22808

Es ist wieder passiert

Wurstmopped
Zitat von Käptn Nemo:
Und was meinst Du jetzt mit ohne Mama und Papa aufzuwachsen.

Nicht innerhalb eines klassischen Familienverbundes.

x 2 #3511

Wurstmopped
Zitat von Anaria:
Wo liest du hier heraus, dass das Baby wenig Beachtung findet? Nemo will ständig sein Kind sehen und Ex verhindert das, erpresst ihn mit erst ...

Dazu habe ich letzte Tage etwas geschrieben.
Ja die Freundin hat betrogen, wie weitgehend der Betrug ist, geht, wissen weder wir noch Nemo.
Ob Nemo die ganze Wahrheit wissen will oder nur die für ihn wichtigsten Umstände, ist ihm allein überlassen.
Ja die Freundin verhält sich nicht erwachsen und ist dabei das Kind zu instrumentalisieren.
Nemo hat das Kind und die Frage des Umgangs zu seiner Königsfrage gemacht, vorher war es die Frage, wer war der AM.
Die Freundin hätte die Hoffnung, dass mit der Bekanntgabe des AM eine Gesprächsebene geschaffen werden kann um die Trennung und den Rauswurf nochmals zur Diskussion zu stellen, eine Möglichkeit zu finden das für sie schlimmste zu verhindern.
Nemo hat die Tür doch wohl endgültig zugesperrt.
In ihrer Wahrnemung, ist ein Mann der Frau und Kind aus dem Haus wirft, nicht ein Vater der sein Kind über alles liebt.
Ja, sie kann bei Oma einziehen, aber beengt mit der Oma, keiner weiß welches Verhältnis sie zueinander haben? Empfindet sie vielleicht auch Provokation?
Es geht nicht darum ihr Handeln zu relativieren, nur darum eine ordentliche Gesprächsbasis zu schaffen und da wird Nemo nicht umher kommen sich auf die Freundin einzulassen.
Und noch eins, vor 2 Wochen war die Frau noch Nemos Liebe und Nr.1, aus der Erfahrung kann ich sagen, so schnell endliebt man sich nicht und es dauert erst einmal bis Nemo das ganze überhaupt emotional und rational verarbeitet hat.
Und was in einem halben Jahr ist wird man sehen, vieles ist noch möglich....

x 4 #3512

A

Es ist wieder passiert

x 3

C
Zitat von Wurstmopped:
Und was in einem halben Jahr ist wird man sehen, vieles ist noch möglich....

Es wäre wünschenswert es möglich zu machen wegen des Kindes/der Kinder zunächst erstmal eine Lösung zu finden und sich darin einvernehmlich gütlich zu einigen, was das Umgangsrecht betrifft.

Die Abstammung zu klären würde für mich jetzt danach an erster Stelle stehen und von da aus weiterzusehen, einen Schritt nach dem anderen.

Und vor allem das @käptn Nemo es schaffen kann etwas mehr Distanz zum Geschehen aufzubauen und JA und Anwalt zur Hilfe nimmt und damit auch etwas teilen und abgeben kann.

x 1 #3513

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Die Freundin hätte die Hoffnung, dass mit der Bekanntgabe des AM eine Gesprächsebene geschaffen werden kann

Und hat ihm deshalb rücksichtsvoll wie sie ist, Pärchenfotos mit dem Nachbar geschickt? Und kurz davor die Verbindung zu ihm komplett abgestritten? Die Ehrlichkeit in Person muss ich mal sagen.

Und da Nemo und der Kleine ihr so wichtig sind, verhindert sie vehement den Kontakt zwischen den beiden? Wirklich? Was ist ihr Ziel? Ihre Interessen - nicht mehr und nicht weniger. Liebe geht anders. Für Egoismus ist ihr Verhalten das beste Beispiel.

