2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

Fenjal
@FrankM
Wenn man loyal zu seinem Partner steht, pfeift man auf Familiengetratsche und fährt mit ihm stattdessen in den Wald und anschließend essen.
Das ist zu 100% besser als zu quatschen und rumzusitzen oder sich abwertende Tiraden anzuhören.

21.09.2025 15:10 • #316

Ayaka
Zitat von Sommersonne1:
So ein Quatsch. Mein Sohn hat Kontakt zu mir, ich hätte gerne mehr, was er aber im Augenblick nicht möchte. Ich zwinge niemanden meinen neuen Partner zu sehn und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich an meinem Geburtstag mit meinen drei Kindern Essen war und mit meinen Freunden und ...

erstens - wo ist dann überhaupt dein Problem? Viele Kinder hätten und haben in vergleichbaren Situationen noch weniger bis gar keinen Kontakt. Wieso redest du dann von Verlust und Trauer als wär jemand gestorben oder es hätte einen kompletten Kontaktabbruch gegeben?

zweitens: wenn du kurz nachdenkst wirst du vielleicht merken, dass das weniger mit Moral, sondern viel mehr mit Toleranz zu tun hat. Du gehst deinen Weg und verbringst dein Leben mit den Menschen die du dir aussuchst und deine Kindern tun eben dasselbe. Das war ein einschneidendes Erlebnis und das verarbeitet eben jeder anders. Und manche gehen dann eben auf Distanz.

Dieses Opfergetue von wegen wir gönnen dir deinen Next nicht und alle wären böse Moralaposteln bringt dich nicht weiter. Dein Verhalten hatte starke Auswirkungen auf die ganze Familie, oder willst du das leugnen, und das sind eben jetzt die Reaktionen.

Übernimm Verantwortung, sei ehrlich (auch zu dir selbst) und gib deinen Kindern Zeit dann zu kommen wann sie wollen und nimm es nicht als selbstverständlich an, dass andere, neben dir, nicht so tun als wär das alles nicht passiert.

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Du hast vielleicht keine Wunden die heilen müssen, dein Umfeld aber schon und das braucht Zeit.

21.09.2025 15:20 • x 8 #317

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

C
Zitat von Manchmal_Hexe:
dass Kinder, die jemanden nicht mögen, ein feineres Gespür für Dinge haben, die Erwachsene übersehen.

Die Kinder SIND erwachsen und keine Kleinkinder mehr.

21.09.2025 15:21 • x 4 #318

C
Zitat von Ayaka:
Übernimm Verantwortung, sei ehrlich (auch zu dir selbst)

Also wenn die TE keine Verantwortung übernommen hat, dann weiß ich nicht ... sie hat versucht zu kitten, dann Konsequenzen gezogen (wird hier ja sehr oft zu geraten) und dann ist das auch nicht richtig ... weil alle anderen andere Vorstellungen haben, wie sie zu leben hat. UFF.

21.09.2025 15:26 • x 3 #319

F
Zitat von cline:
sie hat versucht zu kitten, dann Konsequenzen gezogen

Richtig. Aber das wie ist hierbei entscheidend.

21.09.2025 15:32 • #320

Ayaka
Zitat von cline:
Also wenn die TE keine Verantwortung übernommen hat, dann weiß ich nicht ... sie hat versucht zu kitten, dann Konsequenzen gezogen (wird hier ja sehr oft zu geraten) und dann ist das auch nicht richtig ... weil alle anderen andere Vorstellungen haben, wie sie zu leben hat. UFF.

die Verantwortung gegenüber ihrer Kinder - dass die eben Zeit brauchen das zu verdauen statt beleidgt zu sein, weil sich der Älteste etwas zurückzieht. Damit sollte man ja eigentlich rechnen, wenn man so eine Nummer abziehtund die Kinder bereits eine eigene Meinung haben.

Ich denke in Punkte Trenung gibt es nicht viel vorzuwerfen, aber der Gehende verursacht eben immense Schemrzen durch das Loch, dass in den Familienbund gerissen wurde. Dazu kommen die Loyalitätskonfikte wegen des Vaters (auch wenn er niemanden anstiftet, manche Menschen springen eben für den Schwächeren ins Feuer).

Und hier sehe ich keine Verantwortungsübernahme für die Familienrolle, wenn man erwartet, dass das Verhalten der Kinder unverändert bleibt.

