22808

Es ist wieder passiert

Endlich
Danke dir.
Ich meine nicht dass du sie sofort danach fragen musst, sondern wenn das Gespräch irgendwann darauf kommt.
Schade mit dem Schwimmbad.
Vielleicht ist es nun leichter nach den Ferien?
Freut mich jedenfalls zu hören dass du in Anwesenheit deiner Kinder zu 100 Prozent funktionierst. Das ist doch auch was wert.
Schlaf gut

04.08.2021 00:36 • x 2 #1711

C
Zitat von Käptn Nemo:
Das weiß ich nicht und wenn ich jetzt nochmal nachfrage, dann baue ich ja wieder Druck auf. Druck, den ich gerade versucht hab ihr zu nehmen.

Aber Du hast natürlich Recht und das habe ich so auch noch gar nicht bedacht. Es spielt ja tatsächlich eine große Rolle warum sie denjenigen schützen will.

Du kannst ihr nicht den Druck wirklich nehmen, den kann sie nur in sich selbst regulieren,
genau wie du auch - es funktioniert auch nicht wirklich weil du selber auch zuviel Druck in dir hast - das ist es was euch jetzt noch verbindet - Druck, Wut, Verzweiflung, Enttäuschung, Misstrauen.

Vielleicht will sie euch ja alle drei schützen ? Ihre Antwort ist wahrscheinlich auch überflüssig, weil du diese anzweifeln wirst und was Neues zum grübeln bekommst.

04.08.2021 01:18 • x 2 #1712

A

Es ist wieder passiert

x 3

tina1955
Was hast Du eigentlich Deiner kleinen Tochter erzählt, wo Deine Freundin jetzt ist ?
Morgen ist sie ja eine Woche weg und die Kleine wird doch bestimmt Fragen stellen .
Auch merken Kinder sehr schnell mit ihren sehr sensiblen Antennen, dass etwas nicht stimmt.

Wäre es nicht besser, schon von Dir persönlich ein wenig informiert zu werden, bevor sie es über Umwege und sehr unschön erfährt?

04.08.2021 03:06 • x 1 #1713

KäptnNemo
@tina1955
Hab ihr gesagt, dass sie mit M. noch bei ihrer besten Freundin Urlaub macht.
Ich weiß nicht, wie ich ihr sowas beibringen soll und damit wäre dann auch kkar, dass es wirklich kein WIR mehr gibt...

04.08.2021 03:11 • x 2 #1714

tina1955
Hm, das ist ja erst mal eine plausible Erklärung. Nun wird die Freundin ja nicht allzu weit weg wohnen.
Und Du glaubst, Deine Tochter hat das so akzeptiert, ohne sich weitere Gedanken zu machen?
Sie spürt doch die Veränderung zu Hause, egal wie viel Mühe Du Dir persönlich gibst.
Deine Freundin kann doch nicht noch wochenlang dort Urlaub machen.

Ist es endgültig, dass sie nicht mehr als Frau an Deiner Seite nach Hause kommt?
Wird es endgültig?

So wie Du Dich geäußert hast, bist Du Dir generell nicht mal sicher, ob Du Dir nach dem Betrug und ihrem Verhalten danach, überhaupt eine Beziehung/Partnerschaft weiter mit ihr vorstellen kannst.

Du wirst mit der Zeit eine Entscheidung treffen, denn nur Du allein wirst wissen, ob Du verzeihen willst und kannst. Ob Du nach der schlimmen Verletzung überhaupt dazu bereit bist, einen Cut mit dem gerade Geschehenen zu machen um sich wieder anzunähern.

Jetzt ist Zeit der Funkstille, die Du auch brauchst, um Dich , Deine Gedanken und Ziele , das Pro und Contra zu sortieren.

Aber ich würde trotzdem ein kleines Bißchen vortasten und der Tochter kindgerecht erklären, dass ihr euch gestritten habt. Kinder sind nicht dumm, sie ahnen viel eher etwas, als wir denken.
Auch wenn sie sich nicht äußern.

