2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

Fenjal
Augenscheinlich ist hier wieder, dass Mütter gerne über die Te, - die hier in der Rolle der Mutter nach Hilfe sucht - herfallen.
Ihr moralischer Zeigefinger ist groß und wird grösser.
Ja, ja, sie bestätigen sich selbst, ihre Kinder stehen ihnen näher als ein künftiger Partner, der noch dazu über hunderte km weit weg wohnt.
Man sollte nicht jede Bemerkung kommentieren, ähnlich wie bei Stillen vs Flasche.

Liebe Te, es gibt Menschen, die dein Vorhaben unterstützen, deine Kinder sind alt genug, andere waren viel jünger und konnten nicht mehr auf Eltern zurückgreifen, trotzdem ist aus ihnen etwas geworden.
Lass dich weder unter Druck setzen noch beschämen.
Gerade unter Müttern kommt es zur Kritik oder Konkurrenz, das erlebt man immer wieder, mein Rat, Ignorieren und weiter seinen Weg gehen, Mut und Entschlussfreude hast du.

20.09.2025 08:57 • x 4 #286

C
@MissLilly, für Leute deren Familie nur aus einem Bruder besteht, lesen sich deine Zitate sicher traurig.
Ich persönlich kenne keine einzige Familie, in der es nicht wenigstens einen Klotzkopf gibt ... finde es aber toll, wenn überall nur Friede-Freude-Eierkuchen über Jahrzehnte herrscht.

20.09.2025 09:21 • x 1 #287

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

Fenjal
Zitat von cline:
finde es aber toll, wenn überall nur Friede-Freude-Eierkuchen über Jahrzehnte herrscht.

Und weil dem so ist, wird aushäusig verkostet, in Trennungsforen nach Rat gesucht und Scheidungen eingeleitet.
Friede, Freude, Eierkuchen,.... bekommt man geschenkt dazu.

20.09.2025 09:46 • x 1 #288

MissLilly
Zitat von cline:
für Leute deren Familie nur aus einem Bruder besteht, lesen sich deine Zitate sicher traurig.

Es sind nicht meine Zitate sondern deine.
Und was die Anzahl der Geschwister oder „Familie“ generell angeht, stehe ich mehr auf Qualität als auf Quantität. Die Genetik ist dabei für mich FAST irrelevant.

20.09.2025 10:38 • x 2 #289

L
Zitat von Fenjal:
Augenscheinlich ist hier wieder,

Hm, augenscheinlich für mich ist, dass du ne Phrasendrescherin bist und wenn man dich ernst nehmen möchte und mit dir in echte Interaktion gehen mag, du abtauchst.

Du schaust vor und zurück, aber die Gegenwart ängstigt dich. Solche Menschen halte ich für denkbar schlechte Ratgeber.

20.09.2025 14:50 • #290

stream
@Sommersonne1 Mein Vater, hat bei mir immer wieder eingeschleimt. Damit hat er nur noch schlimmer gemacht.
Jetzt fast nach 20 Jahren haben wir immer noch schlechter Verhältnis. (auch wegen anderen gründen).

20.09.2025 15:36 • #291

Fenjal
@Lumba ich bin immer bereit Argumente zu diskutieren, aber ich bin nicht bereit mich auf abwertende Etiketten reduzieren zu lassen.
Ein derartiges Vorgehen zeigt mir dass du weniger an Inhalten, sondern mehr an Abwertung des Autors interessiert bist.

Ich gehöre nicht zu den Menschen mit Zukunfts- und Verlustängsten, ganz im Gegenteil.
Diese Art Mensch ängstigt sich schon im Moment, weil sie sich vor dem Kommenden fürchtet.
Das sind Leute, die wenig Mut und Entschlusskraft besitzen um Neuem entgegenzugehen von Risikobereitschaft ganz zu schweigen.
Sie bleiben lieber hocken, denn was sie jetzt in der Faust haben wissen sie, ob sie morgen vielleicht 2 Fäuste gefüllt bekommen ist ungewiss, also.... kein Mut, keine Entschlussfreude, nur kein Risiko eingehen, im Nest bleiben.

Die Te gehört nicht zu dieser Klientel genau wie ich auch nicht.
Darüber könntest du nachdenken.

20.09.2025 15:43 • x 1 #292

D
@Fenjal
Ich habe dich ab und zu in verschiedenen Threads gelesen, und wundere mich jedes mal über dich.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du auf die einzelnen Threads bzw. TEs eingehst, sondern irgendwie immer vorpreschen musst, irgendetwas hier im Forum für dich abarbeitest!
Was auch immer!
Das ist mein Eindruck!
Ich weiß auch, dass von dir wieder losgeprescht wird, und Kontra massiv gegeben wird!
Ist dein gutes Recht, werde aber nicht weiter darauf einsteigen, weil du mein Eindruck nicht revidieren wirst.
Und dein Eindruck, den du wiederum hast, ist auch legitim.
Habe ich kein Problem damit.

Sorry, für den OT!

20.09.2025 17:06 • #293

C
Zitat von MissLilly:
Es sind nicht meine Zitate sondern deine.

Das haben Zitate so an sich, dass es nicht die eigene Aussage ist.

20.09.2025 19:41 • #294

L
Zitat von Fenjal:
ich bin immer bereit Argumente zu diskutieren, aber ich bin nicht bereit mich auf abwertende Etiketten reduzieren zu lassen.
Ein derartiges Vorgehen zeigt mir dass du weniger an Inhalten, sondern mehr an Abwertung des Autors interessiert bist.

