2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

meineMeinung
Zitat von Schnuddel74:
Der andere Mann war aber nur der Auslöser... ...sie hatte ja geschrieben, dass sie vorher schon unzufrieden war.

So ist es oft hier zu lesen.
Aber leider fällt den Unzufriedenen oft erst nachher ein wie unzufrieden sie vorher schon waren. Sie waren nicht in der Lage ihre Unzufriedenheit in eine Trennung umzusetzen, es musste die harte Tour über Betrug und Fremdgehen sein. Manchmal kommt es mir so vor als ob diese Unzufriedenheit erst im nachträglich zum Vorschein gekommen ist, vielleicht zur Rechtfertigung des Geschehenen.
Das ist jetzt nicht unbedingt auf diesen Fall so zu sehen, es ist nur eine Erkenntnis aus jahrelangem Lesen in diesem Forum.
Wenn die neue Beziehung nicht funktioniert wird gelegentlich festgestellt, dass die alte so schlecht nun auch nicht war.
Auffällig ist auch, dass das oft in der Mitte des Lebens geschieht.

19.09.2025 17:29 • x 5 #271

G
@Sommersonne1 dass du Mist gebaut hast, weisst du selber. Hättest du dich vor der Affäre getrennt, wäre es für die Kinder viel einfacher, den neuen Partner zu akzeptieren. Aber was passiert ist kannst du nicht mehr ändern.
Bei deinem jüngeren Sohn, scheinen deine Karten gar nicht so schlecht zu stehen. Er trifft sich mit dir, so wie ich es rausgelesen habe, am meisten. Dass er nicht immer Bock und Zeit hat, ist klar. Seine Sprunghaftigkeit, ist sich auch auf sein Alter zurückzuführen. Er ist zu deiner Geburtstagsfeier gekommen und hat auch deinen Freund erduldet. Was das angeght kannst du nciht mehr erwarten. Aber ich glaube, bei ihm hast du gute Chancen, dich anzunähern und eine normale Beziehung aufzubauen. Mach mit ihm einfach so weiter. Triff dich mit ihm, wenn er Bock hat und unternehmt was, worauf er Bock hat.
Deine Tochter schein sich dir nach der anfänglicher Ablehnung auch wieder anzunähern. Auch da sehe ich eine gute Chance dass sich eure Beziehung normalisieren wird. Du solltest ihr aber Zeit geben, nichts übereilen und erzwingen wollen. Einfach ihren Rythmus mitgehen.
Bei deinem älteren Sohn sieht die Sache schon etwas anders aus. Ich denke dass er dir die Affäre und die Scheidung, mit all den Konsequenzen, nicht verzeihen kann. Er reduziert den Kontakt auf ein Minimum. Gerade mal so viel dass du nicht ganz abgeschnitten wirst. Vielleicht will er den Schaden auch nicht noch weiter vergrößern (für dich und seine Geschwister).
Bei ihm habe ich folgendes Gefühl: Er ist der älteste Sohn, somit auch eine Art Beschützer für seine Geschwister und die Familie. Durch deine Affäre hast du seinen Vater, der vielleicht eine Art Held oder Vorbild für ihn war, gedemütigt und ja sogar entmannt. Er sah seinen Vater kleinen Geschwister leiden, vielleicht sogar zusammenbrechen. Dass in ihm Groll aufsteigt ist verständlich. Dass er deine neuen Freund nicht sehen will verstehe ich. Wäre mir soetwas passiert, hätte ich den auch nicht kennenlernen wollen. Ich denke das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Ich denke bei ihm wird es schwierig, in absehbarer Zeit, ein normales Verhältnis aufzubauen. Dir bleibt nur übrig, es weiter zu versuchen.
Du hast das Vertrauen deiner KInder und das Bild ihrer Mutter, durch die Affäre verspielt. Jetzt musst du es durch Worte und vor allem durch Taten wieder versuchen aufzubauen.
Du solltest einfach weiter versuchen, mit allen Kindern in Kontakt bleiben und für sie da zu sein wenn sie dich brauen. Versuchen mit ihnen regelmäßig etwas zu unternehmen, ihnen zuhören und gute Gespräche führen und zwar möglichs nicht über die Affäre, die Scheidung und den neuen Partner. Ich denke diese Themen sind schon oft genug durchgekaut worden. Einfach alltägliche Sachen mit den Kindern machen, als wäre nichts passiert.
Und nochmal; TATEN SPRECHEN LASSEN.

19.09.2025 17:30 • x 3 #272

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

C
Was mich ja brennend interessiert, ist wie eine Fernbeziehung über 600km funktionieren kann, an der man sich fast jedes Wochenende sieht. Das sind 12h im Auto für weniger als 24h Gemeinsamkeit. Wie hält man das für 3 Jahre aus bzw gezwungenermaßen noch länger, wenn man seine Kinder regelmäßig sehen will? Und wie bahnt sich eine Affäre über diese Entfernung hin an? Sucht man da online? Ist das der Verzweiflung geschuldet?
Also mich würde das einfach mal ohne Hintergedanken und Wertung interessieren, denn vorstellen kann ich mir das nicht.

