210

Es ist wahnsinnig kompliziert Wer dass ließt OMG

G
Ich glaube die Hilfe die ich begrenzt geben konnte war verbraucht.

18.01.2019 13:52 • #16


A
Goldmen, ich weiß nicht, ob du Arzt bist oder einen Arzt kennst, der ihr helfen soll.
Ich würde dir raten, Partnerschaft und Behandlung strickt zu trennen, damit sich bei ihr nicht das Gefühl einschleichen kann, dass sie mit S. bezahlt. (verstehst du was ich meine?)

Und:
Wer versucht die Probleme des Partners zu lösen, wird oft zum Problem, habe ich gehört.

18.01.2019 13:54 • #17


A


Es ist wahnsinnig kompliziert Wer dass ließt OMG

x 3


A
Zitat von Goldmen:
Ich glaube die Hilfe die ich begrenzt geben konnte war verbraucht.


Ich glaube eher, dass bei ihr erst nach und nach angekommen ist, dass es dir nur um Hilfe geht, die du ihr geben willst.
Deswegen wahrscheinlich ihre enttäuschte Reaktion.

18.01.2019 13:56 • #18


G
Nein, weder das eine noch das andere. Sie hatte wahnsinnige Angst sich in Therapie zu begeben. Da habe ich Überzeugungsarbeit geleistet. Das Thema S. ist untergeordnet. Da muss man sich zurücknehmen , war auch möglich.

Wenn ich meinen Partner mit allem sitzen lasse, wird er sich auch Gedanken machen...egal was man so hört.

18.01.2019 14:07 • #19


G
Gerne helfen meine Freunde und ich dir aber auch in diesem speziellen Forum für Depressionen.

depression-diskussion (website)

LG
Aloys

So einen Kram kann ich gar nicht ab. Bitte lassen.

18.01.2019 14:29 • #20


E-Claire
So langsam bekommt man ja ein bißchen einen Eindruck.

Zunächst Arzttermin: Falls Ihr zur Paarberatung gehen wolltet, mußt Du Dich fragen, ob Du dir unter diesen Umständen dies noch vorstellen kannst und sie sich dasselbe.
Falls die Idee bestand, daß Deine Ex sich beim gleichen Therapeuten Hilfe holt, dann gebe ich zu Bedenken, daß dies einige Therapeuten ablehnen, weil diese es für nicht vertretbar halten, zwei Personen gleichzeitig zu betreuen, die in einem solchen Näheverhältnis stehen. Ich bin ein großer Befürworter eines solchen Ethos.

Beobachtung zu Dir: sich in einem Forum zu öffnen, fällt den wenigsten leicht. Gerade am Anfang ist es oft schwierig sich zurecht zu finden. Du darfst auch nicht vergessen, daß man hier nur lesen kann, was Du schreibst. Man sieht keine Mimik, kennt Dich ansonsten überhaupt nicht und es ist auch nicht sichtbar, ob Du einen Satz mal so heraushaust oder an dem ne halbe Stunde herumgebastelt hast.

Im Moment habe ich von Dir den Eindruck, daß du stakkato-artig bestimmte Dinge, Zeilen abtust, vielleicht auch ohne zu sehen, daß Du selbst auch ziemlich hinterm Berg hältst. Das ist selbstverständlich Deine Entscheidung, aber Reaktionen hier im Forum können auch nur so gut, passend oder anregend sein, wie eben die Ausgangsinformationen.

Und nicht jede Reaktion hier wird nun mal für dich der Volltreffer werden.

Ich für meinen Teil kann zB bisher aus Deinen Beiträgen nach wie vor nicht heraus lesen, warum die Beziehung schön war, also worin genau der Verlust besteht.
Ich lese eine Geschichte die heißt, hm irgendwie im Netz mal übereinander gestolpert, im realen Leben getroffen, eh nett, aber nichts weiter außer halt helfen, eines Tages Blumen auf dem Balkon gepflanzt und von der Anwesenheit von Tochter und Opa zum Paar erkoren. Danach lief es und dann schleichend nimma, dann ist mir der Kragen geplatzt, ich wußte (90:10), dass meine Ansagen schief gehen könnten. Fazit: ich hatte Recht.

Es ist schwierig an der Stelle auf dich einzugehen, weil sich Dein Schreibstil als extrem faktisch darstellt.
Deine Gefühlslage scheint ja aber das Ganze nicht so faktisch zu sehen? Oder?

