125

Es ist so schwer wieder zu vertrauen

M
Zitat:
Ist die Verletzung zu groß, ist ein Verzeihen für viele Menschen nicht mehr möglich.

Das ist leider ein Fehler, den viele Menschen nicht sehen oder nicht sehen wollen. Innerhalb einer Liebesbeziehung geht man neben anderen Faktoren in erster Instanz nur dann bewusst fremd, wenn die eigene Liebe nicht mehr vorhanden ist.

Daher gibt es im Grunde nichts zu verzeihen. Jemand, der dann hergeht und trotzdem verzeiht um die Beziehung weiterzuführen, der nimmt eigentlich nur in kauf, dass er weiterhin mit einem Menschen zusammenbleibt, der ihn nicht mehr liebt. Und dementsprechend früher oder später die logischen Konsequenzen.
Es gibt sehr seltene Fälle, die trotzdem noch über einen längeren Zeitraum zusammenbleiben, die sich arrangiert haben und wo nicht mehr betrogen wird. Aber auch dort: Richtige Liebe ist keine mehr vorhanden und die Beziehung besteht letztendlich aus reinem Zweck.

10.05.2017 10:27 • x 2 #16


Bardieu
Zitat von PhönixFlamme:

Das hatte ich schon geahnt, in die Falle sind leider schon viele getappt.
Im Grunde hat Sie Ihr Ding einfach durchgezogen und Dich in dem Glauben belassen.
Sie müßte Einiges erkennen und auch wirklich wollen und entsprechend handeln...

Frage ist, könntest Du mit dem Vertrauensbruch, der Unsicherheit und möglichen weiteren Affären leben oder nicht ?



Den Vertrauensbruch habe ich ja bereits verziehen und auf einen Neuanfang gewiesen. Der Neuanfang ist auch von ihr bewilligt. Der Punkt ist einfach der: Wir leben momentan so wie wir wollen und meiner Meinung nach an einander vorbei. Es ist natürlich eine gewisse Erwartungshaltung von mir vorhanden. Sie soll sich auch bewegen. Meine Vorschläge und Wünsche auf Zweisamkeit werden zwar akzeptiert und auch offen wahr genommen aber nicht ausgelebt. Auf die Anfrage nach einem Abend zu Zweit wird meist geantwortet: Wir machen doch viel gemeinsam. Ja - mit Kind und Verwandten aber nicht zu Zweit. Wie können wir mit unserem Kind um die Beine, an uns beiden arbeiten?! Als Eltern müssen wir immer funktionieren und das klappt prima!

Mit der Ungewissheit möglich weiterer Affären könnte ich nicht Leben. Die Sicherheit kann man aber nicht garantiert bekommen... in keiner Beziehung und Ehe. So sehr wir uns das auch wünschen.

@unbel Leberwurst Die berufliche Entscheidung haben wir vor mehreren Jahren schon ohne Kind getroffen. Ich habe ihr aber auch immer klar gemacht, wieder zurück zu kommen und mir eine neue Arbeit zu suchen wenn sie ohne mich nicht mehr klar kommt. Sie kommt klar, wenn ich nicht mehr zufrieden mit meiner jetzigen Arbeit habe dann kann ich auch gerne zurück kommen und sie unterstütze mich dabei. Ich bin zufrieden mit meiner Arbeit... bis jetzt. Denn nach der Affäre kann man nicht überall funktionieren. Erster Schritt für mich selbst ist schon getan: Kontakt zu neuen Arbeitgebern.

10.05.2017 10:34 • x 1 #17


A


Es ist so schwer wieder zu vertrauen

x 3


Maus-89
Lieber @bardieu, es rumort gewaltig in deinem Bauch.
Warum ist das so?
Du hast doch verziehen?
Weil es vielleicht nicht dem entspricht, was dein Bauch/Herz dir sagt?
Du sagst, sie bewegt sich nicht, warum tut sie es dann nicht?
Weil auch ihr Bauch eventuell etwas Anderes sagt?
Ehrlich zueinander zu sein ist halt verdammt schwer, oder manchmal auch unmöglich...