04.08.2021 03:32 • x 1 #1715

unbel-Leberwurst
Zitat von Käptn Nemo:
@tina1955 Hab ihr gesagt, dass sie mit M. noch bei ihrer besten Freundin Urlaub macht. Ich weiß nicht, wie ich ihr sowas beibringen soll und damit wäre dann auch kkar, dass es wirklich kein WIR mehr gibt...

Moin.

Hat Deine Freundin denn gesagt, wann sie vorbeikommen will?
Gestern war sie ja wohl nicht da.

04.08.2021 06:54 • x 1 #1716

KäptnNemo
@tina1955

Zitat:
Und Du glaubst, Deine Tochter hat das so akzeptiert, ohne sich weitere Gedanken zu machen?

Sie spürt doch die Veränderung zu Hause, egal wie viel Mühe Du Dir persönlich gibst.

Natürlich spürt sie, dass irgendwas nicht stimmt. Klar, meine Freundin hat auch mal ne Nacht bei ihrer besten Freundin geschlafen - als diese so fest in ihrem Liebeskummer steckte - aber, dass sie solange weg ist, kennt sie nicht.

Zitat:
Ist es endgültig, dass sie nicht mehr als Frau an Deiner Seite nach Hause kommt?

Wird es endgültig?

Mein Kopf sagt ja, mein Herz weigert sich noch.

Zitat:
Aber ich würde trotzdem ein kleines Bißchen vortasten und der Tochter kindgerecht erklären, dass ihr euch gestritten habt.

Wahrscheinlich hast Du Recht... und ich will nicht, dass sie sich Sorgen macht oder denkt es würde an ihr liegen.

04.08.2021 06:58 • x 2 #1717

KäptnNemo
Zitat von unbel Leberwurst:
Moin. Hat Deine Freundin denn gesagt, wann sie vorbeikommen will? Gestern war sie ja wohl nicht da.

Moin, moin!

Sie kommt heute um 13:30 Uhr.

04.08.2021 06:59 • x 3 #1718

leskine
Moin Nemo!
Du hast geschrieben das du wissen willst wer der AM ist, da du nicht unbewusst ins offene Messer laufen möchtest, also zu jemanden höflich sein, der eventuell der AM ist.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und auch die damit verbundenen Ungewissheit die dich quält.

Jedoch, ihr wart sehr lange ein Paar. Wie lange und in welcher Intensität und mit welchen Gefühlen diese Affaire dauerte, weißt du nicht. Spielt das eine Rolle für DICH? Ja, wirst du sagen.

Was aber geschieht mit dir, wenn du dich über den AM stellst. DU bist mehr wert, nicht weniger! Vielleicht war der AM nur ein Trostpflaster? Würdest du gerne ein Trostpflaster sein? Wenn du höflich zu potentiellen AM bist, von dem du nicht weißt dass er ist, und nicht misstrauisch umherläufst oder sogar schleichst, signalisierst du damit Stärke, keine Schwäche. Aus meiner Sicht zumindest! Niemand belächelt dich. Das Gegenteil wird der Fall sein, sie will zurück, also herrscht bei dem AM vielleicht eher Neid und Eifersucht.

Was ich damit sagen will ist folgendes; aus meiner Sicht kannst du erst dann den Namen des AM ertragen, wenn es dir nichts mehr ausmacht wer er ist. Es darf für dich keine Rolle spielen, gefühlsmäßig. Das ist leichter gesagt als getan, jedoch sehe ich es als ein Schlüssel für Dich, Euch und die Zukunft, wie auch immer diese sich gestaltet.