Und welche Gesprächsebene hat sie bisher geboten (Nemo hat es ja versucht)? Drama, Erpressung und Drohungen. Auf dieser Basis scheint mir unmöglich eine vernünftige Gesprächsbasis umter 4 Augen zu haben. Deshalb wäre es mit Hilfe vom JA eventuell möglich, mit ihr allein ist nicht zur sprechen .

x 7 #3514

G
Zitat:
Zitat Gast2000:
Für das 4 Monate alte Baby, was hier wenig Beachtung findet, kann das bedeuten ohne Mama und Papa in einer Familie aufzuwachsen.
Erkennbar war der klassische Familienverbund gemeint.
Zitat von Anaria:
Wo liest du hier heraus, dass das Baby wenig Beachtung findet? Nemo will ständig sein Kind sehen und Ex verhindert das, erpresst ihn mit erst will ich wieder ins Haus Er war deshalb schon bei Anwalt und Jugendamt. Und warum wächst das Baby nun ohne Mama und Papa auf? Wurde es in der Babyklappe abgegeben? ...

Bitte genauer lesen und den Kontext beachten, der sich in dem Abschnitt in meinem Post ausschließlich
mit den möglichen Konsequenzen und Folgen bezieht und auf nichts anderem. Die Folgen für das Baby,
da schließe ich Nemo vollständig aus, wurden hier in der Tat wenig beleuchtet.
Zitat:
Erstens das und zweitens nutzt es auch nix, wenn nur EIN Beteiligter Techniken der Gesprächsführung kennt und anwendet.

Deine Behauptung ist völlig falsch. Das Gegenteil ist richtig. Derjenige der die Techniken einer Gesprächs-
führung kennt und gezielt anwendet, ist klar im Vorteil und kann das für sich nutzen.
Zitat:
Zitat von Nemo:
Und was meinst Du jetzt mit ohne Mama und Papa aufzuwachsen.

Wie bereits o.a. fehlt da das entscheidende in einer Familie. Ich bin davon ausgegangen, dass das
ausreichend genug definiert war. Ich ergänze, zusammen mit Mama und Papa in einer intakten Familie
in einer gemeinsamen Wohnung. Ich hoffe, das ist jetzt besser verständlich.
Zitat:
Zitat von Nemo:
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich komm doch gar nicht wirklich zu Wort

Nemo, genau das ist der Punkt. Entweder ist kein vernünftiges Gespräch mehr möglich, dann ist es
ratsam das bereits im Ansatz zu vermeiden oder nicht zuzulassen. Wenn jedoch ein Gespräch ge-
führt wird liegt es meist nicht nur an einem, wenn ein Gespräch eskaliert. Und hier kann, nicht zwangs-
läufig erfolgreich, eine Gesprächsführung, wie von mir beschrieben, hilfreich sein genau das zu ver-
meiden.

Ich werde in dieser Richtung hier nichts mehr schreiben, weil das offenbar missverstanden oder nicht
verstanden wird. Schade.

Leider ist es hier offenbar nicht mehr üblich, etwas was möglicherweise unklar ausgedrückt oder nicht
richtig verstanden wurde durch eine Nachfrage zu klären.

Es kann für den TE hilfreich sein möglichst über den Tellerrand hinaus alles zu beleuchten und auch
andere Sichtweisen, die man ja nicht teilen muss, einfach stehenzulassen oder ausschließlich sachlich
darauf einzugehen.
Zitat:
Es geht nicht darum ihr Handeln zu relativieren, nur darum eine ordentliche Gesprächsbasis zu schaffen und da wird Nemo nicht umher kommen sich auf die Freundin einzulassen.

So ist es. @Wurstmopped, danke für deinen Beitrag. Das sehe ich genau so.

x 3 #3515

Endlich
Zitat von Käptn Nemo:
sie hat mir lauter päärchenbilder von sich und dem nachbarn geschickt

Für mich persönlich ist es ein großer Unterschied ob die Freundin den Namen des AM in einem vernünftigen Gespräch mitteilt oder ob sie lauter Pärchenbilder über WhatsApp schickt von sich und dem AM.
Was möchte sie dadurch erreichen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es ihr darum ging die Bedingung zu erfüllen den Namen zu nennen.
Da hätte sie den Namen schreiben können. Aber mehrere Fotos?
Nee, für mich ist das ein zusätzlicher Tritt in die Magengrube.
Auf die Art und Weise kann sie doch nicht ernsthaft glauben sie hätte eine Basis geschaffen um zurück ins Haus zu kommen.