Ich habe mein Bauchgefühl jahrelang ignoriert. Das war mein größter Fehler.

10.05.2017 10:52 • x 2 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von Bardieu:
Meine Vorschläge und Wünsche auf Zweisamkeit werden zwar akzeptiert und auch offen wahr genommen aber nicht ausgelebt. Auf die Anfrage nach einem Abend zu Zweit wird meist geantwortet: Wir machen doch viel gemeinsam. Ja - mit Kind und Verwandten aber nicht zu Zweit. Wie können wir mit unserem Kind um die Beine, an uns beiden arbeiten?!


Völlige Zustimmung zu Deiner Ansicht. Und ich höre hier aber auch wieder raus, das sie nicht will.
Wieso sperrt sie sich gegen solche Paarzeit? Das stimmt mich ziemlich nachdenklich...
Wieso habt ihr noch nicht wieder S.? Gehört das nicht zu einem Neuanfang dazu?

Wie hat sie denn ihre Affäre begründet?

Kann es sein, dass sie sich einfach nicht traut Dir zu sagen, dass sie unglücklich damit ist, wenn Du weg bist?
Es hat sicher auch Annehmlicheiten, weil es gutes Geld bringen wird und Dir Dein Job offenbar Spass macht.
Der grosse Nachteil ist eben, dass ihr kein kontinuierliches Familienleben habt.

10.05.2017 11:00 • x 2 #19


H
@maik2500

Genau so ist es, denn es gibt nur sehr seltene Fälle, wo wirklich verziehen und ein ehrlicher Neuanfang gestartet wird. Noch seltener ist es, dass dann noch immer richtige Liebe eine Rolle spielt.

Ein Treue- bzw. Vertrauensbruch ist für viele Menschen sowieso eines der schwierigsten Ereignisse.

Ich habe kürzlich gelesen:

Zahlen belegen, dass viele Fremdgänger Wiederholungstäter sind und Ihren Partner erneut betrügen.

So viel zum Thema Neuanfang.

VG Holzer60

10.05.2017 11:06 • x 2 #20


Bardieu
Zitat von Maus 89:
Lieber @bardieu, es rumort gewaltig in deinem Bauch.
Warum ist das so?
Du hast doch verziehen?
Weil es vielleicht nicht dem entspricht, was dein Bauch/Herz dir sagt?
Du sagst, sie bewegt sich nicht, warum tut sie es dann nicht?
Weil auch ihr Bauch eventuell etwas Anderes sagt?
Ehrlich zueinander zu sein ist halt verdammt schwer, oder manchmal auch unmöglich...

Ich habe mein Bauchgefühl jahrelang ignoriert. Das war mein größter Fehler.



Warum ist das so? - Das Misstrauen und die fehlende Zweisamkeit... Es fühlt sich an als wäre da noch etwas, die Zeit wird nur nicht genutzt.

Du hast doch verziehen? Ja, dass habe ich nach langer Überlegung und vielen Gesprächen getan.

Du sagst, sie bewegt sich nicht, warum tut sie es dann nicht? Eine Frage, die ich mir auch Stelle. Sie ist in der Finalen Phase ihres Studiums und muss sich ebenfalls alleine um das Kind kümmern. Großer Respekt von mir. Sie hat eben auch kaum Zeit für sich selbst.

Weil auch ihr Bauch eventuell etwas Anderes sagt? Auch für nach einer Affäre ist es für einen Fremdgänger nicht leicht, los zu lassen. Es geht ja ein wohlendes Bauchgefühl, gewisse Freiheiten und Exklusivität flöten. Das wäre mein Ansatz wenn ich bereit wäre jemanden zu betrügen, nach einer langen wohl eingeschlafenen Beziehung. Sie wird noch mit sich zu kämpfen haben und weiß momentan nicht was sie wieder glücklich machen könnte.

10.05.2017 11:07 • #21


Bardieu
Zitat von unbel Leberwurst:

Völlige Zustimmung zu Deiner Ansicht. Und ich höre hier aber auch wieder raus, das sie nicht will.
Wieso sperrt sie sich gegen solche Paarzeit? Das stimmt mich ziemlich nachdenklich...
Wieso habt ihr noch nicht wieder S.? Gehört das nicht zu einem Neuanfang dazu?

