Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22808

Es ist wieder passiert

C
@käptn Nemo
warst du bei den Kindesvorsorge-Untersuchungen dabei ?
Vielleicht kann dir der Kinderarzt besser helfen als der Hausarzt,
beide sind allerdings der Schweigepflicht unterlegen,
aber wissen was in diesem Falle möglich ist könnte dir helfen.

x 1 #2791

unbel-Leberwurst
Zitat von Käptn Nemo:
Ich nehm ihre Drohung auch nicht leichtfertig hin. Aber mich blockiert es total, das ist es ja. Normal müsste ich da sofort reagieren, aber was ...

Warte doch bis Dienstag.

x 2 #2792

A

Es ist wieder passiert

x 3

tina1955
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, bin immer noch blockiert 🤐 Mit ihrer Mutter zu reden macht aus den verschiedensten Gründen keinen Sinn. Hausarzt? Das wäre ...

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis. Wenn uns Partner diese Umstände schildern, können wir auch nicht handeln, solange der Patient nicht in unserer Praxis erscheint.

x 1 #2793

C
Zitat von tina1955:
Wenn uns Partner diese Umstände schildern, können wir auch nicht handeln, solange der Patient nicht in unserer Praxis erscheint.

Stimmt - aber sie könnten dir sagen was du in so einem möglichen Fall vorbeugend machen könntest - ohne auf ihren Patienten einzugehen oder sich auf diesen zu beziehen.
Für mich sind das allerdings Umwege.

x 3 #2794

tina1955
Sie lebt derzeit bei der Freundin, das Kind ist erst mal nicht gefährdet.

Ich denke, die beiden Frauen testen aus, was möglich ist.

Es ist ihr Ziel, das die Ex von Nemo wieder zurück ins Haus kann.

Da versuchen Sie es eben so, mit solchen Drohungen.

Deswegen würde ich ihr bei der nächsten Ankündigung mitteilen, den Krisennotdienst zu informieren, dann wird sie sich überlegen, noch mal so eine Drohung auszusprechen.

x 5 #2795

C
Zitat von tina1955:
Sie lebt derzeit bei der Freundin, das Kind ist erst mal nicht gefährdet.

Das kann möglich sein - sicher ist das nicht.
Die Freundin könnte z.B. arbeiten, nicht 24/7 anwesend sein, u.a.

x 2 #2796

B
Zitat von Sliderman:
Das gemeinsame Sorgerecht haben nur verheiratete Paare. Nemo müsste das einklagen.

Nein,war früher mal. Auch mein Sohn hat das gemeinsame Sorgerecht und meine Enkelin wird 18.

x 2 #2797

Balu85
Zitat von Sliderman:
Es geht ja dabei noch gar nicht um die Gerichtsverwertbarkeit, sondern darum , das Nemo Bescheid weis und sollte er der Vater sein, braucht es doch gar keinen offiziellen Weg mehr.

ich verstehe das schon und natürlich würde ich es wohl auch wissen wollen. Aber es ist eben nicht sicher das es nicht rauskommt. Und dann kann es eben passieren das ihm nur aus der Tatsache das er es getan hat jemand einen strick draus drehen will.

x 2 #2798

H
Zitat von Balu85:
ich verstehe das schon und natürlich würde ich es wohl auch wissen wollen. Aber es ist eben nicht sicher das es nicht rauskommt. Und dann kann es eben passieren das ihm nur aus der Tatsache das er es getan hat jemand einen strick draus drehen will.

das gilt natürlich dann, wenn er das Ergebnis offiziell macht. Ich würde es erstmal nur für mich durchführen, um eine gewisse Grundlage zu haben. Das offizielle Vaterschaftsgutachten wird vom Gericht angeordnet werden.

x 1 #2799

G
Zitat:
Hier ihm latent wiederholt einzureden, er wäre Schuld wenn das passiert, ist schlichtweg unfair.
Die Situation hat nicht Nemo verschuldet. Auch dann nicht, wenn er ihr Gründe für die Affäre gegeben haben sollte

Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Ich habe immer und nur zur Vorsicht im Umgang damit geraten.
An keiner Stelle habe ich etwas von Schuld oder Schuldzuweisung geschrieben. Dein Vorwurf entspricht in
keiner Weise meiner Denkweise. Im Gegenteil, ich halte von Schuldzuweisungen überhaupt nichts, weil
damit keine Probleme lösbar sind oder das erheblich erschwert.

Letztlich zieht auch hier die Karawane weiter. Man ist ja nicht persönlich betroffen und die Verantwortung für
sein tun oder nicht tun, trägt eh der TE.

Suizid ist nicht strafbar. Aber wir dürfen ihn dennoch nicht tatenlos zulassen, sondern das ernst nehmen.
Wer den Notruf 110 wählt, weil er jemanden in Lebensgefahr glaubt, tut das ohne Risiko, auch wenn sich die
Situation als harmlos herausstellen sollte. "Wir werden lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gerufen", heißt
es dazu z.B. aus dem Münchner Polizeipräsidium.
Zitat:
Riskiere es einfach mal und rufe den Notarzt.

Der TE hat, anders als als möglichen Nachteil für ihn beschrieben, nichts zu befürchten. Anders kann es
dagegen aussehen davon Kenntnis zu haben, aber nichts zu tun. Neben der 110 könnte auch die Seelsorge
eine Anlaufstelle sein.

Das alles hat nichts mit dem Teufel an die Wand mahlen, Schuldzuweisung oder etwas wiederholt einreden
zu wollen, zu tun. Nemo kann und wird sich das für ihn passende und richtige aus dem Thread und aus dem
realen Leben heraussuchen. Und dazu kann die ganze Bandbreite von Meinungen und Sichtweisen einen
Beitrag leisten.

