2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

MissLilly
Zitat von cline:
Das haben Zitate so an sich, dass es nicht die eigene Aussage ist.

Eben.

20.09.2025 23:59 • #301

meineMeinung
Zitat von Sommersonne1:
Was hat mein Exmann damit zu tun?

Wen interessiert noch der Ex-Mann?

21.09.2025 00:25 • #302

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

AjnosXX
Zitat von Sommersonne1:
So ein Quatsch. Mein Sohn hat Kontakt zu mir, ich hätte gerne mehr, was er aber im Augenblick nicht möchte.
Ich zwinge niemanden meinen neuen Partner zu sehn und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich an meinem Geburtstag mit meinen drei Kindern Essen war und mit meinen Freunden und meinem Partnerin zusammen gefeiert habe, an dem Abend waren zwei meiner Kinder freiwillig da. Schön, dass du den Moralapostel gibst

Bitte sehe das nicht als Moralapostel, Deine Kinder haben einen eigenes Leben, Du musst akzeptieren das Du das Weltbild von Heiler Familie zerstört hast. Du solltest kannst Deine Kinder nicht dazu bringen Dich in Ihr Leben zurück zu lassen wie vorher. Es gibt Fehler die man nicht mehr korrigieren kann. Sie können mit Dir Kontakt haben aber so Herzlich, kann wieder kommen aber vielleicht auch nicht darauf solltest Du Dich einstellen und nicht erzwingen, schliesslich hat Du sie damals auch nicht gefragt wie sie damit zurecht kommen.
Ist meine Erfahrung, kenn auch Leute die den Kontakt zwischen Kinder und neuem Partner nur marginal halten über Jahrzehnte. Der Partner ist nur an Geburtstagen dabei. Sonst ist der Kontakt nicht vorhanden. Kinder und Neue Partner mögen sich nicht, der Kontakt zu den Kinder hat sich Elternteil über grosszügig Geschenke erkauft, Auto, Haus und s.w. Der ehemalige Ehepartner wird ebenfalls zu den Festen eingeladen. Mit der Begründung, ist immer alleine. So richtig funktioniert es halt nicht immer. Übrigens ist die Nachfolge Beziehung jetzt am selben Punkt wie die vorherigen. Der neue Partner hat keine Arbeiten, deshalb kann man sich nicht trennen. Alles in allem, kann ich den Mehrwert eine solchen Lebenswegs nicht einschätzen. Ich kenn vor allem den neuen Lebenspartner, beide klagen mir immer ihr Leid, mit den jeweils anderen.

21.09.2025 09:25 • #303

J
Ist es Kindern nicht immer zuwider, dass Eltern Bedürfnisse haben, und dann auch noch Bedürfnisse nach Liebe und S., damit möchte man als Kind doch am liebsten gar nicht konfrontiert werden, dass Eltern nicht nur Gebende, sondern auch Nehmende sind. Wie befremdlich, wenn ein Elternteil plötzlich nach 30 Jahren ausbricht aus Unglück und Routine und ein Recht auf eigenes Glück beansprucht. Das passt in der Tat nicht ins kindliche Weltbild, Mama und Papa gehören zusammen, das ist ein Grundgesetz. Ein Aufbrechen solcher verknöcherter gesellschaftlicher Ansichten bietet auch Gelegenheit zum persönlichen Wachstum, zu echten Gesprächen und mehr Nähe als zuvor. Nach einiger Zeit.

21.09.2025 13:05 • x 3 #304

AjnosXX
Zitat von justawoman:
Ein Aufbrechen solcher verknöcherter gesellschaftlicher Ansichten bietet auch Gelegenheit zum persönlichen Wachstum, zu echten Gesprächen und mehr Nähe als zuvor. Nach einiger Zeit

Diese Erfahrung habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Der Kontakt war meist auf Sparflamme bis gar nicht vorhanden. Neue Partner werden nur schwer akzeptiert. Hasst Du konkrete Beispiele oder ist das nur die Idee? Vielleicht gibt es auch solche Geschichten.

21.09.2025 13:20 • #305

S
Zitat von Großmeister:
@Sommersonne1 dass du Mist gebaut hast, weisst du selber. Hättest du dich vor der Affäre getrennt, wäre es für die Kinder viel einfacher, den ...

Ich glaube , dass deine Schilderung ziemlich genau die Realität ist. Ich versuche einfach weiter zu machen und gebe die Hoffnung nicht auf.

21.09.2025 13:26 • x 1 #306

S
Zitat von carlos7:
Was mich ja brennend interessiert, ist wie eine Fernbeziehung über 600km funktionieren kann, an der man sich fast jedes Wochenende sieht. Das sind ...

Es gab kein online Dating, ich kannte ihn schon ewig. Wir hatten uns seit Jahrzehnten nicht gesehen, der Kontakt entstand zufällig wieder.
Wir sehen uns meist jedes Wochenende, er ist selbstständig kann es sich einteilen auch schon mal Mittwochs zu mir zu kommen. Ich arbeite in einer Schule, habe öfter Ferien.

21.09.2025 13:30 • x 1 #307

C
Zitat von AjnosXX:
Diese Erfahrung habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Der Kontakt war meist auf Sparflamme bis gar nicht vorhanden. Neue Partner werden nur schwer ...

