2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

F
Zitat von Schnuddel74:
Warum hängst du dich an Sachen auf, die gar nicht eingetreten sind?

Wie wirkt es denn auf Dich aus Sicht eines 16 Jährigen, wenn sich die Eltern trennen und die Mutter ÜBERLEGT, 600 km zum Neuen zu ziehen!?

Klar, sie hat es nicht gemacht, aber allein das als Option zu sehen.....Wie wichtig und wertgeschätzt fühlt sich da ein Kind?

Dass man sich trennt, verliebt, kein Thema.

26.09.2025 05:24 • #931

S
@Felica2024 und ich frage mich warum
man sich nicht einfach raushällt wenn man nichts besseres zu tun hat, als Tatsachen zu verdrehen oder Sachen zu behaupten , die nicht stimmen. Und das zig Mal hintereinander. Sehr hilfreich. Wenn man nichts besser zu tun hat, vielleicht einfach nicht mehr lesen und kommentieren.

26.09.2025 05:41 • x 4 #932

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

S
Zitat von Felica2024:
Wie wirkt es denn auf Dich aus Sicht eines 16 Jährigen, wenn sich die Eltern trennen und die Mutter ÜBERLEGT, 600 km zum Neuen zu ziehen!?

Du unterstellt der TE die Überlegung vor dem Sohn getan hat?
Woher weißt du das?

Sorry, für mich käme ein Partnerin nicht in Frage, die nicht mit mir auch zusammen Leben will...

...das es wegen der Kinder (von meinen Freundin und mir) nicht geht derzeit, weil wir jeweils Ortsgebunden sind, ist was anderes.
Ich weiß auch, dass es bei mir die nächste 4 - 5 Jahre auch nicht gehen wird - leider... ...aber wir wollen später zusammen ziehen, sie würde auch zu mir ziehen, aber nur wenn ihr jüngster Sohn dann auch Erwachsene ist.
Später will sie wieder in die Heimat und das will ich auch, es ist auch meine Heimat, aber dafür muss mein Sohn auch Erwachsen und eigenständig sein.

Meine Frage: Sind meine Gedanken noch legetime? Oder bin ich jetzt schon ein Egoist? Verlasse ich dann mein Kind, wenn es erwachsen ist?

26.09.2025 06:07 • x 4 #933

AjnosXX
Zitat von Sommersonne1:
Und was hat das mit meinen Kindern zu tun? Ich bin vor Ort und jederzeit für meine Kinder da, ich wohne nicht bei ihm.

So ist aber nach Deiner Info der Plan und alle andern, die der gleichen Meinung sind. Ebenfalls sich getrennt haben und eine Fernbeziehung führen, ist ja gut Distanz zur Familie erzeugt natürlich Nähe.

26.09.2025 06:08 • x 1 #934

AjnosXX
Zitat von Schnuddel74:
ch weiß auch, dass es bei mir die nächste 4 - 5 Jahre auch nicht gehen wird - leider... ...aber wir wollen später zusammen ziehen

Ist ja gut, was in 4–5 Jahren ist weiss je keiner. Vielleicht hast Du dann eine ander Freundin, die näher bei Deiner Familie wohnt.

26.09.2025 06:14 • #935

MissLilly
Zitat von Deejay:
Davon gehe ich aus und ich gehe auch davon aus, dass du deine Definition für die richtige hältst.

Ganz im Gegensatz zu aktiven Handlungen und Entscheidungen, sind Emotionen Gefühle....Und Gefühle sind weder steuerbar noch verhandelbar. Man kann sich nicht aussuchen ein Gefühl nicht zu fühlen. Ein Gefühl ist entweder da oder nicht da. Da gibt es kein richtig oder falsch
Das gilt genauso für Gefühle wie Frust, Abneigung, Wut, L*ust, Angst, Freude, Traurigkeit. Schmerz, Empathie ect...

26.09.2025 06:47 • x 1 #936

S
Zitat von AjnosXX:
Ist ja gut, was in 4–5 Jahren ist weiss je keiner. Vielleicht hast Du dann eine ander Freundin, die näher bei Deiner Familie wohnt.

Das weiß niemand, für mich käme nie eine Partnerin in Frage, mit der ich nicht auch alt werden möchte.

Aber wenn es für mich die Richtigen ist, dann auch als Fernbeziehung, nicht weil es einfach ist - sondern obwohl mir eine Fernbeziehung schwer fällt - aber ohne Option das sich das ändert, würde ich es nicht machen wollen.

26.09.2025 07:03 • x 1 #937

M
Zitat von Sommersonne1:
Hier ist es Forum wo Menschen Hilfe suchen

Zitat von Sommersonne1:
Einige haben aber nichts besseres zu tun als immer wieder drauf zu hauen, Sachen zu verdrehen und bissig zu sein.

Liebe TE,

hier sind Menschen, die versuchen, dein Problem besser zu verstehen und dir Ansätze zu geben, warum du dich von deinen Kindern möglicherweise entfernt hast. Es sind auch kritische Kommentare dabei, die klar weh tun, aber dennoch ernst gemeint sind.

Das mit dem Umzug sind bspw. Infos, die aus früheren Beiträgen stammen. Wenn diese nicht stimmen, dann kannst du jederzeit aufklären, damit wir eine neue Basis haben. Um Rat zu geben, versuchen wir uns ein ganzes Bild zu machen.

Die Kommentare sind auch zum Teil sehr kritisch, aber sie sind auch im Sinne deiner Kinder. Wenn du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du einen Umzug zu deiner neuen Liebe überlegst und wie Patchwork mit seinen Kindern funktionieren kann, kannst du dann nicht verstehen, was das für deine Kinder in dem Moment bedeutet hat? Sofern sie überhaupt davon wissen.

Es geht nicht darum, wie du dich schlussendlich entschieden hast, sondern wie dein gesamter Weg auf sie wirken könnte: plötzlich verlassen und der Wunsch nach Auszug, obwohl vorher nie Streit, plötzlich ein fremder Mann, mit dem Papa betrogen wurde, plötzlich kein Zuhause mehr, weil Mama zu einer Freundin geht, plötzlich ein möglicher Umzug weit weg zur neuen Liebe. Das sind riesen Schritte, die erstmal verarbeitet werden müssen. Kannst du hier die Sicht deiner Kinder verstehen?

Es wird bestimmt schwierig für euch, denn sicherlich wollt ihr als Paar in Zukunft irgendwann zusammenleben. Aus einem anderen Thread entnehme ich, dass sein jüngstes knapp 10 sein müsste, also geschieht ein Umzug von seiner Seite bestimmt noch Jahre nicht, das könnte er als fürsorglicher Vater nicht verantworten, außer er gibt sich mit den Wochenenden zufrieden und mutet seinem Kind das Pendeln zu. Deine Kinder sind erwachsen und du wärst theoretisch frei, hast dich aber im Sinne deiner Kinder entschieden, hier zu bleiben. Eine schwierige Situation, denn die Beziehung zu deinen Kindern wirkt noch nicht wieder nah genug. Würdest du mit deinem Partner weiter weg entfernt zusammenwohnen, würden deine Kinder vermutlich nicht auf Besuch kommen wollen, wenn sie deinen Partner noch nicht ertragen. Ich kann euer Dilemma verstehen.

26.09.2025 07:10 • x 2 #938

S
Zitat von Sommersonne1:
im übrigen ziehen wir zusammen in eine neue Wohnung

Zitat von Sommersonne1:
Und ich ziehe zu ihm, weil er dort nicht weg kann

Vermutlich liegt es daran, dass es unterstellt wird .

26.09.2025 07:11 • x 2 #939

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Sorry, für mich käme ein Partnerin nicht in Frage, die nicht mit mir auch zusammen Leben will...

Das muss nicht jedem so gehen und manchmal entwickelt sich das so.

26.09.2025 07:35 • x 1 #940

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Verlasse ich dann mein Kind, wenn es erwachsen ist?

Das kommt auf das Kind an, manche brauchen auch nach der Volljährigkeit Unterstützung, und das auf lange Zeit. So ganz planbar ist es nicht. Ich kenne eine Geschichte, da sind die Eltern ausgewandert, sobald das Kind 18 wurde. Dieser hat sich von der Familie der Freundin quasi adoptieren lassen, hat ihre Eltern mit Mama und Papa angesprochen. Als sie sich trennen wollte, wurde es schwierig…. usw.

Meine Jugendliebe sozusagen hat mich sofort zu sich holen wollen, als er von meiner Trennung erfahren hatte. Wir hatten halt sporadisch Kontakt, er wohnt nicht in Deutschland. Ich bin froh, dass ich trotz meiner Verzweiflung damals, wenigstens hier noch meinen Hirn einschalten konnte.

26.09.2025 07:37 • x 1 #941

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Aber wenn es für mich die Richtigen ist, dann auch als Fernbeziehung, nicht weil es einfach ist - sondern obwohl mir eine Fernbeziehung schwer fällt - aber ohne Option das sich das ändert, würde ich es nicht machen wollen.

Für mich persönlich muss aber auch die Beziehung richtig sein. Fernbeziehung könnte ich zum Beispiel nicht, auf Dauer würde mich das zermürben, auch wenn der Mann ein ganz toller Mann wäre. Außer er würde alle Hürden auf sich nehmen und pendeln. Aber das möchte man dem anderen auch nicht zumuten.