Du bist ein Mann der bereits in jungen Jahren viel Verantwortung getragen hat, und bewiesen hat, wie stark er ist. Bei weitem bist du kein Weichei oder zu Schwach! Du bist wie du bist, deine Stärken zeigst du auf andere Weise und deine Schwächen gehören zu dir. Stehe doch dazu, es gibt nicht vor dem du dich verstecken musst. Wie stark du bist, zeigt wie du mit deinen Schwächen umgehst, also sei Stolz auf dich, auch wenn es gerade schwerfällt.

Ob du ihr ansiehst ob es ihr schlecht geht oder nicht, sollte für dich keine Rolle spielen auch wenn du natürlich auf ihre Körpersignale achtest.

Wenn du eine klare Auszeit für dich nimmst, wird sie nicht davonlaufen in der Zeit, im Gegenteil, zu verschaffst dir zusätzlichen Respekt. Natürlich ist es schwierig das mit deinem Sohn, den du regelmäßig sehen möchtest, unter einen Hut zu bringen- mir fehlt hier die Erfahrung, aber vielleicht gibt es jemanden aus dem Forum der solch eine Situation bereits gemeistert hat und dir diesbezüglich Tipps geben kann.

Alles Liebe!

04.08.2021 07:19 • x 1 #1719

KäptnNemo
@leskine

Zitat:
Wenn du höflich zu potentiellen AM bist, von dem du nicht weißt dass er ist, und nicht misstrauisch umherläufst oder sogar schleichst, signalisierst du damit Stärke, keine Schwäche.

Wenn mans kann... ich kanns aber leider nicht. Erstens sieht man mir schon an, wie mies es mir geht und den anderen Grund kennste ja.
Mach Du das mal... mit dem Wissen rumzuaufen es könnt jeder sein. Gibt bestimmt Leute, die das können. Aber ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte.

Zitat:
Das Gegenteil wird der Fall sein, sie will zurück,

Das sagt sie... aber schau Dir doch an wie sie handelt?! Ich muss warten, ich soll ihr Zeit lassen, sie kann jetzt nicht mit mir reden.... ich soll kein Druck machen, ihr geht es so verdammt schlecht... etc. Sie hat mich KEIN einziges Mal gefragt, wie es mir damit geht!

Zitat:
Wenn du eine klare Auszeit für dich nimmst, wird sie nicht davonlaufen in der Zeit, im Gegenteil, zu verschaffst dir zusätzlichen Respekt. Natürlich ist es schwierig das mit deinem Sohn, den du regelmäßig sehen möchtest, unter einen Hut zu bringen- mir fehlt hier die Erfahrung, aber vielleicht gibt es jemanden aus dem Forum der solch eine Situation bereits gemeistert hat und dir diesbezüglich Tipps geben kann.

Das ist der springende Punkt! WENN wir kein gemeinsames Kind zusammen hätten, dann würde ich 100% auf Abstand gehen, vielleicht hätte ich sogar aber auch schon die Beziehung für beendet erklärt (kann ich nicht genau sagen) - aber wir haben ein Kind. Und in dem Punkt ist es mir auch egal was hier gesagt wird. Für mich spielt es eine sehr große Rolle, ihn auch sehen zu dürfen und nicht zu sagen... Ach, seh ich ihn halt in 14 Tagen erst. Ein Urlaub ist da für mich was total anderes. Da kann man eine Woche wegstecken und da ich nichts wusste, ging es mir gut und ich brauchte mir keine Sorgen machen. Jetzt aber ist die Situation etwas ganz anderes und NICHT mal annähernd zu vergleichen mit einem Urlaub.

04.08.2021 07:31 • x 7 #1720

leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn mans kann... ich kanns aber leider nicht. Erstens sieht man mir schon an, wie mies es mir geht und den anderen Grund kennste ja.
Mach Du das mal... mit dem Wissen rumzuaufen es könnt jeder sein. Gibt bestimmt Leute, die das können. Aber ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte.