Das Forum kann insbesondere in der Vielzahl von Meinungen bei Reflektion helfen, es kann aber die eigene Reflektion nicht ersetzen.

Ohne zu wissen, warum dir so wahnsinnig viel an dem Arzttermin liegt, kann ich dir nur sagen, ihr seid getrennt, also kein gemeinsamer Arzttermin, da es in der Regel eben nur ein Festhalten an etwas ist, was inzwischen (Trennung) so in der Form nicht mehr besteht.

Ohne ein bißchen mehr über die Lady zu erfahren, kann ich nicht mal vermuten, ob die einfach nen schlechten Männergeschmack hat, der ja zumeist auch von irgendwoher kommt, oder die eben tatsächlich nach dem Geisterfahrerprinzip, ein Psycho? Hunderte!, agiert.

Und ohne, daß Du selbst mal ein bißchen was, von Deinem Blatt sehen lässt, können wir auch nicht darüber plaudern, daß Du dich irgendwo im Recht fühlst, mit den Dingen, die Du Sie hast wissen lassen und dich ungerecht behandelt fühlst, weil sie, obwohl du ja wohl Recht hattest, Schluß gemacht hast, schließlich wolltest Du ja nur helfen.

Verstehste?

18.01.2019 16:10 • #21


Sari17
Erstmal hallo @Goldmen

Grundsätzlich fehlen mir hier ein bisschen die Emotionen. Was ich rauslese: Verantwortungsgefühl, Pflichtbewusstsein und Offenheit.
Du reflektierst und schilderst was für dich in der Beziehung nicht stimmig ist.
Aber außer des momentanen Vermissens lese ich wenig von deiner emotionalen Ebene.
Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, aber nehmen wir mal an, du gehst zurück aber es ändert sich nichts. Fühlt sich deine Rückkehr dann als richtig an?
Du schreibst einen Weckruf, aber da schließe ich mich allen anderen an. Vielleicht möchte die Dame nicht geweckt werden. Vielleicht möchte sie sogar nichts ändern.
Würdest du dann trotzdem bleiben, aus Liebe?

Oder sind es eher die von mir oben erwähnten Attribute, die dich zur Rückkehr bewegen?
Ehrenhaft sind sie allemal, aber um langfristig eine Beziehung zu führen, dazu reichen Sie meiner Meinung nach nicht aus.

18.01.2019 16:39 • x 2 #22


G
Du verstehst das völlig falsch. Das ist ein Termin bei einem Neurologen. Zu dem gehe ich schon seit 15 Jahren (Restless-Legs-Syndrom), es lag also nahe Sie dort mit hinzunehmen. In Folge dessen haben wir da nun einen Termin zur gleichen Zeit. Was ihre anderen Ärzte und Therapeuten machen, da habe ich nichts mit zu tun. Es gab sogar die Vereinbarung das ich nicht Frage was in den Therapiestunden lief. Es sei denn, sie möchte das selbst erzählen.

Die Beziehung war auch schön und es stellte sich an den meisten Tagen auch ein Familienleben ein. Es ist auch nicht leicht das ganze hier in wenige Worte zu fassen. Wenn in meinen Thread steht: Es stellten sich z.T. große Probleme ein Dann ist damit der drohende Verlust der Wohnung gemeint oder eine 10 Jahre alte Vollstreckung von einem Inkassobüro, die ihr verstorbener Mann seinerzeit wohl verursacht haben muss. Sowas geht an die Nerven und man bekommt was ab!

Gerade das mit der Wohnung war länger bekannt und ich sagte das es wohl nichts nützt. Die Bude geht in die Zwangsversteigerung und der neue Eigentümer wird die sanieren wollen und Kündigen. Im näheren Umfeld war immer wieder was frei, aber es hieß, ich bin krank, ich kann hier nicht raus! Die können mich nicht rauswerfen. Da geht es auch nicht mit dem Hund!

Leider funktioniert das Leben so nicht. Man kann vllt. erreichen das eine Kündigung aufgeschoben wird (Härtefall). Das ist aber alles wieder mit Gängen zum Anwalt usw. verbunden. Am Ende muss man doch raus.
Dieses wollte ich organisieren. und zwar so, dass sie max. wenig Aufwand hat umzuziehen.

