2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
nach einem halben Jahr

Also schon über 2 Jahre her. Oke.

Tja Sommersonne, ich denke, und glaube auch, dass es mit deinen Kindern weiter voran geht, bei einem mehr, beim anderen weniger.

Aber ja, du solltest die Zeit weiter walten lassen. Und wie schon von mir auch geschrieben, vielleicht mit der Familienberatung Gespräche führen oder die Onlineplattform, die tun wirklich auch gut und die haben dir auch noch weitere Lösungsansätze, wie du selber da etwas lockerer wirst, bzw besser mit der Situation mit deinen erwachsenen Kinder klar kommst.

25.09.2025 17:33 • x 1 #901

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
Ist es dann nicht besser, Situationen, wo es sein könnte, dass sich die Männer begegnen, zu vermeiden? Hätte wirklich nicht in der Nähe passieren müssen oder?

Wie es dem betrogenen Part dabei geht, kann man wunderbar in dem Thread einer Userin nachlesen, deren Exmann bei der Nachbarin eingezogen ist und sie in seiner Umgangszeit ihre Kinder im Garten der Affäre hören/sehen konnte. Der Nickname fällt mir nicht ganz ein, etwas mit Mam
Edit: @MacMamq

25.09.2025 17:34 • x 3 #902

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Wie es dem betrogenen Part dabei geht, kann man wunderbar in dem Thread einer Userin nachlesen, deren Exmann bei der Nachbarin eingezogen ist und sie in seiner Umgangszeit ihre Kinder im Garten der Affäre hören/sehen konnte. Der Nickname fällt mir nicht ganz ein, etwas mit Mam

Ich weiss, wie geschrieben, bin ich selber in meiner letzten Ehe betrogen worden und dann auch irgendwann gegangen.
In meiner 1. Ehe war ich die, die fremdging und die Ehe dann verlassen hat.

Kenne (leider) beide Seiten.

25.09.2025 17:39 • #903

S
Zitat von meineMeinung:
nach der endgültigen Trennung?

Ja

25.09.2025 17:42 • x 1 #904

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
Ich weiss, wie geschrieben, bin ich selber in meiner letzten Ehe betrogen worden und dann auch irgendwann gegangen. In meiner 1. Ehe war ich die, die ...

Mir ging es um die Nachbarschaft

25.09.2025 17:46 • x 2 #905

meineMeinung
Zitat von Sommersonne1:
Ja

ok, dann wäre diese Reaktion deines Mannes nicht mehr nötig gewesen, da waren die Fronten doch geklärt.
Allerdings die Drohung es den Kindern zu erzählen auch nicht.

25.09.2025 17:49 • x 1 #906

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Mir ging es um die Nachbarschaft

Aso, ja, das is sowieso gruselig

25.09.2025 17:50 • x 1 #907

HeavyDreamy
Zitat von meineMeinung:
ok, dann wäre diese Reaktion deines Mannes nicht mehr nötig gewesen, da waren die Fronten doch geklärt.

Und doch war er eben sehr stark verletzt - für mich schon auch verständlich. (ohne Gewalt)

25.09.2025 17:51 • #908

S
@Heavydreamy und deswegen geht man auf andere Menschen los?

25.09.2025 17:54 • #909

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
und deswegen geht man auf andere Menschen los?

Ich habe ja geschrieben - ohne Gewalt. Das hätte nicht passieren dürfen. Hatte ich auch bei dir geantwortet.

Aber das mit dem Satz, dass du es dann den Kindern sagst, war eben dann auch keine gute Sache.

Deinem Exmann klar, die Ansage zu machen schon.

25.09.2025 17:56 • #910

AjnosXX
Zitat von Sommersonne1:
Ich habe niemals auch nur ein einziges schlechtes Wort über meinen Exmann bei den Kindern verloren.

Dann stelle mir das recht schwer vor den Kinder zu erklären, weshalb die Ehe mit dem Vater vorbei ist. Dann müssten die Kinder glauben Du seit alleine der neuen Liebe wegen gegangen. Dann werden die Kinder Dich nicht gerade positiv sehen, dazu der Vater der weint. Ist jetzt nicht böse gemeint, Du hast auch zum Teil falsche Signale Gesetz. Damit tun sich jetzt Deine Kinder natürlich schwer.

25.09.2025 18:32 • x 3 #911

AjnosXX
Zitat von Heavydreamy:
Aber ja, das hier mit dem Vorfall und mit dem Telefonat dann, da war eben auch deine Reaktion (wegen Satz mnit Kindern) nicht so ganz gut.

