2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

D
Zitat von Rheinländer:
mir fällt auf, dass du hier im Thread extrem präsent bist – deutlich häufiger als die Themenerstellerin selbst. Das führt dazu, dass sie kaum Gelegenheit bekommt, in Ruhe auf Fragen oder Rückmeldungen zu reagieren, weil du fast immer sofort einspringst.

Ja ok, das sehe ich ein und werde mich ab sofort zurückzunehmen.

25.09.2025 15:06 • x 2 #856

HeavyDreamy
Zitat von Rheinländer:
mir fällt auf, dass du hier im Thread extrem präsent bist – deutlich häufiger als die Themenerstellerin selbst.

Das bin ich aber auch - aber gut, das ist auch, weil ich der TE wegen der Problematik mit Kids gut nachfühlen kann.

25.09.2025 15:09 • x 1 #857

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Weil er seinem Vater gegenüber loyal sein will, weil ich diejenige bin, die die Familie zerstört hat

Hat dein Sohn dir das auch genau so direkt und persönlich ins Gesicht gesagt oder vermutest das du nur?

25.09.2025 15:11 • #858

Philinea
Zitat von Sommersonne1:
Komisch, dass mir unterstellt wird, dass ich freudestrahlend die Familie verlassen habe. Die Kinder, habe ich bedenkenlos zurückgelassen und 30 Jahre mal eben so abgeharkt. Ich weiß nicht in was für einer Welt manche hier leben, meine ist eine andere

Es ist halt so viel einfacher, so zu denken.

Schwarz-weiß.
Gut-Böse.
Gewinner-Verlierer.

Das menschliche Gehirn funktioniert so, es sucht sich den einfachsten Weg, das ist effektiv und ressourcenschonend.

Das ist für viele User hier so, aber das wird Dir auch in Deinem Real Life begegnen. Dass eine finanziell und materiell abhängige Ehefrau und Mutter von drei Kindern nach 30 gemeinsamen Jahren diesen Schritt wagt und nochmal ganz neu startet, kommt nicht häufig vor. Das ist ein Schocker, nicht nur für Deinen Ex, sondern auch für Dein Umfeld und sicherlich auch für manche User hier. Hat man sich doch in Sicherheit gewiegt - mit drei Kindern, Haus, Hof und Hamster wirft man doch 30 gemeinsame Jahre nicht einfach so weg. Und die Frau hat ja vorher nie was gesagt, also ist sicher immer alles bestens gewesen. Da kann ja nur ihr Neuer der Grund dafür sein, dass die plötzlich durchknallt und ihre Familie zerstört und die Kinder im Stich lässt. Da hat der Ehemann natürlich nie eine Chance gehabt. Und darf ihr jetzt noch den Neustart ins neue Liebes- und Lebensglück finanzieren.

*ironieoff*

Dass das alles viel komplexer und vielschichtiger ist, wird ausgeblendet. Dass für Dich ebenfalls ein Lebenstraum geplatzt ist, dass Du Dir Deine zweite Lebenshälfte auch anders erträumt hast, dass Du ebenfalls trauerst und unendlich Schuld auf Dich lädst, weil Du es warst, die letztlich die Verantwortung für das Ende der Ehe übernommen hast, dass es - erstmal - keine Gewinner, sondern nur Verlierer gibt - das will lieber keiner sehen. Dass Du Dich zuvor vielleicht schon Jahre gequält hast, vielleicht einfach nicht mit Deinem Ex um die Beziehung kämpfen konntest, weil er seinen notwendigen Beitrag hierzu gar nicht leisten konnte - das will lieber keiner in Betracht ziehen. Im Gegenteil, das wird hier sogar pauschal abgebügelt, das könne doch gar nicht sein, man hätte sich noch mehr anstrengen können, ein Jahr mehr oder so, warum sagst Du nicht, warum sagt eigentlich keiner ehrlich, wie es wirklich war (nämlich s.o.)? Dass vielleicht bis an Dein Lebensende Schuldgefühle an Dir nagen werden, weil Du Deinen Kindern die heile Familie genommen hast, weil Du es nicht gepackt hast, unfähig warst, Dich und Euch zum happily-ever-after durchzukämpfen - glaubt Dir eh keiner. Sind doch nur Lippenbekenntnisse. Du hast es ja nicht anders gewollt.

Herrlich einfach ist diese Denke, und man kann so wunderbar in den Schuldzuweisungen seine eigene Wut und Frustration unterbringen.

Versuch, diese Einwürfe zu ignorieren, Menschen, die so eindimensional denken und für alles ihre Schubladen haben, brauchst Du nicht an Deiner Seite. Bestimmt gibt es um Dich herum auch Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren, Dir zuhören, ohne Dich gleich zu verurteilen. Zieh das Büßerhemd aus, sei authentisch und Du selbst, und gehe immer wieder auf Augenhöhe auf Deine Kinder zu. Dann wird das alles schon werden, da bin ich sicher.