Wie hat sie denn ihre Affäre begründet?

Kann es sein, dass sie sich einfach nicht traut Dir zu sagen, dass sie unglücklich damit ist, wenn Du weg bist?
Es hat sicher auch Annehmlicheiten, weil es gutes Geld bringen wird und Dir Dein Job offenbar Spass macht.
Der grosse Nachteil ist eben, dass ihr kein kontinuierliches Familienleben habt.



Wieso sperrt sie sich gegen solche Paarzeit? - Genau da weiß ich nicht mehr weiter...

Wieso habt ihr noch nicht wieder S.? Gehört das nicht zu einem Neuanfang dazu? - Es sei gesagt, dass sie momentan seit mehreren Wochen oder sogar Monaten Unterleibsschmerzen hat. Und das ist mittlerweile auch bewiesen... Frauenarzttermine und Medikamente kommen zu ihrem Alltag hinzu. Da stellt sich der S. automatisch in den Hintergrund.

Wie hat sie denn ihre Affäre begründet? - Freiheit, der Drang nach Neuem, das Verbotene ausreizen. Sie ist Mitte zwanzig... keine Ahnung ob man da schon Torschlusspanik bekommen kann... das Alter setz ich aber ehr hinten dran.

Kann es sein, dass sie sich einfach nicht traut Dir zu sagen, dass sie unglücklich damit ist, wenn Du weg bist? - Gute Frage, es kann sein das sie keine Schwäche zeigen will... sie ist auch mehr der dominantere Typ. Da gab es schon öfter Streitigkeiten, da ich sie eben auch in ihre Schranken weißen musste, wo es mir zu viel wurde. Kritikfähig war sie allerdings noch nie!

10.05.2017 11:18 • #22


W
Zitat:
Sie wird noch mit sich zu kämpfen haben und weiß momentan nicht was sie wieder glücklich machen könnte.

Das sie mit sich zu kämpfen hat? Mit Sicherheit. Im Grunde wird sie aber schon wissen, was sie glücklich macht. Nur wird sie noch nicht wissen, wie sie es am besten anstellt. Und du wirst darin nicht wirklich vorkommen. Und du machst gerade ordentlich von Strohhalmen gebrauch.

Das beste für alle Beteiligten wäre eine räumliche Trennung inklusive möglichst wenig Kontakt, damit jeder von euch erstmal zur Ruhe kommen und dann schauen kann, was jeder für sich wirklich will und wie es überhaupt weitergehen soll.

10.05.2017 11:23 • x 1 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Waswärewenn:
Das sie mit sich zu kämpfen hat? Mit Sicherheit. Im Grunde wird sie aber schon wissen, was sie glücklich macht. Nur wird sie noch nicht wissen, wie sie es am besten anstellt. Und du wirst darin nicht wirklich vorkommen.


Klar kommt der TE darin vor. Nur eben nicht unbedingt exklusiv.
Ihre Vorstellung hat sie doch benannt: eine offene Beziehung.

Die offene Beziehung gibt es mit dem TE nicht. Ergo muss sie sich fragen, ob sie heimlich weitermacht oder verzichtet. Glücklich wäre sie in beiden Fällen nicht...
Bzw ist es im Moment schon nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Beschwerden zum Grossteil psychisch bedingt sind.

Für mich hört sich das alles so an, als wenn sie einem ert einmal Neuanfang zugestimmt hat, weil sie im Moment noch keine bessere Lösung hat. Glücklich ist sie aber mit Sicherheit nicht.

10.05.2017 11:36 • x 1 #24


Bardieu
Zitat von Waswärewenn:
Und du wirst darin nicht wirklich vorkommen.