Ich habe das auch durchgemacht. Deswegen kann ich in etwa nachvollziehen was in dir vorgeht auch wenn wir unterschiedlich sind. Auch ich dachte, ich könnte es nicht, vor allem in den ersten Tagen/Wochen, aber je mehr ich mich um mich kümmerte und meinen Selbstwert steigerte, desto Gleichgültiger wurde mir der AM. Nochmals. es ist nicht wichtig, was andere über dich denken, sondern wichtig ist ausschließlich was du über dich denkst, und das scheint mir momentan, verständlicherweise, ein eher negatives Selbstbild zu sein.

Zitat von Käptn Nemo:
Das sagt sie... aber schau Dir doch an wie sie handelt?! Ich muss warten, ich soll ihr Zeit lassen, sie kann jetzt nicht mit mir reden.... ich soll kein Druck machen, ihr geht es so verdammt schlecht... etc. Sie hat mich KEIN einziges Mal gefragt, wie es mir damit geht!

Du bist nicht das Opfer Nemo. Du bist ein Mann der bewiesen hat das er einer ist. Wie sie gerade handelt ist auch nicht deine Baustelle und eine Erwartungshaltung ihr gegenüber, wirkt sich Kontraproduktiv auf dein Selbstbild aus.
Du solltest warten, deiner selbst wegen, damit DU Zeit für DICH hast. DU solltest ihr keinen Druck machen, damit du sehen kannst wie sie wirklich agiert wenn DU nicht handelst und signalisierst das DU nicht das Opfer bist.

Zitat von Käptn Nemo:
Das ist der springende Punkt! WENN wir kein gemeinsames Kind zusammen hätten, dann würde ich 100% auf Abstand gehen, vielleicht hätte ich sogar aber auch schon die Beziehung für beendet erklärt (kann ich nicht genau sagen) - aber wir haben ein Kind. Und in dem Punkt ist es mir auch egal was hier gesagt wird. Für mich spielt es eine sehr große Rolle, ihn auch sehen zu dürfen und nicht zu sagen... Ach, seh ich ihn halt in 14 Tagen erst. Ein Urlaub ist da für mich was total anderes. Da kann man eine Woche wegstecken und da ich nichts wusste, ging es mir gut und ich brauchte mir keine Sorgen machen. Jetzt aber ist die Situation etwas ganz anderes und NICHT mal annähernd zu vergleichen mit einem Urlaub.

Das verstehe ich schon. Du kannst deinen Sohn ja in regelmäßigen Abständen sehen. In welchen, das bestimmst du. Mit Zeit nehmen und Abstand meine ich auch nicht dass du nun 14 Tage untertauchst, das ändert m-E. nicht viel. Ich meinte damit innerlichen Abstand, Seelischen, Emotionalen damit du an deinem Selbstbewusstsein und Selbstwert arbeiten kannst.
Das ist sicher umso schwerer wenn du sie, dem Sohn wegen, alle 2 tage siehst. Aber wenn du eine Tochter großgezogen hast, deren Mutter sich aus dem Staub machte, dann wirst du auch diese Situation bewältigen und wieter wachsen.

04.08.2021 07:44 • x 2 #1721

H
Zitat von Käptn Nemo:
@leskine Wenn mans kann... ich kanns aber leider nicht. Erstens sieht man mir schon an, wie mies es mir geht und den anderen Grund kennste ja. Mach Du das mal... mit dem Wissen rumzuaufen es könnt jeder sein. Gibt bestimmt Leute, die das können. Aber ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte. Das sagt ...

Ich empfinde dich trotz dieser negativen Umstände als sehr reflektiert und hoffe, dass du dir selbst treu bleibst. Du scheinst wirklich eine ausgesprochen resiliente Person zu sein.
Du musst das Baby regelmäßig sehen, damit eure Bindung stabil bleibt. Dies ist in den ersten drei Lebensjahren prägend für das ganze Leben, für die intakte Vater-Kind Bindung.

Das wäre jetzt meine Zielsetzung, ihre Befindlichkeiten und emotionalen Erpressungsversuche würde ich ignorieren.

