22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
@Heidemarie also lieber doch erstmal abwarten?

07.08.2021 19:56 • x 5 #2686

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
@Heidemarie also lieber doch erstmal abwarten?

Sie hat recht.
Den einen Tag, kannst du tatsächlich warten und erstmal hören, was der Anwalt sagt

07.08.2021 20:00 • x 6 #2687

A

Es ist wieder passiert

x 3

S
Zitat von Gast2000:
Ich bin auf diesen Teil ganz bewusst nicht eingegangen, weil die Formulierung suggeriert das die Ex von Nemo perfide (noch immer) Pläne hat und nun ...

Lediglich meine Sicht der Dinge und ich habe nicht im geringsten die Absicht , Nemo irgendetwas zu suggerieren.
Ihr Verhalten ist in meinen Augen mehr als perfide , das ist allerdings nur noch eine Randnotiz, weil Nemo klare Ziele hat und das ist gut so.

07.08.2021 20:00 • x 5 #2688

Snipes
Zitat von Käptn Nemo:

also lieber doch erstmal abwarten?

Ja, erst RA befragen, dann evtl. JA einschalten und nicht andersrum. Als Vater bist Du beim JA eben keine Mutter und wirst anders behandelt. Kenne ich ja selber, denn ich bin ja auch bis Oktober noch AE-Papa (dann wird mein Sohn 18 ). Papa bleibe ich dann natürlich auch, aber eben ohne das AE.......

07.08.2021 20:03 • x 6 #2689

C
Zitat von Käptn Nemo:
also lieber doch erstmal abwarten?

Was @Heidemarie vorschlägt finde ich auch gut - vielleicht kann der Anwalt dir ja noch raten wie du dich in dieser Situation dem JA gegenüber verhalten kannst um bestmöglich vorbereitet zu sein.

07.08.2021 20:03 • x 7 #2690

alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
Das Jugendamt würde ich da erst mal raus lassen. Erst mal das Gespräch mit dem Anwalt führen. Auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht an. ...

Ein Anwalt kann aber nicht tätig werden außer in schriftlicher Form. Und da fließt viel Geld für diese Art Kommunikation. Das JA kann die Hilfe auch in die Tat umsetzen und nicht nur schreiben. Und es kostet nichts.
Aber die Reihenfolge erst Anwalt, dann JA finde ich auch gut. Immer eins nach dem anderen.

07.08.2021 20:10 • x 4 #2691

Snipes
Zitat von alleswirdbesser:
Ein Anwalt kann aber nicht tätig werden außer in schriftlicher Form. Und da fließt viel Geld für diese Art Kommunikation. Das JA kann die Hilfe auch in die Tat umsetzen und nicht nur schreiben. Und es kostet nichts.

JA soll er ja einschalten, aber besser erst mit dem RA sprechen, geht hier also mehr um die Reihenfolge

07.08.2021 20:12 • x 6 #2692

alleswirdbesser
Zitat von Snipes:
JA soll er ja einschalten, aber besser erst mit dem RA sprechen, geht hier also mehr um die Reihenfolge

Habe vorhin noch editiert

07.08.2021 20:15 • x 2 #2693

G
Zitat von Snipes:

Ich halte die Reihenfolge Anwalt und dann Jugendamt auch für richtiger. Der RA kann aufgrund seiner Erfahrung
möglicherweise gute, wertvolle Tipps geben und Nemo kennt dann bereits seine Rechte und Pflichten und hat die
Informationen wie man am besten mit der Situation umgehen kann. Wichtig ist das der RA erfahren und gut ist.

Sich vor dem Gespräch mit dem RA alle Fragen zu notieren und die Abarbeitung abzuhaken, ist anzuraten.

07.08.2021 20:28 • x 8 #2694

KäptnNemo
Danke, ich werd mal versuchen mir morgen eine Liste mit meinen Fragen zu machen, damit ich in meinem Gedankenchaos nicht die völlig verkehrten Fragen stelle.

07.08.2021 20:35 • x 5 #2695

T
Ich finde beides wichtig. Die Reihenfolge ist glaube ich egal. Wichtig ist, beim Jugendamt ganz ruhig zu bleiben und nur im Interesse des Kindes zu reden. Wie gesagt, die vermitteln zwischen euch und eine Umgangsvereinbarung ist in derem Sinne.

07.08.2021 20:57 • x 2 #2696

T
Man hat mehr Angst vor dem Jugendamt als sein muss. Ich hatte da auch Respekt vor, obwohl ich beruflich schon oft Kontakt mit dem Jugendamt hatte. Wichtig ist, ganz ruhig zu bleiben und zu formulieren, was man gerne hätte. Das Wohl des Kindes steht bei dem Gespräch im Vordergrund. Alle Nebenschauplätze wollen sie gar nicht wissen.

07.08.2021 21:01 • x 1 #2697

KäptnNemo

G
Zitat von Käptn Nemo:
Danke, ich werd mal versuchen mir morgen eine Liste mit meinen Fragen zu machen, damit ich in meinem Gedankenchaos nicht die völlig verkehrten Fragen stelle.

Ich hoffe, ich darf dir noch einige Hinweise geben:
- möchtest du nur eine Rechtsberatung oder bereits darüber hinaus den RA beauftragen für dich tätig zu werden
- ein guter RA für Familienangelegenheiten wird immer, und daran ist ein guter RA zu erkennen, versuchen eine
gütliche Einigung zwischen den Parteien für seinen Mandanten zu erreichen. Das Ziel ist das Beste und kosten-
günstigste für den Mandanten, jedoch nicht für seine Einnahmen.
- das JA kann und darf nur eine ganz allgemein gehaltene Rechtsberatung geben
- beim JA ist es ratsam deine Sorgen wegen des Kindes zu kommunizieren, dir Ratschläge geben lassen wie du
am besten mit der Situation umgehen kannst und um Unterstützung bitten, weil dir das Umgangsrecht mit deinem
Sohn verwehrt wird. Das Jugendamt kann helfen das Umgangsrecht durchzusetzen, aber juristisch nur über einen
Antrag beim Familiengericht. Kindesentzug oder Verweigerung des Umgangsrechtes einem Berechtigten gegen-
über kann juristische Folgen bis hin zum Entzug des Umgangsrechtes haben.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig die Gedanken zu ordnen.

Ich wünsche allseits eine gute Nacht.

07.08.2021 22:02 • x 3 #2699

KäptnNemo
Zitat von Gast2000:
Ich hoffe, ich darf dir noch einige Hinweise geben:

Danke dafür! Erst einmal geht es mir um eine Beratung und dann entscheide ich weiter - Schritt für Schritt.

07.08.2021 22:08 • x 4 #2700

A

x 4