2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Die Partnerin und Ex-Affäre meines Vater hat unlängst eine Szene gemacht, weil er mich Schatz genannt hat. Sie sei der Schatz, warum er mich so nennt.

Dann hat er sich einen Hausdrachen sich angelacht...
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich habe mich zurückgelehnt und geschmunzelt bei der Show.

Genau so würde ich es auch machen an deiner Stelle...

24.09.2025 15:28 • x 1 #736

M
@PsychoMantis Ich habe es mit viel Humor genommen und kann dann nach Hause gehen.

Unangenehm wäre es, wenn man noch mit den Eltern zusammenwohnt und es aushalten muss.

24.09.2025 15:31 • #737

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

M
@Schnuddel74
Zitat von Schnuddel74:
Dann hat er sich einen Hausdrachen sich angelacht...

Mir ist nur wichtig, dass meine Eltern glücklich sind. Ich denke, das wünschen sich alle. Ich bin sicher, auch die Kinder der TE. Die Zeit wird da helfen.

24.09.2025 15:33 • x 4 #738

S
Zitat von Waris07:
Ich habe langsam das Gefühl, dass das Hauptproblem hier nicht - Wie stelle ich ein besseres Verhältnis zu meinen Kindern wieder her? - ist, sondern eher - Warum verstehen und akzeptieren meine Kinder nicht wohlwollend, dass ich diesen Weg gegangen bin?

Die letztere Frage bringt dich aber nur weiter um das Hauptproblem zu lösen - wenn es überhaupt lösen lässt.

Zitat von Waris07:
Auf die Frage, ob die TE wirklich weiß, wie ihre Kinder diese Zeit erlebt haben und welches Gefühlschaos sie möglicherweise durchgemacht haben, gab es bisher keine Antwort. Schade, da liegt meiner Meinung nach nämlich der Schlüssel.

Wir wissen es nicht, sie hat gesagt, dass sie viel mit den Kinder schon gesprochen hat, auch habe ich nicht das Gefühl, dass die Gefühle ihre Kinder ihr egal sind, sonder das Gegenteil, die Kinder sind ihr sehr wichtig sogar - so mein Eindruck.

Ich finde auch, dass die TE das gut macht, sie versucht den Kontakt zuhalten, sie meldet sich regelmässig, etc. - was sollan da schon noch Tipps von der Seitenlinie geben?

Man könnte die TE auch einfach etwas bestärken, in dem was sie tut! Sie macht das meiner Meinung nach gut.

Und ja, einen Tipp hat sie hier ja schon gehört: niemals sollte man versuchen den Kontakt zu erzwingen, das funktioniert nicht, aber Türe kann ja deswegen trotzdem offen lassen und dem Kind sagen, dass man jederzeit bereit ist zu reden, oder wenn er was wissen will.

24.09.2025 15:50 • x 2 #739

AjnosXX
Zitat von Deejay:
Der Eltern, nicht der Mutter.

Der Vater wollte sich ja nicht trennen, das wollte ja die Mutter. Das müssen alle mittragen. Ist nur eine Feststellung. Für die Kinder halt auch nicht so verständlich, weil die Mutter ja offensichtlich früher nichts gesagt hat. Hinterher dann zu sagen es war schon lange nicht gut und es wurde nichts unternommen, ist nicht so glaubwürdig. Kann man hier oft lesen der Verlasser sagt oft es war schon lang nicht mehr gut, nur hat der Verlassene das nicht mitbekommen hat. Sowas erschwer natürlich danach die Annäherung an die Kinder. Die haben es ja offensichtlich auch nichts mitbekommen, Streit hätten die ja wohl gemerkt. Am besten man sagt mir hat es nicht mehr gepasst und ich habe mich neu verliebt deswegen habe ich mich getrennt. Alles andere klingt irgendwie komisch. Ich weiß das klingt hart. Er wird hier etwas zu viel auf Opfer gemacht.

24.09.2025 15:52 • x 6 #740

P
Wenn erwachsene Kinder so reagieren dann ist das meiner Meinung nach ein Zeichen für fehlende emotionale Reife und Empathie. Oder das Verhältnis zur Mutter war schon immer etwas angeknackst.

24.09.2025 16:04 • x 1 #741

C
Zitat von AjnosXX:
Am besten man sagt mir hat es nicht mehr gepasst und ich habe mich neu verliebt deswegen habe ich mich getrennt.

Genau so. Ich verstehe auch nicht, warum das so selten jemand sagt. Das ist doch fast immer die Wahrheit - und mit der können m.E. sowohl der Expartner (m,w,d) als auch die Kinder am besten umgehen.

24.09.2025 16:54 • x 3 #742

meineMeinung
Zitat von PsychoMantis:
Wenn erwachsene Kinder so reagieren dann ist das meiner Meinung nach ein Zeichen für fehlende emotionale Reife und Empathie.

Das ist eine gewagte Unterstellung.
Die Te hat ihrem Mann und ihren Kindern erzählt, dass sie sich trennen will. Hat das dann zurück genommen und es ein Jahr weiter mit ihrem Mann versucht. Die Kinder waren wohl in dieser Zeit davon überzeugt, dass wieder alles in Ordnung kommt.
Dann geschieht folgendes:
Zitat:
Ich bin nach Hause gefahren und habe das meinem Mann mitgeteilt, er ist nach Hause gefahren und hat es seiner Frau gesagt. Wie sind beide an dem Tag ausgezogen.

Die Mutter zieht Knall auf Fall aus. Sie sagt es ihrem Mann, ob sie es auch den Kindern mitgeteilt hat wird nicht berichtet. Was sollen die Kinder jetzt denken? Die Mutter zieht aus und wendet sich einem Mann zu der zum gleichen Zeitpunkt Frau und Kinder verlässt. Sie hat das offensichtlich nicht den Kindern in einem ausführlichen Gespräch den Kindern erklärt. Das macht doch was mit, auch erwachsenen, Kindern. Und das sie von dem Neuen nicht begeistert sind ist doch nicht verwunderlich. Ein Mann, der ihrer Meinung nach, ihre Familie zerstört hat und seine eigenen Familie gleich mit.
Das richtet sich jetzt nicht gegen die TE, es ist nur die Zusammenfassung dessen, was ich hier gelesen habe.

@PsychoMantis, entweder hast du nicht alles gelesen oder hast keine Ahnung von der Psyche von Kindern.

24.09.2025 18:01 • x 2 #743

P
Zitat von meineMeinung:
Das ist eine gewagte Unterstellung. Die Te hat ihrem Mann und ihren Kindern erzählt, dass sie sich trennen will. Hat das dann zurück genommen und ...

Du unterstellst mir Unterstellung dabei habe ich ausdrücklich und lesbar lediglich meine Meinung geäußert, unterstellst mir dann aber keine Ahnung oder nicht alles gelesen zu haben und stellst es als Fakt hin.

Du kannst doch nicht anderen Unterstellungen unterstellen und im gleichen Post noch viel direkter das tun was du beim anderen kritisierst. Was ist da los bei dir?!

24.09.2025 18:32 • #744

S
Zitat von AjnosXX:
Der Vater wollte sich ja nicht trennen, das wollte ja die Mutter. Das müssen alle mittragen.

Dieser Satz macht mir Bauchschmerzen, es klingt fast so, als dürfte man sich nur einvernehmlich trennen... ...ich denke die Zeiten sind vorbei.

Zitat von meineMeinung:
Die Mutter zieht Knall auf Fall aus.

Nach dem sie ein Jahr lang versucht hat die Ehe doch noch zu retten...

Zitat von meineMeinung:
Die Mutter zieht aus und wendet sich einem Mann zu der zum gleichen Zeitpunkt Frau und Kinder verlässt.

Und auch hier habe ich Bauchschmerzen, niemand verlässt seine Kinder, ich finde die Rhetorik sehr unglücklich.

Zitat von meineMeinung:
Das macht doch was mit, auch erwachsenen, Kindern. Und das sie von dem Neuen nicht begeistert sind ist doch nicht verwunderlich.

Aber das Wohl der Kinder wird es nicht besser gehen, wenn man an einen gescheiterten Beziehung festhalte.

Zitat von AjnosXX:
Hinterher dann zu sagen es war schon lange nicht gut und es wurde nichts unternommen, ist nicht so glaubwürdig.

