22808

Es ist wieder passiert

CarlCleister
Zitat von Tisiphone:
Ich hab mal interessehalber nachgeschaut. Du bist seit 10.8. hier angemeldet. Also gerade mal ein paar Tage. Und du willst mir weis machen, dass du alle 230 Seiten von Nemos Thread gelesen hast?

Sag mal, wie anmaßend kann man eigentlich sein? Nein, das will ich dir nicht weiß machen, das ist so! Man kann übrigens auch ohne Anmeldung mitlesen!

15.08.2021 08:28 • #3451

Vicky76
Guten Morgen.........
Ich habe mich etwas zurück gehalten, weil ich glaube, dass der Input, auf ein gebrochenes Herz, einfach zu viel ist.
Aber jetzt habe ich doch kurz etwas zu sagen.
Zitat von Käptn Nemo:
Und wenn sie vielleicht wirklich krank ist, dann war ich zu blöd um es zu checken.

Frag sie doch einfach mal.
Vielleicht hat sich, aufgrund der Schwangerschaft, etwas grundlegend verändert, im Kopf.
Wie du da am besten ne Antwort bekommen könntest, weiß ich nicht.
Müsste ich erstmal drüber nachdenken.

15.08.2021 08:38 • x 2 #3452

A

Es ist wieder passiert

x 3

W
@käptn Nemo : und jetzt ist sie nicht mehr krank und durchaus in der Lage, ihr Ziel zu erpressen?

Nein, Nemo, das glaube ich nicht. Es steckt nicht mehr hinter ihrem Verhalten als bei tausend anderen auch: einfach eine Affäre, die alles kaputt gemacht hat.

15.08.2021 08:38 • x 7 #3453

T
Du musst aus dem Gedankenkarussel aussteigen.
Du hättest nichts anders machen können.

15.08.2021 08:39 • x 3 #3454

Wirdschon
Guten Morgen Nemo

Du verlangst ziemlich viel von Dir! Gedankengekreisels haben keinen Ausschaltknopf , dein Hirn versucht zu sortieren , Worte , Taten und den einst geliebten Menschen in Einklang zu bringen . Und siehe da , nix scheint logisch , nix passt mehr zusammen und das Gehirne geht los.
Sehr schwer dem Einhalt zu gebieten , vor allem , weil Du noch mitten drin steckst.
Einen Rat , wie man das dauerhaft aus dem Kopf bekommt , hab ich nicht
Klar , für kurzzeitiges ausschalten hast Du genug Tipps bekommen , kennst sie alle schon
Dauerhaft hilft nur Zeit und Geduld (würg, das ist nicht meine Disziplin) !

Knuschel Dich aus der Ferne

LG Wirdschon

15.08.2021 08:49 • x 1 #3455

C
Zitat von Käptn Nemo:
Ich zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Aber ich kann ihr auch nicht verzeihen...

Warum zweifelst du dich jetzt an ? Warum sollte deine Entscheidung nicht richtig sein ?

Hast du wirklich Interesse daran mit einem Menschen zusammenzusein, dem du nicht mehr vertrauen kannst ? Jemanden, der sich so hinterhältig belogen und betrogen hat und anfangs sogar noch geschworen hat, dass er dich liebt und dir gleichzeitig die schlimmsten Dinge antut und den Sohn als Waffe einsetzt um ihren Willen durchzukriegen.

Willst du mit jemanden zusammensein, der selbst deine Tochter für ihren Frust benutzt und sich weigert diese aus euren Konflikten rauszuhalten ? Willst du deiner Tochter so eine Stiefmutter zumuten ?

Du kannst ihr nicht verzeihen - das kann auch keiner von dir verlangen, es muss aus dir selbst kommen.

Was reizt dich daran zu glauben, dass du jemals wieder eine entspannte Zukunft mit ihr haben könntest ? Kannst du nicht loslassen ? Woran hälst du fest ? An einer Illusion, die du von ihr hattest ?
Woran klammerst du dich aus Verzweiflung und Angst ?

15.08.2021 08:54 • x 5 #3456

A
Zitat von Käptn Nemo:
Und wenn sie vielleicht wirklich krank ist, dann war ich zu blöd um es zu checken. Und wäre es dann nicht erst recht fies, wenn ich sie fallen lasse?

Wie kommst du auf den Trichter, das sie krank ist? Wegen der Bemerkung über den Narzissmus? Sry so war das nicht gemeint.

Narzissmus ist zudem keine Krankheit, sondern eine Persönlichkeitsstörung. Oder salopp im Volksmund ausgedrückt: ein schlechter Charakter. Und den muss sich keiner gefallen lassen, oder ihn ertragen.

Nochmal, ich wollte damit keinesfalls sagen dass deine Ex eine Narzisstin ist. Waschechte Narzissten sind zudem ungemein selten, genauso wie waschechte Psychophaten sehr selten sind.
Aber es gibt natürlich unterschiedlich stark ausgeprägte Wesenszüge - oder eben narzisstische Züge.
Im Grunde genommen hat jeder Mensch den einen oder anderen Wesenszug, der als narzisstisch klassifiziert wird. Es kommt eben immer auf die Summe der Wesenzüge und die stärke der Ausprägung an.