Sie ist mit 30 bereits verwitwet und hat zuvor ihren Mann 6 Jahre gepflegt. (Gehirntumor) Daneben hat sie auch das Kind versorgt und ging Teilzeit noch arbeiten. Das macht einen Menschen selbst zum Pflegefall.

Warum ich mich darauf eingelassen habe ist gerade auch Teil meiner Gedanken. Ich bin da mitten drin dieses zu verarbeiten. Das ganze ist noch sehr Frisch. Ich mache ja auch keinen Hehl daraus dass ich da völlig Fehlerfrei agiert habe, nur ist sowas unverzeihlich?! Wenn man mal den Kopf gewaschen bekommt? Trotz aller widrigen Umstände?

Im Feb. '18 ist mein Vater verstorben und meine Mutter braucht auch sehr viel Hilfe. somit habe auch ich was zu Verdauen.
Das mag alles faktisch aussehen, da steckt aber allerhand dahinter.

Durch dieses ganze rauhe Fahrwasser haben wir es eine ganze Weile geschafft und vor allem das Kind war glücklich.............

18.01.2019 17:23 • #23


G
Ich kann nicht zurück und emotional bin ich völlig aufgelöst.Wenn ich sie nicht wecken darf werden das andere tun. Zwangsräumung, Jugendamt und alles was sich da dranhängt. Herzlich willkommen in der Realität. siehe Antwort , Du verstehst das völlig falsch.........

18.01.2019 17:40 • #24


K
Neuen Termin beim Neurologen machen und sich dort nicht treffen. W

18.01.2019 18:13 • x 1 #25


E-Claire
Zitat von Goldmen:
Du verstehst das völlig falsch

Ähm, naja ich hatte falls (!) geschrieben und Dich mehrfach darauf hingewiesen, daß hier niemand Gedanken lesen kann. Und jetzt mal so als Feedback, auf mich wirkst Du sehr patzig. Denn ich könnte dir genauso auch schreiben, nicht ich verstehe falsch, du drückst dich halt nicht klar genug aus.

Zitat von Goldmen:
Das ist ein Termin bei einem Neurologen.

OK, also andere Hausnummer. Es ist jetzt an Ihr diesen Termin wahrzunehmen oder nicht. Was beschäftigt dich denn so?

Daß sie ihn nicht wahrnimmt?
Daß ihr euch dort seht?

Sorry, aber ich verstehe noch nicht, was genau diesen Termin so wichtig bzw diskussionswürdig macht. Deswegen kann ich da schlecht drauf eingehen.


Zitat von Goldmen:
Gerade das mit der Wohnung war länger bekannt und ich sagte das es wohl nichts nützt.

Naja, Kauf bricht nach wie vor nicht Miete. Ein neuer Eigentümer kann altbestehende Mietverträge nicht einfach so kündigen. Aber ja, vermutlich wird ihr der Gang zur Mietervereinigung, deutlich sinnvoller als ein Anwalt im ersten Schritt und deutlich kostengünstiger, nicht erspart bleiben.

Zitat von Goldmen:
Warum ich mich darauf eingelassen habe ist gerade auch Teil meiner Gedanken. Ich bin da mitten drin dieses zu verarbeiten. Das ganze ist noch sehr Frisch. Ich mache ja auch keinen Hehl daraus dass ich da völlig Fehlerfrei agiert habe, nur ist sowas unverzeihlich?! Wenn man mal den Kopf gewaschen bekommt? Trotz aller widrigen Umstände?

Das ist eine Empfängerhorizontfrage. Für sie war es offensichtlich unverzeihlich. Du hast im Eingangspost geschrieben, daß Du dir über die Chancenverteilung zu 90:10 klar war. Also wäre jetzt anzunehmen, daß Du ja irgendwie schon geahnt, gewußt, haben müßtest, daß so eine Reaktion erfolgt. Wäre es möglich, daß Du jetzt eher davon überrascht bist, wie weh es tut und nicht ihre Reaktion sondern Deine eigene falsch eingeschätzt hast?

Zitat von Goldmen:
Im Feb. '18 ist mein Vater verstorben und meine Mutter braucht auch sehr viel Hilfe. somit habe auch ich was zu Verdauen.
Das mag alles faktisch aussehen, da steckt aber allerhand dahinter.

Das tut mir sehr leid. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hart es ist ein Elternteil zu verlieren.

Zitat von Goldmen:
vor allem das Kind war glücklich......

