22808

Es ist wieder passiert

unbel-Leberwurst
Zitat von Käptn Nemo:
Na das sagst Du so einfach...

Wann ist denn der Termin?

10.08.2021 07:50 • #2881

KäptnNemo
@unbel Leberwurst
um 11 Uhr

10.08.2021 07:51 • #2882

A

Es ist wieder passiert

x 3

C
Die Realität mag manchmal hart sein, sie bringt dennoch diesbezüglich Klarheit in dein Leben, auch für den Sohn, denn er hat ein Recht darauf zu gegebener Zeit zu erfahren von wem er abstammt. Auch für dich kann es ohne dem immer wieder Zweifel geben und dich nicht zur Ruhe kommen lassen, sofern du keine Klarheit hast.
Langfristig könnte dir die Gewissheit Erleichterung bringen.

Kopf hoch Nemo !

10.08.2021 07:54 • x 5 #2883

T
Ich drück dir die Daumen, dass du viel Hilfreiches erfährst.

10.08.2021 07:54 • x 5 #2884

W
Zitat von Käptn Nemo:
Also ich weiß nicht ob ich monatelang noch mit der Ungewissheit leben könnte...

Das ist verständlich, würde keinem hier anders gehen. Aber jetzt warte doch erstmal ab, was Dir der Anwalt rät. Ich habe keine Vorstellung, wie lange ein Gericht braucht, um einen solchen Test anzuordnen und ob sich das in Härtefällen beschleunigen lässt.

Dein Ziel ist doch, regelmäßig Kontakt mit Deinem Sohn zu haben. Nochmal: ein illegaler Test ist eine Straftat, kein Kavaliersdelikt. Kommt das raus, wirst Du bestraft. Das bringt Dich Deinem Ziel nicht näher, im Gegenteil.

10.08.2021 07:59 • x 2 #2885

KäptnNemo
@Woelkeline
Ich danke Dir. Du hast Recht... bevor ich mich verrückt mache, sollte ich erstmal abwarten was der Anwalt sagt. Aber es ist immer leichter gesagt als getan

10.08.2021 08:02 • x 3 #2886

parasol
Zitat von Käptn Nemo:
Na das sagst Du so einfach...

Vllt solltest du dir zeitnah Hilfe/Unterstützung parallel zu den juristischen Aspekten suchen. Und zwar real vor Ort bei dir.
Menschen, welche dich dabei begleiten können. Man muss nicht alles alleine im Leben schaffen. Und solche Lebenssituationen können jeden aus der Bahn werfen.
Damit werden dir Entscheidungen nicht abgenommen und es ist kein Zaubermittel, aber es lebt sich ganz anders, wenn man mit realen Menschen in Ruhe und regelmäßig über all das Reden kann. Würde ich dringend empfehlen, grad wenn man sonst keine enge Familie hat, welche hinter einem stehen kann.

10.08.2021 08:08 • x 2 #2887

S
Hier mal etwas zur Rechtslage!
Ein heimlicher Test ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Das ist ein wichtiger Unterschied!
Die Geldstrafe kann bis zu 5000 Euro betragen. Das ist schonmal ein Unterschied.

Die rechtliche Lage

Nach dem neuen Gen-Diagnostik-Gesetz stellen heimliche Vaterschaftstests eine Ordnungswidrigkeit dar. Wer einen solchen Test in Auftrag gibt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro rechnen. Unbeteiligte Dritte, wie z.B. Großeltern oder die ausführenden Labore, müssen sogar mit deutlich höheren Bußen rechnen. Künftig ist es nötig, dass alle Beteiligten, bzw. die Sorgeberechtigten, schriftlich ihre Zustimmung erklären.

10.08.2021 08:09 • x 1 #2888

W
Zitat von Käptn Nemo:
@Woelkeline Ich danke Dir. Du hast Recht... bevor ich mich verrückt mache, sollte ich erstmal abwarten was der Anwalt sagt. Aber es ist immer leichter gesagt als getan

Ja, natürlich, ich stecke nicht in Deiner Haut. Aber ich glaube, noch schwerer ist es, mit dem Wissen, dass es nicht Dein Sohn ist (nach illegalem Test) nicht auszuflippen.

10.08.2021 08:12 • x 1 #2889

H
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, ich wollte nur für mich Klarheit. Aber es stimmt natürlich, dass ich gar nicht weiß was es mit mir macht, wenn ich dann das Testergebnis habe... noch bin ich ruhig, aber was... wenn ich dadurch erfahre, dass er nicht mein Sohn ist und ich dann durchdreh?

Das ist wahrscheinlich Typensache. Die Frage würde dich vielleicht innerlich doch immer beschäftigen.

Du hast ihn als Sohn anerkannt, du hast das hälftige Sorgerecht, das kann dir niemand nehmen.

Warum solltest du durchdrehen? Weil sie es dir unterstellt hat?

10.08.2021 08:17 • x 1 #2890

Wurstmopped
Zitat von Heidemarie:
Erstens das und zweitens bezweifele ich sehr, dass die Liebe zu einem leiblichen Kind zwangsläufig größer ist als zu einem sozialen Kind. Das ...

Wahrscheinlich, der Unterschied ist dennoch, für eine Adoption entscheiden sich bewusst beide Elternteile und sind sich der Aufgabe im Vorhinein bewusst.

10.08.2021 08:26 • x 2 #2891

T
Zitat von Heidemarie:
Warum solltest du durchdrehen? Weil sie es dir unterstellt hat?

Das ist doch nun wirklich nicht schwer nachvollziehbar, wenn man sich mal in Nemo reinversetzt. Erst pimpert die Freundin mit dem Nachbarn, während er der treusorgende und liebevolle Vater für ein Kind ist, dass vom AM gezeugt wurde und gar nicht seins ist. Da würde ich auch ausflippen.
Davon abgesehen muss doch der Nachbar in ständiger Angst leben, dass Nemo die Affäre auffliegen lässt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der noch ruhig schlafen kann.

10.08.2021 08:26 • x 3 #2892

T
Zitat von Wurstmopped:
Wahrscheinlich, der Unterschied ist dennoch, für eine Adoption entscheiden sich bewusst beide Elternteile und sind sich der Aufgabe im Vorhinein ...

Plus das Kind ist nicht von einer Affäre.

10.08.2021 08:27 • #2893

D
"Ja, natürlich, ich stecke nicht in Deiner Haut. Aber ich glaube, noch schwerer ist es, mit dem Wissen, dass es nicht Dein Sohn ist (nach illegalem Test) nicht auszuflippen."

Naja, man muss die Situation auch mal langfristig sehen und durchdenken.

(Ich kenne persönlich einen "Kuckucks"-Vater, der die Vaterschafts-Anerkennung seines eigentlichen Nicht-Sohnes sehr bereut hat. Das "Kind" sieht dem biologischen Vater extrem ähnlich (auch die Art, das Wesen), hat auch über die Jahre intensiven Kontakt zu dem echten Vater/Erzeuger entwickelt. Während der unechte Vater, der auf dem Papier, das ganze Studium finanzieren darf, weil er aus der Vaterschaft nicht mehr raus kommt. Sicher ein extremer Einzelfall. Aber der Fall ist bitter, Lebens belastend, teuer - und die Vaterschaft wurde aus der Emotion heraus getroffen / anerkannt, weil ja damals noch alles so schön und süß war (das Baby). Entwickelt hat sich über die Jahre und Jahrzehnte alles dann ganz anders.

Ja, mal sehen was der Anwalt / Profi rät.

10.08.2021 08:27 • x 10 #2894

Wurstmopped
Zitat von Tamara1975:
Ein solcher heimlicher Test wird mit bis zu 5000Euro Strafe belegt, das beteiligte Labor zahlt noch deutlich mehr (Quelle: Vaeter-Zeit.de). Jetzt ...

Wo kein Kläger, da kein Richter und es gibt Labore im Ausland da ist ein Test problemlos über das Internet möglich.
Darüber hinaus wäre Nemo mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sein Wissen seiner Frau auf das Butterbrot schmiert.
Vielmehr geht es ihm um Gewissheit, bevor er das Fass überhaupt aufmacht und die Vaterschaft überprüfen lässt und die Mutter und letztendlich auch das Gericht, mit seinem Verdacht konfrontiert.
Ich finde das verantwortungsvoller als sofort mit Kanonen auf ggf. Spatzen zu schießen.

10.08.2021 08:31 • x 3 #2895

A

x 4