x 7 #3516

G
Zitat von alleswirdbesser:
Und hat ihm deshalb rücksichtsvoll wie sie ist, Pärchenfotos mit dem Nachbar geschickt? Und kurz davor die Verbindung zu ihm komplett abgestritten? Die Ehrlichkeit in Person muss ich mal sagen. Und da Nemo und der Kleine ihr so wichtig sind, verhindert sie vehement den Kontakt zwischen den beiden? Wirklich? Was ist ...

Das kennen wir doch alle hier, zigmal gelesen nur mit jeweils anderen Worten. Ihr Verhalten ist nun
mal so, und da hilft es kein Stück weiter das immer und immer wieder zu beschreiben. Es müssen
stattdessen konkret definierte Lösungen gesucht und gefunden werden. Alles andere hilft nicht.

Im JA wird es voraussichtlich ein moderiertes Gespräch mit einem MA des JA geben. Und da geht es
sicher nicht um Schuldzuweisungen - wird wahrscheinlich sofort unterbunden -, sondern um Lösungen
im Rahmen der gesetzlichen Regelungen. Der TE sollte sich innerlich und durch entsprechende No-
tizen bereits darauf vorbereiten. Diesem Gespräch, falls sie erscheint, messe ich hohe Bedeutung
für den weiteren Verlauf zu.

x 3 #3517

Wurstmopped
Zitat von Endlich:
Für mich persönlich ist es ein großer Unterschied ob die Freundin den Namen des AM in einem vernünftigen Gespräch mitteilt oder ob sie lauter ...

...die Aussage der Bilder ist ..hier hast Du es schwarz auf weiß... In diesem Fall in Bunt.
Nochmals, es macht keinen Sinn die Frau zu verteufeln! Ich kenne sie nicht, ihr?
Sie fühlte sie massiv unter Druck gesetzt, die Ansage war, entweder du sagst mir wer der AM war oder die Trennung ist beschlossen und Du setzt keinen Fuß mehr über diese Türschwelle.
Das sie die Fotos gesendet hat, Stil ungenügend, keine Frage. Aber dennoch ist sie über den Schatten gesprungen und ist all in gegangen, Resultat, Trennung hat sich noch verfestigt.
Wahrscheinlich wusste sie genau wie Nemo reagiert, ergo war die Stilfrage nicht mehr entscheidend....man kann es so betrachten, vielleicht hätte Nemo den Worten eh nicht geglaubt, da ist ein Foto ein Beweis der eher glaubwürdig ist.

x 3 #3518

KäptnNemo
@Gast2000
Entschuldigung, dass habe ich tatsächlich falsch verstanden.

Also, ich denke schon, dass ich vernünftig kommunizieren kann. Ich habe sie ja reden lassen und bin überhaupt nicht mit Vorwürfen da rangegangen, weil es mich kein Stück weiterbringt. Es hilft mir überhaupt nicht, wenn ich sag Du hast mein Leben zerstört, Du hast es kaputt gemacht. Denken tu ich es, aussprechen nicht. Darum versuche ich ja den Kummer hier rauszulassen um das nicht mit in ein Gespräch zu nehmen.
Ich finde es mehr als traurig, dass nicht mal jetzt, wo die Wahrheit ausgepackt worden ist, man vernünftig reden kann. Ich bin kein Unmensch, der ihr nun ans Bein pinkeln will. Ich möchte nur eine Lösung, mit der wir alle leben können - denn, wenn ER mein Sohn ist, dann muss ich auch weiterhin mit ihr auskommen und daher möchte ich auch einfach keinen Krieg führen.

Gut, ich habe eine Entscheidung getroffen, vielleicht die verkehrte... das weiß ich nicht. Vielleicht habe ich sie auch so in die Enge getrieben mit meiner Forderung mir zu sagen, wer der AM ist... aber ist es denn so unverständlich, dass ich diesen Namen für mich brauche um zu schauen was es mit mir macht? Ob ich so weiterleben kann?

