22808

Es ist wieder passiert

C
Zitat von Käptn Nemo:
Eine Anzeige kommt momentan gar nicht für mich in Frage - ich bin immer noch für ne friedliche Lösung.

Nemo, bei der Erstberatung vermittelt dir der Anwalt im groben Rahmen die rechtlichen Möglichkeiten, die er in Betracht zieht OHNE die Sachinhalte schon genau zu kennen, darin macht er sich erst danach mit der Sachlage genauer kundig.

So wie ich es verstanden habe, hat er ja noch keinen Auftrag von dir erhalten die Themen anzugehen.

Was immer dir der Anwalt empfiehlt, du entscheidest.
Wichtig ist auch ob du dich beim Anwalt gut aufgehoben fühlst und ihm vertrauen kannst, denn schliesslich offenbarst du ihm ganz persönliche Angelegenheiten.

11.08.2021 05:40 • x 3 #2986

KäptnNemo
Zitat von Charla:
So wie ich es verstanden habe, hat er ja noch keinen Auftrag von dir erhalten die Themen anzugehen.

Genau!

Zitat von Charla:
Wichtig ist auch ob du dich beim Anwalt gut aufgehoben fühlst und ihm vertrauen kannst, denn schliesslich offenbarst du ihm ganz persönliche Angelegenheiten.

Ich weiß es nicht wirklich. Bei wem fühlt man sich schon wohl, wenn man von seinen Problemen berichten muss...

11.08.2021 07:06 • #2987

A

Es ist wieder passiert

x 3

T
Das ist halt ein Anwalt und kein Therapeut er berät dich in rechtlichen Belangen und nicht in seelischen. Wichtig fände ich als allererstes immer noch die Klärung der Vaterschaft, und zwar umgehend. Daraus ergeben sich dann weitere Schritte.

11.08.2021 07:16 • x 5 #2988

C
Zitat von Käptn Nemo:
Bei wem fühlt man sich schon wohl, wenn man von seinen Problemen berichten muss...

Stimmt, mit den Gefühlen im Bauch schon gar nicht.
Das ist den Anwälten nicht fremd, die haben täglich mit emotionalen, wirtschaftlich und finanziellen Themen zu tun und alles zusammen scheint ja erstmal existenzbedrohlich, der vermeintlich sichere Boden unter den Füssen scheint wegezogen.

Wie geht es dir heute morgen ?

11.08.2021 07:18 • x 1 #2989

KäptnNemo
@Charla

Naja, es geht so. Morgen werde ich zum JA gehen, ich denke das ist erstmal der bessere Weg.

11.08.2021 07:26 • x 2 #2990

C
Ist eine sehr schwere, belastende Zeit für euch alle !

Du hast jetzt die anwaltliche Grobeinschätzung und kannst dann mit dem JA vergleichen, was die dir empfehlen und das es für dich wichtig ist den Kleinen zu sehen und Umgang mit ihm zu haben und feste Zeiten abzumachen, die sie ohne wichtigen Grund nicht einfach verhindern oder verschieben kann.

Verschweigen würde ich von Anfang an nicht, daß du unsicher wegen der Abstammung bist weil das Kind in einer Phase gezeugt wurde wo sie schon mit dem Nachbarn eine Affäre einging, tust du es später, könnte es sein, dass dir unterstellt wird, das du das jetzt behauptest weil du dich vor Zahlungen drücken willst oder weil du merkst, daß dir die Felle davonschwimmen.
Kannst auch erklären, dass du immer noch bereit bist eine friedliche Stimmung aufrecht zu erhalten, damit auf Elternebene, zum Wohle des Kindes, gehandelt werden kann, was nicht bedeuten soll, dass du dich finanziell ausnutzen lassen wirst.

PS : Hat sie namentlich offiziell bekannt gegeben, dass der Nachbar ihre Affäre war ?
Oder nur andeutungsweise mit den Bildern ?

11.08.2021 07:37 • x 8 #2991

KäptnNemo
@Charla

Ok, das hilft mir sehr! Vielen Dank! Ich bin bei vielen Dingen so unsicher... was kann ich erzählen / was besser erstmal nicht?! An das Finanzielle (ja, viele werden den Kopf schütteln) denk ich gerade einfach gar nicht. Für mich ist er mein Sohn...

Ich muss jetzt weiterarbeiten...

11.08.2021 07:43 • x 2 #2992

A
Zitat von Käptn Nemo:
@ashpi82 Ich habe doch überhaupt nicht geschrieben, dass ich es mache! Lediglich wollte ich eine Beratung haben, wie ich vorgehen KANN! Welchen Weg ...

ging auch nicht um dich das du es machst ging darum das leute es hier empfehlen....

