22808

Es ist wieder passiert

LaLeLu_
Ein Ehestreit ist es aber nicht. Und da sie Nemo verweigert, seinen Sohn zu sehen, ist es eben schon ein Kindesentzug.

Die Frage ist eben, inwieweit es härtere Mittel benötigt. Wenn ein friedliches Gespräch das auflösen kann, ist doch alles gut.

Aber ich finde es schon wichtig, einzugrätschen, wenn empfohlen wird, ein Schreiben per Einschreiben/Rückschein zu senden, damit man gleich einen Nachweis fürs Gericht hätte und sie könnte sich dem dann nicht entziehen...

Funktioniert eben nicht. Außer, sie ist unter der Adresse der Freundin bereits gemeldet. Und auch das sind alles wichtige Informationen, wenn man offizielle Korrespondenz anstrebt, beispielsweise ein Schreiben vom Anwalt aufzusetzen.

Gemeldet ist sie wahrscheinlich bei Nemo oder? kommt Post für sie an oder hat sie ganz offiziell eine Weiterleitung der Post an die Adresse ihrer Freundin veranlasst? Ebenso, wenn das Jugendamt schriftlich Kontakt aufnehmen möchte. Eine Arbeitsadresse hat sie ja auch nicht mehr.

Und all sowas wird der Anwalt aus der Schilderung auch mit berücksichtigen, offizielle Wege zwingen sie eben auch, eine zustell/ladungsfähige Adresse anzugeben. Klingt ja alles immer gut und schön, aber in der Praxis sind eben auch genau das die Dinge, die ausschlaggebend sind.

Natürlich kann sie auch weiterhin wochenlang da wohnen, ihre Sachen noch bei Nemo haben.. Aber wenn z.B. seine Entscheidung mit der Trennung klar ist, wäre ein GEspräch mit ihr zu fordern, in dem der Umgang geklärt wird, die Ummeldung geklärt wird und die Abholung ihrer Sachen udn die Schlüsselabgabe halt der nächste Schritt. Und wenn sie sich dann verweigert und entzieht, wie die letzten Male, na dann bleiben eben einfach nur die härteren GEschütze.

Das mit dem Jugendamt finde ich gut.

Außerdem nach wie vor finde ich es wichtig, dass Du im Umfeld jemanden findest, mit dem Du über alles sprichst. Einerseits, weil es dir helfen wird und andererseits bekommt alles nochmal eine andere Dimension, wenn man es ausspricht. Es wird dir dann auch im Umgang mit Behörden oder falls es ein nächstes Mal beim Anwalt gibt, leichter fallen, darüber zu reden und dann kannst du auch ganz konkret in dem Moment nachfragen, WARUM er z.B. eine Strafanzeige empfehlen würde. Er wird es dir ganz sicher begründen können und DANN kannst Du immer noch abwägen, ob es eine Option für dich wäre.

11.08.2021 10:29 • x 8 #3016

Wurstmopped
Zitat von Wasabix:
Da Nemo einer friedlichen Lösung zugeneigt ist, was ich persönlich sehr gut finde, wäre ein erster Schritt: Auf den Po setzen, Papier und Kuli, ...

Bis auf den Passus .. Vaterschaft, bin ich bei Dir.
Angenommen sie weiß, dass er nicht der Vater ist, dann setzt er sie auf ein Pferd von dem sie nur schwer wieder runterkommt, Eskalation ist wahrscheinlich, denn sie würde bestimmt versuchen ihre Existenz zu sichern, die Rolle und das Verhältnis zu dem AM ausser acht gelassen.
Da Nemo darauf drängt den Sohn zu sehen, geht sie immer noch davon aus dass Nemo die Vaterschaft nicht in Frage stellt.
Keiner weiß ob sie noch Kontakt zum AM hat und was abgesprochen wurde.

11.08.2021 10:34 • x 4 #3017

A

Es ist wieder passiert

x 3

Wurstmopped
Zitat von LaLeLu35:
Das mit dem Jugendamt finde ich gut.

Ich auch, ein gemeinsames Gespräch dort könnte einiges entzerren.

11.08.2021 10:39 • #3018

LaLeLu_
Ich wollte nur darauf hinweisen, ob als Einschreiben/Rückschein oder vom Anwalt per Post, der Postbote wird vermutlich an Nemos Haustür klingeln.... Hallo, ich habe hier ein Einschreiben für xyz. Natürlich kann Nemo dann das persönlich in den Briefkasten der Freundin werfen, das macht das ganze aber dann nicht zu gerichtlich verwendbaren Beweismitteln..

Egal. Da hab ich berufsbedingt wohl zu viel Praxiserfahrung Wollte auch nur deutlich darauf hinweisen.

11.08.2021 10:42 • x 3 #3019

Wurstmopped
Angenommen das Kind ist nicht von ihm, will er dann überhaupt noch Umgang, besteht er darauf...ich weiß das anzudenken tut weh.
Aber dennoch ist die Frage berechtigt, er strengt mitunter etwas an, was er dann gar nicht mehr möchte?
Bei erfolgreicher Anfechtung besteht auch keine Rechtsgrundlage mehr, es wäre noch komplizierter...
Oder es ist ihm egal und verschiebt diese Frage auf die Ferne Zukunft?
Also bis in spätestens 2 Jahren oder will es garnicht wissen.

