Nemo, alles was deiner Ex persönlich gehört in Kartons verpacken und in die Garage oder Keller, mitnahmebereit,
stellen und alles, was an sie erinnert wegräumen ist eine gute Idee. Das hilft im Hause nicht ständig an sie erinnert
zu werden und damit das Gedankenkarussell immer mehr und häufiger anzuhalten.
Ich gehe davon aus, dass die MA des JA sich erst ein Gesamtbild möchten möchte, die rechtlichen Dinge mit
deiner Ex bespricht und auch klarstellt was sie nicht darf und welche Konsequenzen das bei Nichtbeachtung
haben wird. Erst danach wird es ein von ihr moderiertes Gespräch mit beiden Elternteilen geben aus dem sich
dann alles Weitere ergeben wird.
Was sich bei der Nachbarin abspielt, ist wohl das gleiche Drama. Ich gehe eher davon aus, dass sie die Affäre
aufgedeckt und die Bombe hat platzen lassen und die Folgen jetzt sichtbar werden. Vermutlich nimmt sie sich
eine begrenzte Auszeit (ohne Kinder), es steht ja kein Umzugswagen für deren Tür. Anders, wie hier auch ver-
mutet, kann es natürlich auch sein da der Ex alle Fälle weggeschwommen sind und sie den AM jetzt unter Druck
setzt. Das würde aber bedeuten das zwischen den beiden viel mehr gelaufen ist bis hin zur gemeinsamen Zu-
kunftsplanung. Auch hier könnte das Druckmittel das Kind sein. Alles jedoch Spekulation.
Ich bin da Zwiegespalten, ob ein Gespräch unter 4 Augen mit der Nachbarin sinnvoll ist. Wenn man mit dem
ex LP komplett und dauerhaft durch ist, können ausgetauschte Informationen nützlich sein. Wenn allerdings
zum Nachbarn keine gute Nachbarschaft bestand, würde ich davon abraten.
Das Ergebnis im JA ist für dich jetzt sehr gut und wichtig und darauf baut sich alles auf. Das wirkt für dich
logischerweise wie eine Befreiung und der Druck lässt nach. Die Welt sieht jetzt für ihn schon ganz anders
aus