Das hier, wie in langen, intensiven Threads meist zu beobachten ist, andere Sichtweisen, Einschätzungen
und Meinungen, die nicht der Mehrheitsmeinung entsprechen, zunehmend mehrfach attackiert werden
und die Toleranz andere Meinungen, die man ja nicht teilen muss, zu akzeptieren schwindet, ist schade
und unter dem Strich für den TE auch nicht hilfreich.

x 2 #2800

Valera
Mit Suizid zu drohen ist eine ganz linke Tour. Das macht sie nur, um dich in Schach zuhalten. Jemand der es wirklich will redet nicht darüber.
Ich würde mir vielleicht mal überlegen, das dem JA mitzuteilen, dass sie das ihr Argument ist, um nicht mit dir zu kommunizieren.

So eine Aussage kann für sie auch nach hinten los gehen. Das sollest du mal so ganz nebenbei fallen lassen, wenn du mit ihr redest. Oder möchtest sie, daß der Kleine mit nur einem Elternteil aufwächst?

x 3 #2801

L
Ich habe mal gegoogelt. Es gibt einen Vaterschaftstest für 150Euro. Nicht Gerichtsverwertbar da es bei der Entnahme der Proben keine Zeugen gibt, aber das braucht er ja auch nicht. Er heißt passenderweise "Seelenfrieden".
Es ist natürlich immer so eine Sache wenn es nicht ganz legal ist und ich verstehe gut, wenn Nemo da nur den rechtlichen Weg gehen will. Für mich würde ich vermutlich versuchen es vorher so zu klären. Nicht um es gegen die Ex zu verwenden, sondern um für mich Klarheit zu bekommen. Das Wort Seelenfrieden umschreibt es gut....

Dafür müsste Nemo natürlich den Kleinen sehen. Vermutlich würde ich mir den Test besorgen, damit ich ihn habe wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Es wird ja 2 Wege in der Zukunft geben. Wenn der Kleine Nemos leiblicher Sohn ist wird er in irgendeiner Form Umgang haben dürfen. Dann ist zu hoffen, dass seine Ex das nicht weiter sabotiert. Ich erlebe da im Umfeld meiner Kinder, dass es da leider (wenige) schreckliche Geschichten gibt. Er wird Unterhalt zahlen für den Sohn, und ich glaube auch die ersten Jahre für die Ex wenn Sie nicht arbeiten geht. So wie seine Ex jetzt drauf ist könnte das eine lange schwierige Geschichte werden. Aber das kann sich ja auch wieder entspannen.

Wenn das Baby nicht Nemos Sohn ist wird er die Vaterschaftsanerkennung anfechten und danach nichts zahlen müssen.
Er wird keinen rechtlichen Umgang mit dem Kind haben. Allenfalls könnte er wenn von der Ex gewünscht ein Väterlicher Freund werden.

Bis vom Gericht ein Vaterschaftstest durchgeführt wird kann es vermutlich Monate dauern. Wenn das reicht? Hat damit jemand Erfahrung? Wenn Nemo nicht weiß ob er der Vater ist oder nicht muss er ja so Handeln, als ob es sein leiblicher Sohn ist. Das wird Kraft kosten, da seine Ex ja sehr schräg reagiert. Er wird kämpfen müssen das Baby regelmäßig zu sehen, damit die Bindung nicht abreißt.
Ich kann Nemos Angst verstehen, dass es nicht sein Kind ist. Das wird schrecklich weh tun. In dem Fall wäre es aber auch ein bisschen Glück, wenn es so schnell wie möglich fest steht. Auch Nemos Gefühle zu dem Kind werden wachsen.
Dann kannst du deine Kraft auch ein wenig in deine Trauer stecken Nemo. In dein Leben mit dir und deiner Tochter.
Denn die Kraft die du in den Kampf um den Jungen stecken müsstest und würdest wäre ja ein Stück weit vergeblich....

All die Fragen die es zu klären gäbe wie die Form des Umgangs, evtl Wechselmodell, Unterhalt etc. müssten nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Auch beim Jugendamt würde man ja anders agieren. Entweder mehr den Betrug und die ungeklärte Vaterschaft betonen, oder mehr den Kindesentzug und den Wunsch nach schnellem Umgang....
Es würde keiner Wissen, dass du die Wahrheit kennst. Falls es nicht dein Kind ist könntest du natürlich immer noch um Kontakt bitten. Eben mit dem Ziel ein väterlicher Freund zu werden. Darum so stark kämpfen müsstest du nicht. Denn es ist klar, dass der Kontakt mit dem offiziellen Vaterschaftstest enden würde wenn deine Ex das so möchte.

Du dürftest natürlich niemandem mitteilen, dass du den Test gemacht hast und die Wahrheit kennst. Allenfalls im Vertrauen deinem Anwalt um die Strategie entsprechend auszurichten.

x 4 #2802

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Ich kann doch auch nicht so blind gewesen sein, dass mir da nichts aufgefallen wäre?

Ich überlege, ob sie vielleicht eine bipolare Störung hat.
Manche Dinge, machen mich hellhörig.
Dann würde ihr Verhalten, ein kleines bisschen Sinn machen.

x 6 #2803

Valera
Mit dem Vaterschaftstest kann ihm am Besten der Anwalt Auskunft geben.

x 3 #2804

tina1955
Zitat von Vicky76:
Ich überlege, ob sie vielleicht eine bipolare Störung hat. Manche Dinge, machen mich hellhörig. Dann würde ihr Verhalten, ein kleines bisschen ...

Diese Störung entwickelt wohl jeder, bei dem eine Affäre aufgedeckt wird, wenn es nicht mehr nach deren Willen geht.

x 4 #2805

A

x 4