47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

K
Ich steigere mich vielleicht zu sehr in die sache rein? Was meinst du?

30.08.2015 11:22 • #46


B
Dann tu konkret etwas dagegen! Bleib nicht auf dem Sofa sitzen, sondern geh raus, so schwer es fallen mag und jogge, schnapp dir dein Fahrrad und drehe eine Runde. Bewegung hilft!

Was genau brauchst du denn jetzt gerade?

Was hilft es dir, um deine Fehler zu kreisen?

Und eine ganz ernst gemeinte Frage:

Welchen Vorteil hat es, wenn du im diese Fehler kreist? Was würde passieren, wenn du dich nicht mehr an diesen Fehlern festhalten und festklammern würdest?

30.08.2015 11:24 • #47


A


Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3


Schatz-Sucher
Hallo Kämpfer,

ich verstehe genau was du durch machst, ich versinke auch im hätte wäre wenn und mag nicht mehr weitermachen. Du schreibst meine Gedanken...
bei mir auch endlose Schuldspiralen.

meld dich mal hier an, dann können wir uns privat austauschen !

30.08.2015 11:28 • #48


B
Du steigerst dich rein, ja. Massiv sogar. Und wie gesagt, für mich hört sich das alles nach Depressionen an. Das, was du da betreibst, hat mit gesunder Reflexion nichts mehr zu tun, sondern mit Selbstzerstörung.

Und ich frage mich schon, warum du so derbe viel Energie darin investierst, dich selbst kaputt zu machen, statt diese Energie zu nutzen, um für dich etwas Gutes aus der ganzen letzten Zeit zu machen.

Eine Trennung ist immer eine furchtbare, sehr Kräfte zehrende Angelegenheit, die man mit einem emotionalen Marathon vergleichen könnte. Nur mit dem Unterschied, dass du bereits WÄHREND der Beziehung Marathon gerannt bist.

Stell dir vor, ein Mensch, der dir sehr nahe steht (z.B. deine Eltern, dein bester Freund), kommt völlig zerschunden, blutend und mit starken Schmerzen im Ziel an. Was wäre das Erste, das du zu diesem Menschen sagst oder mit ihm tust?

Würdest du ihn trösten, dich um ihn kümmern? Ihn schützen? Wäre es nicht das, was du tun würdest?

Wie gehst du mit dir um?
Der Marathon hat endlich ein Ende und du verprügelst dich selbst, verlangst von dir, gleich noch den nächsten Marathon zu rennen.

Was soll das? Was ist der Vorteil davon? (Es muss einen Vorteil haben, sonst würdest du das nicht tun!)

30.08.2015 11:30 • #49


K
Ich weiß nicht warum ich das tue..warum ich mich geißele..

Aber es könnte sein das ich denke es nicht verdient nu haben das es mir etwas besser geht..ich muss die schuld jetzt ausbaden die ich in der beziehung auf mich genommen habe.. ich habe einen menschen teilweise verletzt als ich ihn ignoriert bzw nicht geliebte habe..

Ich habe gestern meinen geburtstag nachgefeiert und dabei gedacht..wenn ihr wüsstet was ich für ein schlechter mensch ich sein kann

Ich gehe wirklich viel raus..dann baden mit einem freund.. aber ich denke bei allem immer..du bist selbst schuld das du jetzt solo hier sitzt..du hättest so viel tun können das es nicht zur trennung kommt..

Dieser schuldgedanke hat sich so festgebrannt in den letzten tagen..ich kann mir grade nicht vorstellen davon loszukommen..

30.08.2015 12:24 • #50


K
Und ich frage mich schon, warum du so derbe viel Energie darin investierst, dich selbst kaputt zu machen, statt diese Energie zu nutzen, um für dich etwas Gutes aus der ganzen letzten Zeit zu machen.

Weil ich es nicht anders kann..der selbstvorwurf kommt in meinen kopf und dann bin ich darin gefangen..und ein gefühl von du hast es gar nicht verdient das es dir jetzt besser geht kommt auf..

Eine Trennung ist immer eine furchtbare, sehr Kräfte zehrende Angelegenheit, die man mit einem emotionalen Marathon vergleichen könnte. Nur mit dem Unterschied, dass du bereits WÄHREND der Beziehung Marathon gerannt bist.

