22808

Es ist wieder passiert

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Warum tickt ein Mensch nach einer Trennung so komplett aus?

Ich kann das gut verstehen.
Jeder reagiert da anders.
Sie hat sich sicher, was anderes vorgestellt.
Jetzt ist sie alleinerziehend, auch wenn Du für sie und denm Kind da bist.
Du hast Angst, dass dein Sohn nicht von dir ist, aber stell dir mal vor, was das alles für sie bedeutet.
Ich würde mir da auch Gedanken machen.
Aber deine Entscheidung, dich zu trennen, war gut und richtig.
Du wirst diesen schlimmen Vertrauensbruch, nicht vergessen und ich kann auch das verstehen.
Deine Tochter, wird alles gut überstehen.
Bin ich mir sicher.
Wie ich schon mal erwähnt habe, finde ich die Hilfestellungen, vom Jugendamt, sehr gut.
Eine Familienhilfe, steht dir bei allen Fragen und Problemen bei.
Du musst ja nicht dorthin, wegen deiner Exfreundin.
Kannst du dir ja nochmal überlegen

07.08.2021 19:08 • x 2 #2671

KäptnNemo
@Vicky76
Danke Dir!

Ich werde am Montag das JA kontaktieren - ich habe mich zwar die ganze Zeit innerlich dagegen gesträubt, aber ich denke es führt kein Weg daran vorbei. Ich muss nur schauen, dass ich einen Schritt vor den anderen setze, sonst verliere ich mich wieder in meinem Chaos und bekomm am Ende nichts gebacken.

Ich weiß, dass auch ihr Leben gerade zusammen gebrochen ist - dessen bin ich mir bewusst. Aber ICH kann sie da nicht auffangen, sie muss jetzt selbst klar kommen. Da sie alle Angebote ignoriert/abgelehnt hat, wird ihr nichts anderes übrig bleiben als sich nun selbst um ihre Sachen zu kümmern.

07.08.2021 19:13 • x 5 #2672

A

Es ist wieder passiert

x 3

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Ich werde am Montag das JA kontaktieren - ich habe mich zwar die ganze Zeit innerlich dagegen gesträubt,

Schilder einfach deine Lage und deine Probleme.
Wir haben auch schon sehr lange eine Familienhilfe.
Die Menschen sind richtig gut und können Situationen perfekt einschätzen.
Sie helfen dir, dass deine Tochter gut betreut wird und nicht so traurig ist.

07.08.2021 19:19 • #2673

KäptnNemo
@Vicky76
Naja, nach meiner letzten Erfahrung bin ich nicht mehr ganz so überzeugt davon. In meiner Heimat war das was anderes, aber hier fand ich es ganz gruselig. Aber kann sich ja auch geändert haben...

07.08.2021 19:21 • x 2 #2674

C
Zitat von Käptn Nemo:
nach meiner letzten Erfahrung bin ich nicht mehr ganz so überzeugt davon. In meiner Heimat war das was anderes, aber hier fand ich es ganz gruselig.

Sei offen dafür, manchmal sitzen da wirklich taffe Leutchen, erstmal schauen, anhören, was sie für dich tun können und dann kannst du immer noch überlegen ob das Angebot für dich passt.

07.08.2021 19:33 • x 1 #2675

KäptnNemo
@Charla naja, als Mann hab ich das anders erlebt

07.08.2021 19:34 • x 2 #2676

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Aber kann sich ja auch geändert haben..

Nun...., ich glaube, es ist ein Unterschied, ob du von allein hingehst und Hilfe einforderst, oder ob sie sich von selbst, in dein Leben schleichen.
Ich glaube, es kommt auch immer darauf an, wie dein Sachbearbeiter ist.
Und du hast doch nichts zu befürchten.
Du bist ein sehr guter Papa.
Das Drama, mit deiner Exfreundin, würde ich gar nicht so extrem schildern.
Das würde ich später besprechen.
Erstmal ins Boot holen und ein bisschen schleimen.
Wenn du die einmal, um den Finger gewickelt hast, fressen die dir aus der Hand.
Ist meine Erfahrung.

