22808

Es ist wieder passiert

Balu85
Zitat von Käptn Nemo:

War laufen im Wald, das hat schon geholfen.


Ja, ne runde laufen hilft mir auch manchmal. Mir geht es aber meist so das ich gerade in Gedanken versinke wenn Ruhe habe.
Ich spiele ein ganz klein wenig E-Gitarre.....und dabei kann ich dann meist am Besten abschalten. Weil der Kopf dennoch irgendwie beschäftigt wird aber man sich halt irgendwie in dem verliert was man gerade tut.
Andere hören laut musik (da hätte dann auch der Nachbar was von... )

08.08.2021 21:43 • x 2 #2836


KäptnNemo
@Gast2000 ich antworte morgen. bin so müde gerade.

08.08.2021 21:51 • x 4 #2837


A


Es ist wieder passiert

x 3


KäptnNemo
Zitat von Balu85:
Andere hören laut musik (da hätte dann auch der Nachbar was von... )

Meine Tochter dann aber auch...

Zitat von Balu85:
Ich spiele ein ganz klein wenig E-Gitarre.

Cool. Ich hab sämtliche Instrumente ausprobiert, bin aber leider total untalentiert.

08.08.2021 23:48 • x 1 #2838


Balu85
Zitat von Käptn Nemo:
Meine Tochter dann aber auch...

hmm..stimmt. Aber wenn du im Homeoffice bist und sie in der SChule geht das ja z.B.

Zitat von Käptn Nemo:
Cool. Ich hab sämtliche Instrumente ausprobiert, bin aber leider total untalentiert.

ach.....ich glaube so richtig anhören kann das keiner. Aber mir macht es Spass und das ist die Hauptsache.
Talentbefreit und taktlos bin ich auch. Aber ich finde ein Instrument ist ein extrem gutes Mittel um den Kopf freizubekommen.
Abzuschalten und das was man fühlt zum ausdruck zu bringen. Man kann Traurigkeit ausdrücken....Freude oder einfach nur (wenn es denn geht) bei voller Lautstärke all seinen Frust rauslassen. Ist unglaublich befreiend.

08.08.2021 23:53 • x 2 #2839


KäptnNemo
Zitat von Gast2000:
Man spürt förmlich, du läufst auf dem Zahnfleisch, bist - kein Wunder - übermüdet, weil du keinen rechten
Schlaf findest.

Ja, ich weiß nicht wie ich meinen Kopf ausschalten kann.

Zitat von Gast2000:
Denke an deine Tochter. Du musst auch für sie stark sein und bleiben

Das tu ich auch. Ich versuch da schon mein Bestes zu geben.

Zitat von Gast2000:
Die Meinungsverschiedenheit hier sind normal und unter dem Strich
auch hilfreich, weil du dir das für dich richtige und beste herausziehen kannst.

Damit habe ich auch kein Problem. Es ist ja auch gut verschiedene Meinungen zu hören, aber es bringt mich eben auch total durcheinander. Aber das liegt eben zur Zeit an mir.

08.08.2021 23:54 • x 4 #2840


KäptnNemo
Zitat von Balu85:
Man kann Traurigkeit ausdrücken

Natürlich kann man das mit Intrumenten. Aber ich will das ja alles mal abschalten. Einfach mal ein Tag keinen Chaos, damit ich mich wieder sammeln kann.

08.08.2021 23:56 • x 1 #2841


Balu85
Zitat von Käptn Nemo:
Aber ich will das ja alles mal abschalten. Einfach mal ein Tag keinen Chaos, damit ich mich wieder sammeln kann.

ICh kann jetzt nur von mir sprechen, aber genau das passiert mir meist wenn ich spiele oder einfach vor mich hinkniedel.
Der Kopf denkt nicht mehr drüber nach, es ist ein wenig als würde man einfach in dem was man tut versinken und gleichzeitig das was man ja trotzdem empfindet aus sich ehraus lassen.
Andere schreiben sich Sachen von der Seele, Briefe an die liebste, den Ex, den AM/die AF. Auch wenn das nie ein anderer liest...es ist erstmal raus. Und so geht es mir halt beim Gitarre spielen in solchen Momenten.
Als ich ein paar Tage mit meiner kleinen Tochter ( keine 2 1/2 zu dem Zeitpunkt) allein zu Hause war hatte ich reisen Probleme damit nicht ständig vor ihr zu heulen oder deprimiert zu sein. Da hab ich das soweit es mir möglich war wenn sie geschlafen hat für ich so versucht zu verarbeiten. Einfach damit es raus ist und nicht unterdrückt werden muss.