Meinst du das ich schon in der beziehung einen marathon gelaufen bin?

30.08.2015 19:02 • #51


K
Mein freund sagt ich hätte mehr gewonnen als verloren und ich solle froh sein das es so gekommen ist..

Danke das ihr euch zeit nehmt um mir zu helfen...

30.08.2015 19:07 • #52


E
Zitat von kaempfer:
Meinst du das ich schon in der beziehung einen marathon gelaufen bin?
Also folgendes aus deinen Eröffnungsposting legt den Schluss schon nahe...

Zitat von kaempfer:
Nach 1,5 Jahren war Ihr die Wochenendbeziehung nicht mehr genug. Zu mir in meine Stadt wollte sie nicht ziehen. Deshalb fasste ich den, für mich schweren Entschluss, zu ihr zu ziehen. Ich gab meine Wohnung und meinen Job auf, absolvierte eine Weiterbildung um in ihrer Stadt einen job zu bekommen. Das klappte auch. Der Betrieb in dem ich auch jetzt noch angestellt bin, hat leider sehr menschenunfreundliche Arbeitszeiten..täglich wechselnd in einem Zeitraum von 4 - 23.45.. das hat mir immense gesundheitliche Probleme bereitet weil ich absolut keinen Rythmus mehr hatte..
(...)
Hinzu kommt das meine ex beim kennenlernen Vegetarierin war. Das war aber kein Problem für mich. Nur leider wurde das immer mehr bei ihr.. sie war die letzten 1,5 Jahre Veganerin. Ich durfte zuhause keine Wurst und keine Fleisch mehr essen (nur der Hund). Dro. und Lebensmittel am besten auch nur von Firmen die absolut keine Tierversuche usw unternahmen. Ich habe das immer versucht zu verdrängen..hab dann halt unterwegs mal Wurst gegessen. Aber in der Wohnung konnte ich mich nicht so richtig frei fühlen..
Auch der Haushalt war ein Problem bei uns.. ich mag es relativ ordentlich, sie hat dafür aber absolut kein Gefühl..sie störte das nicht wenn es aussah..mich aber schon weil ich mich dann nicht wohlfühle...
Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund die Hauptschuld bei dir zu suchen, ihr habt halt nicht zusammen gepasst und du hast es trotzdem bis zur Selbstaufgabe versucht.

Wirst du mir jetzt nicht glauben, ist aber trotzdem so und ich hoffe es dringt irgendwann zu dir durch.

Was hat deine Ex eigentlich für dich aufgegeben? Wohnort nicht, Job nicht, Ernährung nicht, radikalen Tierschutz nicht.

30.08.2015 20:00 • x 1 #53


E
Zitat von kaempfer:
Ich möchte so gerne eine liebe freundin kennenlernen und eine Familie haben..aber vielleicht kann ich das gar nicht..oder bin schon zu alt mit 35..
Du bist 3 Jahre jünger als ich und als Mann hast du keine biologische Uhr die tickt....
Zitat:
es tut einfach so höllisch weh das gefühl alles kaputt gemacht zu haben..
Du willst doch deine Kinder gar nicht vegan aufziehen. Also hast du familientechnisch gar nichts kaputt gemacht. Das hat dir deine Ex doch selbst gesagt:
Zitat von kaempfer:
Auf Feststellung von mir das ich alles kaputt gemacht habe hat sie gesagt das das nicht stimmt..das sie mindestens genauso 50 prozent anteile hat..sie nicht die Frau wäre die ich mir wünsche..

Sie sagte auch noch am trennungsabend das sie sich ihrer entscheidung nicht sicher sei weil sie nicht wüsste ob sie wieder so einen lieben Mann finden würde. Ich wäre auch immer da wenn man mich bräuchte..
Von daher gibt es gar keinen Grund sich schwerwiegende Vorwürfe zu machen. Solche Vorwürfe macht dir nicht einmal deine Exfreundin!

30.08.2015 20:25 • x 1 #54


K
@exhausmann..dein Beitrag hat mir etwas geholfen..

Ich bin relativ gut eingeschlafen..

Aber dann kamen heute nacht wieder die vorwürfe das ich sie total belastet habe weil ich geschnarcht habe. Sie deshalb aufm sofa geschlafen hat. Ich hatte die nasen-op machen lassen in der hoffnung das es besser wird. Ich glaube es hat nicht viel gebracht..