Es ist nachzulesen, das ich dich freundlich gefragt habe und auch, dass du nicht geantwortet hast.

Und ja, jetzt habe ich das Interesse an dir verloren. Denn es kommen immer die gleichen Phrasen, als wäre dir das Gegenüber egal.

Also lass gut sein.

20.09.2025 22:19 • #295

Fenjal
@Lumba Mt jammerhähnen kann ich nichts anfangen.

20.09.2025 22:23 • #296

S
Zitat von Ayaka:
tja - und genau da ist das Problem - die Person die jammert auf der Strecke gebleiben zu sein ist die TE, weil sich ihr Sohn entschlossen hat keinen ...

So ein Quatsch. Mein Sohn hat Kontakt zu mir, ich hätte gerne mehr, was er aber im Augenblick nicht möchte.
Ich zwinge niemanden meinen neuen Partner zu sehn und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich an meinem Geburtstag mit meinen drei Kindern Essen war und mit meinen Freunden und meinem Partnerin zusammen gefeiert habe, an dem Abend waren zwei meiner Kinder freiwillig da. Schön, dass du den Moralapostel gibst.

20.09.2025 22:56 • x 5 #297

L
Zitat von Sommersonne1:
So ein Quatsch. Mein Sohn hat Kontakt zu mir, ich hätte gerne mehr, was er aber im Augenblick nicht möchte.
Ich zwinge niemanden meinen neuen Partner zu sehn und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich an meinem Geburtstag mit meinen drei Kindern Essen war und mit meinen Freunden und meinem Partnerin zusammen gefeiert habe, an dem Abend waren zwei meiner Kinder freiwillig da.

Ok und wo ist dann das Problem?

20.09.2025 23:02 • x 7 #298

J
Hallo Sommersonne,

was denkst du, wie deine Kinder reagiert hätten, wenn du dich ohne Betrug von deinem Mann getrennt hättest? Wie war der Kontakt vorher zu deinen Kindern? Vielleicht kauen sie gar nicht so sehr daran, sondern viel mehr an der Tatsache an sich bzw. dass es ihrem Vater nach der Trennung so schlecht ging. Das ist nicht leicht zu ertragen, wenn ein Elternteil so leidet und sie scheinen sich (zunächst) mit ihm solidarisiert zu haben. Der oder die Verlassende ist so gesehen immer der Böse, ob mit oder und Betrug, weil er derjenige ist, der die Familie auseinander reißt.

Eigentlich sind deine Kinder alt genug, um eine Trennung zu verkraften und Verständnis für menschliche Fehler zu haben. Denn natürlich ist das menschlich, sonst würde es nicht so oft passieren... Du siehst doch schon eine positive Entwicklung bei deinen jüngeren Kindern. Ich glaube, das Beste, was du machen kannst, ist Hartnäckigkeit zu zeigen. Nicht aufdringlich, aber in regelmäßigen Abständen immer wieder Angebote machen, deinen Kindern zeigen, wie wichtig sie dir sind. Oder hat eines von deinen Kindern klar und deutlich formuliert, dass sie keinen Kontakt zu dir möchten? Ich habe meinem Sohn nach einer heftigen Auseinandersetzung mal eine Karte geschrieben. Ich weiß gar nicht mehr genau was, war gar nichts Langes, ich glaube einfach nur, dass ich ihn vermisse. Das Lustige war, dass er sich am gleichen Tag gemeldet hat, allerdings lag die Karte noch im Briefkasten, die hatte er noch gar nicht gesehen.

Ich wünsche dir, dass ihr euch wieder näher kommt .

20.09.2025 23:21 • x 4 #299

VictoriaSiempre
Zitat von Sommersonne1:

In Deinem Eingangspost hast Du geschrieben, dass Dein ältester Sohn Dich meistens ignoriert, im Titel steht, dass Deine erwachsenen Kinder die Trennung mit Betrug nicht verzeihen.Später hast Du das relativiert und geschrieben, dass Deine Kinder sich sehr wohl wieder annähern, nur der Älteste nicht auf Deinen neuen Partner treffen möchte.

Akzeptanz ist keine Einbahnstraße. In Eurer ehemaligen Familie hat es einen Riesen-Bruch gegeben (mal völlig abseits davon, wer dafür verantwortlich war): Jede/r von Euch geht mit eigenem Tempo damit um. Dein Ältester hat ein anderes Tempo als seine Geschwister - warum ist das ein Problem für Dich?

Da Du und Dein neuer Partner nicht (wie in Deinem Thread von 2022 noch geschrieben) zeitnah zusammen gezogen seid und weiterhin eine Fernbeziehung führt, ist es doch ein Leichtes, Zeit mit Deinen Kindern ohne ihn zu verbringen oder das zumindest anzubieten

Reine Neugierde und natürlich musst Du darauf nicht antworten, aber vielleicht hilft es anderen, die grade da stehen, wo Du vor 3 Jahren warst:

- Habt Ihr Eure Scheidung einigermaßen gütlich über die Bühne gebracht, vor allem die finanziellen Dinge gut klären können?
- Bist Du beruflich wieder gut eingestiegen (das ist ja auch oft kein kleines Problem)
- Wie ist inzwischen Dein Verhältnis zu seinen Kindern, vor allem dem Jüngsten?

20.09.2025 23:47 • x 4 #300

A

x 4