Zitat von meineMeinung: Der Vater hat wohl den größten Anteil an der Trennung aber den Ablauf hat die TE bestimmt.
Den Heiligenschein kannst du stecken lassen,
da ist Sommersonne1 realistischer als du.
Aber wie sieht denn ein optimale Trennung aus? Gibt es eine optimale Trennung?
Ich finde nicht, dass sie die Trennung schlecht gemacht hat... ...sie wollte und konnte nicht mehr - und dann hat sie es beendet. Wie soll man es anders sagen...
Zitat von meineMeinung: Der Vater hat wahrscheinlich erst nach der Trennung Einfluss genommen.
Ich will nochmal als Vater sagen, man muss - egal wie man selbst gekränkt ist - immer jegliche Tendenzen der Entfremdung der Kinder entgegen steuern.
Ich weiß, dass das schwer sein kann, aber wer seine Kinder liebt, benutzt diese nicht als Spielball um sich evtl. zu rächen, bzw. für die eigenen Genugtuung.
Ich weiß dies bezüglich nicht wie der Vater der TE drauf ist und will ihm nichts unterstellen... ...aber mir ist es wichtig nochmal darauf hinzuweisen. Man(n) muss sogar seine Ex in Schutz nehmen vor den eigenen Kindern, in dem man immer wieder sagt "es hat nichts mit euch Kindern zu tun, dass ist einfach ein Sachen zwischen Mutter und Vater", so schwer es auch einem dann fallen sollte. Natürlich nicht wenn Gewalt im Spiel war, dass muss man den Kindern dann schon sagen, dass das nicht OK war.
Meine Ex hat mich vor meinen Sohn damals übelst beschimpft... "Ich sie ein riesen großes Ars....ich!". Ich hatte ihr gesagt, dass kannst du doch nicht vor unserem Sohn so sagen... ...sie sagte dann "doch dein Sohn darf wissen das die ein..."
Sie hätte mich jederzeit gerne beschimpfen können, es wäre mir egal gewesen... ...aber nicht vor meinen Sohn, der schon tränen in den Augen hatte und ganz ruhig wurde
😢 , ihr war es egal und er war ca. 4,5 Jahre alt.
Ich habe mich dann aus Verzweiflung ans JA gewand, weil sie keine Einsicht gezeigt hatte - später wußte ich, dass es Krankheitsbedingt war... ...denn zwei Wochen später hat mir das JA meinen Sohn mir auf die Matte gestellt, weil mein EX in die Geschlossenen gekommen ist mit einer Psychose (mutmaßlich ausgelöst durch eine Manie)...
...da weiß man erstmal gar nicht was man dem Kind erzählen soll - außer, dass die Mama krank ist und erstmal wieder Gesund werden muss... ...und das alles gut werden wird, obwohl ich es nicht wußte, ob wirklich alles gut wird. Ich war fast 2,5 Jahre Alleinerziehend - nicht am Stück, aber immer wieder... ...weil meinen Ex immer mal wieder ausfiel. Heute haben wir das Wechselmodell und meine Ex und ich ziehen an den gleichen Strang im Sinne des Kindes.