19.09.2025 18:26 • x 4 #273

S
@cline
Zitat von cline:
In dem Alter habe ich mit ALLEN Geburtstag gefeiert, aber doch nicht mit den Eltern ... wie UN

Du hättest mit 19 den Geburtstag deiner Mutter nicht gefeiert ?

Was für ein trauriges Familienleben .

19.09.2025 18:50 • x 2 #274

S
@Ella
Zitat von Ella:
Mir kommt es vor, als würden sich die Foristen viel mehr für dieses Thema interessieren als die TE. Bin ich die einzige, wo mit diesem Eindruck?

Nö war in den anderen threads schon genauso .

19.09.2025 18:53 • #275

HeavyDreamy
Gibt auch Mütter, die nicht erwarten, dass die Kids am Geburtstag da sein müssen.
Genauso, wie dass es Mütter gibt, die nicht erwarten, dass am Muttertag unbedingt was kommen muss.

Zitat von SchlittenEngel:
Nö war in den anderen threads schon genauso .

deine bissigen Kommentare lässt du aber gerne da oder?

19.09.2025 18:58 • x 2 #276

C
Was für ein trauriges Familienleben

Das behaupten nur Leute, die unsere Familie nie kennenlernen durften.

19.09.2025 18:59 • x 2 #277

Talia_
Zitat von Heavydreamy:
Gibt auch Mütter, die nicht erwarten, dass die Kids am Geburtstag da sein müssen.
Genauso, wie dass es Mütter gibt, die nicht erwarten, dass am Muttertag unbedingt was kommen muss.

Ich bin so eine Mutter. Der Muttertag ist Unsinn für mich und Geburtstage reichen mir, wenn sich meine Mäuse kurz melden und an mich denken.

19.09.2025 19:57 • x 3 #278

S
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
deine bissigen Kommentare lässt du aber gerne da oder?

Um alles zu tüddeln gibt’ s ja schon dich
Zitat von Heavydreamy:
Gibt auch Mütter, die nicht erwarten, dass die Kids am Geburtstag da sein müssen

Stimmt, allerdings scheint diese Mutter , um die es hier geht, wohl nicht dazuzugehören,
also…

19.09.2025 20:37 • x 3 #279

HeavyDreamy
@SchlittenEngel

meine Aussage galt auch nicht der TE hier, sondern dir, worauf du jetzt auch wieder reagiert hast

Um alles zu tüddeln gibt’ s ja schon dich

Und das ist auch gut so Ich mag nicht wirklich Gift spritzen oder mit dem Reibeisen unterwegs zu sein

20.09.2025 00:04 • #280

S
@Heavydreamy

Schreib mir doch einfach eine PN, wenn du was auf dem Herzen hast.

20.09.2025 00:28 • #281

HeavyDreamy
Schreib mir doch einfach eine PN, wenn du was auf dem Herzen hast.

Werde ich machen, wenn ich Bedarf habe. Gute Nacht.

20.09.2025 00:29 • #282

Sonnenschein85
Zitat von carlos7:
Was mich ja brennend interessiert, ist wie eine Fernbeziehung über 600km funktionieren kann, an der man sich fast jedes Wochenende sieht. Das sind ...

Das fragte ich mich auch. Ob das bewusstes Suchen Online war. 600 km ist schon eine weite Strecke. Und eine Fernbeziehung auf Dauer sicher schwer umzusetzen.
Wie du schon schreibst 12 Stunden Fahrt für ein Wochenende.
Vielleicht ist der Sohn auch über die Art und Weise enttäuscht, falls hier wirklich gezielt online Dating gemacht wurde, wobei man sich auch da dann ja eher weniger Jemanden sucht der so weit weg ist.

20.09.2025 06:19 • x 1 #283

AjnosXX
Zitat von Sonnenschein85:
Natürlich ist Jeder frei. Aber anstatt sich zu ignorieren wäre doch dann ein finales Gespräch gut um die Fronten zu klären. Wenn er dann klar äußert er mag keinen Kontakt mehr, dann wissen beide woran sie sind. Wenn er nicht reden mag, weiß die Mutter auch Bescheid.

Aus meiner Erfahrung, ist genau das nicht erwünscht ist bei dem Sohn. Kinder die durch einen Betrug/Trennung verletz sind, wollen mit diesem Elternteil nichts besprechen. Das muss man dan halt akzeptieren

20.09.2025 06:22 • #284

MissLilly
Zitat von cline:
Das behaupten nur Leute, die unsere Familie nie kennenlernen durften.

Zitat:
Das hat meine Mutter bei meinem Bruder gemacht, der seine Mutter und mich seit Jahren ignoriert.

20.09.2025 08:30 • #285

A

x 4