21.09.2025 15:33 • x 3 #321

HeavyDreamy
Zitat von Ayaka:
dass die eben Zeit brauchen das zu verdauen statt beleidgt zu sein, weil sich der Älteste etwas zurückzieht.

Die TE ist nicht beleidigt, sondern sie ist eben traurig. Das würde jede Mutter so ergehen, wenn Kinder nicht den Kontakt suchen.

21.09.2025 15:39 • x 1 #322

C
Zitat von Felica2024:
Aber das wie ist hierbei entscheidend.

Das nützt nix, das ist jetzt so wie es eben ist. Aus meiner Sicht: keine Ahnung wie sie das NOCH besser hätte machen sollen.

Zitat von Ayaka:
wenn man so eine Nummer abziehtund die Kinder bereits eine eigene Meinung haben.

Wäre es nicht so schlimm gewesen, bei Kindern die keine eigene Meinung haben (gibt´s das?)

Zitat von Ayaka:
der Gehende verursacht eben immense Schemrzen durch das Loch

Das ist IMMER so ... egal WIE man es macht. Liegt in der Natur der Sache.

21.09.2025 15:40 • x 2 #323

C
Klar brauchen die Kids ihre Zeit, aber es ist ja nu nicht gestern gewesen. Also iwann ist auch mal gut mit schmollen.

21.09.2025 15:41 • x 3 #324

HeavyDreamy
Zitat von cline:
Klar brauche die Kids ihre Zeit, aber es ist ja nu nicht gestern gewesen. Also iwann ist auch mal gut mit schmollen.

Da muss ich bissle widersprechen. Manche Kinder sind da wirklich ganz verletzlich. Manche verarbeiten besser, andere schlechter.

21.09.2025 15:42 • x 2 #325

C
Zitat von Heavydreamy:
Manche Kinder sind da wirklich ganz verletzlich.

Das stimmt. Ich kann es halt selbst nicht nachvollziehen, dass man sooooo lange braucht um das zu verarbeiten. Was machen die denn, wenn sie selbst in so eine Situation geraten?

21.09.2025 15:45 • x 1 #326

F
Zitat von cline:
keine Ahnung wie sie das NOCH besser hätte machen sollen.

Dazu hat sie wenig geschrieben.
Das jüngste Kind hat sie beim Vater gelassen, während sie irgendwo unter kam und überlegte, 600 km wegzuziehen.

Na, wenn Du das gut so findest...

Ich denke, sie hätte die Kids besser begleiten müssen oder einen entsprechenden Dritten beauftragen.

Das hat sie nur, als es um ihre Ehe ging..

21.09.2025 15:46 • x 3 #327

HeavyDreamy
Zitat von cline:
Was machen die denn, wenn sie selbst in so eine Situation geraten?

Die Erfahrungen lässt sie lehren Und vielleicht passiert auch ein Ereignis, was dann zum Umdenken anregt.

Da muss die TE wirklich Geduld und eben auch Verständnis und Akzeptanz reinbringen.

Ich habe 9 Jahre gewartet, bis mein Sohn wieder auf mich zu kam (es gab ein bestimmtes Ereignis).
Von daher weiss ich, wovon ich rede. War ne ganz grausame Zeit für mich. Aber Gott sei Dank vorbei

21.09.2025 15:50 • x 3 #328

C
@felicia2024, da hast du sicher Recht. Dennoch bringt es nichts mehr zu sagen, was sie hätte besser machen sollen.
Ich hab auch Fehler gemacht, die ich hätte vermeiden können. Nachher ist man immer schlauer.

21.09.2025 15:54 • x 2 #329

F
Zitat von cline:
@felicia2024, da hast du sicher Recht. Dennoch bringt es nichts mehr zu sagen, was sie hätte besser machen sollen. Ich hab auch Fehler gemacht, die ...

Es bezog sich auf:

Zitat von cline:
keine Ahnung wie sie das NOCH besser hätte machen sollen.

Und das war doch Richtung Vergangenheit gedacht!?

Was sie heute machen kann: Interesse, Aufmerksamkeit zeigen. Die Bedürfnisse der Kinder hören, regelmäßig anrufen, erkundigen, unterstützen und natürlich raus aus der Opferrolle und nicht auf einen Zufall warten, nur weil sie sich hinter ich kann es nicht mehr rückgängig machen ausruht bzw.von den Kindern erwartet, dass sie auf sie zukommen.
Wieso sollten sie?

21.09.2025 16:09 • x 1 #330

A

x 4