Zitat von Sommersonne1:So ein Quatsch. Mein Sohn hat Kontakt zu mir, ich hätte gerne mehr, was er aber im Augenblick nicht möchte. Ich zwinge niemanden meinen neuen Partner zu sehn und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich an meinem Geburtstag mit meinen drei Kindern Essen war und mit meinen Freunden und ...
erstens - wo ist dann überhaupt dein Problem? Viele Kinder hätten und haben in vergleichbaren Situationen noch weniger bis gar keinen Kontakt. Wieso redest du dann von Verlust und Trauer als wär jemand gestorben oder es hätte einen kompletten Kontaktabbruch gegeben?
zweitens: wenn du kurz nachdenkst wirst du vielleicht merken, dass das weniger mit Moral, sondern viel mehr mit Toleranz zu tun hat. Du gehst deinen Weg und verbringst dein Leben mit den Menschen die du dir aussuchst und deine Kindern tun eben dasselbe. Das war ein einschneidendes Erlebnis und das verarbeitet eben jeder anders. Und manche gehen dann eben auf Distanz.
Dieses Opfergetue von wegen wir gönnen dir deinen Next nicht und alle wären böse Moralaposteln bringt dich nicht weiter. Dein Verhalten hatte starke Auswirkungen auf die ganze Familie, oder willst du das leugnen, und das sind eben jetzt die Reaktionen.
Übernimm Verantwortung, sei ehrlich (auch zu dir selbst) und gib deinen Kindern Zeit dann zu kommen wann sie wollen und nimm es nicht als selbstverständlich an, dass andere, neben dir, nicht so tun als wär das alles nicht passiert.
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Du hast vielleicht keine Wunden die heilen müssen, dein Umfeld aber schon und das braucht Zeit.