22808

Es ist wieder passiert

W
Zitat von DieDirekte:
Ja, natürlich, ich stecke nicht in Deiner Haut. Aber ich glaube, noch schwerer ist es, mit dem Wissen, dass es nicht Dein Sohn ist (nach illegalem Test) nicht auszuflippen. Naja, man muss die Situation auch mal langfristig sehen und durchdenken. (Ich kenne persönlich einen Kuckucks-Vater, der die ...

Mir ging es jetzt nur um die Frage ob vorab ein illegaler Test Sinn macht. Denn falls es nicht Nemos Sohn ist, darf er nicht zu erkennen geben, dass er es weiß. Das stelle ich mir unmöglich vor.

Dass aber geklärt werden muss, ob Nemo der Vater ist, steht außer Frage!

10.08.2021 08:36 • x 2 #2896

T
Zitat von DieDirekte:
Ja, natürlich, ich stecke nicht in Deiner Haut. Aber ich glaube, noch schwerer ist es, mit dem Wissen, dass es nicht Dein Sohn ist (nach illegalem ...

Ja, sehr guter und nachdenkenswerter Beitrag. Ich wusste nicht, dass man da nicht mehr rauskommt.

10.08.2021 08:37 • #2897

A

Es ist wieder passiert

x 3

S
Zitat von Woelkeline:
Mir ging es jetzt nur um die Frage ob vorab ein illegaler Test Sinn macht. Denn falls es nicht Nemos Sohn ist, darf er nicht zu erkennen geben, dass er es weiß. Das stelle ich mir unmöglich vor.

Richtig. Es geht darum, das Nemo weis was los ist. Sollte er nicht der Vater sein, kann er den offiziellen Weg gehen.

10.08.2021 08:40 • #2898

Wurstmopped
Zitat von Tisiphone:
Plus das Kind ist nicht von einer Affäre.

Hier muss man trennen, es gibt einmal die Eltern und Paarebene!
Natürlich ist es eine besondere Herausforderung wenn ein Kind innerhalb eine Affäre gezeugt wird und die Mutter des verschweigt.
Dennoch kann das Kind nichts dafür, natürlich ist auch der betrogenen Partner ein Opfer.
Beide sitzen im gleichen Boot, aber wer vertritt die Interessen des Kindes?
Es geht um das Kindeswohl und nicht um Befindlichkeiten des geschassten.
Wenn ein Mann sich auf Grund des Betruges von der Frau trennt ist es absolut verständlich, es gibt aber auch Fälle wo Kuckucksväter die Vaterschaft nicht anfechten und weiterhin als Vater an der Seite des Kindes stehen wollen.
Und natürlich auch Fälle, wo der Mann die Vaterschaft anfechtet und keine Bindung mehr zum Kind hat.
Das hängt meisten davon ab, wann der Betrug an das Tageslicht kommt.
Erst ein Jahrzehnt, Jahrzehnte später oder wie ggf. In diesem Fall kurz nach der Geburt.
Und in diesem Dreieck ist ja auch noch der leibliche Vater, er hat auch Rechte und Pflichten!

10.08.2021 08:42 • #2899

D
"Ich wusste nicht, dass man da nicht mehr rauskommt"

Die Frist sind zwei Jahre. Ab dem Moment, wo der eingetragene Vater ahnt oder auch konkret weiß / erfährt, dass er vermutlich nicht der biologische Vater ist, kann er zwei Jahre lang juristisch gegen die Vaterschaft vorgehen.

Dann ist die Frist vorbei. Wenn sich das Kind oder das Leben des Kindes nicht so entwickelt, wie der eingetragene Vater sich das vorstellt oder wünscht, kann er nicht einfach aussteigen, so nach dem Motto "jetzt wo es ungemütlich oder teuer oder sonstwas wird", gebe ich die Vaterschaft zurück, soll sich doch der echte biologische Vater darum kümmern. Das geht nicht. Die Entscheidung ist dann bindend, lebenslang.

10.08.2021 08:43 • x 3 #2900

Wurstmopped
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, ich wollte nur für mich Klarheit. Aber es stimmt natürlich, dass ich gar nicht weiß was es mit mir macht, wenn ich dann das Testergebnis ...

Kannst Du mit der Ungewissheit besser Leben?

10.08.2021 08:45 • #2901

T
Zitat von Wurstmopped:
es gibt aber auch Fälle wo Kuckucksväter die Vaterschaft nicht anfechten und weiterhin als Vater an der Seite des Kindes stehen wollen.