07.08.2021 19:35 • x 1 #2677

KäptnNemo
@Vicky76
Schleimen will ich gar nicht, das würd bei mir eh nach hinten losgehen

07.08.2021 19:38 • x 1 #2678

C
Zitat von Käptn Nemo:
naja, als Mann hab ich das anders erlebt

Wahrscheinlich haben sie dir als Mann das absolut nicht zugetraut, dass du all das schaffen kannst in deinem damaligen Alter, da müsstet du ja gerade mal über 20 gewesen sein ?
Du hast denen aber gezeigt, was ne Harke ist, die Situation ist heute eine andere.

07.08.2021 19:39 • x 1 #2679

KäptnNemo
@Charla
Ja, 22 bin ich gewesen.

Ich hoffe, Du behälst Recht. Also soll ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles komplett erzählen, sondern erstmal nur, dass ich unseren Sohn nicht sehen darf?

07.08.2021 19:41 • x 1 #2680

C
Vertraue darin deinem Bauchgefühl, ich würde noch nicht gleich ins kleinste Detail gehen, allerdings doch wesentliches ansprechen, damit sie wissen in welche Richtung es gehen soll und wo was zu regeln und klären ist.

07.08.2021 19:44 • x 2 #2681

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
@Vicky76 Schleimen will ich gar nicht, das würd bei mir eh nach hinten losgehen

Dann sei freundlich.
Das wird reichen.
Bestimmt wird alles gut, wirst sehen.
Ich würde erzählen, dass ihr euch getrennt habt, dass du gerne deinen Sohn sehen möchtest und sie nicht kooperativ ist.
Das du dir Gedanken machst, wegen deiner Tochter.

07.08.2021 19:48 • x 7 #2682

G
Zitat:
die ihre perfiden Pläne und Respektlosigkeiten nun nicht. Mehr umsetzen kann?

Ich bin auf diesen Teil ganz bewusst nicht eingegangen, weil die Formulierung suggeriert das die
Ex von Nemo perfide (noch immer) Pläne hat und sie die nun nicht mehr umsetzen kann, also daran
gehindert wird.

Ich frage mich, was soll damit erreicht werden? Was soll das bringen? Soll damit beim TE erzeugt
werden seine Ex so zu sehen, einzuordnen und dementsprechend zu reagieren? Und das soll dann
auch noch hilfreich und Ziel orientiert sein eine gute Elternebene mit festen Zeiten und insgesamt
wieder entspannter miteinander umzugehen, auch für die Kids, hinzubekommen?

Um es noch einmal deutlich zu sagen, auch wenn sich das gefühlt seit Tagen so wiederholt, die
Schuldfrage ist eindeutig geklärt, ihr Umgang damit ist nicht nachvollziehbar und sie hat sich selber
damit erheblich geschadet. Weil die W-Fragen für Nemo nicht mehr wichtig sind, sind die Diskus-
sionen darüber völlig überflüssig.

07.08.2021 19:52 • x 2 #2683

H
Zitat von Käptn Nemo:
@Charla Ja, 22 bin ich gewesen. Ich hoffe, Du behälst Recht. Also soll ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles komplett erzählen, sondern erstmal nur, dass ich unseren Sohn nicht sehen darf?

Du hast doch am Dienstag die anwaltliche Beratung. Das würde ich zuerst machen, da auch die Frage stellen, ob eine Einschaltung des JA sinnvoll wäre oder eher kontraproduktiv.

07.08.2021 19:55 • x 9 #2684

tina1955
Das Jugendamt würde ich da erst mal raus lassen.

Erst mal das Gespräch mit dem Anwalt führen.

Auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht an.

07.08.2021 19:56 • x 6 #2685

A

x 4