Vielleicht läßt sich ja in ein paar Monaten, wenigstens sechs, ein freundschaftliches Verhältnis zum Kind wiederaufnehmen, das Einverständnis der Mutter natürlich vorausgesetzt. Ansonsten ist das sicher unendlich schade für das Kind, die eben oft Leidtragende sind. Dennoch ist eine Konstellation in der vor allem (!) das Kind glücklich ist, keine für die Erwachsenen befriedigende Situation.

Zitat von Goldmen:
Herzlich willkommen in der Realität.

Ganz ehrlich. Wenn ich solche Sätze lese, dann bin ich immer baff erstaunt. Was ist das? Verletzte Eitelkeit? Arroganz?
Es ist ja wirklich bewundernswert, wenn Du Dein Leben super im Griff hast. Und ja, die Lady hat offensichtlich einige Probleme. Die hatte sie aber auch schon vor Dir und 6 Jahre lang nen Mann pflegen, ein Kind groß ziehen, nen Halbtagsjob hört sich jetzt für mich nicht danach an, als würde sie ihr Leben nicht prinzipiell auf die Reihe kriegen, sondern eher als ist sie halt temporär in einer Krise.
Es gibt sehr, sehr viele Wege aus einer Krise.

Mag ja sein, daß sie ihren noch nicht gefunden hat, aber immerhin hat sie sich dagegen entschieden, Deinen Weg (bzw Dich) zu wählen.

Es tut mir leid, daß Du offensichtlich sehr verletzt bist, aber meinste nicht, Du könntest einen Tacken sanftere Töne spucken?
Würde hier in der Kommunikation echt grad ein bissl helfen und würde es zumindest mir einfacher machen auf dich einzugehen.

Aber hey, vielleicht gibt es hier ja auch andere Stimmen, die mit Deiner Schreibe mehr anfangen können.
@Sohnemann @Ricky @Urmel_ vielleicht besser ihr, oder Euch fällt jemand ein.

18.01.2019 18:16 • #26


G
Ich kann mit dir auch nichts anfangen. Forenlegende? Was ist das? Wie meine Worte nun gerade beim Empfänger ankommen vermag ich nicht zu beurteilen. Die Realität wird nun mal anklopfen und dann muss alles über Nacht passieren. Es ist auch nicht gut jemanden den schwarzen Peter unterzujubeln der sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befindet. Dennoch nehme ich hier etwas mit. Einige Erkenntnisse habe ich bereits gewonnen.

Und dann gibt es das Sonderkündigungsrecht. da muss man sich mit Händen und Füßen wehren. Alles Belastungen die vermeidbar sind. So leicht und luftig ist die Welt leider nicht.

18.01.2019 18:34 • x 2 #27


E-Claire
Zitat von Goldmen:
Forenlegende? Was ist das?

forenraenge-beitragszaehler-t6218.html Titel wird automatisch vergeben und richtet sich nach Anzahl der Beiträge.
Zitat von Goldmen:
Es ist auch nicht gut jemanden den schwarzen Peter unterzujubeln der sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befindet.

Meinst Du Dich selbst oder die Ex? Gäbe eine Lesart für Beide.

Tut mir leid, wenn ich Dir nicht weiterhelfen konnte, vielleicht nehmen sich ein paar andere Mitglieder Zeit für Dich, die passender sind.
Alles Gute Dir.

18.01.2019 19:22 • x 1 #28


A
Goldmen, ich habe inzwischen verstanden, dass du ihr unbedingt helfen willst....ich habe nur nicht verstanden, warum du ihr helfen willst.

Vllt. ist sie genauso irritiert.

18.01.2019 22:11 • #29


Sabine
@E-Claire du fühlst dich leicht getriggert und @goldman, schalte bitte einen Gang zurück. Lernen mit anderen Meinungen umzugehen, heißt als erstes, den anderen SEIN LASSEN. Irgendwie liest es sich bei euch beiden quer durch das Forum.

Folgt ihr etwa einander um euch abzuklatschen.

Bitte schreibt doch Beiträge zum TE.

Und eine Ignorierfunktion gibt es hier im Forum auch. Der Erste, der das schafft, sie zu nutzen, bekommt einen Drücker von mir. Der Erste der es Schafft über den Dingen zu stehen, und den anderen SEIN lassen kann, zwei Einhörner.

Ich tröste euch auch, nur das erste Mal ist es schwer.

18.01.2019 23:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag