22808

Es ist wieder passiert

G
Zitat von Heidemarie:
@käptn Nemo Das du momentan überfordert bist, nach allem was innerhalb kurzer Zeit auf die einprasselte ist jedem klar. Mit der Strafanzeige gegen deine Freundin wegen der Kindesentziehung würde ich aber tatsächlich nicht warten, denn hier zählt auch im Interesse des Kindes jeder Tag.

Ich bin da zwiegespalten. Nach meinem Kenntnisstand wird ein guter Fachanwalt, wenn er nicht sein eigenes Salär
zuerst im Blick hat, zunächst versuchen eine gütliche Einigung zwischen den Parteien zu erzielen. Die juristische
Ebene ist nicht nur mit mehr Stress für den Mandanten, sondern auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden ohne
Erfolgsgarantie. Richtig gut verdient ein Anwalt, wenn es zu einem Prozess kommt.

Nemo, wie was beim RA angekommen ist, dein RA hat möglicherweise einen sofortigen Handlungsbedarf aus deinen
Angaben heraus gefiltert, wissen wir nicht. Ich bin jedoch etwas irritiert, warum gleich die ganz schweren Geschütze
aufgefahren werden sollen, zumal möglicherweise ein Brief mit der Angabe der Rechtslage, den entsprechenden For-
derungen, mit einer kurzen Fristsetzung, bei einer Nichteinhaltung juristische Schritte und eine Strafanzeige erfolgt,
bereits erfolgreich sein kann. Der RA ist offenbar auf keine gütliche, beste Mittel der Wahl, Einigung aus.

Nemo, wie ist denn der Ruf des RA und ist das ein erfahrener Fachanwalt für Familienrecht? Ich möchte dich nicht
weiter verunsichern, aber das Einholen einer zweiten Meinung - letztendlich musst du ja auch dahinter stehen - oder
der Weg (Beratung) über das JA wären überlegenswert. Mich irritiert auch, dass er dich als seinen Mandanten nicht
mitnimmt auf den Weg und dir, zumindest gefühlt, unterstützend mehr Sicherheit gibt und das Gefühl bei ihm sehr
gut aufgehoben zu sein. Zumindest in deinem Post habe ich davon nichts gelesen.

Ich empfehle dir, gehe deinen Weg Schritt für Schritt in deinem Tempo, setze Prioritäten und gebe deinen schlechten
Gedanken in jeder Stunde nur eine begrenzte Zeit Raum. Mit Verweis auf diese Zeit solltest du - wird immer besser
gelingen - die unguten Gedanken sofort unterbinden.

10.08.2021 18:43 • x 6 #2956

H
@Gast2000

Generell ist Deeskalation sicher das Mittel der Wahl.

Meine Befürchtung wäre, dass eine passive Haltung irgendwann negativ ausgelegt werden könnte und dann so eine Begründung käme, das Kind sei dem Vater doch längst entfremdet und habe nun einen andern Lebensmittelpunkt.

Und ich bleibe dabei, für so kleine Kinder ist ein Tag wie eine Ewigkeit, es tut doch einfach weh, das Kind nicht sehen zu dürfen! Stellt euch mal vor, es wäre umgekehrt! Würde der Mutter auch geraten, einfach mal abzuwarten?

Kindesentzug ist nicht legitim.

10.08.2021 18:53 • x 4 #2957

A

Es ist wieder passiert

x 3

Wurstmopped
Wie beim Arzt...auch gerade beim RA eine zweite Meinung ist immer gut!

10.08.2021 18:54 • x 3 #2958

H
Zitat von Wurstmopped:

In meiner Stadt gibt es auch Väterberatungsstellen, da wird wahrscheinlich niederschwellig geholfen.

10.08.2021 18:57 • x 2 #2959

downie
Moin,

ich denke der Anwalt weiß ganz genau was er macht. Es ist sein sog. täglich Brot.

Denke eine Nacht drüber nach aber mach jetzt bitte nicht den Fehler und verlass Dich in juristischer Hinsicht aufs Forum.

Deine Ex hat Dir, trotz des gemeinsamen Sorgerechts, jetzt eine Zeit lang Deinen Sohn vorenthalten. Horch mal tief in Dich hinein. Wäre es jetzt an der Zeit, dass die Mutter Deines Kindes mal die Grenzen aufgezeigt bekommt und man ihr juristisch klar macht, dass sie Dir Euren Sohn nicht vorenthalten darf?

Ein Anwalt lebt von gewonnenen Prozessen und dementsprechend neuen Mandanten. Ich vermute, Deinem Anwalt erschien die Strafanzeige aufgrund Deiner Schilderungen als das geeignetste Mittel. Nichts desto trotz bin ich auch ein bisschen bei Gast2000. Vielleicht kannst Du Deinen Anwalt ja noch einmal fragen, ob ein entsprechender Brief von demselben mit Androhung einer Strafanzeige nicht auch ausreichend ist.

Du wirst die richtigen Entscheidungen treffen!

Ich wünsch Dir alles Gute!

