2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

MissLilly
Das ein Elternteil sich neu verliebt und mit dem anderen Elternteil seiner Kinder nicht mehr zusammen sein will, ist für die Kinder zwar traurig, aber langfristig ertragbar und zumutbar.
Was hingegen absolut gar nicht geht und Kinder (egal wie alt sie sind) massiv schädigt ist es, wenn man ihnen sagt, dass man die letzten 30 Jahre eigentlich nur wegen ihnen in dieser furchtbar unglücklichen Ehe geblieben ist!
Menschen die sowas ihren Kindern gegenüber vom Stapel lassen, haben wohl ihr ganz eigene Definition von Liebe....

23.09.2025 08:47 • x 5 #436

D
Zitat von Sommersonne1:
Ich dachte, dass zu einer gescheiterten Ehe immer zwei gehören.

Wobei ich bald 30 Jahre nicht unbedingt als gescheitert bezeichnen würde. Aber egal

23.09.2025 08:50 • #437

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

Fenjal
@MissLilly und, wieviele Frauen bleiben denn in den Ehen hocken, obwohl sie sich nicht wohlfühlen, der Gatte alles andere als zugewandt ist, Affären führt, usw.
Ich MUSS wegen den Kindern bleiben, darf ihre Welt nicht zerstören, oder wovon soll ich leben, wenn ER den Geldbeutel zumacht, oder das Haus, Miete ist teuer.
Nun tu nicht so, als ob du soetwas nicht kennen würdest.
Da fehlen Mut und Entschlusskraft sich neu zu orientieren, es wird lieber hocken geblieben und abgenickt und nach aussen verleugnet.

23.09.2025 08:54 • x 3 #438

Waris07
@Sommersonne1
Geht es dir darum, dass ihr alle – du, die sechs Kinder und die Next – friedlich zusammenkommt, oder eher um die symbolische Wirkung: ein Beweis, dass am Ende alle glücklich und zufrieden sind, eine perfekte Patchwork-Familie?
Vielleicht willst du damit für dich selbst sagen: Seht her, es hat sich gelohnt, ich habe alles richtig gemacht, auch wenn es schwer war.

23.09.2025 08:54 • x 1 #439

MissLilly
Zitat von Deejay:
Wobei ich bald 30 Jahre nicht unbedingt als gescheitert bezeichnen würde. Aber egal

Wenn man 30 Jahre lang etwas tut, was man eigentlich (also tief im Inneren) lieber anders machen wollen würde, es aber nicht tut, dann denke ich ist man schon ziemlich lange gescheitert.

23.09.2025 08:57 • x 1 #440

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Nun tu nicht so, als ob du soetwas nicht kennen würdest.

An welcher Stelle hast du von mir gelesen, dass ich so etwas nicht kennen würde oder geschweige denn befürworten würde?

23.09.2025 08:59 • #441

D
Zitat von Sommersonne1:
Danke für deine Worte!

Gerne. Und natürlich hat jeder der hier Anwesenden schon Fehler gemacht, große und kleine. Das ist menschlich. Du bist hier keine Ausnahme. Lass dir das nicht aufs Brot schmieren bzw. iss das Brot nicht.

23.09.2025 09:00 • x 1 #442

Umbra_
Zitat von MissLilly:
Wenn man 30 Jahre lang etwas tut, was man eigentlich (also tief im Inneren) lieber anders machen wollen würde, es aber nicht tut, dann denke ich ist man schon ziemlich lange gescheitert.

Die TE schrieb nirgendwo, dass sie 30 Jahre, also während der gesamten Ehe unglücklich war.

23.09.2025 09:01 • x 3 #443

M
@Sommersonne1 Du hattest die Affäre doch schon vor eurer Therapie. Du scheinst ihn doch irgendwie noch verantwortlich für dein Handeln zu machen.