11.08.2021 10:49 • x 2 #3020

Wasabix
Zitat von LaLeLu35:
Ich wollte nur darauf hinweisen, ob als Einschreiben/Rückschein oder vom Anwalt per Post, der Postbote wird vermutlich an Nemos Haustür klingeln.... Hallo, ich habe hier ein

Schon klar.
Doch es macht einen Unterschied ob er privat schreibt, oder ein Anwalt die Keule schwingt.
Ich persönlich denke, dass mit einem Vermerk das Einschreiben zustellbar wäre.
Man kann sich doch auch Post in den URLAUB oder Klinik schicken lassen.....?
Muss man das hochoffiziell bei der Post mit Anschrift beauftragen?

Ich werde mich erkundigen...das will ich genau wissen.

11.08.2021 10:59 • x 2 #3021

Wasabix
Zitat von Wurstmopped:
strengt mitunter etwas an, was er dann gar nicht mehr möchte?

Seh ich genauso.

11.08.2021 11:03 • #3022

Q
Zitat von LaLeLu35:
Außerdem nach wie vor finde ich es wichtig, dass Du im Umfeld jemanden findest, mit dem Du über alles sprichst.

da stimme ich dir voll zu, nemo, ohne dich unter druck setzen zu wollen, aber du solltest echt drüber sprechen, luft ablassen, mit jemandem dem du vertraust. das ist essentiell wichtig, dass dir jemand zu hört, dich in den arm nimmt, für dich da ist, der zu dir steht. das kann und wird unglaublich befreiend sein, wenn du dich jemandem öffnest. das forum kann dir da nur begrenzt behilflich sein, denn du brauchst live-kontakt. trau dich, es wird dir sehr helfen. du brauchst diesen kampf nicht allein bestreiten.. wenn du alles weiterhin in dich hineinfrisst, kann das schlimme psychosomatische konsequenzen für dich haben. es wird dir auch sehr für die zukunft helfen, denn menschen helfen meist gerne, man muss nur danach fragen..

11.08.2021 11:04 • x 3 #3023

Wasabix
Zitat von DieSeherin:
sorry, aber ich muss jetzt so über die wortverwirrung deines worterkennungsprogramms lachen

Ich auch.....

11.08.2021 11:06 • x 1 #3024

Wurstmopped
Zitat von Wasabix:
Seh ich genauso.

Kompliziert, einerseits will er seinen Sohn sehen und will es nicht durchgehen lassen kann, dass die Freundin so ein Theater veranstaltet, andererseits muss er sich mit dem Gedanken befassen, dass er vielleicht nicht der leibliche Vater ist.
Die Entscheidung und die Konsequenzen kann er vielleicht noch gar nicht fassen.
Vielleicht stürzt er sich auch deshalb auf die Causa ich will meinen Sohn sehen.
Nach dem Motto, es kann nicht sein was nicht sein darf.
Ich glaube er benötigt erst einmal Ruhe und Zeit und sollte beide Themen liegen lassen.
Wenn er wieder einigermaßen auf den Beinen ist, dann soll er das in Ruhe vom Ende her durchdenken und dann entscheiden was sinnvoll ist als erstes zu unternehmen.

11.08.2021 11:09 • x 4 #3025

Wasabix
Zitat von Käptn Nemo:
Sorry

Das ist soo lustig. Ich lache immernoch...
Ja ich weiß, dir ist nicht nach Lachen

11.08.2021 11:09 • #3026

Wasabix
Zitat von Wurstmopped:
Kompliziert, einerseits will er seinen Sohn sehen und will es nicht durchgehen lassen kann, dass die Freundin so ein Theater veranstaltet, ...

Volle Zustimmung. Doch er wird die Ruhe momentan nicht haben.
Das ist ja wie auf einem Nagelbrett....

Und er ist noch sehr jung.
Wir alten EselINNEN sehen heute vieles mit Gelassenheit, wo uns früher der Hut gebrannt oder der Blocker gerast....wäre/ hätte.

Muäh, erstmal nen Kaffee, Durchatmen + Aussicht geniessen, Fünfe grade sein lassen.
Das Alter hat auch V o r t e i l e

11.08.2021 11:16 • x 3 #3027

S

Wasabix
Absolut Slidi....

Wie definierst du diese?
Das würde mich mal interessieren

11.08.2021 11:21 • x 1 #3029

S
Zitat von Wasabix:
Absolut Slidi.... Wie definierst du diese? Das würde mich mal interessieren

Wie Du es schon beschrieben hast! Man sieht vieles gelassener und sieht Fehler jüngerer Menschen mit mehr Toleranz, weil man die gleichen oder ähnliche Fehler auch gemacht hat.

11.08.2021 11:25 • x 2 #3030

A

x 4