2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

MissLilly
Zitat von Deejay:
ihr schlechtes Gewissen ist meiner Meinung nach groß.

....und leider vollkommen Fehl am Platz, denn von einem permanent schlechten Gewissen (egal ob echt oder nur zur Schau gestellt) haben die KINDER in einem solchen Szenario absolut gar nichts. Im Gegenteil.. Es führt eher oft dazu, das die Kinder den ein Eindruck gewinnen könnten, dass es sich mehr um das Selbstmitleid ihres Gegenüber, als um IHREN Schmerz und Verlust dreht!

23.09.2025 10:31 • #481

C
Zitat von ImErnst12:
„mein Mann hat dies oder jenes gemacht“ und hat mich sozusagen in die Arme der Affäre getrieben.

Wo hat sie das denn geschrieben? Hab ich wohl überlesen.

Also liebe @Sommersonne1 kleide dich künftig in Sack und Asche ... und vergiss die Peitsche nicht mit der du dich selbst kasteist

23.09.2025 10:34 • x 3 #482

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

Rheinländer
Hallo @Sommersonne1

worauf bezieht sich dein..
Zitat von Sommersonne1:
Nein

?

23.09.2025 10:38 • #483

MissLilly
Zitat von cline:
kleide dich künftig in Sack und Asche ... und vergiss die Peitsche nicht mit der du dich selbst kasteist

Inwiefern könnte das der TE selbst und auch ihren Kindern bei der Verbesserung ihrer Beziehung zueinander helfen?

23.09.2025 10:42 • #484

meineMeinung
Der Weg zu den Kindern führt meiner Meinung nach über den Vater. Wenn er die Trennung endgültig akzeptiert werden es die Kinder leichter haben. Den Weg zur Trennung wird er nachträglich nicht akzeptieren vielleicht ebenso wenig die Kinder. Aber das spielt dann keine dann nicht mehr die große Rolle.

23.09.2025 10:52 • x 1 #485

HeavyDreamy
Zitat von meineMeinung:
Wenn er die Trennung endgültig akzeptiert werden es die Kinder leichter haben.

Der Vater vergisst die Elternebene.

Er fühlt sich zurecht verletzt, weil seine Frau fremdging und sie dann auch konsequent sich getrennt hat.

Die Kinder sehen ihren Vater leiden, weinen und vermutlich auch schimpfen.

Aber es sind trotzdem GEMEINSAME Kinder und da gilt es eben, sich, auch wenn man stark verletzt ist, wohlwollend den Kinder sich gegenüber zu verhalten:
Hey, auch wenn die Mama nicht mehr da ist und sie mir sehr weh getan hat, wir sind trotzdem immer noch Familie, weil IHR UNSERE KINDER SEID!

Aber genau das ist ganz schwierig, wenn man so verletzt ist, viele vergessen die Elternebene, ja ist wohl auch menschlich.

23.09.2025 11:03 • x 2 #486

S
Zitat von Heavydreamy:
Der Vater vergisst die Elternebene.

Die Kinder sehen ihren Vater leiden, weinen und vermutlich auch schimpfen.

Und das willst du alles woher wissen ?

23.09.2025 11:11 • x 3 #487

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
wir sind trotzdem immer noch Familie, weil IHR UNSERE KINDER SEID!

Das hat meine Mutter (uns gegenüber) auch immer wohlwollend gepredigt, während mein Vater (in seinen Taten) genau das Gegenteil davon lebte. Mir ging diese falsche Elternebene irgendwann einfach nur noch auf den Sack.

23.09.2025 11:15 • x 1 #488

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
Und das willst du alles woher wissen ?

Ich nicht, aber das Jugendamt und die Familienberatung und glaube mir, ich war in den ganzen Jahren fast alle zwei Wochen in Kontakt.

Sie halfen mir, meine Tränen etwas zu trocknen.

Und mein Exmann hat Familienberatungen abgelehnt, mit dem Worten:

Schaizz Gespräche, brauchen wir nicht, schaizz Psychologen.

23.09.2025 11:18 • #489

AjnosXX
Zitat von Schnuddel74:
Aber nicht zu dem Preis, dass man selbst daran zugrunde geht, davon hätten die Kinder auch nichts gehabt.

Natürlich nicht wenn man wartet bis es zu Affäre kommt.

23.09.2025 11:20 • #490

S
@Heavydreamy

? Und die haben dir gesagt wie sich der EM von Sommersonne1 verhält?

23.09.2025 11:20 • x 5 #491

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
? Und die haben dir gesagt wie sich der EM von Sommersonne1 verhält?

Deine Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Warum schreibst du mich denn überhaupt an, wenn du mit meinen Aussagen, auch in anderen Threads, nichts anfangen kannst? Wäre es nicht besser, wir ignorieren uns?

23.09.2025 11:22 • #492

HeavyDreamy
Dass das Jugendamt nicht immer einen guten Ruf hat, wissen wir alle, aber die Familienberatung hat wirklich gute Kenntnisse und wissen, wies bei Trennungen meistens läuft, was Kinder betrifft.

Es ist eher selten, dass bei Trennung, die Elternebene mit Kindern gesehen wird und super läuft.

23.09.2025 11:24 • #493

S
Zitat von cline:
Wo hat sie das denn geschrieben? Hab ich wohl überlesen. Also liebe @Sommersonne1 kleide dich künftig in Sack und Asche ... und vergiss die Peitsche nicht mit der du dich selbst kasteist

Das muss ich dann wohl bis an mein Lebensende tun. Komisch, dass es in einer Ehe nur eine Person gibt!

23.09.2025 11:26 • x 1 #494

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Deine Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Wenn man bedenkt, dass die TE selbst sich ganz klar dafür ausgesprochen hat, dass man sich mehr an die Fakten ihrer Geschichte, als an persönlichen Interpretationen oder gar Projektionen anhand seiner eigenen Geschichte hält, dann finde die Frage von @SchlittenEngel nicht nur ernst gemeint, sondern durchaus berechtigt.

23.09.2025 11:26 • #495

A

x 4