2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

D
Zitat von Manchmal_Hexe:
Jetzt komm doch bitte mal wieder etwas runter und akzeptiere, dass es hier Menschen gibt, die die Handlungen der TE in Bezug auf ihre Ehe und Kinder nicht vollständig nachvollziehen können.

Ich bin unten, alles gut! Und ich akzeptiere andere Sichtweisen. Ich habe lediglich schlimm gefunden, wie mit der TE umgegangen wird und habe das zum Ausdruck gebracht. Natürlich hätte ich heute auch weiterhin mich raushalten können, aber das machen andere ja auch nicht. Nichtmal auf Bitte der TE.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Sie haben eben andere Sichtweisen, die sie auch einbringen können, genau wie du deine Meinung hast.

Hier geht es aber nur sekundär um Meinung. In erster Linie geht es darum, einer Hilfesuchenden beizustehen oder eben Abstand vom Thema zu nehmen, wenn man dies nicht will oder kann.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Gleichzeitig gehst du gegen den Ex-Mann in einer Weise vor, dass ich mich frage, wer hier auf der „Anklagebank“, wie du es nennst, sitzt. Man darf Verständnis für alle Parteien aufbringen!

In welcher Weise denn? Ich hole das nach, was bisher versäumt wurde: den anderen Elternteil mit ins Geschehen holen. Und ich bleibe dabei: Wie es familiär nach einer Trennung läuft, liegt in der Verantwortung beider Elternteile.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Und schon wieder versuchst du den Kindern ihre Gefühle und ihre eigene Meinung abzusprechen

Nein, immer noch nicht.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Es ist keine Frage von Vater gegen Mutter oder Mutter gegen Vater.

Du sagst es. Aber schau, da ist auf der einen Seite die Mutter, die nie schlecht über ihren Ex gesprochen hat, ihren Kindern immer wieder die Tür offen hält, sie einlädt, ihnen hilft und für sie da ist. Auf der anderen Seite der Vater, der kein Interesse daran hat, dass das Verhältnis zwischen Mutter und Kindern gut ist. Weil er unendlich verletzt ist durch den Betrug und die Trennung. Wer ist deiner Meinung nach besser in der Lage, zum Familienfrieden beizutragen? Derjenige, der den Kindern entgegenkommt, Reue empfindet und möchte, dass die Kinder ein gutes Bild von ihrem Vater haben, oder derjenige, der immer noch im Schmerz feststeckt und darüber unfähig wird, der Mutter entgegenzukommen?
Ich sage nicht, dass der Vater ein übler Mensch ist. Sondern ein Mensch, der Hilfe braucht. Um kooperativer zu werden und entspannter. Zum Wohle der Kinder.
Das kannst du nicht akzeptieren, diese Ansicht? Dann tut es mir leid. Sie hat trotzdem ihre Daseinsberechtigung. Und hat nichts mit meiner Person zu tun.

26.09.2025 12:30 • x 2 #991

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Liebe und Hass - die stärksten Gefühle.

Verstehe...und jetzt?

26.09.2025 12:42 • #992

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

M
@Deejay
Zitat von Deejay:
Natürlich hätte ich heute auch weiterhin mich raushalten können

Ich kann mich doch genauso wenig raushalten, alles gut.

Zitat von Deejay:
In erster Linie geht es darum, einer Hilfesuchenden beizustehen

Das schon, aber ich finde nicht, dass man alles gutheißen muss und sich eben durch seine eigene Erfahrung bzw. Meinung einbringen kann, um an das Problem heranzugehen. Weil immer nur Verständnis zeigen wird es nicht geben, da sind wir doch alle zu unterschiedlich.

Zitat von Deejay:
Auf der anderen Seite der Vater, der kein Interesse daran hat, dass das Verhältnis zwischen Mutter und Kindern gut ist.

Auch wenn ich mich damit vielleicht jetzt unbeliebt mache: Ich finde nicht, dass der Ex das tun muss. Jedes Elternteil sorgt schon selbst dafür, wie die Beziehung zu den Kindern ist und die Kinder sind alt genug. Eine gute Beziehung kann nicht erzwungen werden, sie entsteht durch andere Komponenten. Außerdem ist er auch nur ein Mensch, genau wie die TE. Wenn er das Bedürfnis hat zu toben, soll er es tun. Wenn sie das Bedürfnis nach einer neuen Liebe hat, dann soll sie sie leben. Kinder wissen das schon einzuordnen.

Zitat von Deejay:
Aber schau, da ist auf der einen Seite die Mutter, die nie schlecht über ihren Ex gesprochen hat

Aber in Realität nun mal leider betrogen hat, was für Kinder schlimmer ist, als gegen den Vater zu schimpfen. Ich denke, das war auch der Fehler, weil es für die Kinder aus heiterem Himmel kam. Wenn zuvor nie daheim gestritten wurde, wie sollen sie dann verstehen, dass es nicht mehr funktioniert? Die Worte und Taten sprechen für die Kinder eine zweifelhafte Sprache.

26.09.2025 12:50 • x 1 #993

AjnosXX
Zitat von Deejay:
Aber schau, da ist auf der einen Seite die Mutter, die nie schlecht über ihren Ex gesprochen hat

Dann wunder ich mich, wenn sie hier nicht gut über den Ex spricht und wie sie den Kinder erklärt hat, dass die Ehe schon lange am Ende war?

26.09.2025 12:51 • x 1 #994

S
Zitat von alleswirdbesser:
Das kommt auf das Kind an, manche brauchen auch nach der Volljährigkeit Unterstützung, und das auf lange Zeit.

Das stimmt, dann würde ich auch bleiben, aber wenn er zum Beispiel in einer anderen Stadt studiert, dann bin ich nicht mehr gebunden und alle Option liegen auf dem Tisch. Solange mein Sohn mich braucht, werde ich da sein.