26.09.2025 07:47 • x 2 #942

F
Zitat von Felica2024:
Ist aber schwierig, wenn Du teilweise Fragen gar nicht beantwortest und erst nach zig Seiten noch weitere Details lieferst

Das ist schlichtweg das grösste Problem für die Foris,...einerseitz soll man RICHTIGE/GUTE Hilfestellung/Meinungen/Blickwinkel vermitteln,..andererseits fehlen Grundinformationen. Eigentlich sollte man als Forenteilnehmer prinzipiell Seitenlang warten,...um mehr Infos der TE zu bekommen,..und dann antworten,....so halte ich es! Aber natürlich schwierig da sonst nie eine Diskussion beginnt...
Zitat von Felica2024:

Absolut richtig,...die TE sollte sich mehr in den Blickwinkel der Kinder hineinversetzen,.....aber Liebe macht bekanntlich manchmal blind,..und egoistisch,...Entschuldigung der harten Worte.
Zitat von Felica2024:
Klar, sie hat es nicht gemacht, aber allein das als Option zu sehen.....Wie wichtig und wertgeschätzt fühlt sich da ein Kind?

Genauso können es die Kinder der TE sehen.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich kann euer Dilemma verstehen.

Richtig ist aber auch,...dass @Sommersonne1, dies auch im Vorfeld hätte bedenken können. Die Kinder sind nicht verpflichtet ...den neuen Freund...
- zu akzeptieren
- anzuerkennen
- sehen zu wollen
- Zeit zu verbringen...

aber im Gegensatz loyal Ihren Vater gegenüber zu sein.
Dass sind halt nun mal Konsequenzen die man als Betrüger/ Verlassender ... vollumfänglich tragen muss, und zu akzeptieren.
Zitat von MissLilly:
Und Gefühle sind weder steuerbar noch verhandelbar

Sind wir alle willenlose Lemminge ? Ohne eigenen Willen / Charakter / Werte,..und können wir nicht einen Schritt wegen der Verliebtheit , weiter denken? Nicht mein Ansatz..

Ich sprechet der TE inicht hr neues Glück ab,.....aber die Kinder müssen da nicht mitziehen.
So wie die TE Ihre Entscheidungen getroffen hat ,..so treffen die Kinder ihre eigenen,..mit allen Konsequenzen.
Das Leben ist kein Ponyhof,..so können halt mit Einer Entscheidung ( Affäre,/Betrug/Lügen) zwei Familien zerstört werden,
samt Angehörigen/Verwandte/Schwiegerelten/Freundeskreis! Es bleibt verbrannte Erde zurück,..auch eine Konsequenz.
Ist es dass alles Wert? So wie es die TE vollzogen denke ich sicher nicht. Aber dass ist halt nur meine Meinung.
Man hätte dass als verantwortungsvoller erwachsener Mensch ( TE und AM) sicher besser und verträglicher handeln können/müssen..für ALLE! Hinterher dann sich zu entschuldigen ( mehrmals) macht die Sache nicht besser/verständlicher/ehrlicher für den ExEM /ExEF und den Kindern und dem ganzen Umfeld. Frei nach dem Pipilangstrumpf-Motto: Ich baue mir die Welt,..soo wie sie MIR/Uns gefällt!

26.09.2025 07:52 • x 2 #943

X
@Sommersonne1

das Problem ist, deine Kinder, haben die ernsthaften Schwierigkeiten bzw Probleme nicht mitbekommen und waren wie vor den Kopf gestossen.

Das eine ist die Elternebene und das andere die Kinderebene. Es ist so, du musst das jetzt einfach akzeptieren, sei bereit für deine Kinder, sei für die Kinder da. Mehr geht nicht.
Evtl. sehen sie in ein paar Jahren die Sache etwas anders. Einfach am Ball bleiben.

26.09.2025 07:59 • x 3 #944

W
Zitat von Sommersonne1:
Ich frage mich ernsthaft, was hier mit manchen nicht stimmt! Warum tut ihr das? Hier ist es Forum wo Menschen Hilfe suchen, es liegt in der Natur der Sache, dass es ihnen dann wohl nicht so gut geht. Einige haben aber nichts besseres zu tun als immer wieder drauf zu hauen, Sachen zu verdrehen und bissig zu sein. ...

Ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs und bin auch erstaunt, welche Dynamik das Thema hier hat.

Auch ich empfinde es so, dass die Fragen nach immer mehr Details nur dazu dienen, immer mehr zu verdrehen, zu vermuten, zu wissen und Schuld zuzuweisen. Bis hin zum Verstehen, dass dein Mann gewalttätig wurde. Keine Ahnung, was hier los ist.

Vielleicht schließt du das Thema und tauschst dich im Freundeskreis aus. Ich jedenfalls bin hier raus wünsche dir von Herzen alles Gute!

26.09.2025 08:07 • x 5 #945

A

x 4