Du solltest dir also keinesfalls den Schuh anziehen, dass du eine Kranke nicht verlassen darf. Sollte ich dich mit meinem Kommentar in diese Richtung geschubst haben, dann tut mir das wirklich leid. So solltest und darfst du das wirklich nicht sehen.

15.08.2021 08:56 • x 6 #3457

KäptnNemo
@Charla

Ich kann nicht mal erklären gerade warum ich zweifel. Im Prinzip weiß ich ja all das was ihr mir auch sagt... und ich würde es jedem Anderen genauso raten!

15.08.2021 08:58 • x 1 #3458

KäptnNemo
@Anaria
Ich hab das dann wohl wirklich falsch verstanden, sorry.

Zitat von Anaria:
Du solltest dir also keinesfalls den Schuh anziehen, dass du eine Kranke nicht verlassen darf

Aber der Punkt hier... was soll ich sagen?! Genau darüber denke ich halt die ganze Zeit nach.

15.08.2021 09:02 • #3459

CarlCleister
Nemo, du kannst dich gerne deinem Helfersyndrom hingeben und versuchen sie zu retten, dabei wirst du die Hölle durchleben und noch abhängiger werden. Natürlich nur vorausgesetzt, dass sie wirklich dort einzuordnen ist.

15.08.2021 09:04 • x 3 #3460

A
Zitat von Käptn Nemo:
Ich kann nicht mal erklären gerade warum ich zweifel

Nemo, fühl dich mal gedrückt!

Das du zweifelst ist völlig normal, das zeigt nur dass du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast. Du erwartest zuviel zu schnell. Es ist gerade mal 2 Wochen her, dass deine gesamte Welt auf den Kopf gestellt wurde. Deine Gefühlswelt fährt Achterbahn, weil du nunmal kein empathieloser Roboter bist. Dazu kommt noch, dass dich deine Ex ziemlich fies mit Tränen manipulieren und erpressen will.

Und natürlich kreiseln deine Gedanken zusätzlich noch um das Warum? Weshalb? Hätte ich es sehen müssen? War es meine Schuld?
Auch das ist normal, aber leider bringt dich das nicht weiter.

Bleib bei dir, hör auf dein Bauch und dein Herz, und fahr deinen Kurs.

15.08.2021 09:05 • x 2 #3461

KäptnNemo
@CarlCleister
Also in meinen Augen hat das nichts mit Helfersyndrom zutun - aber man darf doch keinen Menschen wegschubsen, der vielleicht krank ist?
Und wieso denn jetzt abhängig? Das verstehe ich irgendwie nicht?

15.08.2021 09:07 • #3462

C
Zitat von Käptn Nemo:
Ich kann nicht mal erklären gerade warum ich zweifel.

Ich kann es dir sagen Nemo - Zweifel entstehen aus einer Angst heraus,
es sind deine Ängste, die dich daran hindern deine Dinge anzugehen.
Zu diesem frühen Zeitpunkt halte ich deine Zweifel durchaus noch für normal,
dir fehlen Informationen um mehr Klarheit zu bekommen, die du von ihr
wahrscheinlich aber nie bekommen wirst und falls ja du ihr darin nicht mehr vertrauen kannst.

Alles, was du bisher verdrängen konntest kommt wieder hoch weil dir durch diese Situation die gefühlte Sicherheit genommen wurde und dein Leben wie ein Kartenhaus zusammengestützt ist und du dich wie im freien Fall fühlst. Kann es so sein ?

15.08.2021 09:08 • #3463

KäptnNemo
Zitat von Charla:
Ich kann es dir sagen Nemo - Zweifel entstehen aus einer Angst heraus, es sind deine Ängste, die dich daran hindern deine Dinge anzugehen. Zu diesem frühen Zeitpunkt halte ich deine Zweifel durchaus noch für normal, dir fehlen Informationen um mehr Klarheit zu bekommen, die du von ihr wahrscheinlich aber nie ...

Diese Zweifel sind echt blöd! Ich will das gar nicht...

15.08.2021 09:10 • x 1 #3464

CarlCleister
Zitat von Käptn Nemo:
@CarlCleister Also in meinen Augen hat das nichts mit Helfersyndrom zutun - aber man darf doch keinen Menschen wegschubsen, der vielleicht krank ist? Und wieso denn jetzt abhängig? Das verstehe ich irgendwie nicht?

Sorry, das war auch etwas zu voreilig. Aber am Ende triggert sie doch nur dein Mitleid. Sie macht auf Opfer und du magst ihr gerne da raus helfen, obwohl sie euch beide da rein gebracht hat. Helfersyndrom ist da vielleicht etwas zu krass formuliert. Naja, abhängig im Sinne von Liebessucht? Ich finde das hat schon was von ner Abhängigkeit, wenn man eigentlich weiß, dass es einem nicht gut tut, man aber trotzdem da irgendwie wieder hin will.

15.08.2021 09:11 • x 3 #3465

A

x 4