11.08.2021 07:57 • x 1 #2993

A
Zitat von Charla:
Das kann ich hier nicht rauslesen. Klar, der Anwalt macht Nägel mit Köpfen, daß sind jetzt seine Vorschläge und Möglichkeiten, die in Betracht ...

ein Anwalt hat es nicht umbedingt gelernt empatie zu haben ! das sollte er bei seinem beruf auch nicht! naegel mit köpfen zu machen mag aus Anwaltssicht sicher richtig sein heisst aber nicht das es umbedingt das richtig in der zwischen menschlichen Beziehung ist... das ist dem Anwalt im zweifel fuer den sieg egal.

11.08.2021 07:59 • x 2 #2994

S
Friedliche Lösungen sind immer zu bevorzugen, allerdings gehören dazu immer zwei. Bei Nemos Freundin sehe ich überhaupt keine Anzeichen, das sie daran interessiert ist. Für mich sieht es so aus, das sie Nemo für sein konsequentes Handeln abstrafen möchte und dem muss Einhalt geboten werden, was ja nicht bedeutet, das der Anwalt jetzt schon scharf schiessen muss. Ein freundlicher Brief mit eindeutigen Hinweisen, welche Konsequenzen ihr Handeln haben könnte, wäre schon mal ein Anfang.

Nach dieser anwaltlichen Erstberatung wäre jetzt die Klärung der Vaterschaft Prio 1 und zwar noch vor dem Gang zum Jugendamt. Völlig verunsichert , was die Vaterschaft angeht, beim JA zu sitzen, könnte auch ein Schuss sein, der nach hinten losgeht.

Nemo könnte natürlich auch zu der Überzeugung gelangen, das es ihm egal ist, ob er der biologische Vater ist oder nicht, aber selbst dann wäre jetzt konsequentes Handeln erforderlich.

11.08.2021 08:16 • x 8 #2995

C
Zitat von Sliderman:
Ein freundlicher Brief mit eindeutigen Hinweisen, welche Konsequenzen ihr Handeln haben könnte, wäre schon mal ein Anfang.

Wahrscheinlich wollte der Anwalt mit seiner Aussage darauf hindeuten, daß er Madam damit ein bischen Feuer untern Hintern machen kann ? Ein Hinweis daraufhin ist ja noch keine Klage.

Zitat von Sliderman:
Völlig verunsichert , was die Vaterschaft angeht, beim JA zu sitzen, könnte auch ein Schuss sein, der nach hinten losgeht.

Möglich, vielleicht auch nicht ? Kann auch genau das Gegenteil eintreten, daß diese Verzögerung wie ein Desinteresse daran ausgelegt werden kann.

11.08.2021 08:28 • x 2 #2996

S
Zitat von Charla:
Wahrscheinlich wollte der Anwalt mit seiner Aussage darauf hindeuten, daß er Madam damit ein bischen Feuer untern Hintern machen kann ? Ein Hinweis ...

Zitat von Charla:
Möglich, vielleicht auch nicht ? Kann auch genau das Gegenteil eintreten, daß diese Verzögerung wie ein Desinteresse daran ausgelegt werden kann.

Ja, das ist ne Wundertüte.

11.08.2021 08:29 • x 2 #2997

LaLeLu_
Ich arbeite beim Anwalt. So schlecht sind die nicht. Und gute Anwälte denken auch nicht ans abkassieren, sondern haben eben ihr Erfahrungswerte und ich denke ebenso, dass es Zeit wird, mal etwas härtere Geschütze aufzufahren. Ein ordentliches Schreiben vom Anwalt könnte ja schon voll ausreichen. Dass sie einfach weiß, die Zeit der Spielchen ist vorbei.

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

11.08.2021 08:36 • x 7 #2998

paulaner
Ich wiederhole mich. Und sage dazu, dass das meine Sicht ist:
Nemo schwimmt momentan. Und das liegt daran, dass er erstens emotional völlig von der Rolle ist (verständlich), und zweitens, weil alles, was damit zu tun hat, vollkommen unsicher ist.

Ich würde den Anwalt bitten ihr schriftlich mitzuteilen, dass Nemo das Recht hat seinen Sohn zu sehen.
Und dann würde ich zuallererst Sicherheit schaffen bzgl. der Vaterschaft.
So verschafft er sich erstmal in dem Punkt Gewissheit.
Und das ist allemal besser als diese quälende Unsicherheit.

Dann kann er weitersehen.

11.08.2021 08:54 • x 10 #2999

DieSeherin
Zitat von Käptn Nemo:
Morgen werde ich zum JA gehen, ich denke das ist erstmal der bessere Weg.

das finde ich sehr vernünftig - da sind geschulte leute und beraten echt gut (mein sohn hat das durch, weil die mutter seines kindes ihn ausschließen wollte)

11.08.2021 09:00 • x 3 #3000

A

x 4