Und er sicherlich auch nicht... ich kenne den Typen. Er hat ein Kind um welches er sich kümmert, um die Mutter kaum. Er wohnt auch mehrere Kilometer entfernt. Hatte schon mehrere Frauen. Wohlgemerkt: Eine Freundin während der Affäre die ebenfalls nichts wusste und durch die ich es erst erfahren habe. Er ist nicht der Typ für ernstere Sachen. Man kann auch nicht von finanziellem Auffangen sprechen. Ohne nennenswerte Ausbildung und auf Schulden sitzend. Noch dazu lebend in einer WG... mal öfter unterwegs wenn er von einer Band gebucht wird. Er ist Schlagzeuger.

Wie gesagt: Es war S. im Spiel und auch Gefühle... von beiden Seiten bestätigt. Es geht mir auch nicht um den Typen selbst oder mit wem Sie nach einer möglichen Trennung, eine Beziehung eingeht. Ich will nicht erneut enttäuscht werden von der selben Person. Wenn ich einen Neuanfang wage als Betrüger, dann mit dem Hintergrund das ich Zeit investieren will und dem Gegenüber zumindest das Gefühl von Sicherheit zeige. Da spielen mehrere Faktoren wie Zweisamkeit, S., mögliche gemeinsame Hobbys, der Wille zu offenen Gesprächen etc pp.

Für mich ein nicht auszuhaltender Zustand ist der, zutun als wäre es nur S. und bissel Gefühlsduselei. Einfach weiter Leben sich um die nächsten Urlaube und um das Familienwohl zu kümmern. Das reicht mir nicht.

10.05.2017 11:48 • #25


P
Zitat:
Sie soll sich auch bewegen. Meine Vorschläge und Wünsche auf Zweisamkeit werden zwar akzeptiert und auch offen wahr genommen aber nicht ausgelebt. Auf die Anfrage nach einem Abend zu Zweit wird meist geantwortet: Wir machen doch viel gemeinsam.


So, nun hinterfrage ich noch mal die Akzeptanz.
Nimmst Du es an oder Kommuniziert Sie es ?
Und falls Sie es tatsächlich ausgesprochen hat, passen Worte nicht zu den Handlungen.

Ich vermute mal, daß Dein Bauchgefühl Dich warnt, weil Worte nicht zu den Handlungen passen.
Und wie mir scheint auch einiges Unausgesprochen blieb bisher.

Hast Du es bisher konkret angesprochen, weshalb es nicht ausgelebt wird ?

Zitat:
Auf die Anfrage nach einem Abend zu Zweit wird meist geantwortet: Wir machen doch viel gemeinsam. Ja - mit Kind und Verwandten aber nicht zu Zweit. Wie können wir mit unserem Kind um die Beine, an uns beiden arbeiten?!


Sie weicht aus, schön an der Frage vorbei geantwortet, Weshalb ?

Arbeit an der Paarebene, wirkliches Bemühen um Dich als Partner kann ich bisher nicht erkennen.
Auf Gerede und Worte kannst Du nicht zählen, achte auf die Taten.


Zitat:
Es geht ja ein wohlendes Bauchgefühl, gewisse Freiheiten und Exklusivität flöten. Das wäre mein Ansatz wenn ich bereit wäre jemanden zu betrügen, nach einer langen wohl eingeschlafenen Beziehung. Sie wird noch mit sich zu kämpfen haben und weiß momentan nicht was sie wieder glücklich machen könnte.


Schon richtig es mal aus anderer Sichtweise zu betrachten.
Solltest dabei nur besser nicht den Fehler begehen, von Dir auf Andere zu schließen !

10.05.2017 11:48 • x 1 #26


Bardieu
Zitat:
Nimmst Du es an oder Kommuniziert Sie es ?
Hast Du es bisher konkret angesprochen, weshalb es nicht ausgelebt wird ?


Beispiel: Vor ein paar Wochen reservierte ich einen Tisch in einem von mir ausgesuchtem Lokal. Ich kümmerte mich darum, das auf unser Kind aufgepasst wird während wir nicht da sind. Nachbarin zustimmend... kein Problem bis hier hin. Überraschungseffekt wollte nicht zünden... Ich sagte ihr: Sie solle sich heut Abend nichts vornehmen, wir gehen etwas essen in jenem Lokal. - Nein, sie wolle unbedingt zu dem anderen, von ihren Freundinen empfohlen Lokal. Außerdem ist an dem Abend Frauensauna. Wie fällt es mir nur ein an diesem Abend etwas Essen zu gehen und dann noch im falschen Lokal. Da fiel mir auf, die Zeit wird nicht effektiv genutzt für einen Neuanfang. Ich solle mir etwas Neues ausdenken, denn sie möchte doch gerne noch etwas mit mir unternehmen. Meine Antwort: Du kannst dir aber auch mal was ausdenken. Da kommt wenig bis gar nichts von ihr.