Vielleicht, wenn das Kind schon jahrelang in der Familie als vermeintlich eigenes aufgewachsen ist und nicht nur ein paar Monate als Säugling. Ich wüsste nicht, ob ich das könnte und wollte.

10.08.2021 08:46 • x 1 #2902

H
Zitat von Sliderman:
Richtig. Es geht darum, das Nemo weis was los ist. Sollte er nicht der Vater sein, kann er den offiziellen Weg gehen.

Oder auch nicht. Er kann dann auch alles belassen, so wie es ist, inklusive der anerkannten Vaterschaft. Es ist dann jedoch eine freie Entscheidung und kein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie ihm das Kind nicht weiter unzulässigerweise vorenthält, was einer Vater-Kindbindung sehr abträglich ist und ihr mit Sicherheit auch negativ ausgelegt wird.

10.08.2021 08:50 • x 1 #2903

Wurstmopped
Zitat von Woelkeline:
Mir ging es jetzt nur um die Frage ob vorab ein illegaler Test Sinn macht. Denn falls es nicht Nemos Sohn ist, darf er nicht zu erkennen geben, dass ...

Warum?
Mit der Gewissheit kann er die Vaterschaftsklage ohne schlechtes Gewissen und dem Gefühl einreichen, jemanden ggf. Unrecht anzutun!
Er macht kein Fass auf, welches nicht geöffnet werden müsste.
Was glaubst Du wie viele Väter einen heimlichen Test machen?!
Der Gesetzgeber hat das in die Illegalität verbannt zum Schutze der Mutter.
Die Opfer, vor allem die Kinder und auch die Partner werden nur unzureichend gesehen.

10.08.2021 08:53 • x 3 #2904

T
Zitat von Wurstmopped:
auch die Partner werden nur unzureichend gesehen

Sehe ich auch so.

10.08.2021 08:54 • #2905

T
Zitat von Heidemarie:
Ich hoffe jedenfalls, dass sie ihm das Kind nicht weiter unzulässigerweise vorenthält, was einer Vater-Kindbindung sehr abträglich ist

Mach doch den armen Nemo nicht dauernd wuschig mit deiner Vater-Kind-Bindung. Es geht hier um einen Säugling, nicht um ein paar Jahre altes Kind, was schon viel mehr mitbekommt. Solche Aussagen erzeugen doch nur noch mehr Druck und Ängste bei Nemo.

10.08.2021 08:58 • x 3 #2906

Wurstmopped
Zitat von DieDirekte:
Ich wusste nicht, dass man da nicht mehr rauskommt Die Frist sind zwei Jahre. Ab dem Moment, wo der eingetragene Vater ahnt oder auch konkret weiß ...

Die Begründung ist abenteuerlich!
Es gibt immer noch den leiblichen Vater, der ersten Unterhaltspflichtig wäre und eine Beziehung zu dem Kind aufbauen kann.
Es gibt Kuckucksväter, die in ein Loch fallen und sich in der Lebenslage nicht entscheiden können, überfordert sind
Diese Regelung setzt sie zusätzlich unter Druck und darüber hinaus kann die Mutter immer behaupten, dass ihr Partner von der Affäre wusste.
Anzunehmen, dass der Mann der Frau dann sofort unterstellen muss, dass sie von einem anderen Mann schwanger geworden ist, abenteuerlich.
Dem Gesetzgeber geht es vielmehr um Rechtsicherheit und die Finanzierung.
Nicht um Opferschutz und die Rechte des Kindes und der Kuckucksväter.

10.08.2021 09:01 • x 2 #2907

KäptnNemo
Ich weiß jetzt gar Nichtraucher was besser wäre. Glaube, ich könnte Nichtraucher damit leben, wenn er Nichtraucher von mir wäre...

10.08.2021 09:07 • x 1 #2908

S
Zitat von Käptn Nemo:
Ich weiß jetzt gar Nichtraucher was besser wäre. Glaube, ich könnte Nichtraucher damit leben, wenn er Nichtraucher von mir wäre... ...

Verständlich!

10.08.2021 09:09 • x 1 #2909

Wurstmopped
Zitat von Käptn Nemo:
Ich weiß jetzt gar Nichtraucher was besser wäre. Glaube, ich könnte Nichtraucher damit leben, wenn er Nichtraucher von mir wäre... ...

Du triffst die Entscheidung für Dich ob du es wissen möchtest oder nicht, Du ganz allein.
Was ich nur Versuche aufzuzeigen ist, dass auch das Kind ein Recht hat und die Wahrheit zu einem späteren Zeitpunkt nicht unbedingt zur guten Entwicklung des Kindes beitragen würde.

10.08.2021 09:11 • x 1 #2910

A

x 4