Zitat von alleswirdbesser:
Fernbeziehung könnte ich zum Beispiel nicht, auf Dauer würde mich das zermürben, auch wenn der Mann ein ganz toller Mann wäre. Außer er würde alle Hürden auf sich nehmen und pendeln.

Mir fällt das auch nicht leicht, aber es ist es mir Wert. Momentan sehen wir uns alle 1 - 2 Wochen am Wochenende. Oder wenn es sonst sich einrichten lässt. Wenn die Kinder Mal involviert sind, geht es einfacher. Dann würde ich auch versuchen, dass ich öfters HO machen kann und dann unter Woche auch mal zu ihr fahren für für 2 Tage - das wird nicht jede Woche klappen, aber das verkürzt immer die Zeiten wo man sich nicht sieht...
...und natürlich wollen wir auch zusammen in Urlaub.

26.09.2025 12:54 • #995

F
Zitat von AjnosXX:
Dann wunder ich mich, wenn sie hier nicht gut über den Ex spricht und wie sie den Kinder erklärt hat, dass die Ehe schon lange am Ende war?

Aber vielleicht ist sie im RL ähnlich von der Kommunikation wie hier.

26.09.2025 12:56 • x 2 #996

F
Zitat von Schnuddel74:
Solange mein Sohn mich braucht, werde ich da sein.

26.09.2025 12:57 • #997

MissLilly
Zitat von Felica2024:
Aber vielleicht ist sie im RL ähnlich von der Kommunikation wie hier.

Ja, ich finde das ist eine ganz wichtige und berechtigte Frage. Denn gerade bei emotionalen Themen, reicht es nicht einfach aus das kommuniziert wird, sondern WIE. Und bei Fragen nach dem WIE empfinde ich die Antworten der TE hierzu teilweise sehr einsilbig. Das macht es eben schwer die emtionale Verfassung von ihr, den Kindern, ihrem Ex-Mann und umgekehrt (!) realistischer und mit weniger Spekulationen oder Interpretationen einordnen zu können.

26.09.2025 13:13 • x 2 #998

MissLilly
Zitat von Deejay:
In erster Linie geht es darum, einer Hilfesuchenden beizustehen

Ja, ganz genau. Nur müsste man dann auch (ehrlich!) wissen bei was genau. Denn wenn mich ich ausschließlich auf die Angaben und Beiträge der TE konzentriere, dann dürfte es einem bereits der logische Sachverstand sagen, dass es wohl wenig zielführend ist, die TE darin zu bestärken es genau so weiterzumachen wie bisher, wenn ja genau diese bisherige Verhaltensweise von ihr, nicht zu dem von der TE gewünschten Ergebnis und sie letztlich auch in dieses Forum geführt hat.

26.09.2025 13:34 • x 2 #999

S
Zitat von MissLilly:
die TE darin zu bestärken es genau so weiterzumachen wie bisher, wenn ja genau diese bisherige Verhaltensweise von ihr, nicht zu dem von der TE gewünschten Ergebnis und sie letztlich auch in dieses Forum geführt hat.

Manchmal ist das auch eine Antwort, man kann es ja nicht erzwingen. Und ich glaube schon, dass die Zeit es auch richten kann.

26.09.2025 13:39 • x 3 #1000

MissLilly
Zitat von Schnuddel74:
Und ich glaube schon, dass die Zeit es auch richten kann.

Ja, das kann es ...Aber manchmal (leider nicht selten!) ist es auch so, das die Zeit eben nicht alles richten oder die Wunden (auf allen Seiten) heilen kann. Ich persönlich würde dieses Riskio nicht eingehen wollen und mich darauf ausruhen wollen.
Und so wie ich die TE (zumindest auf den ersten Seiten dieses Threads verstanden habe) möchte die TE das auch nicht.
Wenn sich ihre Meinung diesbezüglich geändert hat, ist das ja auch vollkommen ok. Wäre halt nur gut zu wissen, denn dann weiß man auch wie man sie am besten dazu beraten kann und dann auch feststellen, ob man selbst dafür wirklich geeignet ist.

26.09.2025 13:52 • x 1 #1001

S
Zitat von meineMeinung:
@Deejay du wohnst nicht zufällig 600 km von der TE entfernt?

Fragt doch mal nach, es wissen hier bestimmt einige

26.09.2025 14:04 • #1002

MissLilly
Zitat von Sommersonne1:
Fragt doch mal nach, es wissen hier bestimmt einige

Ist das der Kommunikationsstil den du weiter unterstützen und ggf. weiter fortführen möchtest oder willst du nur kurz Dampf ablassen?

26.09.2025 14:11 • x 1 #1003

HeavyDreamy
Zitat von AjnosXX:

Hier sie sich eben aus. Das ist auch so oke, so lange sie ihre Kinder selber nicht manipuliert.

Und die TE gibt ja auch ihre eigene Fehler zu.

26.09.2025 14:18 • x 2 #1004

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Hier sie sich eben aus. Das ist auch so oke, so lange sie ihre Kinder selber nicht manipuliert.

Man muss Kinder nicht bewusst und aktiv manipulieren, um sie in einen Loyalitätskonflikt zu bringen. Ein Vertrauensverlust ist dafür schon vollkommen ausreichend. So zumindest meine persönliche Erfahrung und auch vieler anderer Menschen in meinem Umfeld.
Das Beste was der TE (aus meiner Sicht) langfristig passieren kann ist es, wenn sich ihre Kinder mal trauen würden sich so richtig , sofern das noch nicht (wirklich) geschehen ist.

26.09.2025 14:34 • x 2 #1005

A

x 4