Wie gesagt, jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Und jeder tickt da ein wenig anders. Ich habe für mich mit 35 Jahren endlich gelernt das ich nicht immer alles in mich reinfressen kann und mit mir ausmachen muss.
Ich denke du bist dir deiner Grenzen bewusst und auch das du das wirklich gut durchstehst.

Gruß Balu

09.08.2021 00:04 • x 3 #2842


Ampelmännchen
Mir selbst hat Gitarre spielen ebenfalls unglaublich geholfen und hilft heute immer noch. Die Konzentration auf das Instrument und die Fingerarbeit helfen sehr den Kopf in eine andere Richtung zu lenken. Im Netz gibt es tolle Seiten von denen man sich teilweise sehr leichte Akkordbegleitungen inklusive der Liedtexte für Songs ansehen und runterladen kann.
Zeichnen und malen hilft mir ebenfalls meine Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Völlig egal ob man akribisch bis ins kleinste Detail eine Zeichnung anfertigt oder mit Farbe auf Paketpapier rumsaut und irgendwas hinklatscht. Das muss alles keinen Sinn ergeben aber die Emotionen werden so auf Papier gebracht. Fixiert. Man verleiht seiner Stimmung Ausdruck.
Ebenso durch das handschriftliche Schreiben seiner Gedanken. Lange habe ich nur auf der Tastatur geschrieben aber das war nicht hilfreich. Erst durch Füller und Papier verließen die Gedanken mehr und mehr den Kopp und er kam allmählich zur Ruhe.
Ich glaube, alles was irgendwie mit Kreativität zu tun hat und Gefühle zum Ausdruck bringen kann ist irgendwie hilfreich.
Und wie Balu bereits schrieb, jeder kann da vermutlich einen Weg für sich finden und seine Welt erweitern und bereichern.

09.08.2021 08:03 • x 8 #2843


ElGatoRojo
Zitat von Ampelmännchen:
Ebenso durch das handschriftliche Schreiben seiner Gedanken. Lange habe ich nur auf der Tastatur geschrieben aber das war nicht hilfreich.

09.08.2021 08:47 • x 4 #2844


Q
hast du ein sammelhobby? mir hat es sehr geholfen mich mit meiner sammlung zu beschäftigen. aufbereiten, recherchieren, sortieren, komplettieren, tauschen, flohmärkte besuchen.. einfach richtig tief in etwas reinnerden.

andere idee, fang ein neues MMO an. final fantasy online ist nice af..

09.08.2021 09:00 • x 2 #2845


paulaner
Zitat von qLy:
andere idee, fang ein neues MMO an

MMO?

09.08.2021 09:01 • #2846


Q
Zitat von paulaner:
MMO?


massively multi-player online role-playing game. da lernste auch schnell neue leute kennen, hast erfolgserlebnisse und kannst dich in riesigen fantasywelten bewegen und ausleben.

09.08.2021 09:03 • x 1 #2847


Q
und was mir auch sehr geholfen hat, war jegliche art von DIY-kram. handwerken, wohnung umräumen und umgestalten, planen, informieren was es so gibt, pflanzenpflege, balkon, usw.

wichtig ist es, dinge mit den händen zu machen. damit du dir reale erfolgserlebnisse schaffst und direkt vor deinen augen siehst, was du dir da schönes für dich gemacht hast.

habt ihr n großen baum im garten? bau mit deiner tochter zusammen ein baumhaus! das wäre doch ein tolles langzeitprojekt für euch beide. das schweisst euch in dieser schweren zeit noch mehr zusammen und ihr könnt euren schmerz weghandwerken.

09.08.2021 09:10 • x 4 #2848


tina1955
Zitat von qLy:
massively multi-player online role-playing game. da lernste auch schnell neue leute kennen, hast erfolgserlebnisse und kannst dich in riesigen ...

Online zocken?
Kostbare Lebenszeit vertrödeln und am Ende süchtig werden?

09.08.2021 09:53 • x 5 #2849


KäptnNemo
Bin nur kurz draußen um den Hund zu lüften. Muss gleich weiter arbeiten und kann daher nicht auf alles antworten. Hab tatsächlich mal the Elder scrolls gezockt, aber keine Lust mehr aufs zocken. Handwerklich bin ich ausnahmsweise nicht ganz unbekannt, aber es ist alles im Haus und im Garten gemacht und da ich zur Zeit auch bei jeder anstrengenden Bewegung solche brustschmerzen und Atemnot habe, fällt das raus. Aber irgendwas werd ich schon finden. vielleicht sollte ich wirklich mal alles handschriftlich aufschreiben.

09.08.2021 09:56 • x 1 #2850


A


x 4