Nächstes Beispiel: Ich kaufe 2 Karten für mich und sie für ein Konzert im August. Oben drauf auf ihr Geburtstaggeschenk... als Überraschung. Sie hat sich einen Abend davor entschieden, da sie ja nichts davon wusste, mit ihren Freundinnen hin zugehen. Sie wird auch mit ihren Freundinnen hingehen. Eine Karte nimmt sie, die andere Karte die Freundin. Geld bekomm ich wieder + ein kleines Dankeschön. Zweisamkeit gescheitert.

Zitat:
Sie weicht aus, schön an der Frage vorbei geantwortet, Weshalb ?
Fällt zu nehmend auf... Weshalb? Keine Ahnung.

10.05.2017 12:02 • x 1 #27


Mairenn
Zitat:
Es ist so schwer wieder zu vertrauen
das ist allzu verständlich; sie gebt dir ja auch wenig bzw. nichts, um wieder vertrauen zu können.
Sie belügt und betrügt dich so dreist, du nimmst sie wieder zurück, gestattest ihr noch weiteren Kontakt zum AM und fragst dich ob und was mit DIR nicht stimmt?
Aber vielleicht hast du gar Recht. Zu viel Verständnis, zu viel Toleranz, zu viel Anhänglichkeit - jaaaa... da ist wirklich was nicht in Ordnung mir dir

Mal ernst ... ich denke, du bist zu schwach und handelst auch schwach. Es würde mich kein bißchen wundern, wenn sie es immer und immer wieder tut; ist nur die Frage der Zeit.

Ich würde empfehlen mal auf dem Tisch zu knallen und unmissverständlich zu artikulieren, dass es so nicht geht! Hopp oder top! Lasse dich nicht so respektlos behandeln! Tue was!

10.05.2017 12:03 • x 2 #28


P
@Bardieu

Puuh, Danke für Deine Beschreibung, das ist schon ziemlich Aussagekräftig.

Du bist derzeit für Sie nur noch Komfortzone und Versorger, da landen nicht wenige Männer.
Schaue Dich dazu am Besten auch mal im Forum um.

So wird es definitiv nix mit einem Neustart und echtes Interesse Ihrerseits Null erkennbar, außer Dich bei Laune zu halten mit Worten. Und beschäftigt Dich noch mit Aufgaben zur Ablenkung.

Nö, ist nicht Deine Aufgabe, Dir da was Besseres einfallen zu lassen !
Was tut Sie denn denn aktiv für Euch als Paar ? Nüscht !
Statt dessen weicht Sie ziemlich geschickt aus und läßt Dich am langen Arm verhungern.

10.05.2017 12:26 • x 2 #29


unbel-Leberwurst
Zitat von Bardieu:
Beispiel: Vor ein paar Wochen reservierte ich einen Tisch in einem von mir ausgesuchtem Lokal....

Nächstes Beispiel: Ich kaufe 2 Karten für mich und sie für ein Konzert im August. Oben drauf auf ihr Geburtstaggeschenk...... Eine Karte nimmt sie, die andere Karte die Freundin. Geld bekomm ich wieder + ein kleines Dankeschön. Zweisamkeit gescheitert.


Ganz echt: Da wäre mir die Hutschnur geplatzt und ich würde die Beziehung erneut in Frage stellen.
Deutlicher kann sie Dir doch fast gar nicht zeigen, dass Du ihr nicht wichtig bist.
Insbesondere jetzt, wo sie sensibel mit dem Thema umgehen müsste.

Mir fehlen gerade etwas die Worte wegen ihres Verhaltens...

10.05.2017 12:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag