2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

F
Zitat von Heavydreamy:
Meinungen völlig oke, aber nicht draufhauen und die hier fand ich am schlimmsten:

@Forenleitung kann sich gerne darüber einen Eindruck verschaffen, ob hier Gehauen wird.

24.09.2025 14:17 • #721

Matscho
Zitat von Matscho:
Ich bin erst ganz am Anfang in diesem Thread und habe zu dem, was hier noch kommt, keine Meinung.

Ein paar Seiten weiter frage ich mich, wo einige ihren moralischen Kompass verloren haben....

24.09.2025 14:20 • x 3 #722

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

MissLilly
Was hier in dem ganzen Konkurrenzkamp von wer leidet oder hat am meisten gelitten übersehen wird ist, dass JEDER einzelne der Protagonisten sich hier in einem einzigen Loyalitätskonflikt befindet und es genau DAS ist was die ganzen Probleme schafft.

Die Protagonisten DIESER Story hier sind:
- die TE
- ihr Ehemann
- der neue Partner der TE
- die Ex-Frau des neuen Partners der TE
und last but not least ALLE KINDER!

Wenn man anerkennt, dass das alles nur Menschen sind und man davon ausgehen darf, dass keiner von ihnen von Grund auf böse ist, dann könnte man dahinter kommen, dass weder permanentes draufhauen noch das ewige Köpfchen streicheln das Mittel der Wahl ist, sondern einzig und allein die Eigenverantwortung!

24.09.2025 14:22 • x 3 #723

HeavyDreamy
@Felica2024

Die Forenleitung wird dir mitteilen, dass wir uns ignorieren sollen und du hast doch vorhin geschrieben:

Zitat von Felica2024:
Und damit ist auch mein Gespräch mit Dir beendet.

Also, halte dich doch an deine Worte und ich hab dir ja mitgeteilt, dass ichs akzeptiere - Komm, ignorieren wir uns

Du darfst auch gerne Meldung über mich machen. Kein Problem

24.09.2025 14:24 • #724

MissLilly
Zitat von Matscho:
Ein paar Seiten weiter frage ich mich, wo einige ihren moralischen Kompass verloren haben....

Ich persönlich frage mich eher auf welchem Weg, einige ihre menschlichen Emotionen gegenüber Kindern verloren haben.

24.09.2025 14:25 • x 3 #725

Waris07
Ich habe langsam das Gefühl, dass das Hauptproblem hier nicht - Wie stelle ich ein besseres Verhältnis zu meinen Kindern wieder her? - ist, sondern eher - Warum verstehen und akzeptieren meine Kinder nicht wohlwollend, dass ich diesen Weg gegangen bin?

Auf die Frage, ob die TE wirklich weiß, wie ihre Kinder diese Zeit erlebt haben und welches Gefühlschaos sie möglicherweise durchgemacht haben, gab es bisher keine Antwort. Schade, da liegt meiner Meinung nach nämlich der Schlüssel.

24.09.2025 14:26 • x 7 #726

F
Zitat von Heavydreamy:

Du darfst auch gerne Meldung über mich machen.

Nicht mein Stil

24.09.2025 14:28 • #727

HeavyDreamy
Zitat von Waris07:
Auf die Frage, ob die TE wirklich weiß, wie ihre Kinder diese Zeit erlebt haben und welches Gefühlschaos sie möglicherweise durchgemacht haben, gab es bisher keine Antwort. Schade, da liegt meiner Meinung nach nämlich der Schlüssel.

Das sehe ich auch so. Vielleicht mag uns da @Sommersonne1 noch ne Antwort darauf geben.

Könnte aber auch sein, die erwachsenen Kinder wollen darüber selber nicht so reden. Glaube irgendwo von ihr gelesen zu haben, dass sich einer der Söhne dagegen sperrt.

Ich habe mit meinem Sohn (da war er 15) zwei Jahre gebraucht, damit er sich öffnet und ich mich ihm gegenüber auch besser äussern kann.
Wenn wir uns jetzt immer Mal wieder sehen, sind die Gespräche locker und er berichtet auch viel über sich und sein Leben.

24.09.2025 14:36 • #728

T
Furchtbar, was hier los ist. Jeden Tag Hunderte von Kommentaren zum gleichen Thema. Dabei weiß doch jeder, dass man Liebe nicht erzwingen, nicht erkaufen, nicht erbetteln kann.

24.09.2025 14:40 • x 3 #729

HeavyDreamy
Zitat von Tesi:
Dabei weiß doch jeder, dass man Liebe nicht erzwingen, nicht erkaufen, nicht erbetteln kann

Das stimmt, aber den Kindern zeigen, in dem man sich meldet, ihnen mitteilt, dass man sie vermisst, das man an sie denkt, dass man sie gerne in den Arm nehmen möchte, mit ihnen gerne Zeit verbringen möchte, dass sie einem wichtig sind, sie liebt, sollte schon getan werden und das macht die TE ja auch. Und das ist auch richtig so.

Wenn ein Elternteil sich gar nicht meldet, nichts macht, ist man bei Trennungskindern definitiv unten durch, weil die Kinder dann denken: Meine Mama/mein Papa interessiert sich eh nicht für mich.

24.09.2025 14:45 • x 2 #730

S
Zitat von MissLilly:
Und was ist mit Kindern die ihre Eltern (auch nach oder trotz der Trennung) noch sehr lieben und durchaus Zeit mit ihnen verbringen wollen, aber eben nicht mit den neunen Partnern ihrer Eltern?

Gibt es bestimmt alles, die Frage ist aber nur wie man damit umgeht.

So pauschal könnte ich das gar nicht beantworten. Die Frage ist auch, warum die Kinder den neuen Partner so ablehnen. Ist er wirklich so unsympathisch, findet man ihn doof, oder will man dem Elternteil reinreden in der Partnerwahl?

Ich gehe eigendlich schon davon aus, dass man prinzipiell sich schon einen netten Partner aussucht, der auch potenzielle mit den eigenen Kinder zurecht kommt. Ich könnte auch mit keiner Frau zusammen sein, die nicht ähnliche Einstellung zu Kinder hat wie ich...
...und ich unterstellen vielen, dass sie genau auch so denken.

Für mich wäre es schwer, wenn mein Sohn meine Freundin ablehnen würde, aber er ist ja auch erst 12 Jahre, er hat sie erst einmal gesehen und weiß auch noch nicht, dass wir zusammen sind... ...aber ich glaube nicht, dass es Probleme damit gibt.

24.09.2025 14:55 • x 1 #731

M
@Schnuddel74
Zitat von Schnuddel74:
Ich gehe eigendlich schon davon aus, dass man prinzipiell sich schon einen netten Partner aussucht, der auch potenzielle mit den eigenen Kinder zurecht kommt.

Leider ist das nicht immer der Fall und Kinder (auch erwachsene) haben recht feine Antennen für sowas. Die Partnerin und Ex-Affäre meines Vater hat unlängst eine Szene gemacht, weil er mich Schatz genannt hat. Sie sei der Schatz, warum er mich so nennt. Also wenn ich ehrlich mit 30 anfangen muss, mit den erwachsenen Partnern meiner Eltern zu konkurrieren, dann frage ich mich schon, was dort nicht passt. Ich habe mich zurückgelehnt und geschmunzelt bei der Show.

24.09.2025 15:05 • x 2 #732

meineMeinung
Zitat von Heavydreamy:
Also, halte dich doch an deine Worte

wenn das nur jeder machen würde:
Zitat von Heavydreamy:
Mehr habe ich dazu jetzt nicht mehr zu sagen/schreiben.

24.09.2025 15:08 • x 2 #733

HeavyDreamy
Zitat von meineMeinung:
wenn das nur jeder machen würde:

Hast Recht, hätte ihren Beitrag, mit dem Forenleitung-Ruf, einfach überlesen sollen. Aber ist ja jetzt auch erledigt

24.09.2025 15:17 • #734

P
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Schnuddel74 Leider ist das nicht immer der Fall und Kinder (auch erwachsene) haben recht feine Antennen für sowas. Die Partnerin und Ex-Affäre ...

Oha, das ist ja schon beim lesen unangenehm...

24.09.2025 15:19 • #735

A

x 4