Zitat von Felica2024: Ist aber schwierig, wenn Du teilweise Fragen gar nicht beantwortest und erst nach zig Seiten noch weitere Details lieferst
Das ist schlichtweg das grösste Problem für die Foris,...einerseitz soll man "RICHTIGE/GUTE" Hilfestellung/Meinungen/Blickwinkel vermitteln,..andererseits fehlen Grundinformationen. Eigentlich sollte man als Forenteilnehmer prinzipiell "Seitenlang" warten,...um mehr Infos der TE zu bekommen,..und dann antworten,....so halte ich es! Aber natürlich schwierig da sonst nie eine Diskussion beginnt...
Zitat von Felica2024: Wie wirkt es denn auf Dich aus Sicht eines 16 Jährigen, wenn sich die Eltern trennen und die Mutter ÜBERLEGT, 600 km zum Neuen zu ziehen!?
Absolut richtig,...die TE sollte sich mehr in den Blickwinkel der Kinder hineinversetzen,.....aber Liebe macht bekanntlich manchmal blind,..und egoistisch,...Entschuldigung der harten Worte.
Zitat von Felica2024: Klar, sie hat es nicht gemacht, aber allein das als Option zu sehen.....Wie wichtig und wertgeschätzt fühlt sich da ein Kind?
Genauso können es die Kinder der TE sehen.
Zitat von Manchmal_Hexe: Ich kann euer Dilemma verstehen.
Richtig ist aber auch,...dass @Sommersonne1, dies auch im Vorfeld hätte bedenken können. Die Kinder sind nicht verpflichtet ...den neuen Freund...
- zu akzeptieren
- anzuerkennen
- sehen zu wollen
- Zeit zu verbringen...
aber im Gegensatz loyal Ihren Vater gegenüber zu sein.
Dass sind halt nun mal Konsequenzen die man als Betrüger/ Verlassender ... vollumfänglich tragen muss, und zu akzeptieren.
Zitat von MissLilly: Und Gefühle sind weder steuerbar noch verhandelbar
Sind wir alle "willenlose" Lemminge ? Ohne eigenen Willen / Charakter / Werte,..und können wir nicht einen Schritt wegen der Verliebtheit , weiter denken? Nicht mein Ansatz..
Ich sprechet der TE inicht hr neues Glück ab,.....aber die Kinder müssen da nicht mitziehen.
So wie die TE Ihre Entscheidungen getroffen hat ,..so treffen die Kinder ihre eigenen,..mit allen Konsequenzen.
Das Leben ist kein Ponyhof,..so können halt mit "Einer" Entscheidung ( Affäre,/Betrug/Lügen) zwei Familien zerstört werden,
samt Angehörigen/Verwandte/Schwiegerelten/Freundeskreis! Es bleibt verbrannte Erde zurück,..auch eine Konsequenz.
Ist es dass alles Wert? So wie es die TE "vollzogen" denke ich sicher nicht. Aber dass ist halt nur meine Meinung.
Man hätte dass als verantwortungsvoller erwachsener Mensch ( TE und AM) sicher besser und verträglicher "handeln" können/müssen..für ALLE! Hinterher dann sich zu entschuldigen ( mehrmals) macht die Sache nicht besser/verständlicher/ehrlicher für den ExEM /ExEF und den Kindern und dem ganzen Umfeld. Frei nach dem Pipilangstrumpf-Motto: " Ich baue mir die Welt,..soo wie sie MIR/Uns gefällt"!