2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

F
Zitat von Schnuddel74:
sie auf einen Ende 20 ihr persönliches Glück opfern?

Natürlich nicht. Aber die Kinder dabei begleiten statt eines Warmwechsels und der Überlegung, wegzuziehen.

Alles zu seiner Zeit. Sie hat versucht, ihre Ehe zu retten.

Aber nun ist sie mit dem Kerl zusammen, der die Familie zerstört hat. So die Sicht der Kinder.

19.09.2025 15:54 • x 2 #256

C
Zitat von Felica2024:
Sie hat versucht, ihre Ehe zu retten.

Richtig. Das wird leider von manchen ziemlich klein geredet. Sie hat eben nicht von jetzt auf gleich alles hingeschmissen ...

19.09.2025 15:57 • x 5 #257

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

F
Zitat von Schnuddel74:
Dann ist es sein Problem... ...es ist ihr Geburtstag und nicht seiner.

Genau. Meine Aussage war, ich hätte mich für meinen Sohn entschieden. Mehr nicht.

19.09.2025 15:58 • x 2 #258

S
Zitat von Felica2024:
Aber nun ist sie mit dem Kerl zusammen, der die Familie zerstört hat. So die Sicht der Kinder.

Genau, das ist evtl. die Sicht der Kinder, aber du weißt, dass es so nicht ist. Und sie hat ja auch geschrieben, dass sie viele Gespräche mit den Kinder geführt hat, ich nehme ihr das ab. Die Kinder sind nun alle Erwachens, evtl. müssen sie erst selbst in einer Beziehung unglücklich sein, damit sie ihre Mutter verstehen.

Zitat von Felica2024:
Aber die Kinder dabei begleiten statt eines Warmwechsels und der Überlegung, wegzuziehen.

Ich finde nicht, dass das ein warmer Wechsel war. Sie ist mit ihm Fremdgegangen, dann keine Kontakt mehr...
...beim zweiten Mal hat sie erst schluß gemacht und dann ihn wieder getroffen... ...wenn ich mich Recht erinnere...

19.09.2025 16:04 • x 2 #259

S
Zitat von Felica2024:
Genau. Meine Aussage war, ich hätte mich für meinen Sohn entschieden. Mehr nicht.

Das ist vollkommen in Ordnung auch so.
Aber hat Sie sich den gegen ihren Sohn entschieden?

Wärst du lieber (und das ist doch der Punkt) unzufrieden in einer Beziehung geblieben?

BTW: Danke für die gute Diskussionskultur von dir - das meine ich ernst!

19.09.2025 16:06 • x 1 #260

meineMeinung
nur um die Reihenfolge richtig zu stellen:
Zitat von Schnuddel74:
...beim zweiten Mal hat sie erst schluß gemacht und dann ihn wieder getroffen... ...

Zitat von Sommersonne1:
Nach einem Jahr habe ich den Kontakt zu diesem Mann wieder aufgenommen. Dann habe ich meinem Exmann und den Kindern gesagt, dass ich ausziehen werde.

19.09.2025 16:11 • x 2 #261

Talia_
@Sommersonne1 hallo,

hast du dich aktiv mal bei deinen Kindern entschuldigt?

Es geht nicht darum, dein Verhalten zu erklären, sondern sich ganz bewusst zu entschuldigen.

Manchmal kann eine vom Herzen kommende Entschuldigung heilend wirken.

19.09.2025 16:18 • x 2 #262

F
Zitat von Schnuddel74:
Wärst du lieber (und das ist doch der Punkt) unzufrieden in einer Beziehung geblieben?

Nein, aber nicht wegen eines anderen Mannes beendet.

19.09.2025 16:20 • x 1 #263

HeavyDreamy
Zitat von Rheinländer:
Tu mir bitte einfach einen Gefallen und unterstelle mir nicht irgendwelche Dinge. Danke.

Mach ich, wenn du nicht solche Fragen stellst, die indirekt unterstellen und du deine Erfahrungswerte nicht mit den Werten der TE vermischt

19.09.2025 16:24 • x 2 #264

S
Zitat von Felica2024:
Nein, aber nicht wegen eines anderen Mannes beendet.

