2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

Winza
Zitat von Schnuddel74:
@SchlittenEngel Dem TE worden hier sehr viele Vorwürfe gemacht, wie ich würde zuerst an die Kinder denken (heißt im Umkehrschluss, dass sie es nicht gemacht hat). Es wird sehr oft moralisiert über die Kinder... ...und ihr würde vorgeworfen, dass sie die Kinder belogen hat. Ganz ehrlich, die Trennung ...

19.09.2025 13:48 • x 1 #226

C
Zitat von Manchmal_Hexe:
warum dann nicht schon die Paartherapie vor dem Auffliegen der Affäre?

Na ideal wäre die Therapie VOR einer Affäre ... nicht erst kurz bevor sie auffliegt

Zitat von Manchmal_Hexe:
Geht es vielleicht auch insgeheim darum, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen

Ich kenne tatsächlich nur von den betrogenen initiierte Paartherapien. Der fremdverliebte Part hat in manchen Fällen sicher auch zugestimmt um die Wogen zu glätten. Einige EF haben ihren Mann anschließend noch in Einzeltherapie geschickt und waren verwundert, dass iwann ein anderer Mensch zum Vorschein kam.

Nur ein mir bekanntes Paar hat durch die Therapie wieder zusammen gefunden. Für wie lange? Für immer? Bleibt abzuwarten.

19.09.2025 13:54 • #227

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

Winza
@Sommersonne1

Zitat von Sommersonne1:
Ja, ich habe mich in einen anderen Mann verliebt. Habe es meinem Mann nach einer Woche gesagt, habe ein Jahr lang versucht meine Ehe zu retten. Mit Paartherapie usw. Es hat nicht funktioniert, weil man Gefühle nicht abstellen kann.

Zitat:
Zu unserem Konto hatte ich nur eine Vollmacht, die hat er mir sofort entzogen. Habe alles einem Anwalt übergeben. Habe aber keine Möglichkeit mehr auf Konten etc. zu schauen. Hält er alles unter Verschluss

Zitat von Sommersonne1:
Ich habe nachdem ich diesen anderen Mann kennen gelernt habe es meinem Exmann gesagt und habe die Affäre gleich wieder beendet.

Zitat von Sommersonne1:
Ich habe mich getrennt nachdem ich mich einmal mit ihm getroffen hatte.

Zitat von Sommersonne1:
Die Beziehung zu meinem Exmann lief schon jahrelang nicht mehr gut, ich habe mir vor den Kindern aber nie etwas anmerken lassen und keine Probleme angesprochen.

Zitat von Sommersonne1:
Ich bin ihm sehr entgegengekommen und wir waren sogar zusammen bei einem Anwalt, der in unserem gemeinsamen Sinn alles geregelt hat.

Zitat:
Mein Exmann muss keinen Unterhalt zahlen, Zugewinn und Versorgungsausgleich ist geklärt.

Was hätte sie denn noch machen sollen?

Die ganzen Moralapostel hier.....

19.09.2025 14:09 • x 3 #228

S
@Winza

Zitat von Winza:

was ist denn dann deine Antwort auf ihre Frage ?

19.09.2025 14:10 • #229

Fenjal
Zitat von Winza:

Eben, Kinder, Gatte.... die Frau muss ihr Leben unter ihnen verbringen.
Es ist völlig egal wie sie geht, sie darf es, sie ist ein freier Mensch und wenn Erwachsene nicht mit Verlust umgehen können, ist das nicht die Sache anderer, sondern ihre fehlende Stabilität.
Man bekommt im Leben auch mal eine Bitterkeit serviert, daran kann man wachsen oder Unreife an den Tag legen.

19.09.2025 14:17 • x 1 #230

C
Zitat von Fenjal:
die Frau muss ihr Leben unter ihnen verbringen.

... oder unter ihm.

19.09.2025 14:20 • x 2 #231

Ayaka
Zitat von Fenjal:
Es ist völlig egal wie sie geht, sie darf es, sie ist ein freier Mensch und wenn Erwachsene nicht mit Verlust umgehen können, ist das nicht die Sache anderer, sondern ihre fehlende Stabilität.

tja - und genau da ist das Problem - die Person die jammert auf der Strecke gebleiben zu sein ist die TE, weil sich ihr Sohn entschlossen hat keinen Kontakt mehr zu wollen. Sie kann nicht mit dem Verlust, den ihr eigenes Verhalten herbeigeführt hat, umgehen.

Anstatt die Entscheidung ihrer Kinder zu akzeptieren, wird erwartet, dass sie gefälligst mit ihr und Next gemeinsam am neuen Famlilientisch Platz nehmen und darauf hat zumindest der jüngste Sohn keine Lust.

19.09.2025 14:24 • x 5 #232

Fenjal
@Ayaka dann kann er weg vom Tisch bleiben.
Jedenfalls hat die Te ihre Hand gereicht, wer nicht einschlagen möchte,... muss es nicht.
Man kann Überzeugungsarbeit versuchen, allerdings hat alles seine Grenzen.
Wer nicht will, der hat schon,.... irgendwo sollte man sich nicht zum Deppen machen lassen und 10 mal bitte bitte sagen.

19.09.2025 14:29 • x 1 #233

F
Zitat von Fenjal:
irgendwo sollte man sich nicht zum Deppen machen lassen und 10 mal bitte bitte sagen.

Doch, bei den eigenen Kindern macht man sowas.
Da ist die Liebe bedingungslos.

19.09.2025 14:32 • x 1 #234

Fenjal
@Felica2024 seltsam, dass dann die Kinder bei ihrer eigenen Mutter so steil gehen, hier ist die Liebe wohl nicht bedingungslos?
Nur dann wird Mama geliebt, wenn sie in der Spur geht?
Sie selbst als Mensch mit eigenen Bedürfnissen ist uninteressant, Hauptsache sie bleibt bei Papi ?
Nicht dein Ernst?

19.09.2025 14:33 • x 1 #235

C
Zitat:
10 mal bitte bitte sagen

Das hat meine Mutter bei meinem Bruder gemacht, der seine Mutter und mich seit Jahren ignoriert. Warum weiß nur er.
Ich hab ihr iwann geraten es sein zu lassen, da es ihr nur weh tut und nix ändert.

Mittlerweile kann sie es und siehe da: er grüßt immerhin auf der Straße wieder gnädig.

19.09.2025 14:35 • x 3 #236

F
Zitat von Fenjal:
hier ist die Liebe wohl nicht bedingungslos?

Wer sagt, dass die Liebe weg ist. Du?

Zitat von Fenjal:
Sie selbst als Mensch mit eigenen Bedürfnissen ist uninteressant,

Nö, aber ist ja immer die Frage, wie man es anstellt, aus Blickwinkel der Kinder.

Jüngstes Kind verlassen, überlegen, 600 km weg zu ziehen, dem neuen Partner den Vorrang beim Geburtstag geben.

Klingt nicht so sonderlich liebevoll.

19.09.2025 14:42 • x 3 #237

C
Zitat von Felica2024:
dem neuen Partner den Vorrang beim Geburtstag geben

Nicht Vorrang sondern Gleichstellung. Finde ich bei ausgewachsenen Kids absolut ok, das würden die Kids mit ihren Partnern genauso machen.

19.09.2025 14:49 • x 2 #238

S
Zitat von Felica2024:
Jüngstes Kind verlassen, überlegen, 600 km weg zu ziehen, dem neuen Partner den Vorrang beim Geburtstag geben.

Sie wohnt doch gar nicht mit ihm zusammen, sie führen eine Fernbeziehung.

Sie hat die jüngsten dich angeboten bei ihr zu wohnen, aber wollte im Haus bleiben.
Er war doch 17 Jahre alt schon und kein Kleinkind.

19.09.2025 14:53 • x 2 #239

Rheinländer
Zitat von Heavydreamy:
Alleine das die Mutter hier zu ihren Kindern weiterhin den Kontakt sucht, sagt doch schon viel aus. Wäre ihr wirklich alles egal gewesen, würde sie das nicht machen.

Spielt leider keine Rolle was die Mutter macht, sondern wie die Kinder ihr ehemaliges Verhalten wahrnehmen.
Zitat von Heavydreamy:
Der TE zu unterstellen, sie hätte vielleicht nicht alles gegeben und die Paartherapie nur halbherzig wollen, weil es in deinem Fall wohl so war, finde ich nicht in Ordnung.

Auch hier, ich unterstelle gar nichts. Mit ist es auch egal wie die Ehe war und unter welchen Umständen sie mit next zusammen gekommen ist. Die TE hat nach Hilfe gefragt, wie sie den Kontakt zu den Kindern wieder normalisieren kann. Nur aus dem Grund habe ich gefragt.
Zitat von Heavydreamy:
Ich finde es nicht gut, dass das eigene Leben, weil es so war, auf andere projiziert wird und man Vergleiche zieht.

Es sind einfach meine Erfahrungswerte. Ich projeziere gar nichts, sondern versuche der TE zu helfen und da sind Randinfirmationen wichtig.
Zitat von Heavydreamy:
Und die Frage müsste dann auch lauten, ob der Ehemann denn alles getan hat, um die Ehe nochmals zu retten.

Diese Frage ist vollkommen egal, weil es hier nicht um eine Eheberatung geht, sondern wie sie den Kontakt zu den Kindern wieder dauerhaft herstellen kann.

Tu mir bitte einfach einen Gefallen und unterstelle mir nicht irgendwelche Dinge. Danke.

19.09.2025 14:55 • x 3 #240

A

x 4