25.09.2025 15:11 • x 5 #859

S
Zitat von Deejay:
Dann sollte man vielleicht aufhören, die TE zur Täterin zu machen.

Würde ich auch begrüßen

25.09.2025 15:15 • x 1 #860

S
@Deejay ja

25.09.2025 15:16 • #861

S
Zitat von Deejay:
Solange die Fabel von der Mutter, die die Familie zerstört hat, aufrechterhalten wird von deinem Exmann, wird es schwierig bleiben. Ich finde es ...

Das sieht er aber so nicht, oder kann es nicht sehen. Er hat mir schon sonst was vorgeworfen, nie habe ich die Kinder da miteinbezogen. Manchmal würde ich es gerne, tue es aber nicht.
Ee hat mich beschimpft, bedroht und ist auf meinen Freund losgegangen.
Ich möchte aber, dass die Kinder ein gutes Bild von ihrem Vater haben

25.09.2025 15:19 • x 2 #862

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Ee hat mich beschimpft, bedroht und ist auf meinen Freund losgegangen.

Wie kam das dazu, dass dein Freund dabei war? Und mit was oder wie hat er dich bedroht?

25.09.2025 15:20 • x 2 #863

meineMeinung
Zitat von Deejay:
Und die Frau trauert nicht? In welcher Welt lebst denn du?

die Frau ist eher erleichtert dass sie sich endlich von ihrem Mann getrennt hat. Sie wird wohl der Familie hinterhertrauern ab nicht den letzten Jahren ihrer Ehe.

25.09.2025 15:24 • #864

Philinea
Zitat von meineMeinung:
die Frau ist eher erleichtert dass sie den Schritt gegangen ist. Ich glaube nicht dass sie ihrem Mann hinterher trauert.

Weißt Du eigentlich, was es bedeutet, nach so langer Zeit so einen Schritt zu gehen? Glaubst Du ernsthaft, die Frau spürt in erster Linie Erleichterung?

25.09.2025 15:27 • x 3 #865

HeavyDreamy
Zitat von meineMeinung:
die Frau ist eher erleichtert dass sie sich endlich von ihrem Mann getrennt hat. Sie wird wohl der Familie hinterhertrauern ab nicht den letzten Jahren ihrer Ehe.

Die TE wird sicherlich nicht jubeln, dass 30 Jahre Ehe vorbei sind. Sie wollte ja an der Ehe festhalten!

Aber wenn der EM seine eigenen Anteile, dass die Ehe in Schieflage gerät nicht sieht, sogar mit Paartherapie, was soll sie dann machen?

25.09.2025 15:29 • x 1 #866

S
Zitat von meineMeinung:
die Frau ist eher erleichtert dass sie sich endlich von ihrem Mann getrennt hat. Sie wird wohl der Familie hinterhertrauern ab nicht den letzten ...

Nein man trauert immer, wenn etwas zu Ende geht von dem man dachte es ist für immer.

25.09.2025 15:34 • x 3 #867

meineMeinung
Die Situation ändert vom Anfangspost an beständig. Der Ex-Mann rückt immer mehr in schlechtes Licht. Warum hat die TE nicht von Anfang die Situation vollständig offenlegt, warum scheibchenweise? Wäre der jetzige Informationsstand von Anfang an bekannt gewesen, wären eine Menge Diskussionen erspart geblieben.

25.09.2025 15:38 • x 2 #868

meineMeinung
Zitat von Sommersonne1:
Nein man trauert immer, wenn etwas zu Ende geht von dem man dachte es ist für immer.

und keine Spur von Erleichterung, dass der Schritt endlich gemacht war. Es ist doch ein ganzes darauf hinaus gelaufen.

25.09.2025 15:41 • #869

S
Zitat von Heavydreamy:
Wie kam das dazu, dass dein Freund dabei war? Und mit was oder wie hat er dich bedroht?

Ich war mit meinem Freund 5 Kilometer von dem Ort wo ich wohne spazieren. In einem Wald. Dort ist uns zufällig mein Ex begegnet. Er ist auf meinen Freund losgegangen, hat ihn umgeschubst und geschlagen. Ich bin dazwischen gegangen, dann hat er mich auch geschubst. Ich habe versucht ihn festzuhalten, damit mein Freund erst mal weggehen kann. Er hat dann rumgebrüllt, dass ich solange ich seine Frau wäre mit niemanden irgendwo hingehen würde.
Er ist dann hinter meinem Freund hinterher, der sich in dem Wald natürlich überhaupt nicht auskannte. Ich hatte Todesangst. Bin gerannt, habe versucht sie zu finden. Irgendwann habe ich meinen Freund gefunden, Mein Ex hat nichts mehr gemacht . Ich habe ihn am nächsten Tag angerufen und ihm gesagt, dass sollte so etwas noch mal passieren ich es filmen werde, ihn anzeige und es denn Kindern sage. Er sagte es wäre sein gutes Recht, ich hätte mit dem Typen nichts in der Nähe von unserm Wohnort zu suchen

25.09.2025 15:45 • x 4 #870

A

x 4