Zitat von Goldmen:Ach @ricky, mit dir würde ich sogar ein B. trinken. Hut ab das man das hier beruflich und ehrenamtlich tut.
Ich trinke, wenn ich überhaupt Alk. trinke, eher Wein. Ja, ich bin nicht mehr so häufig hier. Du warst eben der Strang, der mir ins Auge stach auf der Hauptseite. Also fühl Dich geehrt... oder so.
Zitat:Nein, ich bin nicht in der "Maschinerie". Es ist so, dass man nun einen gesunden Draht herstellen konnte.
In gewisser Weise bist Du schon in der Maschinerie, da es Dir ja offenkundig doch wieder ein Bedürfnis ist, da helfen zu müssen. Wer dieses "man" jetzt auf einmal ist, frage ich mich da natürlich und wie lange der "gesunde Draht" anhalten wird.
Zitat:Was ich hier im Forum lesen darf, ist .z.T. enorm bereichernd, manches regelrecht schockierend. Auch wenn man hier und da ein dickes Fell braucht, bekomme ich hier tüchtig den Spiegel vorgehalten, man wäre naiv, davon nichts mitzunehmen. Nur! Ein vollständiges Bild des gesamten kann man hier nicht, wie etwa in einem Gespräch darstellen. Dazu ist man sich zu Fremd. Dann kann man manches auch direkt abhaken , weil es wild spekuliert ist und mit der Realität nicht das geringste zu tun hat.
Ich kann nur das bewerten, was Du hier schreibst und welchen "Ton" Du dabei anschlägst. Einiges ist dann interpretierbar. Manches wird dem Schreiber/der Schreiberin auch selbst gar nicht bewusst bzw. ist das eben ein Prozess.
Zitat:Selbstverständlich blicke ich auf mich selbst, aber dass im Kontext mit meinem Umfeld. Ich glaube "Narzissten" können das gar nicht oder?
Doch. Sie können nur wenig dagegen tun, weil das offenbar einem Drang gleichkommt das eigene Ich zu bestätigen. Narzissmus soll im Alter abnehmen. Daher gucken sie ja wissenschaftlich auch darauf, ob man daraus etwas für die Krankheit ableiten kann. Wenn Du Synapsen im Gehirn verändert siehst, ist es vielleicht sogar möglich sie medikamentös zu verändern und damit exakt dieses Verhalten zu heilen. Das versucht ein Wissenschaftler z.B. gerade mit Depressionen über die Dro. Dro.. Ob das Erfolg haben wird, wird die Zeit zeigen. Grandios wäre das. Stell Dir mal vor: Eine Welt OHNE Depressionen.
Zitat: Moment.......Google sei dank: F60.8 , so heißt der Ich-Mensch nun. "Würg". Dann sind Menschen, die gerne mit dem Zug fahren nun manisch rasend. (Ironie off) "Nehme die Menschen, wie sie sind, es gibt keine anderen". Ich kann mich nun auch nicht Stumpf auf das Forum verlassen, da gibt es auch noch ein Bauchgefühl.
Deine Abneigung ggü. den Diagnosen verstehe ich nur herzlich wenig. Nur weil heute jeder "NARZISST" schreit, sind die Leute nicht alle Narzissten. Die WHO geht weltweit von ca. 1-2 % Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung aus. Das sind jetzt nicht so überwiegend viele. WAS die Psychologie heute aber recht gut zusammenfasst ist, dass es deutlich mehr Menschen mit "narzisstischen Handlungsweisen" gibt. Das wird laut deren Aussage durch Ich-Stärkung via Social Media gefördert. Und dem stimme ich als Medienpädagoge zu. Das Darstellen des eigenen Selbst führt natürlich zu einer überhöhten Auseinandersetzung im oberflächlichen Bereich mit sich.
Ich konnte das sehr gut selbst im Urlaub beobachten, als ich mit meiner Freundin in Wien unterwegs war. Dort stand dann vorm Gucci Shop (Klischee parat) ein "Püppi", dass sich von einem anderen "Püppi", die Haare richten ließ, um das Bild dann auf Instagram zu veröffentlichen. Alles bestens zu sehen auf dem übergroßen Smartphone. Für mich ist das ja passabler Humor. Life imitating Art sozusagen... aber letztlich natürlich auch ein Zeugnis an unsere jetzige Kultur.
Niemand sagt übrigens, Du solltest Dich "stumpf" auf das Forum verlassen. Die Frage, die Du Dir meiner Meinung nach stellen solltest: Warum ist der Drang zum Helfen jetzt wieder so präsent? Und warum muss es "gut ausgehen"? Wenn Du verstehst, was ich sagen will.