2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

B
@Sommersonne1
Weil meine Frage nicht beantwortet wurde.

25.09.2025 06:08 • x 1 #766

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Ich weiß, dass sie Erwachsen sind, ihre eigenen Wege gehen und ihr eigenes Leben haben.
Aber sie fehlen mir und ich vermisse sie

Ich kann dir nachfühlen

Deswegen mein Tipp mit der Familienberatung, dass du dort etwas Beistand hast, die mit dir die Zeit durchstehen, bis du es besser verkraften kannst oder eben auch die Online Bke, die ich dir mitteilte.
Du kannst dich bei beiden Einrichtungen einfach so melden.

Ich weiss, dass du oft nachdenkst, ob es nicht besser gewesen wäre, bei deinem Exmann zu bleiben, wegen den Kindern, aber du hast dich nicht mehr geliebt gefühlt und JEDER möchte sich ja geliebt fühlen von einem Partner!

Es hätte nichts gebracht, weiterhin bei deinem Exmann zu bleiben und den Kindern eine heile Welt vorzuspielen

Denn dein Exmann war, wie bei mir, nicht bereit, mit dir zusammen eine Lösung zu finden, nicht mal nach einem Jahr Paartherapie.

25.09.2025 06:21 • x 3 #767

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
@Sommersonne1

Darf ich fragen, ob du arbeitest und wenn ja, was du arbeitest? Hast du Struktur generell im Leben für dich selber?

25.09.2025 06:26 • #768

S
@BernhardQXY dann ist sie leider untergegangen. Was war es für eine Frage?

25.09.2025 06:35 • #769

S
@Heavydreamy ja, ich arbeite in einer Schule, mein Tag ist strukturiert, unternehme viel mit Freunden, gehe zum Sport usw.

25.09.2025 06:36 • x 2 #770

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
ja, ich arbeite in einer Schule, mein Tag ist strukturiert, unternehme viel mit Freunden, gehe zum Sport usw.

Das klingt gut

25.09.2025 06:38 • x 1 #771

S
Zitat von Heavydreamy:
Das klingt gut

Ist auch wichtig. Das weiß ich

25.09.2025 06:39 • x 2 #772

B
@Sommersonne1
Ob du deine Kinder um Verzeihung gebeten hast.
Wie ich im Thread geschrieben habe, blieb es ja nicht aus, dass du die Kinder verletzt hast. Auch wenn du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast.

25.09.2025 06:40 • #773

S
Zitat von BernhardQXY:
@Sommersonne1 Ob du deine Kinder um Verzeihung gebeten hast. Wie ich im Thread geschrieben habe, blieb es ja nicht aus, dass du die Kinder verletzt ...

Ja, das habe ich. Mehrfach, ich habe ihnen gesagt, dass es mir unendlich leid tut. Das es so wie es gelaufen ist absolut nicht richtig war und das sie immer das Wichtigste in meinem Leben waren und sind, auch wenn das natürlich durch die Trennung und die Umstände nicht so wirkt. Ich habe ihnen gesagt, dass ich sie liebe und sie mir sehr fehlen,

25.09.2025 06:43 • x 2 #774

B
@Sommersonne1
Ok. Dann liegt der Ball in ihrem Feld. Das tut natürlich auch weh.

25.09.2025 06:56 • x 1 #775

S
@Sommersonne1

Guten Morgen,
Es gäbe wahrscheinlich noch einiges , was du machen könntest.

Ein Gespräch mit allen dreien zusammen, eventuell mit Begleitung eines Beraters/ Mediators.
Eine Unterstützung für den Jüngsten suchen.
Das Gespräch mit deinem EX suchen, um die Elternebene aufzuräumen.
Eine Familienaufstellung.
Oder irgendwas anderes von den vielen Tipps hier im Thema.

Niemand macht „alles richtig“. Das wäre ja vermessen zu denken.

Und die Zeit läuft nicht unbedingt für dich, sondern kann auch einfach die Distanz und den Status Quo manifestieren.

Im Umkehrschluss liegt kein Risiko im Bemühen.
Worte , wie „ ihr seid das Wichtigste“ sind ohne Taten, einfach nur Worte….v.a. wenn konträr zum Erlebten

25.09.2025 07:10 • x 1 #776

M
@Sommersonne1
Zitat von Sommersonne1:
und das sie immer das Wichtigste in meinem Leben waren und sind

Ist das ein Punkt, den sie dir auch wirklich glauben? Also sagen sie, dass sie das wissen und auch spüren?

