Zitat von Käptn Nemo:Ja, da wirst Du wohl Recht haben. Ich suche ja auch gar kein Gespräch mehr, weil ich weiß das es zu nichts führt. Aber wenn sie dann plötzlich so vor mir steht, dann ist es eben gar nicht so einfach. Finde jetzt allerdings auch nicht, dass ich in Abwehrhaltung bin 🤔
Die eigene Wahrnehmung/Einschätzung kann/wird bei deiner Ex völlig gegenläufig sein, zumal das Sender Emp-
fänger-Problem meist hinzukommt. Fakt ist, wenn Gespräche quasi immer eskalieren und erfolglos sind, solltest
du dir auch mal darüber Gedanken machen, warum das so ist und ob es nicht sinnvoll ist auch die eigene Ge-
sprächsführung, im eigenen Interesse, zu hinterfragen.
Ich bin mir sicher, manches geht viel leichter mit einer guten Rhetorik und erlernter guten Gesprächsführung in der
Ich-Form, stets höflich und freundlich bleibend, ausreden lassen, Vorwürfe vermeidend versuchen etwas Positives
herauszufiltern und genau darauf aufbauend das Gespräch geschickt zu lenken. Der Weg ist das Ziel um zum ge-
wünschten Ergebnis zu kommen. Fasse das bitte nur als Anregung auf. Gerade in deiner hochemotionalen Situation
ist es besonders schwer die Techniken einer guten Gesprächsführung, zumal wenn man ungeübt ist, anzuwenden.
Mittlerweile, vor allen Dingen durch neu hinzugekommene User, wiederholt sich hier selbst das was schon mehr-
fach/vielfach und ausgiebig thematisiert wurde. Wirklich neues ist nicht dabei, wenn man mal von weiteren zusätz-
lichen Spekulationen absieht, aber dadurch wird beim TE alles wieder aufgewühlt und wach gehalten.
Letztlich sind es die Taten, an denen man die Wahrheit erkennt. Und dazu gehört auch, dass jetzt Entscheidungen
getroffen werden - als Konsequenzen ihres schlimmen Fehlverhaltens mit einer ca. 1 Jahr laufenden Affäre, zudem
schwanger, mit dem Nachbarn - die für alle Beteiligten schmerzhaft sind. Für das 4 Monate alte Baby, was hier
wenig Beachtung findet, kann das bedeuten ohne Mama und Papa in einer Familie aufzuwachsen. Das Kind kann
sich nicht aussuchen, wo es hineingeboren wird, ist aber dann Hauptbetroffener.
Nicht das Fremdgehen an sich, sondern die damit meist verbundenen Folgen sind es die ein Teil des weiteren Lebens
der Beteiligten lange Zeit negativ prägen können. Es kann also nicht schaden ganz pragmatisch vom Ende her zu
denken, sich ein Gesamtbild zu machen und das in den eigenen Entscheidungen zu berücksichtigen.
Nemo, ich rate dir die Aktivität hier im Forum etwas einzuschränken, um den Kopf wieder etwas freier zu bekommen.
Setze bitte Prioritäten nach der Wichtigkeit unter Beachtung der Zeitrahmen und vergeude nicht deine Kraft für Neben-
sächlichkeiten.