusst. Es soll auch nicht so klingen als wäre es einfach passiert. Ich weiß, dass die Kinder sehr verletzt und enttäuscht von mir sind. Ich habe nachdem ich diesen anderen Mann kennen gelernt habe es meinem Exmann gesagt und habe die Affäre gleich wieder beendet. ...

Was ist denn bei der TE eine Affäre? War es jetzt nur ein (1) Treffen oder mehr Treffen, nur Treffen oder mehr? Nach der misslungen Paartherapie, hast du wieder Kontakt zu dem AM aufgebaut und dich danach getrennt. was lief denn beim zweiten mal Treffen mit dem AM bevor du dich getrennt hast? Nur wieder ein oder mehrere Treffen oder mehr?

19.09.2025 11:44 • #198

D
Zitat von carlos7:
Wenn du etwas kitten willst, dann musst du dich da sehr nackig und ehrlich machen.

@Sommersonne1
Wenn deine Kinder dich z.B. fragen würden:
a) Was tut dir genau leid?
b) Würdest du genauso wieder handeln?

Was würdest du Ihnen antworten?

19.09.2025 11:49 • #199

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
Wobei das für das eigentliche Thema hier tatsächlich irrelevant ist, hat mich nur gestört im Zusammenhang mit Deiner Aussage:

Die Aussage machte ich nur, weil man hier der TE ihr die alleinige Schuld gibt, dass die Ehe schlecht lief. Wie geschrieben, es sind immer zwei Menschen an einer Ehe beteiligt.

Beim 2. Mal. Und vorher hatte sie eine Affäre mit ihm. So verstehe ich sie zumindest im Kontext mit ihren vorherigen Threads

Zitat von Sommersonne1:
Ich habe nachdem ich diesen anderen Mann kennen gelernt habe es meinem Exmann gesagt und habe die Affäre gleich wieder beendet. Bin mit meinem Exmann dann in einer Paartherapie gewesen. Es hat aber leider nicht mehr funktioniert. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich es meinem Exmann und den Kindern schuldig bin es wenigstens noch mal zu versuchen. Nach einem Jahr habe ich den Kontakt zu diesem Mann wieder aufgenommen. Dann habe ich meinem Exmann und den Kindern gesagt, dass ich ausziehen werde.

19.09.2025 11:52 • x 1 #200

D
Beim 2. Mal. Und vorher hatte sie eine Affäre mit ihm. So verstehe ich sie zumindest im Kontext mit ihren vorherigen Threads.

denn

Zitat von Sommersonne1:
Ich habe meinen Mann betrogen und ihn verlassen.

Zitat von Sommersonne1:
Nach einem Jahr habe ich den Kontakt zu diesem Mann wieder aufgenommen

19.09.2025 11:53 • x 1 #201

D
Zitat von Heavydreamy:
Die Aussage machte ich nur, weil man hier der TE ihr die alleinige Schuld gibt, dass die Ehe schlecht lief. Wie geschrieben, es sind immer zwei Menschen an einer Ehe beteiligt.

Es geht nicht darum, dass die Ehe schiefgelaufen ist, und um das warum!
Es geht darum, um das wie.
Betrug und Lug!
Damit werden die Kinder ihre großen Probleme haben.
Aber, es haben versucht ,hier einige, das zu erklären, aber das kommt wohl nicht an.
Bringt gar nichts, es weiter zu versuchen...

19.09.2025 11:57 • #202

HeavyDreamy
Zitat von DasLeben:
Damit werden die Kinder ihre großen Probleme haben.
Aber, es haben versucht ,hier einige, das zu erklären, aber das kommt wohl nicht an.

Ich verstehe schon, wie du das meinst.

Trotzdem find ich es immer auch wichtig, zu wissen, warum es in einer Ehe schief lief. Man geht meistens nicht fremd auch Lust und Laune. Gibts auch, aber das glaube ich hier jetzt weniger.

Die TE schrieb ja, dass die Ehe schon länger nicht mehr gut lief.

19.09.2025 12:00 • #203

I
Zitat von Heavydreamy:
Ich verstehe schon, wie du das meinst. Trotzdem find ich es immer auch wichtig, zu wissen, warum es in einer Ehe schief lief. Man geht meistens nicht fremd auch Lust und Laune. Gibts auch, aber das glaube ich hier jetzt weniger. Die TE schrieb ja, dass die Ehe schon länger nicht mehr gut lief.

Wenn in einer Ehe etwas schief geht oder es nicht passt, soll man entweder versuchen Sie zu retten oder man geht. Der Grund ist doch irrelevant, wenn jemand fremdgeht. Man verletzt andere, mit denen man sich eine Familie aufgebaut hat, dann kann man diese Ehe auch respektvoll beenden anstatt sich in eine Affäre zu stürzen und die Schuld dafür auf die schlecht laufende Ehe zu schieben

19.09.2025 12:03 • #204

C
Zitat von DasLeben:

Das braucht ihr niemand erklären, das weiß @Sommersonne1 selbst ... hat sie ja auch geschrieben. Es geht doch nicht um wieso, weshalb, warum, sondern um den Umgang mit den zumindest äußerlich ausgewachsenen Kindern.

Aber immer schön weiter: Lug, Trug, Affäre und dann noch die Frage was sie beim 1., 2., 3. Date denn so angestellt haben. Wen geht´s was an?

19.09.2025 12:05 • x 5 #205

HeavyDreamy
Zitat von ImErnst12:
Wenn in einer Ehe etwas schief geht oder es nicht passt, soll man entweder versuchen Sie zu retten oder man geht.

Ja, sagen die meisten und doch passiert es eher, dass man jemand von aussen kennenlernt.

Weil viele Menschen auch Angst haben, nach einer Trennung alleine dazustehen. Isso

19.09.2025 12:05 • x 1 #206

B
Das wäre ja eine Grundsatzdiskussion am Anliegen der te vorbei.
Ich glaube dass sie verschiedenes gespiegelt bekommen hat und nicht zuletzt durch den Input auch ihre Affäre betreffend, kann mmn die te darüber nachdenken und Schlüsse ziehen.

19.09.2025 12:06 • #207

B
Allerdings sollte man die Affäre nicht ganz vernachlässigen, weil sie auch einen Impact auf die Kinder selbst hatte.

19.09.2025 12:08 • #208

C
Zitat:
Wenn in einer Ehe etwas schief geht oder es nicht passt, soll man entweder versuchen Sie zu retten oder man geht.

Das hat sie doch gemacht. Geschaut ob was zu retten ist: nein ... und dann ist sie gegangen

19.09.2025 12:08 • x 2 #209

I
Zitat von ImErnst12:
Was ist denn bei der TE eine Affäre? War es jetzt nur ein (1) Treffen oder mehr Treffen, nur Treffen oder mehr? Nach der misslungen Paartherapie, hast du wieder Kontakt zu dem AM aufgebaut und dich danach getrennt. was lief denn beim zweiten mal Treffen mit dem AM bevor du dich getrennt hast? Nur wieder ein oder ...

Um der TE zu helfen und die Geschichte besser zu verstehen, wäre es sehr hilfreich hierdrauf eine Antwort zu bekommen. Ich denke es ist elementar das Verhalten der Kinder zu verstehen, wenn man hier eine Antwort drauf bekommt, denn es macht meiner Meinung nach einen sehr großen Unterschied.

19.09.2025 12:09 • #210

A

x 4