23.09.2025 09:04 • #444

MissLilly
Zitat von Deejay:
Und natürlich hat jeder der hier Anwesenden schon Fehler gemacht, große und kleine. Das ist menschlich. Du bist hier keine Ausnahme.

Selbstverständlich. Nur interessieren sich die KINDER einer gescheiterten Ehe in der Regel herzlich wenig dafür, ob oder wer sonst noch auf diesem Planten irgendwelche Fehler gemacht haben.
Und das ist aus meiner Sicht auch vollkommen normal und richtig so.

23.09.2025 09:06 • x 2 #445

D
Zitat von MissLilly:
Selbstverständlich. Nur interessieren sich die KINDER einer gescheiterten Ehe in der Regel herzlich wenig dafür, ob oder wer sonst noch auf diesem ...

Dann sollten wir uns hier doch einfach ein Beispiel nehmen und die TE nicht doller verurteilen, als ihre eigenen Kinder das tun.

23.09.2025 09:08 • x 2 #446

MissLilly
Zitat von Umbra_:
Die TE schrieb nirgendwo, dass sie 30 Jahre, also während der gesamten Ehe unglücklich war.

Richtig. Sie hat lediglich geschrieben, dass sie schon sehr lange Zeit bevor sie ihren neuen Partner wieder getroffen hatte, sehr unglücklich war, aber wegen der Kinder ausgeharrt hat. Nichts anderes habe ich in meinem Statement dazu benannt.

23.09.2025 09:09 • #447

Fenjal
Zitat von Waris07:
Vielleicht willst du damit für dich selbst sagen: Seht her, es hat sich gelohnt, ich habe alles richtig gemacht, auch wenn es schwer war.

Eigene Handlungen müssen sich nicht immer auch für andere lohnen .
Wichter ist es überhaupt Mut und Entschlusskraft zu finden um aufzustehen, weil man weiß, Veränderung bedeutet auch es ist immer besser lern- als angstgetrieben zu sein.
Was andere sagen, sollte nicht der Fokus sein, sondern dass man mit sich selbst im Reinen ist, sein Leben lang zu glauben, ich darf nicht,... ich kann nicht,.. weil mein Mann,.... die Kinder,.... die Nachbarn,... blablabla bringt dich irgendwann in die Therapiestube.

23.09.2025 09:11 • x 1 #448

M
@Sommersonne1 Früher gab es für Ehebrecher tatsächlich die Todesstrafe. Und Gott sei Dank ist diese abgeschafft worden!

Dennoch habe ich das Gefühl, du suchst Bestätigung, die deine aktuelle Vorgehensweise rechtfertigt. Auch wenn es dir weh tut, du hast deine Kinder mit deinem Verhalten nachhaltig verletzt. Du wolltest wissen, wie du dich deinen Kindern wieder annähern kannst. Du schiebst von Anfang an deinen Kindern die Entscheidung zu, ob sie damit klarkommen wollen oder nicht. Ob sie dich treffen wollen oder nicht. Zuerst bei deinem minderjährigen Sohn, jetzt an deinem Geburtstag. Warum bringst du sie immer wieder in die Lage, die Entscheidung für dich zu treffen, ob sie auf deinen Partner treffen wollen? Sorge für Klarheit und stehe endlich zu deiner Verantwortung. Suche nicht die Schuld bei deinem Ex-Mann für deinen Abgang. Es hat dich niemand gezwungen, ihn zu heiraten und so lange auszuhalten. Aber für deinen Abgang bist du verantwortlich. Die Frage ist nicht das warum, sondern das wie.

23.09.2025 09:13 • x 3 #449

MissLilly
Zitat von Deejay:
Dann sollten wir uns hier doch einfach ein Beispiel nehmen und die TE nicht doller verurteilen, als ihre eigenen Kinder das tun.

Gute Idee. Vielleicht gehst du dann mal mit einem guten Beispiel voran und stellst es ein die Kinder der TE hier zu verurteilen.

23.09.2025 09:14 • x 1 #450

A

x 4