2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

D
Zitat von Heavydreamy:
Trotzdem find ich es immer auch wichtig, zu wissen, warum es in einer Ehe schief lief. Man geht meistens nicht fremd auch Lust und Laune. Gibts auch, aber das glaube ich hier jetzt weniger.

Da kann ich so gar nicht so mitgehen.
Wenn eine Ehe gar nicht mehr läuft, dann kann man sich trennen, ohne zu betrügen.
Das machen Millionen von Menschen so, ich eingeschlossen.
Aber, es ist auch mühselig, darüber weiter zu debatieren!

19.09.2025 12:10 • x 2 #211

I
@cline ja, da stimmt aber jetzt kommen die zwei Hauptfragen

1. Wusste der EM von der Affäre beim ersten mal und was genau ist passiert (nur emotional, nur einmal getroffen oder mehr)
2. Wusste der EM von dem zweiten Treffen mit dem AM? Also so wie ich es gelesen habe, hat die TE die Ehe aufgegeben, sich jedoch erst mit dem AM getroffen und dann die Ehe beendet. Und was und wie lief beim zweiten Treffen.

Das macht doch hier genau den grossen Unterschied aus

19.09.2025 12:12 • #212

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
Zitat von DasLeben:
Da kann ich so gar nicht so mitgehen.
Wenn eine Ehe gar nicht mehr läuft, dann kann man sich trennen, ohne zu betrügen.
Das machen Millionen von Menschen so, ich eingeschlossen.

Vorbildliches Verhalten - aber es gibt eben auch Menschen, die nicht so sind

In meiner 1. Ehe hab ich betrogen und bin dann gegangen, in meiner 2. Ehe wurde ich betrogen, er ging aber nicht, sondern ich dann.

19.09.2025 12:13 • x 1 #213

C
Ich weiß ja nicht ... sonst wird bei fremdverliebt immer so gerne Paartherapie geschriehen und wenn man (Sommersonne) es macht ist´s auch nicht recht.
Sie hätte sich gleich trennen und mir ihrem jetzigen Partner in den Sonnenuntergang reiten sollen.

19.09.2025 12:14 • x 3 #214

I
Zitat von Heavydreamy:
Vorbildliches Verhalten - aber es gibt eben auch Menschen, die nicht so sind In meiner 1. Ehe hab ich betrogen und bin dann gegangen, in meiner 2. Ehe wurde ich betrogen, er ging aber nicht, sondern ich dann.

Sauber, in der dritten Ehe dann du nochmal? Genau das ist es ja, leider gibt es Menschen die so agieren und das ist moralisch unterste Schublade, besonders wenn eine Familie und Kinder im Spiel sind

19.09.2025 12:21 • x 1 #215

M
Ehrlich gesagt hätte es mich als Kind null interessiert, was in der Beziehung meiner Eltern falsch gelaufen ist und warum eine Affäre begonnen wurde. Und hätte mich die Affäre auch noch mit solchen Erklärungen belästigt, der hätte ich was gehustet! Auch Liebe rechtfertigt eine solche Vorgehensweise nicht. Wie kommt man überhaupt darauf?

Die Verantwortung für die Kinder war zuerst da, genauso die Beziehung der Eltern. Ich weiß, das Leben läuft nicht immer nach Wunschvorstellungen, aber bei den meisten Affären wurden die Entscheidenden doch bewusst so getroffen. Da schlittert man nicht einfach hinein, man lässt es zu und lebt es bewusst aus.

Wenn da Erklärungen folgen wie, das wollte ich so nicht, wir haben uns halt verliebt, ich darf auch glücklich sein, dann würde ich gar nicht mehr zuhören wollen, weil ich mich verschaukelt fühlen würde. Denn Fakt ist, auch wenn man nicht verletzen wollte, man hat es getan und war sich dessen bewusst. Durch Lügen, durch leere Versprechungen, durch Auszug. Ich gebe nichts auf Worte, wenn die Taten eine ganz andere Geschichte sprechen, dann wird es unglaubwürdig.

Um die Kinder zu erreichen, empfehle ich wirklich einen anderen Weg, als ständige Erklärversuche und Rechtfertigungen. Sie bringen nichts, es wäre nur nochmal das Tüpfelchen auf dem i.

19.09.2025 12:28 • x 5 #216

HeavyDreamy
Zitat von ImErnst12:
Sauber, in der dritten Ehe dann du nochmal? Genau das ist es ja, leider gibt es Menschen die so agieren und das ist moralisch unterste Schublade, besonders wenn eine Familie und Kinder im Spiel sind

Bin ein Mensch mit Fehlern Eine 3. Ehe gabs und gibts nicht mehr Ich habe ein Kind aus meiner 2. Ehe.
In der 2. Ehe hatte ja mein Exmann den Fremdgehfehler begangen.

Aber ich bitte dich, dich nicht so abfällig mir gegenüber zu äussern. Danke.

19.09.2025 12:32 • x 1 #217

HeavyDreamy
Zitat von Manchmal_Hexe:
Um die Kinder zu erreichen, empfehle ich wirklich einen anderen Weg, als ständige Erklärversuche und Rechtfertigungen. Sie bringen nichts, es wäre nur nochmal das Tüpfelchen auf dem i.

