Ralitsa
Mitglied
- Beiträge:
- 748
- Themen:
- 52
- Danke erhalten:
- 132
- Mitglied seit:
hier gibt es mehrere Narzismuss-Threads und immer wieder melden sich (neue) User, dass sie ihre Beziehung oder Ex-Partner in den Beschreibungen erkennen.
Die Information und das Befassen damit öffnet die Augen und hilft, dass man sich selbst herunter zieht, da man die Schuld für das Verhalten des Ex-Partners bei sich sucht.
Natürlich hat man einen Eigenanteil an den Dingen, dass ist keine Frage, aber es ist auch kein Grund, alles entschuldigen zu müssen, wenn sich der (ex-) Partner wie die Axt im Walde benimmt.
Mir persönlich hilft es sehr, zu lesen und zu recherchieren und dabei auch ehrlich zu mir zu sein.
Ich lerne, zu erkennen, damit ich hoffentlich beim nächsten Mal sagen kann "Jetzt ist schluss. Bis hierhin und nicht weiter. Ich bin weg!".
Ich habe kürzlich gelesen, dass Narzissmus anerzogen wird.
Und davon bin ich überzeugt.
Ich habe es bei meinem Ex selbst gesehen und darf nun die "Spätfolgen" für mich selber tragen
Heute sage ich: Jetzt weiss ich, warum er immer versucht hat mich von seinen Eltern fern zu halten und warum er die andere Frau erst nach drei Jahren Beziehung und nachdem er und sie durch "Bekannte der Eltern" zusammen gesehen worden sind...und er in Zugzwang kam, weil seine Mutter ihn darauf angesprochen hat...seinen Eltern "wohl oder übel" (wie er es nannte) vorgestellt hat.
Das hat nicht nur mit seinem falschen Geprotze zu tun, wo er aus seinen bodenständigen Arbeitereltern designerklamottentragende High-Society-People gemacht hat (Weltwirtschaftforum in Davos im Jahr 2005: "Mein Vater wurde dahin eingeladen"), welches dann ans Licht gekommen wäre.
Er hat sich für seine Eltern geschämt irgendwie.
Oder vielleicht auch für sich, für seine Lebensunfähigkeit...keine Ahnung.
Aber er konnte sich trotz seiner Mitte/Ende 30 NICHT von ihnen abnabeln.
Sie haben ihn behandelt, wie ein kleines Kind, er litt darunter, aber er hatte nicht die Kraft, sich zu lösen und eine entspannt-erwachsene Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Vielleicht habt ihr bei euren Exen ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich möchte Herrn Michael Hoffmann, Heilpraktiker für Psychotherapie zitieren:
Zum Narzisst wird man erzogen!
Die narzisstische Wunde entsteht in der Kindheit durch seelische Vernachlässigung und/oder einen massiven Symbioseanspruch der Mutter bzw. des Vaters. Beides verlangt von dem Kind eine übergroße Anpassungsleistung an seine Bezugspersonen. Für das Kind ist nur noch wichtig, so zu sein wie es erwartet wird, denn nur so erreicht es Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Quelle: psyhp.de/mannsein1.html
