22808

Es ist wieder passiert

LaLeLu_
Zitat von Käptn Nemo:
weil ich mit soviel Emotionen an das Gespräch rangegangen bin und nicht in der Lage war vernünftig und klar zu sprechen.

Bitte vertraue dich doch jemandem in deinem Umfeld an es ist eben ein Unterschied, ob man darüber schreibt oder eben auch spricht.

10.08.2021 20:45 • x 5 #2971

T
Ich war an genau der Stelle und denke wieder, bitte kontaktiere das Jugendamt. Sie arbeiten professionell mit Paaren des Kindeswohls wegen. Die können Rechte und Pflichten aufzeigen und vermitteln. Weiterhin werden die Vereinbarungen schriftlich fixiert. Deine Ex weiß, dass das, was sie macht, nicht okay ist. Ich würde mich ans Jugendamt wenden.

10.08.2021 20:55 • x 3 #2972

A

Es ist wieder passiert

x 3

KäptnNemo
@teardrops
Sorry, dass hab ich vergessen zu erwähnen. Das mit dem JA steht - da werde ich definitiv noch diese Woche vorsprechen. Aber bei dem Rest weiß ich einfach nicht...

10.08.2021 20:59 • x 4 #2973

C
@käptn Nemo

Ein Anwalt ist, wenn er gut ist, rechtlich gut drauf und kann dir dahinhingehend gute Informationen und Rat geben und dich sicher durch den Prozess führen.

Was er aber nicht kann ist zu entscheiden was bestmöglich für das Kind ist, damit kennt er sich nicht so gut aus, das könntest du von jemanden bekommen, der darin langjährige Erfahrung und damit zu tun hat, z.B. wenn du dir einen Beistand vom JA holst, der dich beraten und vertreten und vielleicht auch zwischen dir und ihr vermitteln kann, das ist wesentlich billiger als wenn du alles über deinen Anwalt machst und vielleicht auch kindesgerechter.

10.08.2021 21:02 • x 2 #2974

T
Ich bin damals auch zu zwei Anwälten. Ich wollte mich auch informieren, vor allem über meine Rechte. Das hat gereicht und auch Geld gekostet. Wirklich gebracht hat es das Jugendamt. Danach war alles geklärt und es kehrte Ruhe ein.

10.08.2021 21:03 • x 5 #2975

C
Zitat von alleswirdbesser:
Sind locker knapp 500 Euro für die kostengünstigen Erstberatungen.

Mich hat eine Erstberatung bei einem Anwalt für Familienrecht : 180 Euro , zzgl. Mehrwertsteuer, gekostet, mehr darf diese in SH nicht kosten, das wurde dann später auch mit den anlaufenden Prozessgebühren verrechnet.

Manche Anwälte machen das auch kostenlos, mit Hinblick auf einen neuen möglichen Mandanten.

10.08.2021 21:18 • x 2 #2976

Wurstmopped
Zitat von Käptn Nemo:
Mein Kopf ist gerade nicht so frei für das alles. Aber 1.) wirklich gut aufgehoben hab ich mich nicht gefühlt - denke aber das lag auch mit an mir, ...

Ein guter Anwalt, würde nicht sofort da große Besteck rausholen, sonder erst einmal versuchen auf einer anderen Art und Weise Dynamik in die Angelegenheit zu bekommen.
Wenig einfühlsam gerade, wenn wie Du berichtest eher emotional und überfordert gewirkt hast.

10.08.2021 21:35 • x 4 #2977

parasol
Zitat von Wurstmopped:
Ein guter Anwalt, würde nicht sofort da große Besteck rausholen, sonder erst einmal versuchen auf einer anderen Art und Weise Dynamik in die Angelegenheit zu bekommen. Wenig einfühlsam gerade, wenn wie Du berichtest eher emotional und überfordert gewirkt hast.

Das eh.
Und falls es um Strafanzeige wegen Kindesentzuges gehen sollte- es ist hier noch nicht mal irgendwas bislang über das Jugendamt geregelt, noch gibt es bislang ( logischerweise ) zivilrechtliche Beschlüsse.
Die Exfreundin lebt mit Säugling seit gut zwei Wochen bei der Freundin, weil sie aus dem Haus von Nemo raus musste.
Das sie das mit dem Umgang so handhabt, wie sie das tut geht nicht, das ist gar keine Frage. Und das muss geklärt werden Jugendamt und dann geht es halt ggf. weiter, falls keine Einigungen etc.
Aus dem Sachverhalt wie hier geschildert ergibt sich doch keine Grundlage für eine Strafanzeige. Ich finde das wirklich dubios.