Ich bin minderwertig..sie wird glücklich sein das sie mich los ist und neben nem kerl schlafen kann :'( :'(

31.08.2015 08:39 • #55


M
Ich bin minderwertig..sie wird glücklich sein das sie mich los ist und neben nem kerl schlafen kann :'

deine probleme, minderwertigkeitsgefühle, versagensängste
und hang zur selbstgeißelung,
das sind wohl eher
verhaltensmuster aus der kindheit,
die du nicht durchbrochen hast,

durch das ende der beziehung,
einen mißerfolg
wurde diese reaktion wieder hervorgespült.

vielleicht suchst du dir wirklich mal einen psychologen
oder fängst an bücher darüber zu lesen
denn das ist einfach ein verhaltensmuster,
das bei jedem mißerfolg
wieder kommen wird,

schuldgefühle, die angst nicht gut genug zu sein
so machst du dich dein leben lang selbst zum knecht
statt dein leben zu genießen
weil du meinst, du hast es nicht besser verdient.

das drama findet nur in deinem kopf statt

[b]Jede Beziehung hat immer 3 Seiten: Eine Seite, die nur ich sehe; eine Seite, die nur du siehst, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.
[/b]


ich glaube, die seite, die ihr beide nicht seht,
können andere sehen, von aussen,
unbeteiligte,

daran wie ihr zusammen wirkt,
glücklich, anstrengend oder lieblos.....

denn oft sieht man als aussenstehender mehr
als das paar selbst,
da sie viel zu nah aneinander kleben
mit hoffnungen, wünschen
um die beziehung mit distanz zu sehen.....

viele paare spielen aber auch theater nur für die aussenwelt......
belügen damit sich und die anderen......

31.08.2015 10:17 • #56


E
Zitat von kaempfer:
Aber dann kamen heute nacht wieder die vorwürfe das ich sie total belastet habe weil ich geschnarcht habe. Sie deshalb aufm sofa geschlafen hat. Ich hatte die nasen-op machen lassen in der hoffnung das es besser wird. Ich glaube es hat nicht viel gebracht..
Ja und? Ich habe 11 Jahre mit Ohropax geschlafen, weil mein Frau geschnarcht hat und immer vor mir eingeschlafen ist....

Und wenn es dann immer noch zu laut war, bin ich auch ins Gästezimmer umgezogen. Aber das ist ganz sicher etwas, was ich meiner ExFrau nicht vorwerfe, egal was für einen Mist sie sonst noch baut. Nicht mal eine Nasen-OP wollte ich ihr aufnötigen.

31.08.2015 16:53 • #57


K
Ich habe gestern in der therapie das Thema angesprochen und mir wurde auch von andren gesagt das ich viel (auf-) gegeben hätte in der beziehung..

Es war kurz eine Erleichterung für mich. Aber dann kamen wieder die selbstvorwürfe das ich hätte nicht so oft bockig sein dürfen..ich weiß nicht ob ich diese Situationen hatte weil ich mich unterstanden gefühlt habe..oder ungeliebt..ich weiß es nicht..

In der vorhergehenden beziehung hatte ich das auch. Wollte nicht mehr so sein und habe da dann drauf geachtet das ich nicht mehr so bin. Wahrscheinlich als die unzufriedenheit in der beziehung größer wurde konnte ich dann nicht mehr über meinen schatten springen.

Jetzt bereue ich es so..sie hat vielleicht einen neuen und er wird besser sein wie ich..sie wird glücklich sein.

Hätte ich mich mehr zurücknehmen müssen mit meinen Vorstellungen vom leben? Oder hätte ich mich dann belogen?

Wann hört das endlich auf das ich mich so fertig mache? Ich komme keinen schritt weiter aber es hört einfach nicht auf

01.09.2015 08:24 • #58


K
Ich werde von vielen menschen als ein liebevoller und toller mensch bezeichnet. Aber vielleicht bin ich ja beziehungsunfähig und habe es gar nicht verdient :'(

01.09.2015 08:28 • #59


K
Mir gehts grade wieder schei...in der Gruppe wurden unter anderem Szenen in einer Beziehung nachgespielt. Und in zwei davon hab ich halt fehler von mir erkannt ich kann mir das einfach nicht verzeihen

01.09.2015 12:29 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag