2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

MissLilly
Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese bin nicht nur froh sondern meiner damals verlassenen Mutter sogar regelrecht dankbar dafür, dass sie auch viele Jahre nach der Trennung eine neue Partnerschaft für sich selbst abgelehnt hat. Als Kind konnte ich das kaum nachvollziehen, weil ich ihre Gründe dafür als altmodisch empfand und mich daher oft darüber aufgeregt.
Selbst als ich längst erwachsen war und meine Eltern geschieden, musste ich sie zu ihrer nachfolgenden Partnerschaft regelrecht überreden.
Heute bin ich ihr sehr dankbar für ihre damals sehr konsequente Haltung und das nicht aus moralischen, sondern vielmehr aus emotionalen Gründen.
Was ich ihr hingegen lange Zeit übel genommen habe ist die Tatsache, dass sie sich gegen die vielen Lügen und niederträchtigen Handlungen meines Vaters, nicht auch genauso konsequent zur Wehr gesetzt hat. Denn schließlich hatte das nicht nur massive Auswirkungen auf ihr eigenes Leben, sondern auch auf das von uns Kindern! Die Affäre meines Vaters inkl. seines jahrelangen Doppellebens (von dem meine Mutter und wir Kinder lange Zeit nichts wussten), hat uns nicht nur die Selbstbestimmung gekostet, sondern auch unsere gesamte Existenz nachhaltig beeinträchtigt.
Die Liebe zu meinem Eltern war dabei jedoch immer ungebrochen und für mich rückwirkend betrachtet, damals das aller größte Problem.

23.09.2025 08:14 • x 2 #421

D
Zitat von meineMeinung:
Die Konsequenz sollte die Trennung sein nicht der Betrug. Die TE hat zwar noch mal versucht ihre Ehe zu retten, aber der Anfang vom Ende war gemacht.

Das mag alles sein, aber trotzdem stimmt es meiner Meinung nach, was @Fenjal sagt: Niemand ist schuld.

23.09.2025 08:15 • #422

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

W
@meineMeinung

Genau. Und die Erde ist eine Scheibe.

23.09.2025 08:20 • #423

Fenjal
@Deejay von Schuld in einer Beziehung zu sprechen, zeigt mir nur Besitzanspruch.
Tiraden wie,... du MUSST ,.... du DARFST NICHT,... sind für Erwachsene, die auch Individuen nicht nur Bezuehungspartner sind, völlig unangebracht.
Wer nicht freiwillig aus Zugewandtheit in der Beziehung bleiben möchte, hat alles Recht der Welt zu gehen, nur Menschen, die glauben, der Partner schuldet ihnen etwas, neigen dazu theatralische Vorstellungen zu geben und warten auch noch auf Applaus.

23.09.2025 08:23 • x 1 #424

S
Zitat von meineMeinung:
Na endlich ist es raus, der Ehemann ist die Wurzel des Übels.

Zitat von meineMeinung:
oder doch die Kinder?

Eben, es geht anscheind immer nur um Schuld... ....wenn man weiß, sie ist die Böse, ist alles einfacher und die Buhfrau ist gefunden - so braucht man sich auch keinen Kopf mehr zumachen, warum die Ehe kaputt gegangen ist... ...ist immer die Affäre schuld, niemals die Situation in der Ehe.

23.09.2025 08:24 • x 3 #425

MissLilly
Zitat von Deejay:
Niemand ist schuld.

Ich würde eher sagen : Die Kinder sind definitiv NICHT schuld. Aber um diese geht es ja (leider) nie wirklich. Auch in diesem Thread nicht

23.09.2025 08:27 • x 2 #426

S
@Woelkeline danke.
Ich weiß nicht, ob mein Exmann die Kinder mir gegenüber noch negativ beeinflusst.
Sie sprechen nicht darüber, weil sie ihrem Vater gegenüber loyal sein wollen. Sie sagen generell nichts über ihn.
Meinem Exmann scheint es aber wieder etwas besser zu gehen.
Wir waren zusammen auf dem Abiball unseres jüngsten, da war er zwar sehr reserviert mir gegenüber, aber es war einigermaßen ok.

23.09.2025 08:27 • x 3 #427

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Ich weiß nicht, ob mein Exmann die Kinder mir gegenüber noch negativ beeinflusst.