Viele Grüße
downie

10.08.2021 18:57 • x 5 #2960

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:

Sind locker knapp 500 Euro für die kostengünstigen Erstberatungen. Und das ist erst der Anfang. Jeder Brief, jeder Termin, jedes Fitzelchen wird abgerechnet und geht ganz schön ins Geld. Und zaubern kann auch ein Rechtsanwalt nicht, er sollte die Rechtslage kennen und diesbezüglich beraten, aber wie soll er sonst groß helfen? Ich glaube nicht, dass Nemo sich einkommensmäßig in den Kreisen bewegt, wo man nicht jeden Cent, sondern keine 1000 Euro zählen muss. Wenn man alles durch den Anwalt regeln lässt, muss man sich das auch leisten können. Oder irre ich mich?

10.08.2021 19:33 • x 4 #2961

S
Das ist sicherlich richtig!
Aber soll Nemo in Schockstarre verharren und die Lady machen lassen?
Ich denke vorab könnte ein "freundlicher" Brief vom Anwalt , Nemos Ex vielleicht zur Vernunft bewegen.

10.08.2021 19:37 • x 4 #2962

downie
Moin,

ich denke, man wird nicht alles durch den Anwalt regeln lassen müssen, wenn man jetzt den Anwalt die richtigen Knöpfe drücken lässt. Wir reden hier glücklicherweise nicht von einer Scheidung.

Ich denke ein gut und scharf formulierter Brief vom Anwalt wird mehr bewirken, als eine Whatsapp von Nemo.

Nemo kennt seine Freundin am aller besten und wird wissen, welche die richtigen Knöpfe sind.

Viele Grüße
downie

10.08.2021 19:40 • x 8 #2963

H
Zitat von downie:
Moin, ich denke, man wird nicht alles durch den Anwalt regeln lassen müssen, wenn man jetzt den Anwalt die richtigen Knöpfe drücken lässt. Wir reden hier glücklicherweise nicht von einer Scheidung. Ich denke ein gut und scharf formulierter Brief vom Anwalt wird mehr bewirken, als eine Whatsapp von ...

Ich glaube, dass er seine Freundin gerade überhaupt nicht mehr kennt. Sie ist doch in keiner Weise noch die Frau, die er heiraten wollte und mit der er eine Zukunft plante. Das ist doch jetzt ein anderer Mensch.

Vielleicht gibt es eine Rechtsschutzversicherung.

10.08.2021 19:47 • x 3 #2964

parasol
@käptn Nemo

Kann das sein, dass du das mit der Strafanzeige irgendwie missverstanden hast ? Der Anwalt wird dir doch nicht geraten haben eine Strafanzeige wegen Kindesentzuges gegen deine ExFreundin zu tätigen ? Das mag ich wirklich nicht glauben.
Da hake bitte mal nach. Oder war die Strafanzeige wegen etwas anderem ?

Gute Tipps zu allem anderem stehen hier genug- hole dir wirklich noch andere Unterstützung/Hilfe ins Boot. Und ja, man muss handeln- aber mit Ruhe und etwas zeitlichen Spielraum hast du doch.

Deine ExFreundin wird sicher nicht auf dem Sofa sitzen und chillen- und wenn, dann wäre das mehr als unklug. Sie hat einen Säugling, keine Wohnung, keinen Job, offenbar so wie du geschildert hast keine Familie, welche sie groß unterstützen könnte und keine großen finanziellen Reserven, wenn ich das richtig verstanden habe. Da steht sie doch auch unter dem Zugzwang zu handeln.

10.08.2021 19:49 • #2965

S
Zitat von parasol:
Kann das sein, dass du das mit der Strafanzeige irgendwie missverstanden hast

Warum sollte er das Nemo nicht geraten haben?

10.08.2021 19:52 • #2966

Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Sind locker knapp 500 Euro für die kostengünstigen Erstberatungen. Und das ist erst der Anfang. Jeder Brief, jeder Termin, jedes Fitzelchen wird ...

Vielleicht hat er ja ne Rechtsschutz..

10.08.2021 20:04 • x 1 #2967

KäptnNemo
Hallo... ich muss erstmal lesen. Das ist schon wieder so viel.

10.08.2021 20:14 • x 3 #2968

KäptnNemo
Mein Kopf ist gerade nicht so frei für das alles. Aber 1.) wirklich gut aufgehoben hab ich mich nicht gefühlt - denke aber das lag auch mit an mir, weil ich mit soviel Emotionen an das Gespräch rangegangen bin und nicht in der Lage war vernünftig und klar zu sprechen. 2.) Ob nun bei dem Anwalt oder bei einem anderen, nächstes mal werde ich definitiv nicht alleine hingehen. 3.) Ob ich nun alles richtig verstanden habe, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon? 3.) Das mit der Strafanzeige hat schon seinen Grund.
Aber ich muss da wirklich mal ne Nacht drüber schlafen... (generell einfach mal wieder schlafen)... dann seh ich vielleicht auch ein wenig klarer. Will da nichts überstürzen und irgendwie passt diese vorgeschlagene Vorgehensweise auch überhaupt nicht zu mir. Ich bin nicht Eins damit!

10.08.2021 20:36 • x 5 #2969

KäptnNemo
@ashpi82
Ich habe doch überhaupt nicht geschrieben, dass ich es mache! Lediglich wollte ich eine Beratung haben, wie ich vorgehen KANN! Welchen Weg ich dann gehe, entscheide ich selbst.

10.08.2021 20:40 • x 8 #2970

A

x 4