10.08.2021 22:04 • x 2 #2978

alleswirdbesser
Zitat von Käptn Nemo:
@teardrops Sorry, dass hab ich vergessen zu erwähnen. Das mit dem JA steht - da werde ich definitiv noch diese Woche vorsprechen. Aber bei dem Rest ...

Du könntest bei der Caritas um einen Akuttermin für ein Gespräch bitten. Mir ging es nach der Trennung so schlecht, dass ich mir eine therapeutische Hilfe holen wollte. Da bekommt man aber keinen Termin. Bei der Caritas hatte ich innerhalb 2 Wochen einen bekommen bei einem Familientherapeuten. Ich kann mit ihm über alles reden und es tut mir gut. Beim ersten mal habe ich nur geweint, aber auch das hilft. Einfach eine neutrale und kompetente Person mit viel Erfahrung. Den Termin konnte ich online buchen, das ging sehr unkompliziert. Ich kann dir das nur empfehlen, für dich, zum Reden.

10.08.2021 22:05 • x 3 #2979

alleswirdbesser
Zitat von Charla:
Mich hat eine Erstberatung bei einem Anwalt für Familienrecht : 180 Euro , zzgl. Mehrwertsteuer, gekostet,

Ich glaub ich habe 240 oder 270 Euro bezahlt, da ging es um die Scheidung, Erstberatung.

10.08.2021 22:09 • x 1 #2980

tlell
Zitat von parasol:
Aus dem Sachverhalt wie hier geschildert ergibt sich doch keine Grundlage für eine Strafanzeige.

Strafanzeige wegen Kindesentzugs kann immer dann gestellt werden, wenn beide Eltern Sorgerecht und Aufenthaltsbstimmungsrecht haben und wenn ein Elternteil den Umgang mit dem Kind verweigert. Der Gesetzgeber sagt hier nicht wieviele Versuche oder Tage sowas dauern soll. Es gibt auch keine Regelung, das erst das Ja eingeschaltet werden muss. Das ist die reine Rechtslage!

Nemo kann also seine Ex anzeigen. Kindesentzug ist erfolgt! Reine Rechtslage und keine Einschätzung der Situation

10.08.2021 22:12 • x 4 #2981

alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Nemo kann also seine Ex anzeigen.

Die Frage ist doch eher, ob das förderlich ist. Vielleicht kann man auch anders das Problem lösen. Bevor eine Anzeige bei der Polizei erstellt wird. Was passiert dann eigentlich? Muss die Mutter das Bußgeld zahlen? Was hat Nemo davon? Das Jugendamt kann eventuell schneller eingreifen und vielleicht reicht da ein Gespräch.

Mir wurde auch vor langer Zeit, meine erste Ehe, von der Anwältin geraten den Ex anzuzeigen. Habe ich getan. Folge: eine satte Geldstrafe an das Amtsgericht, für mich - noch mehr Ärger als vorher. Ist ja nicht so, dass man ihn damit erziehen konnte.

10.08.2021 22:31 • x 2 #2982

KäptnNemo
Sorry, mein Kopf hängt sonstwo und die meisten Nachrichten hier bleiben bei mir gar nicht mehr hängen. Ich hab ja nun auch nur ein kurzes Update geben wollen, nichts weiter

@alleswirdbesser
Eine Anzeige kommt momentan gar nicht für mich in Frage - ich bin immer noch für ne friedliche Lösung.

11.08.2021 00:00 • x 7 #2983

CarlCleister
Nemo, klär Dir mal ein M@ss@gekissen auf beispielsweise @m@zon und dank mir später! Ich bin weiterhin still und wünsch Dir alles Gute!

11.08.2021 00:11 • x 1 #2984

S
Zitat von parasol:
Das eh. Und falls es um Strafanzeige wegen Kindesentzuges gehen sollte- es ist hier noch nicht mal irgendwas bislang über das Jugendamt geregelt, ...

Der Fall liegt doch klar auf der Hand!
Sie haben das gemeinsame Sorgerecht und sie entzieht Nemo das Kind!
Dafür bedarf es weder das Ja noch irgendwelche zivilrechtlichen Beschlüsse.
Die Lady braucht einen Schuss vor den Bug und nichts anderes ! Die moralische Seite von Kindesentzug und Säuglinge instrumentalisieren lasse ich ich jetzt mal ganz außen vor, denn diesbezüglich hat sie sich schon lange abqualifiziert.

11.08.2021 05:13 • x 6 #2985

A

x 4