Was bedeutet hier noch. Hat er das irgendwann einmal getan?

23.09.2025 08:31 • #428

S
Zitat von AjnosXX:
Leider hast Du es nicht gemacht, das rechtfertigen keine Affäre. Du hättest Dich auch davor trennen können, ohne Ausstiegshilfe. Im Endeffekt habt Ihr 6 Kinder und 2 Partner unglücklich gemacht. Du hast jetzt einen neuen Partner den Du durch die Wochenendbeziehung eigentlich nicht richtig kennst. Alltag habt Ihr ...

Dann kann man von seinem Partner, mit dem man über 30 Jahre zusammen war, nicht erwarten, dass er bereit ist an der Beziehung zu arbeiten? Natürlich haben wir 6 Kinder und Expartner unglücklich gemacht. Aber wären sie es bei einer Trennung nicht auch.

23.09.2025 08:32 • x 2 #429

S
Zitat von Deejay:
Ja, Mord zum Beispiel.

Am besten Todesstrafe.
Ich verstehe einfach nicht, ob diejenigen, die hier kommentieren in einer anderen Lebenswirklichkeit leben. Sie sind frei von Fehlern

23.09.2025 08:34 • x 6 #430

S
Zitat von Deejay:
Guten Morgen liebe @Sommersonne1 Ich wollte dir ein paar tröstende Worte dalassen. Du hast drei wundervolle Kinder auf die Welt gebracht, ohne dich gäbe es sie nicht. Neben deinem Dasein als Mutter bist du aber eben auch ein Mensch, der sein Leben leben will und muss, mit Bedürfnissen, Träumen und einer eigenen ...

Danke für deine Worte!

23.09.2025 08:38 • x 1 #431

D
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
Die Kinder sind definitiv NICHT schuld. Aber um diese geht es ja (leider) nie wirklich. Auch in diesem Thread nicht

Diese Aussage erstaunt mich, da ich zumindest in diesem Thread eine Mutter sehe, die sich viele Gedanken um ihre Kinder und ihr Verhältnis zu ihnen macht. Und auch mir ging es um die Kinder, als ich schrieb:
Zitat von Deejay:
Aber manchmal ist eine Ehe eben nicht mehr zu retten und dann ist es für alle, auch für die Kinder, das beste, sich einvernehmlich zu trennen.

Zitat von Deejay:
Du hast deinen Kindern Eltern erspart, die nur wegen der Kinder zusammen bleiben.

Zitat von Deejay:
Kinder sollten nicht dafür herhalten, dass zwei Erwachsene sich miteinander quälen um des lieben Friedens willen. Viel schlimmer als getrennte Eltern sind Eltern, die ihren Kindern eine heile Welt vorspielen, oder eine Beziehung vorleben, in der man die Zähne zusammenbeißen und sich zusammenreißen muss.

Zitat von Deejay:
Mutter sein bedeutet, für seine Kinder da zu sein, wenn sie sie als Mutter brauchen, die Kinder zu lieben und ihnen nichts vorzuspielen. Nicht Selbstverleugnung oder Selbstaufgabe.

Zitat von Deejay:
Zur Zeit kannst du nicht mehr tun, außer deine Kinder liebevoll ihr Leben leben zu lassen, sie mit offenen Armen empfangen, wenn sie kommen und regelmäßig auf der Matte zu stehen.

Zitat von Deejay:
Einfach präsent sein.

23.09.2025 08:39 • x 5 #432

S
Zitat von Schnuddel74:
Eben, es geht anscheind immer nur um Schuld... ....wenn man weiß, sie ist die Böse, ist alles einfacher und die Buhfrau ist gefunden - so braucht man sich auch keinen Kopf mehr zumachen, warum die Ehe kaputt gegangen ist... ...ist immer die Affäre schuld, niemals die Situation in der Ehe.

Ich dachte, dass zu einer gescheiterten Ehe immer zwei gehören.

23.09.2025 08:45 • x 3 #433

S
Zitat von MissLilly:
Was bedeutet hier noch. Hat er das irgendwann einmal getan?

Ja, das hat er

23.09.2025 08:46 • #434

D
Zitat von Schnuddel74:
Eben, es geht anscheind immer nur um Schuld...

Den Eindruck kann man wirklich bekommen.

23.09.2025 08:46 • x 1 #435

A

x 4