Der andere Mann war aber nur der Auslöser... ...sie hatte ja geschrieben, dass sie vorher schon unzufrieden war. Sie ist total jung und unerfahren in den Beziehung gekommen - und sie haben nie groß anscheind über Problem gesprochen - das ist keine Ausrede dafür, dass man fremdgeht, aber ich kann das verstehen.

Die meisten gehen eben nicht fremd, weil sie es toll finden, sonder weil sie total unglücklich sind... ...zumindest ist das bei Frauen so - laut einer Studie. Männer suchen mehr dir die Selbstbestätigung.

19.09.2025 16:29 • x 2 #265

F
Zitat von Schnuddel74:
Die meisten gehen eben nicht fremd, weil sie es toll finden, sonder weil sie total unglücklich sind.

Das weiss ich sehr gut.

Dennoch ist es doch, gerade wenn man sich sehr jung gebunden hat, von Vorteil, sich nach einer Trennung nun erstmal um sich und die Kinder zu kümmern, bevor man überlegt, alle Zelte abzubrechen und 600 km wegzuziehen, um sich in die nächste Beziehung zu stürzen.

Auch wenn sie es nicht gemacht, werden ihre Kinder vielleicht von den Plänen gewusst haben.
Mutmaßung!

19.09.2025 16:38 • #266

FrankM
Mal nur so als Gedanke. Vielleicht ist der ältere Sohn zufrieden mit der Situation, so. wie sie ist. Er ist 31 Jahre führt ein eigenes Leben und braucht seine Mutter schlicht nicht. Seit der Trennung, vor 3 Jahren gab es wohl kaum Kontakte, dies führt doch noch zusätzlich zur Entfremdung. Warum soll er sich für das neue Leben seiner Mutter mit dem Next interessieren? Es könnte sein, dass die wenigen Kontakte die er zulässt, dazu dienen sein Gewissen zu beruhigen, immerhin ist die TE seine Mutter. Aber in Wirklichkeit will er einfach mit dem Ganzen (Trennung, Next, Mutter) nichts mehr zu tun haben und hat schon längst losgelassen.

19.09.2025 17:16 • x 3 #267

HeavyDreamy
Zitat von FrankM:
Aber in Wirklichkeit will er einfach mit dem Ganzen (Trennung, Next, Mutter) nichts mehr zu tun haben und hat schon längst losgelassen.

Kein schlechter Gedanke.

Es ist ja so, dass Kinder auch loslassen müssen und wenn die Trennung der Eltern unsauber verlief, sie entscheiden, mit wem sie mehr Verbindung haben. Sich auch entscheiden müssen. Denn zerreissen können sich Kinder nicht.

Da die TE aber ja trotzdem Kontakt zu ihren Kindern hat, zu einem mehr, zum anderen weniger, ist das doch insgesamt ne gute Sache.

Immer noch besser, als wenn gar kein Kontakt zu allen Kindern bestehen würde.

19.09.2025 17:21 • x 1 #268

E
Mir kommt es vor, als würden sich die Foristen viel mehr für dieses Thema interessieren als die TE. Bin ich die einzige, wo mit diesem Eindruck?

19.09.2025 17:22 • x 2 #269

HeavyDreamy
Zitat von Ella:
Mir kommt es vor, als würden sich die Foristen viel mehr für dieses Thema interessieren als die TE. Bin ich die einzige, wo mit diesem Eindruck?

Die TE leidet und ihr tut es eben auch weh, wenn hier welche sind, die sie als die böse Mutter hinstellt, obwohl sie wirklich für die Kinder ja weiterhin da ist.

Sie muss sich ausserdem ihren eigenen Dämonen stellen, auch weil sie eben fremdging und dann die Ehe verlassen hat - keine einfach Sache, das hier zu outen. Ich kann sie verstehen.

19.09.2025 17:25 • x 2 #270

A

x 4