MissLilly
- 11395
- 1
- 20045
MissLilly
Zitat von Deejay:statt deine Geschichte pauschal auf sämtliche Geschichten dieses Forums zu projizieren.
Manchmal_Hexe
Felica2024
Zitat von Manchmal_Hexe:Dann muss man aber auch ggf. seine Erwartungen wie am Geburtstag etwas zurückschrauben.
Matscho
Zitat von Manchmal_Hexe:Ich würde dir gerne aus einer anderen Perspektive heraus antworten. Aus der Sicht eines Kindes, dessen Vater die Mutter betrogen hat. Ich finde es gut, dass du dich damit auseinandersetzt, auch wenn dir meine Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird.
Dass sich meine Eltern getrennt haben, war für mich ehrlich gesagt nie schlimm. Aber was bis heute, fast 30 Jahre später, noch schmerzt, ist der Betrug. Ein Betrug betrifft nicht nur die Partnerbeziehung, sondern die ganze Familie. Denn belogen wurden auch wir Kinder und das gesamte Umfeld, damit er seine Affäre führen konnte. Das hinterlässt Spuren, die nicht mehr so einfach verschwinden.
Wenn er sagt, dass es ihm leid tut, dann ist mir das einfach zu wenig. Denn er war erwachsen, hatte Verantwortung für uns und unsere Mutter. Und hat gewusst, wem er mit seinem Handeln weh tut, wenn es rauskommt. Hätte ich gesehen, dass er sich um unsere Mutter bemüht, die Beziehung würdig beendet hätte oder sich von seiner Affäre getrennt hätte, dann hätte ich wirklich nachvollziehen können, dass es ihm leid tut. Man will Taten sehen, nicht nur Worte hören.
Mein Vater hat auch seine spätere Ehe beendet, indem er seine damalige Frau mit seiner heutigen Partnerin betrogen hat. Wir tolerieren sie, da wir alle erwachsen sind und mein Vater tun kann, was er will, aber wir werden sie nie lieb gewinnen. An einem tieferen Verhältnis sind wir einfach nicht interessiert. Denn ihre Beziehung begann auf eine Weise, die so falsch war, dass sie für mich immer mit einem Gefühl von Misstrauen verbunden bleibt. Man kann nicht erwarten, dass andere einen Neuanfang einfach so akzeptieren, wenn der Weg dorthin so rücksichtslos war. Ich bin der Meinung, das eigene Glück legitimiert nicht, auf Kosten anderer zu handeln. Es gibt für mich auch einen sauberen Weg, sich zu trennen.
Ich würde dir raten, den Schmerz und die Grenzen deiner Kinder zu respektieren – ohne Druck, ohne Erwartung. Du kannst zeigen, dass du den Kontakt suchst, aber du solltest keine Nähe einfordern. Vertrauen kann man nicht verlangen, wenn man es selbst gebrochen hat. Und nur weil du heute bedauerst, was passiert ist, bedeutet das nicht, dass deine Kinder bereit sind, zu vergeben oder wieder Nähe zuzulassen.
Erwarte nicht, dass sie deinen neuen Partner akzeptieren oder Teil eures neuen Lebens werden wollen. Wenn sie es tun, ist es ihre Entscheidung – aber sie schulden dir keine Versöhnung. Vertrauen muss sich neu entwickeln, und das ist ein langer Prozess, wenn es überhaupt noch möglich ist. Du kannst nichts erzwingen. Du kannst nur zuhören, Verantwortung übernehmen und die Tür offen halten. Aber wie weit deine Kinder durch diese Tür gehen, liegt allein bei ihnen.
Ich wünsche dir alles Gute!
HeavyDreamy
Zitat von Felica2024:Zwei von drei abends bei der Feier.
Zitat von Felica2024:vielleicht essen gehen mit ihm und Feier mit dem Rest.
Felica2024
Zitat von Heavydreamy:sind erwachsen und entscheiden selber und zwei Kinder bei sich haben ist doch auch gut?
Wenn eins der Kinder das nicht möchte, aber sie ja mit ihren DREI Kindern essen war, ist das doch völlig in Ordnung?
AjnosXX
Zitat von Deejay:Das ist mir klar und ich schrieb bereits lange, bevor du dazugekommen bist, dass auch die richtige Entscheidung wehtun kann.
HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:ja, ich bemühe mich immer wieder um jeden einzelnen von ihnen. Ich rufe ihn mal an, frage ob wir uns mal treffen können. Schaue seine Fußballspiel an. Manchmal klappt es, dass wir uns sehen, meistens lässt er mich abblitzen. Zu meinem Geburtstag ist er nicht gekommen, weil mein neuer Partner da war. Mein jüngster Sohn schon, meine Tochter hat sich nach 2.5 Jahren überwunden und ist mit ihren jüngeren Bruder mitgekommen. Es schmerzt mich so sehr, ich habe Angst, dass die Verbindung, die man miteinander hatte irgendwann ganz verloren geht.
Zitat von Felica2024:Dann lies doch bitte ihre Worte in #7.
Sie war darüber sehr traurig und ist besorgt. Das wäre mir auch so gegangen, wenn einer fehlt, weil er das nicht erträgt....
Zitat von AjnosXX:Und von allen leider mitgetragen werden muss, wenn auch unfreiwillig.
Deejay
Zitat von BernhardQXY:Das zum einen und natürlich kann man für die Verletzung um Verzeihung bitten.
Zitat von BernhardQXY:Hast du überhaupt eine Ahnung was du da schreibst?
Schnuddel74
Zitat von Felica2024:vielleicht essen gehen mit ihm und Feier mit dem Rest.
Felica2024
Zitat von Schnuddel74:man muss sich doch nicht noch rechtfertigen, wenn man seinen Kindern entgegen kommt und essen mit ihnen geht.
Felica2024
Zitat von Schnuddel74:Jetzt wird noch rumgenörgelt
BernhardQXY
Zitat von Deejay:Und wee bittet die TE um Verzeihung?
Zitat von Deejay:Mehr als du glaubst.
Deejay
Zitat von MissLilly:Ich dachte, das ich das bereits getan hätte, indem ich mich dem Thema des Threads gewidmet habe, welches sich auf die Beziehung zu und mit den Kindern in diesem ganzen Drama bezieht.
Zitat von MissLilly:Wenn das dann aber nur sehr wenig bis gar keine Anerkennung findet, weil man ständig die Ehe der TE und die Gründe dafür diese beendet zu haben thematisiert, dann kann man sich die weitere Kommunikation darüber doch sparen oder nicht?
Zitat von MissLilly:Ganz genau. Und deswegen bemühe ich mich weniger zu interpretieren, sondern stattdessen mehr nachzufragen.
Deejay
Zitat von Sommersonne1:@Lumba meine Tochter alle paar Tage. meine Jungs mindestens einmal die Woche