04.08.2021 07:48 • x 7 #1722

KäptnNemo
@leskine

Zitat:
Ich habe das auch durchgemacht. Deswegen kann ich in etwa nachvollziehen was in dir vorgeht auch wenn wir unterschiedlich sind. Auch ich dachte, ich könnte es nicht, vor allem in den ersten Tagen/Wochen, aber je mehr ich mich um mich kümmerte und meinen Selbstwert steigerte, desto Gleichgültiger wurde mir der AM. Nochmals. es ist nicht wichtig, was andere über dich denken, sondern wichtig ist ausschließlich was du über dich denkst, und das scheint mir momentan, verständlicherweise, ein eher negatives Selbstbild zu sein.

Es tut mir sehr leid, dass Du das auch durchgemacht hast. Das wusste ich nicht... Wäre es Dir denn auch egal gewesen, wenn Du die Vermutung gehabt hättest, dass es der Nachbar ist? Das Du ihm vielleicht täglich ins Gesicht lächelst, obwohl er monatelang schon mit Deiner Freundin in die Kiste hüpft? Hättest Du das wirklich gekonnt?

Zitat:
Du bist nicht das Opfer Nemo

Um Opfer geht es mir überhaupt gar nicht und ich sehe mich auch nicht als Opfer. Aber sollte es nicht einfach so sein, dass wenn man jemanden liebt und seinen Fehler bereut, man es auch zeigt? Weißt Du, da krieg ich Liebesbekundungen per WA, irgendwelche gegoogelten Sprüche und Texte wie: Ich möchte wieder nach Hause.- aber sonst zeigt sie mir null, dass sie es ernst meint. Und nochmal: Ich hab die Tür nicht zugeschlagen. Ich wäre trotz der schei. bereit gewesen mit ihr ZUSAMMEN dran zu arbeiten, eine Lösung zu finden wie wir das überstehen können - aber das ist ihr alles offensichtlich zu mühsam, vielleicht auch, weil sie es gar nicht so ernst meint und auch das wieder nur leere Worte von ihr sind.

04.08.2021 07:54 • x 5 #1723

KäptnNemo
Zitat von Heidemarie:
Ich empfinde dich trotz dieser negativen Umstände als sehr reflektiert und hoffe, dass du dir selbst treu bleibst. Du scheinst wirklich eine ausgesprochen resiliente Person zu sein. Du musst das Baby regelmäßig sehen, damit eure Bindung stabil bleibt. Dies ist in den ersten drei Lebensjahren prägend für das ganze ...

Danke Dir!

Das ist auch genau mein Ziel. In erster Linie geht es jetzt darum, dass ich meinen Sohn sehen darf und auch, das meine Tochter keinen Schaden davon nimmt.

04.08.2021 07:59 • x 2 #1724

T
Zitat von Käptn Nemo:
Weißt Du, da krieg ich Liebesbekundungen per WA, irgendwelche gegoogelten Sprüche und Texte wie: Ich möchte wieder nach Hause.- aber sonst zeigt sie mir null, dass sie es ernst meint.

Weißt du, genau das ist der Knackpunkt. Hinterfrage ihre Motivation, warum sie unbedingt wieder nach Hause kommen will. Weil sie dich liebt? Dann sollte sie anders agieren, bereuen, bereit sein die Wahrheit auf den Tisch zu packen. All das passiert nicht. Von daher ist Vorsicht geboten. Ich denke vielmehr ihr ist bewusst geworden was sie gerade im Begriff ist alles zu verlieren. Ein Dach über dem Kopf ohne Miete zu zahlen. Ein auskömmliches Leben, dass du finanzierst. Hinzu kommt, dass vielleicht die Freundin Druck macht und sagt, du kannst hier nicht ewig wohnen bleiben.

04.08.2021 08:03 • x 7 #1725

A

x 4