Sagen wir mal sowohl die Te und der Ex sind Dünnhäutig, ein gewisses Verständnis wäre auf jeden Fall gut von beiden. Gut wenn die Sommersonnenwende zu Ihrem Neuen ziehen ist die Distanz zu den Kindern sowieso recht gross. Da ist ein schnelles Treffen nicht möglich, da wird sich alles nochmal anders zu den Kindern Entwickeln.

25.09.2025 18:45 • x 1 #912

C
Zitat von AjnosXX:
Dann stelle mir das recht schwer vor den Kinder zu erklären, weshalb die Ehe mit dem Vater vorbei ist. Dann müssten die Kinder glauben Du seit alleine der neuen Liebe wegen gegangen. Dann werden die Kinder Dich nicht gerade positiv sehen, dazu der Vater der weint. Ist jetzt nicht böse gemeint, Du hast auch zum Teil ...

Ich finde das ohnehin sehr schwer, also, was man und wie man es den Kindern sagt.

Wir waren vor dem Gespräch mit den Kindern auf meine Initiative hin bei einer Beratung, bei der auch dieses Thema besprochen wurde. So ein richtiges Patentrezept (außer: Sagen Sie es den Kindern gemeinsam und ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen. - beides eh klar) hatten die aber auch nicht.

Wir haben dann gesagt: Wir haben uns getrennt. - im Rest des Gesprächs ging es dann aber zu 90% um Next. Ich denke, das hat sich für die Kinder nicht stimmig und authentisch angefühlt.

Heute würde ich es ähnlich wie folgt formulieren: Papa (bzw. der Ex hätte das natürlich selbst sagen sollen) war nicht mehr richtig glücklich in unserer Paarbeziehung - vielleicht haben wir uns auseinanderentwickelt. Das war vermutlich auch der Grund dafür, warum er sich neu verliebt hat und jetzt mit X (Next) zusammen sein möchte. Wir haben deshalb gemeinsam entschieden, uns zu trennen.

25.09.2025 18:51 • x 1 #913

AjnosXX
Zitat von Heavydreamy:
weitere Lösungsansätze, wie du selber da etwas lockerer wirst, bzw besser mit der Situation mit deinen erwachsenen Kinder klar kommst.

Ja ist sicher eine gute Idee. Erzwingen kann man es nicht. Auch wenn Du Sommersonne, hier etwas genervt bis. Können Dir die Kommentare auch andere Sichtweisen aufzeigen. Bei genauerem überlegen könnten diese auch hilfreich sein, auch um Dich in andere hinein zugesetzten und besser mit der Situation umzugehen. Nimm es mir nicht übel, aber so gut in andere hineinversetzen kannst Du Dich nicht, eventuell könnt es Dir die Augen öffnen.

25.09.2025 19:07 • x 2 #914

Rheinländer
Hief nochmal eine Rückmeldung von mir.
Zitat von Sommersonne1:
Aber irgendwann kommt der Punkt an dem man einsiehst, dass man nicht alleine für eine Beziehung kämpfen kann. Auch da gehören zwei zu. An dem Punkt wird man dann vielleicht auch offener für andere.

Offener für andere in der Ehe, sich aber nicht ohne Next trennen? Ich könnte kot zen wenn ich so etwas lese. Das ist dann aber wohl eine Charaktersache.

Auf meine Fragen hingegen hast du immer noch nicht geantwortet, aber da geht es ja auch nur um Info bezüglich deiner Ausgangsfrage, um die es glaube ich gar nicht mehr so richtig geht.
Macht jetzt aber auch nichts mehr, da ich mich aus diesem Thread verabschiede.
Irgendwie kommt mir die Ursprungsfrage viel zu kurz.
By the way, ich verurteile Gewalt und damit auch die Tat deines Ex Mannes, aber eben auch fremd gehen mit anschließenden Warmwechsel.

Zitat von Caecilia:
Heute würde ich es ähnlich wie folgt formulieren: Papa (bzw. der Ex hätte das natürlich selbst sagen sollen) war nicht mehr richtig glücklich in unserer Paarbeziehung - vielleicht haben wir uns auseinanderentwickelt. Das war vermutlich auch der Grund dafür, warum er sich neu verliebt hat und jetzt mit X (Next) zusammen sein möchte. Wir haben deshalb gemeinsam entschieden, uns zu trennen.

@Caecilia
Mir würde im Leben nicht einfallen, einen auf gemeinsam entschieden zu machen, wenn meine Partnerin mir fremd gehen würde. Zumindest wenn die Kinder schon älter sind.
Wenn einer gehen möchte, soll er auch dazu stehen, mit all den Konsequenzen die da so kommen.

So, das wars jetzt aber.

Tschüss

25.09.2025 19:16 • x 4 #915

A

x 4