2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

D
Zitat von BernhardQXY:
Auch wenn du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast.

Die Entscheidung war für alle richtig. Wegen der Kinder in einer unglücklichen Ehe zu bleiben, ist nie richtig.

25.09.2025 11:43 • x 6 #811

M
Zitat von Deejay:
als sie die Trennung das erste Mal ausgesprochen hat, hätte der Vater sich zusammenreißen müssen und die weinenden Kinder emotional auffangen müssen,

Warum hätte er das müssen? Er war vermutlich genauso geschockt. Die Kinder waren traurig wegen ihrer Mutter, warum muss die dann nicht genauso ihre Kinder ruhig auf die Trennung vorbereiten und emotional auffangen?

Zitat von Deejay:
Stattdessen hat er wie seine Kinder geweint, nach dem Motto Unsere Mutter will uns verlassen, das ist so schrecklich.

Woher weißt du das, warst du dabei? Und darf er das nicht, wenn es so war? Sie wollte ja 600km weiter weg zu ihrem Partner ziehen, obwohl ein Sohn noch minderjährig und zu Hause war. Wenn die Mama immer da war und auf einmal geht, um mit einem anderen Mann aus heiterem Himmel zusammenzuleben, dann fühlt sich das eben nach verlassen an.

Zitat von Deejay:
Sie tragen den Schmerz des Vaters.

Nein! Den Kindern ihren Schmerz abzusprechen, ist unmenschlich. Auch sie haben Vorstellungen und Bedürfnisse, die sind genau so legitim wie die der TE oder des Ex-Mannes!

Zitat von Deejay:
Eine Mutter sollte nicht wählen müssen zwischen Selbstverlust oder Verlust der Kinder.

Muss sie doch auch nicht. Die Distanz werden durch andere Dinge zustandegekommen sein.

Zitat von Deejay:
Immer geplagt hat.

Aber wahrscheinlich auch nie etwas dagegen gemacht hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es ganz gleich, wie es war. Ich würde mich auch gar nicht so sehr mit dem Ex beschäftigen, es geht jetzt darum die Nähe wiederherzustellen zu wollen. Ihren Vater vorzuschieben, wird die Kinder nur weiter weg treiben. Sie sind alt genug, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

25.09.2025 11:44 • x 4 #812

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

F
Zitat von Sommersonne1:
Ich hätte gern mehr, dass es nicht immer nur von mir aus geht, dass mein ältester Sohn auch zugänglicher wird

Hast Du ihn darauf angesprochen? Was sagt er dazu?

25.09.2025 11:58 • #813

D
Zitat von Manchmal_Hexe:
Warum hätte er das müssen? Er war vermutlich genauso geschockt.

Kann ich gar nicht mal so beantworten. Es fühlt sich einfach ungut an, dass er die Kinder so hemmungslos in seinen Schmerz gezogen hat. Damit hat er die Elternebene verlassen und ist auf die Kinderebene gesprungen, wodurch die Mutter in die Rolle der Verantwortlichen für das Lebensglück aller Beteiligten gedrängt wurde, während sie selbst, ebenfalls ein Mensch mit Gefühlen, vermutlich gar nicht gefragt wurde, warum sie sich trennen will bzw. nicht mehr kann.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Die Kinder waren traurig wegen ihrer Mutter, warum muss die dann nicht genauso ihre Kinder ruhig auf die Trennung vorbereiten und emotional auffangen?

Wie gesagt, sie wird nicht einfach gesagt haben: ach übrigens, ich gehe, ich verlasse euch. Tschüss!
Das Aussprechen der Trennung muss aber irgendwann erfolgen, daran führt kein Weg vorbei.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Woher weißt du das, warst du dabei?

Das hat die TE beschrieben.

25.09.2025 11:58 • x 2 #814

S
Zitat von Heavydreamy:
Natürlich, das bestreite ich auch überhaupt nicht. Habe ich noch nie. Deswegen liegt es an den Eltern selber, auf Elternebene miteinander klar zu ...

Ich habe nie gesagt, dass ich nicht mit meinem Exmann gesprochen habe.

25.09.2025 12:09 • x 2 #815

S
Zitat von Felica2024:
Das glaube ich, und andererseits schreibst Du, ihr habt Kontakt. Daher nochmal meine Frage: Was genau fehlt Dir?

Einfach wieder mehr Normalität. Und, dass der Kontakt nicht immer von mir ausgeht.

25.09.2025 12:10 • x 1 #816

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht mit meinem Exmann gesprochen habe.

Das kommt nicht von mir du hast weiter oben auch falsch zitiert

Da schau hier

Zitat von Manchmal_Hexe:
andererseits gibt sie auch zu, nie etwas gesagt oder getan zu haben

Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich habe es nur so in Erinnerung, dass sie gemeint hat, dass im Vorfeld nicht gemeinsam an der Beziehung gearbeitet haben, obwohl es schon länger vor der Affäre schlecht war. Falls ich mich irre, dann tut es mir leid.

25.09.2025 12:11 • #817

F
Zitat von Sommersonne1:
Einfach wieder mehr Normalität. Und, dass der Kontakt nicht immer von mir ausgeht.

Ich hatte schon gefragt: Hast Du ihm das mal gesagt? Wie war seine Reaktion?

Vllt weiss er nicht, was Du Dir von ihm wünschst.

25.09.2025 12:15 • x 1 #818

S
Zitat von Heavydreamy:
Das auf jeden Fall, aber es wäre schade, wenn er das nich verzeihen könnte. Aber vielleicht kommt ja die Zeit noch. Es ist bei den Beiden ja noch ...

Schön, wenn das funktioniert. Ich habe meinen Exmann schon mehrfach gebeten mit mir zu reden. Für die Kinder, nicht für mich. Will er aber nicht, weil er weiß, dass er mich verletzen kann, wenn er die Kinder instrumentalisiert

25.09.2025 12:18 • x 1 #819

P
Zitat von Manchmal_Hexe:
Warum hätte er das müssen? Er war vermutlich genauso geschockt. Die Kinder waren traurig wegen ihrer Mutter, warum muss die dann nicht genauso ihre ...

Du zeigst immer mehr was du selbst für ungesunde Glaubenssätze in dir trägst. Ich wünsche dir sehr, das du es irgendwann schaffst diese zu bearbeiten.

25.09.2025 12:25 • x 4 #820

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Schön, wenn das funktioniert. Ich habe meinen Exmann schon mehrfach gebeten mit mir zu reden. Für die Kinder, nicht für mich. Will er aber nicht, weil er weiß, dass er mich verletzen kann, wenn er die Kinder instrumentalisiert

Ich kann dir nachempfinden, da mein Exmann auch meine Trennung nicht verzeiht, obwohl ich da nicht Mal fremdgegangen bin, sondern er.

Er hat aber weiterhin erwartet dass ich bleibe, seine Launen, die er hatte, weil mit sich unzufrieden, aushalte.

Was sind meine Werte, meinen Kind beizubringen, wenn es in einer Ehe oder Partnerschaft nicht klappt, weil der Gegenpart keinerlei Bereitschaft zeigt, miteinander an der Beziehung zu arbeiten?

Bestimmt nicht, dass man weiterhin in einer Partnerschaft bleiben soll, die nicht auf Augenhöhe geführt wird, in der keinerlei Wertschätzung vorhanden ist und Gefühlskälte und keinerlei leidenschaftlichen Liebe.
Bei mir kamen dann noch Lügen seinerseits dazu.

25.09.2025 12:27 • x 3 #821

HeavyDreamy
@Sommersonne1

Eine Frage: Wie geht dein jetziger Partner mit seinen Kindern um? Und wie ist das Verhältnis der Kinder zu ihm seit der Trennung? Ähnlich wie bei dir?

25.09.2025 12:30 • #822

M
@Deejay
Zitat von Deejay:
Es fühlt sich einfach ungut an, dass er die Kinder so hemmungslos in seinen Schmerz gezogen hat. Damit hat er die Elternebene verlassen

Ich halte es für menschlich und normal. Genauso wie ich die Gefühle der TE verstehen kann, dass sie sich nach einer glücklichen Beziehung sehnt. Ich habe meine Mutter jahrelang nach der Trennung meines Vaters weinen und toben gesehen und ihr Wut verstanden. Dennoch hat mich das von meinem Vater nicht getrennt, weil er weiterhin für uns da war und unser Vater. Man reagiert nicht immer ideal, aber man lernt, dass Schmerz dazugehört und dass man damit umgehen lernen muss und es auch mal wieder besser wird. Ich finde es eher gruselig, wenn man keine Emotionen zeigt, so tut, als wäre alles immer bestens, während es eigentlich nicht ist.

Zitat von Deejay:
vermutlich gar nicht gefragt wurde, warum sie sich trennen will bzw. nicht mehr kann.

Ich denke schon, dass diese Frage als erstes gestellt wurde. Das verstehen nach dem warum, ist das menschlichste überhaupt. Wobei diese Geschichte den Eltern vorbehalten sein muss.

25.09.2025 12:32 • x 1 #823

HeavyDreamy
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich finde es eher gruselig, wenn man keine Emotionen zeigt, so tut, als wäre alles immer bestens, während es eigentlich nicht ist.

Ja da geb ich dir Recht.

Deswegen war für mich irgendwann aber auch klar, dass, weil es mit meinem Exmann nicht mehr funktionierte, egal was ich auch vorschlug oder wie wir weiter machen sollen, die Ehe zu verlassen.
Streitereien sind für Kinder genauso schaizze.

Meine Überlegung dauerte ca 5 Jahre, bzw meine Entscheidung zu gehen.
Oft hab ich hin und her überlegt, wegen unserem gemeinsamen Sohn.
Aber letztendlich war das einfach die bessere Lösung. Kein Streit mehr.

25.09.2025 12:39 • x 3 #824

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:

Deine Kinder brauchen Zeit Sommersonne. Ich weiss, du vermisst sie unheimlich und du möchtest, dass alles wieder normal ist.
Ich kann deinen Schmerz wortwörtlich auch fühlen.

Aber es ist nicht mehr normal wie früher.
Es ist ein neuer Weg und diesen neuen Weg können deinen ERWACHSENEN Kinder mit dir mit gehen oder mit Abzweigungen nehmen oder gar nicht belaufen.
Und dafür brauchen sie Zeit, die einen mehr, die anderen weniger.

Du siehst nicht, dass der Kontakt ja trotzdem da ist Dabei ist das aber was ganz wertvolles!
Stell dir vor, keiner der Kinder würden sich wieder bei dir melden? Das ist aber ja nicht der Fall!

Und ja, du bist diejenige, die auf die Kinder zugeht. Aber weisst du, die Kinder brauchen wieder mehr Vertrauen in dich, dass du auch weiterhin da bist, obwohl du den Kindsvater verlassen hast.

Verstehst du wie ich meine?

25.09.2025 12:48 • x 2 #825

A

x 4