Zitat:Hier ihm latent wiederholt einzureden, er wäre Schuld wenn das passiert, ist schlichtweg unfair.
Die Situation hat nicht Nemo verschuldet. Auch dann nicht, wenn er ihr Gründe für die Affäre gegeben haben sollte
Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Ich habe immer und nur zur Vorsicht im Umgang damit geraten.
An keiner Stelle habe ich etwas von Schuld oder Schuldzuweisung geschrieben. Dein Vorwurf entspricht in
keiner Weise meiner Denkweise. Im Gegenteil, ich halte von Schuldzuweisungen überhaupt nichts, weil
damit keine Probleme lösbar sind oder das erheblich erschwert.
Letztlich zieht auch hier die Karawane weiter. Man ist ja nicht persönlich betroffen und die Verantwortung für
sein tun oder nicht tun, trägt eh der TE.
Suizid ist nicht strafbar. Aber wir dürfen ihn dennoch nicht tatenlos zulassen, sondern das ernst nehmen.
Wer den Notruf 110 wählt, weil er jemanden in Lebensgefahr glaubt, tut das ohne Risiko, auch wenn sich die
Situation als harmlos herausstellen sollte. "Wir werden lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gerufen", heißt
es dazu z.B. aus dem Münchner Polizeipräsidium.
Zitat:Riskiere es einfach mal und rufe den Notarzt.
Der TE hat, anders als als möglichen Nachteil für ihn beschrieben, nichts zu befürchten. Anders kann es
dagegen aussehen davon Kenntnis zu haben, aber nichts zu tun. Neben der 110 könnte auch die Seelsorge
eine Anlaufstelle sein.
Das alles hat nichts mit dem Teufel an die Wand mahlen, Schuldzuweisung oder etwas wiederholt einreden
zu wollen, zu tun. Nemo kann und wird sich das für ihn passende und richtige aus dem Thread und aus dem
realen Leben heraussuchen. Und dazu kann die ganze Bandbreite von Meinungen und Sichtweisen einen
Beitrag leisten.
Das hier, wie in langen, intensiven Threads meist zu beobachten ist, andere Sichtweisen, Einschätzungen
und Meinungen, die nicht der Mehrheitsmeinung entsprechen, zunehmend mehrfach attackiert werden
und die Toleranz andere Meinungen, die man ja nicht teilen muss, zu akzeptieren schwindet, ist schade
und unter dem Strich für den TE auch nicht hilfreich.