Die TE tut ja alles, was sie kann

Zitat von Sommersonne1:
Ja, ich habe Zeit für meine Kinder.
Ich frage nach Treffen um zu reden, koche mal für sie, gehe zu ihren Fußballspielen, meine Tochter kommt auch mit.
Hole meine jüngsten Sohn nachts bei Bedarf von Partys ab, gehe mal mit ihnen Essen.
Mein ältester Sohn ist ab und zu dabei, will aber nicht über die Trennung reden.
Ich sage allen dreien, dass ich sie lieb hab und ich sie vermisse

19.09.2025 12:36 • #218

M
@cline Was ich beobachtet habe, dass Paartherapie meistens nicht mehr viel bringt, wenn man sich innerlich schon zu weit verabschiedet oder fremdverliebt hat. Das ist ja das Gemeine, der Partner kann nichts mehr dagegen tun und wird vor vollendete Tatsachen gestellt.

Was ich mich frage: Wenn man es ernst meint, warum dann nicht schon die Paartherapie vor dem Auffliegen der Affäre? Geht es vielleicht auch insgeheim darum, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen und die Wogen zu glätten?

19.09.2025 12:39 • x 3 #219

S
Zitat von SchlittenEngel:
Beim 2. Mal. Und vorher hatte sie eine Affäre mit ihm. So verstehe ich sie zumindest im Kontext mit ihren vorherigen Threads.

Nein, beim zweiten Mal hat sie sich erst getrennt und ist gegangen.

19.09.2025 13:01 • x 1 #220

S
@Sommersonne1
Also ich will dir etwas mut zusprechen, ja du hast einen Fehler gemacht, also man(n) hat jetzt eine Schuldige - aber das Resultat wäre das gleiche gewesen, du hättest dich getrennt so oder so.

Und nein, du hast nicht deine Kinder betrogen, lass dir das nicht einreden das ist totaler Unsinn!

Kinder werden leider immer hier vorgeschoben, so wird man hier schnell zu egoistischen Monster der nur an sich selbst denkt und die Kinder vernachlässigt.

Aber so einfach ist es nicht, ich kenne niemanden der sich getrennt hat, und nicht gleichzeitig an die Kinder denkt.

Und die Kinder nicht zu involvieren war richtig, weil sie sonst in einen Loyalitätskonflikt reingetrieben werden.
Oft passiert das den Verlassenen, genau so was zu fördern (meist nicht unbedingt bewußt).

Ich war früher als Kind selbst im Loyalitätskonflikt, leider war es meinen Mutter die diesen befördert hat, mein Vater hat nie was schlechtes über meinen Mutter gesagt, aber meine Mutter hatte immer das Bedürfnisse sich zu rechtfertigen, warum sie sich getrennt hat...
...dabei haben wir Kinder ihr gar kein Vorwurf gemacht.

Bewußt würde mir das alles erst viel später, als ich selbst vor der Trennung stand...
...meinen Ex hat mich als riesen großes Ars... vor meinem damals 4 jährigen Sohn bezeichnet, ich konnte an seinem Gesicht sehen wie es ihm er gang...
...dabei bin weder Fremdgegangen, noch war ich ein böser Partner.

Aber egal, die Zeit ist vorbei, heute ziehen meine Ex und ich - bezüglich des Kindes - am gleichen Strang.

19.09.2025 13:22 • x 1 #221

S
Zitat von Schnuddel74:
Kinder werden leider immer hier vorgeschoben, so wird man hier schnell zu egoistischen Monster der nur an sich selbst denkt und die Kinder vernachlässigt.

Es geht hier in diesem Thema um das Verhältnis der TE zu ihren Kindern, auf ihre Frage hin, wo siehst du da die Kinder vorgeschoben ? Bzw. wie kann man sie da außen vorlassen?

19.09.2025 13:25 • x 2 #222

S
@Schnuddel74
Zitat von Schnuddel74:
Nein, beim zweiten Mal hat sie sich erst getrennt und ist gegangen.

Ja mag sein , und?

Meine Aussage bezog sich auf die PT nach der ( ersten) Affäre und das ich es dann unpassend finde , dass der EM hier besonders in der bringschuld wäre.

Dabei bleibe ich auch und auch dabei, dass ich das ganze hier nur in soweit relevant finde, wie es das Verhalten der Kinder beeinflusst haben könnte.

19.09.2025 13:29 • #223

S
@SchlittenEngel
Dem TE worden hier sehr viele Vorwürfe gemacht, wie ich würde zuerst an die Kinder denken (heißt im Umkehrschluss, dass sie es nicht gemacht hat).
Es wird sehr oft moralisiert über die Kinder... ...und ihr würde vorgeworfen, dass sie die Kinder belogen hat.

Ganz ehrlich, die Trennung ist erstmal Angelegenheit der Eltern - dass man denn Kindern nicht schaden will ist klar und selbstverständlich - aber nur wegen den Kindern zusammenbleiben ist schlimmer als ein Trennung. Manche trennen sich dann, wenn das letzte Kind aus dem Haus ist - heute weiß man, dass das oft schlimmer ist für die Kinder.

19.09.2025 13:34 • x 1 #224

L
Zitat von Ella:
Ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, was nicht in Ordnung ist. Deine Kinder haben Kontakt zu dir, du kannst Anteil nehmen an ihrem Leben, was passt deiner Meinung nach nicht? Was hättest du denn gerne?

Der (guten) Fragen schließe ich mich an.

Die Vergangenheit ist vorbei, wie soll die Zukunft aussehen?

Was genau hättest du gerne?

Das alle an einem Tisch sitzen? Ja ok. Wird vielleicht. Aber eben noch nicht jetzt. Was vollkommen ok ist.

P.S. @Fenjal Ich habe nirgendwo gelesen, dass er Exmann über die TE schlecht spricht. Ihm ging es schlecht. Nach einer so langen Ehe, Betrug und hin und her darf es das doch auch oder nicht?

19.09.2025 13:42 • x 1 #225

A

x 4