Zitat von Philinea: Naja, wenn Du mal genau liest, ist es die TE, die sich in diesem Thread unzähligen Unterstellungen gegenüber sieht.
Es gibt aber mindestens genauso unzählige Beiträge, die nichts unterstellen (meine zähle ich z. B. dazu). Die absolut Verständnis dafür haben, dass die TE sich aus ihrer unglücklichen Ehe gelöst hat, aber eben auch Verständnis für das Verhalten der „Kinder“ zeigen. Ich hab z. B. mehrfach geschrieben, dass es wahrscheinlich einfach Zeit braucht.
Darauf und auf Fragen zum Ist-Zustand ist sie wenig bis gar nicht eingegangen - okay, muss sie ja auch nicht. Jedoch springt sie auf alles an, wo sie kritisiert wird (teilweise sicher unsachlich und ungerecht) oder alternativ bestärkt wird.
@Sonnenschein1 ist kein Opfer. Und nein, sie ist auch keine Täterin, sondern eine Frau, die Verantwortung für sich und ihr Leben übernommen hat, was ich absolut gut und in Ordnung finde.
Ihre Kinder haben sich nicht von ihr abgewandt, was der Titel dieses Threads auf den ersten Blick suggeriert. Auch der Älteste nicht, wie von ihr später relativiert wurde. Dass der (noch?) keinen Bock hat, auf den neuen Partner zu treffen, könntest Du, Sonnenschein1, auch einfach akzeptieren.
Da Du nicht mit ihm zusammenlebst (es war ja mal ein schneller Zusammenzug geplant

) hast Du doch genügend Zeit, um ohne Deinen Partner mit Deinen Kindern etwas zu unternehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass „Kinder“ in dem Alter meist sowieso nicht mehr so viel mit den Eltern abhängen.
Du beschreibst, was alles gut läuft zwischen Dir und Deinem Nachwuchs - woran hapert es dann bzw. was genau fehlt Dir denn und was wünscht Du Dir noch mehr? Deine Kinder dürfen shaize finden, dass Du eine Affäre hattest und ihren Vater betrogen hast - deshalb lieben sie Dich mit größter Wahrscheinlichkeit trotzdem. Das und dass sie den Kontakt zu Dir halten, sollte Dir fürs erste reichen.
Zitat von Michell1975: Sie hat während der Ehe nicht gearbeitet und geht auch jetzt - mit 4 erwachsenen Kindern - nicht arbeiten.
Nun ja - irgendwann hat das ehemalige Paar dazu ja sicher Vereinbarungen getroffen. Wie im Fall der TE auch, die ebenfalls zuhause bei den Kindern war.
Ich finde es richtig, dass das Schuldprinzip bei einer Scheidung abgeschafft wurde. Trotzdem kann ich jede/n verstehen, der/die betrogen und verlassen wurde und sauer darüber ist, wenn er oder sie auch noch Unterhalt zahlen muss. Auch sowas kann bei (erwachsenen) Kindern eine Rolle spielen, wo sie dann ihre Loyalität ansiedeln. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht, ist ne allgemeine Anmerkung.
Ich hatte die TE gefragt, ob sie mittlerweile finanziell auf eigenen Füßen steht (ich kenne ihre anderen Threads). Hat sie nicht beantwortet, muss sie auch nicht.
Zitat von Sommersonne1: Das sind ja oft diejenigen, die sich hier tummeln, die selber vielleicht verlassen oder betrogen wurden. Die beißen gerne um sich, umsonst sind sie nicht hier.
Naja, um sich beißen tun offensichtlich auch Verlassende und Betrüger, um mal auf diesem Niveau zu bleiben. Und auch manche, die „völlig umsonst“ hier sind. Da gibt es kein Alleinstellungsmerkmal