Muss ich denn jetzt nur nach ihr schauen und mich dabei erstmal in den Hintergrund stellen? Genau aus diesen Gründen ist mir das Forum ja wichtig, damit ICH eben keinen Fehler mache. Damit es die Möglichkeit gibt auf eine friedliche Einigung. Und ich suche auch keinen Kontakt mehr - da ich es jetzt nur noch über das JA laufen lasse - anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

x 6 #3519

KäptnNemo
Zitat von Wurstmopped:
Und noch eins, vor 2 Wochen war die Frau noch Nemos Liebe und Nr.1, aus der Erfahrung kann ich sagen, so schnell endliebt man sich nicht und es dauert erst einmal bis Nemo das ganze überhaupt emotional und rational verarbeitet hat.

Ja. Und das ist wohl auch ein großes Problem, was es mir so schwierig macht.

Q
Zitat von Wurstmopped:
...die Aussage der Bilder ist ..hier hast Du es schwarz auf weiß... In diesem Fall in Bunt. Nochmals, es macht keinen Sinn die Frau zu ...

du willst damit sagen, sie ist damit einen schritt auf seine forderungen eingegangen? rational, ohne bewertung stimmt das, aber.. das verhalten davor, danach, jetzt, die letzten monate.. fehlt bei dieser aussage..

ich seh da weder teufel noch engel, sondern eine total ambivalent-manipulative und verzweifelte frau, die lernen muss mit den konsequenzen des eigenen handelns zu leben.., wahrscheinlich, weil sie es vorher nie gelernt hat.

und eine gesprächsbasis für die zukunft? warten wirs ab, was sich beim gemeinsamen termin beim JA abspielen wird.

x 3 #3521

KäptnNemo
Und zu dem letzten Gespräch, welches vor kurzem stattfand kann ich nur sagen, dass sie heulend vor mir stand und ich ihre Verzweiflung gespürt habe - ich war damit schon überfordert, aber habe ihr auch da die Möglichkeit gegeben auf mich zuzugehen (Ich möchte aus bestimmten Gründen nicht mehr auf sie zugehen!). Aber dann kippte die Stimmung. Sie wurde wütend, schrie mich an... und kam eben mit den gleichen Dingen um die Ecke, wie sonst auch immer. Ich sitz im gemachten Nest, brauch mich finanziell nicht zu sorgen und hätte alles was das Leben schön macht. Und sie hat nichts mehr. Kein Zuhause, kein Geld, keine Familie... was soll ich denn dazu sagen? Komm rein, mach es Dir gemütlich!?

x 6 #3522

B
Nemo, bleibe bei dir und schaue nur auf dich und die Kinder. Jeder ist für sich selbst verantwortlich,denke daran. Obwohl du noch so jung bist handelst du sehr überlegt was wahrscheinlich nur wenige in dieser Situation so zustande bekommen würden.
Sicher,hier kommen aus allen Ecken andere Erfahrungen. Nimm die für dich mit die dir sinnvoll erscheinen und zu dir und deiner Einstellung passen.
Und du brauchst dich auf gar keinen Fall für irgendwas rechtfertigen. Du hast eine Entscheidung getroffen und sie ist gut so wie sie ist.

x 7 #3523

H
@käptn Nemo

Du würdest dich nie um deiner selbst willen geliebt fühlen, sondern aufgrund der materiellen Sicherheit, die sie durch dich hätte. Und der nette Nachbar noch nebenan, wenn du arbeitest.
Nein, niemals. Niemals!

x 7 #3524

Wurstmopped
Zitat von Käptn Nemo:
Ja. Und das ist wohl auch ein großes Problem, was es mir so schwierig macht.

Es ist vollkommen normal und einen guten Ratschlag den ich erhalten habe war, in einer Ausnahmesituation und in den ersten 3 Monaten keine Entscheidung mit Tragweite zu treffen...
Leben ist nie einfach! Und in Beziehungen schon einmal garnicht.

x 4 #3525

A

x 4