Ich kann hier wieder nur aus Sicht eine Kindes antworten: Auch zu uns wurde das oft gesagt, nur dachte ich mir dann immer, wenn meine Eltern fähig sind, so miteinander umzugehen und zu betrügen, warum soll es dann bei uns anders sein?

Hier ist die Antwort: Vertrauen! Und ich vermute, ohne näheres zu wissen, dass hier möglicherweise der Bruch noch nicht verheilt ist und den Kindern noch das Vertrauen nach der Geschichte fehlt.

25.09.2025 07:17 • x 2 #777

C
Zitat von Sommersonne1:
das sie immer das Wichtigste in meinem Leben waren und sind, auch wenn das natürlich durch die Trennung und die Umstände nicht so wirkt.

hmmm... ich sag's mal so: nicht der Worte zählen, allein der Taten.
Ich finde solche Aussagen wie von dir gemacht schwierig, denn sie erzeugen kognitive Dissonanz: Wie kann ich am wichtigsten sein, wenn derjenige in vollem Bewusstsein etwas getan hat, das mir extrem weh tut. Hat sie gelogen oder täusche ich mich in ihr?

Ich fände es viel nützlicher und ehrlicher etwas wie folgt zu sagen: Ich musste nach mir schauen. Ich kann euch meine Liebe nicht von Herzen geben, solange es mir selbst schlecht geht und in der Ehe ging es mir schlecht. Daher musste ich diese für mich beenden und dieses eine mal nur etwas für mich ganz allein tun und mein Wohl vor euer Wohl stellen. Das ändert nichts an meiner großen Liebe zu euch, die ich jetzt erst wieder richtig empfidnen und geben kann

25.09.2025 07:33 • x 1 #778

meisterjäger
@Sommersonne1
Guten Morgen, ich weiß jetzt nicht, ob das schon besprochen wurde, aber ich möchte einmal versuchen, die Position des Ältesten einzunehmen als jemand, der selber von seiner Mutter verletzt wurde. Es ist nunmal oft so, dass der Vater für die Söhne ein Idol, ein Held ist. Als Kleinkind war er unfassbar stark. Nicht umsonst malen Kleinkinder, wenn sie Gott malen sollen nicht selten ein Abbild ihres Vaters. Natürlich verblasst dieses Heldenbild mit der Zeit, aber unterbewusst lebt es doch weiter. Vor allen Dingen wenn der Mann ein halbwegs guter Vater war. Nun ist etwas passiert, was diesen Helden und seine Welt, die so gut war, in den Grundfesten erschüttert hat. Dafür gibt es eine schuldige Person - Dich mit Deinem Verhalten! Es ist vielleicht dann eine denkbare Variante, dass wenn Dein Ex es schaffen könnte Dir zu verzeihen, Deine Kinder ihm dann auf diesem Weg folgen. Nur so ein Gedanke...

25.09.2025 07:55 • x 2 #779

HeavyDreamy
Zitat von meisterjäger:
Es ist vielleicht dann eine denkbare Variante, dass wenn Dein Ex es schaffen könnte Dir zu verzeihen, Deine Kinder ihm dann auf diesem Weg folgen. Nur so ein Gedanke...

Völlig richtig.

Ja, die Kinder sind erwachsen genug, aber ja, der Kindsvater sieht weiterhin die Elternebene nicht, kann nicht wirklich verzeihen und, das muss man einfach auch sagen/schreiben:
Er hat die TE ja in den Jahren auch nicht gehört/gesehen und in der Paartherapie nicht wirklich auch mit gearbeitet, dass die Ehe selber nochmals eine Chance bekommt.

Aber klar, er kann natürlich sagen: Die hat mich betrogen! und das genau kann er nicht verzeihen.
Und natürlich ist das auch nicht einfach.

Aber für die Kinder wäre es bedeutend einfacher, wenn beide Elternteile wieder etwas aufeinander zugehen können, wegen den gemeinsamen Kindern.

25.09.2025 08:00 • x 2 #780

A

x 4