Haha, da drehen wir uns doch im Kreis...
BTW: Meine Ex und ich wollten beide die Trennung... ...es war für mich auch die Erlösung und ich dachte warum habe ich das nicht schon vor 10 Jahren gemacht... ...und ja, die Beziehung war schon länger komplett fertig. Ich dachte aber immer, ich will nicht die Flinte direkt ins Korn werfen, ich dachte evtl. wird es ja doch ich was werden, ich war selber Trennungskind...
...ich bereue nichts, immerhin habe ich daraus einen wunderbaren Sohn. Aber warum ich fast 20 Jahre zusammen war mir ihr? Ich weiß es nicht... ...nach den ersten 2 Jahren kamen mir schon die ersten Zweifel auf...

24.09.2025 19:01 • x 6 #745

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Und auch hier habe ich Bauchschmerzen, niemand verlässt seine Kinder, ich finde dei Rhetorik sehr unglücklich.

Wie würdest du so eine Situation an einem Tag beschreiben?

24.09.2025 19:03 • x 2 #746

S
Zitat von alleswirdbesser:
Wie würdest du so eine Situation an einem Tag beschreiben?

Sie hat ihren Mann verlassen, sie hat ein Jahr lang versucht die Ehe zu retten, vermutlich vor allem wegen der Kinder.
Es gibt meiner Meinung nach keinen optimalen Zeitpunkt für die Trennung - es ist immer mit Schmerzen verbunden.

Und es geht hier ja um die Kinder der TE und um sie natürlich auch. Ich weiß noch nicht mal wie die Trennung von ihren Freund abgelaufen ist genau... ...war er schon getrennt? Keine Ahnung...

24.09.2025 19:12 • x 1 #747

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Sie hat ihren Mann verlassen, sie hat ein Jahr lang versucht die Ehe zu retten, vermutlich vor allem wegen der Kinder. Es gibt meiner Meinung nach ...

Mich würde der Begriff interessieren für den Tag, an dem ein Elternteil das Haus verlässt, während schon jemand anderes auf ihn wartet. Ich kann das auch nur unter verlassen verbuchen. Denn zurückgeblieben sind Kinder und ich. Von der Next wusste ich zwar nicht, aber wie wir zwei die Kinder weiter zusammen betreuen und großziehen - davon war nicht die Rede. Er ging automatisch davon aus, dass ich alles manage vermutlich. Was er dann abgezogen hat, um gut dazustehen und den Warmwechsel zu vertuschen, war unter aller Kanone. Ich bin regelrecht hochgegangen und habe mit den Kindern Tacheles geredet. Dennoch ihr Verhältnis zum Papa ist nicht zerstört, obwohl ich kein gutes Haar an ihm gelassen habe seinerzeit.

24.09.2025 19:26 • x 3 #748

meineMeinung
Zitat von PsychoMantis:
Du kannst doch nicht anderen Unterstellungen unterstellen und im gleichen Post noch viel direkter das tun was du beim anderen kritisierst. Was ist da los bei dir?!

Du hast den Kindern, die du nicht kennst etwas unterstellt.
Ich kenne dich zwar auch nicht, aber ich kommentiere was du hier von dir gegeben hast.

24.09.2025 19:45 • #749

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann das auch nur unter verlassen verbuchen. Denn zurückgeblieben sind Kinder und ich.

Ich hab dir sehr ausführlich geantwortet aber die Antwort ist im Nirvana verschwunden... .

Jetzt in Kürze, evtl. kommt das durch.

Jede Trennungsgeschichte ist anders und ganz ehrlich gesagt, deine hört sich in der Tat so an wie dass dein Ex alle verlassen hat - und das finde ich auch nicht gut und kann das auch nicht entschuldigen.

Meine Geschichte sieht anders aus, ich habe immer um meinen Sohn gekämpft, ich wollte niemals Wochenendvater alle 2 Wochen sein - so wollte es meine Ex ursprünglich.

Die TE - finde ich - hat sich echt nicht schlecht verhalten, sie wollte die Beziehung ja retten... ...für mich ist sie authentisch und glaubwürdig.

24.09.2025 20:25 • x 2 #750

A

x 4