Meine Kinder (z.T. erwachsen) haben die neue Partnerin meines Ex (sowie deren Sohn) sofort akzeptiert und, soweit ich das beurteilen kann, einen guten Kontakt zu ihr. Inwieweit sie an diesem Kontakt wachsen und sich durch ihn weiterentwickeln kann ich allerdings nicht beurteilen.

21.09.2025 13:30 • x 1 #308

M
@AjnosXX
Ich habe oft beobachtet und selbst die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die jemanden nicht mögen, ein feineres Gespür für Dinge haben, die Erwachsene übersehen.

Sie reagieren oft auf Stimmungen. Und vielleicht lehnen sie nicht die Person selbst ab, sondern das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Insgeheim wünschen sich alle Kinder, dass ihre Eltern glücklich sind.

Ihr Urteil ist nicht immer objektiv, das stimmt, aber bemerkenswert intuitiv. Man sollte genau hinschauen, wenn Kinder eine Person ablehnen. Zumindest nicht einfach als Eifersucht abtun.

Ich hatte selbst bei meiner Mutter erst einmal das Gefühl, dass es passt. Und das bei meinem Stiefvater. Mit ihren Partnern davor wollte ich nicht mal alleine in der Küche sitzen.

21.09.2025 13:53 • x 3 #309

C
Zitat von Sommersonne1:
Wir hatten uns seit Jahrzehnten nicht gesehen, der Kontakt entstand zufällig wieder.

Zufällig ist in dem Zusammenhang ein häufig überstrapaziertes Wort. Meist sind beide bewusst oder unbewusst auf der Suche.

Zitat von Sommersonne1:
Wir sehen uns meist jedes Wochenende, er ist selbstständig kann es sich einteilen auch schon mal Mittwochs zu mir zu kommen. Ich arbeite in einer Schule, habe öfter Ferien.

Alle Achtung das mit so viel Einschränkung über 3 Jahre zu machen und wohl auch in Zukunft so handhaben zu wollen. Ich persönlich kann mir die damit verbundenen Einschränkungen in der Lebensqualität nicht vorstellen, aber hey, es gibt auch genug Menschen, die sich mein Lebensmodell nicht vorstellen können. Der Knackpunkt bei euch ist sicherlich, ob ihr beide das sol längerfristig leben wollt oder könnt.

21.09.2025 14:01 • #310

Rheinländer
Ich denke wenn Next der Trennungsgrund war wird es schwierig. Meine Kinder akzeptieren z.b. Next , werden aber nie eine Bindung zu ihm aufbauen.
Zu meiner Partnerin hingegen haben meine Kinder eine sehr sehr enge und innige Bindung. Es kommt also immer drauf an. Wie immer im Leben.

21.09.2025 14:06 • #311

meineMeinung
Zitat von Sommersonne1:
Es gab kein online Dating, ich kannte ihn schon ewig. Wir hatten uns seit Jahrzehnten nicht gesehen, der Kontakt entstand zufällig wieder.

Da ist jemand den man schon ewig kennt, aber nicht richtig. Den eigenen Partner kennt man in- und auswendig, Vor allem seine Schwächen. Der Andere ist weit weg und wird irgendwie idealisiert. Da hat der eigene Partner wohl auf Dauer kaum Chancen. Ob Die neue Beziehung nicht auch mit der Zeit zur Routine wird bleibt abzuwarten.

21.09.2025 14:10 • #312

C
Zitat von Rheinländer:
Ich denke wenn Next der Trennungsgrund war wird es schwierig. Meine Kinder akzeptieren z.b. Next , werden aber nie eine Bindung zu ihm ...

Hier war ja Next auch der Trennungsgrund. Auch wenn mein Ex sich natürlich auch ohne Next getrennt hätte ... blabla ..., aber ich denke, diese Aussage kann man guten Gewissens in die Tonne kloppen. Es war ein klassischer Warmwechsel.
Es scheint also auch (erwachsene) Kinder zu geben, die das sofort akzeptieren. Schon spannend, wie unterschiedlich das ist.

21.09.2025 15:03 • #313

FrankM
Mich würde mal interessieren wie Familienfeiern bei euch generell mittlerweile ablaufen. Werden dein Mann und du noch gemeinsam eingeladen oder nur einer von Beiden. Ich kenne einen Fall bei dem die Ex-Partner zeitversetzt eingeladen wurden. Also der eine Partner musste die Feier verlassen bevor der andere aufschlägt, weil die Kinder Angst vor einer Eskalation hatten. Auf jeden Fall belastet es die Stimmung, wenn zwei da auftauchen bei denen die Trennung nicht verarbeitet wurde.

21.09.2025 15:05 • #314

J
Zitat von AjnosXX:
Diese Erfahrung habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Der Kontakt war meist auf Sparflamme bis gar nicht vorhanden. Neue Partner werden nur schwer ...

Die Frau von einem Bekannten hat sich vor 10 Jahren von ihm getrennt inkl. Betrug. Die Kinder sind bei ihr geblieben und haben einen guten Kontakt zu ihr und dem neuen Partner. Die haben inzwischen auch geheiratet. Die Einzige, die sich immer noch schwer tut mir der Situation, ist die ehemalige Schwiegermutter.

21.09.2025 15:09 • #315

A

x 4